ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch in Kfz / Autoradio-Rechnung fehlt....

Einbruch in Kfz / Autoradio-Rechnung fehlt....

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 6:55

Hallo,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in mein Kfz eingebrochen. Habe alles bei der Polizei gemeldet, Versicherung informiert.

Jetzt habe ich meine Unterlagen komplett (Polizeibericht, Gutachten (Scheibe und Schloss zerstört), Bilder.

Mein Problem ist, ich finde die Rechnung von meinem Autoradio nicht mehr. Ich habe es vor ca 2 1/2 Jahren in einem Internetshop einer Hifi-Firma 8weiß nicht mehr wo) gekauft. Hab nur noch Anleitung und die Identifizierungskarte. Was mach ich jetzt um das Radio ersetzt zu bekommen????

Bitte um Hilfe...

 

Mfg

King-M

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Dezember 2005 um 8:12

anleitung, verpackung etc. vom radio wird in der Regel von der Versicherung auch als Nachweis akzeptiert.

am 14. Dezember 2005 um 9:48

die versicherung wird aufgrund den angegebenen Daten prüfen wieviel das Autoradio noch wert ist. Es erfolgt somit eine Auszahlung nach Zeitwert.

Hierzu genügt in den meisten Fällen die Identifizierungskarte oder die Anleitung. Rechnung wäre natürlich von Vorteil!

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:18

Also Zeitwert ist mir neu. Hab schonmal ein Sub mit Endstufe geklaut bekommen, und da wurde der volle Preis erstattet. War beides knapp 2 Jahre alt.

Also ich kopiere die Identify Card und ein Teil der Anleitung.

Das sollte reichen, oder?

Mfg

am 14. Dezember 2005 um 15:16

Ja, sollte reichen.

Zeitwert ist eigentlich normal.

am 14. Dezember 2005 um 15:56

Zitat:

Ich habe es vor ca 2 1/2 Jahren in einem Internetshop einer Hifi-Firma 8weiß nicht mehr wo) gekauft.

Du spekulierst hoffentlich nicht darauf dass Dir die Versicherung die UVP ersetzt die etwa 1/3 höher ist als der Kaufpreis, oder?

Zeitwert ist volligh normal. Die Versicherung hat Tabellen nach denen der berechnet wird. Mehr wirst du in keinem fall bekommen.

am 14. Dezember 2005 um 19:15

Zuersteinmal, wird in der Teilkasko nach Zeitwert abgerechnet. Und zwar zu 99%.

Dann würde ich nochmal die Firma anschreiben, ob diese anhand der Ident Card feststellen können, wann das Radio hergestellt oder verkauft wurde.

Da du ja keinen Beiweis hast, wie alt das Fahrzeug ist, kann die Versicherung ja sonst was annehmen.

Kann dann sein, das diese dann nämlich nach dem ältesten Model abrechnet. Und das sogar zu recht.

Kommt natürlich auf deine Versicherung an.

Achja, aber was hier geschrieben wurde stimmt, soviel wie möglich an die Versicherung senden!

am 14. Dezember 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Zuersteinmal, wird in der Haftpflichtversicherung nach Zeitwert abgerechnet. Und zwar zu 99%.

Egal ob Privat oder Kfz Versicherung.

Hier geht es um Teilkasko....

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Dann würde ich nochmal die Firma anschreiben, ob diese anhand der Ident Card feststellen können, wann das Radio hergestellt oder verkauft wurde.

Da du ja keinen Beiweis hast, wie alt das Fahrzeug ist, kann die Versicherung ja sonst was annehmen.

Kann dann sein, das diese dann nämlich nach dem ältesten Model abrechnet. Und das sogar zu recht.

Kommt natürlich auf deine Versicherung an.

Und wenn er keine Rechnung hat, kann er nicht einmal beweise, dass eine Ident Card zu seinem Radio gehört.

Und je nach Versicherung gibt es garnichts oder eine Pauschale.

am 14. Dezember 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Hier geht es um Teilkasko....

 

Und wenn er keine Rechnung hat, kann er nicht einmal beweise, dass eine Ident Card zu seinem Radio gehört.

Und je nach Versicherung gibt es garnichts oder eine Pauschale.

Ups, stimmt, schon geändert. Ändert am Zeitwert aber trotzdem nichts.

am 23. Juli 2009 um 20:43

Hallo, wollte jetzt kein neues Thema starten.

Aber kann es richtig sein, dass die Versicherung

als Zeitwert nur ein 8tel des Neupreis` auszahlt???

am 23. Juli 2009 um 20:57

Machst wohl gerne olle Kamellen auf...:D

Wie ich schon im anderen von Dir mißbrauchten Thread geschrieben habe, es kommt auf das Alter an, sprich Zeitwert.

Und wenn es nur ein 8tel gibt wird es wohl schon älter sein.

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, bitte mach ein neues Thema auf.

Den in zwei Thread´s die mit dem Eingangsthema nur bedingt was mit deinem zu tun haben, macht es schwierig.

am 24. Juli 2009 um 8:45

Also du musst dich schon entscheiden.. hab ich jetzt teilweise die Themen getroffen,

oder hab ich die Threads Missbraucht ? Kein Wunder dass du hier kein Moderator bist :D

Die alten Kammellen hast du mir doch empfohlen deswegen weiß ich jetzt gar nicht was du von mir willst? Wenn ich ein neues Thema aufmache, dann Beschwerst du dich noch wohlmöglich auch darüber.

Also lass ich es lieber.

welche Infos sind denn relevant für einen Zeitwert?

P.S. Es handelt sich nicht um ein Schallplattenradio ;)

am 24. Juli 2009 um 12:12

Moin,

hört einfach auf Euch über solche Kinkerlitzchen zu streiten :D

@TE

es ist nicht wirklich schön wenn solche Uralt Threads ausgebuddelt werden, das irritiert meistens da sich dann irgendwer genötigt fühlt auf Beiträge zu antworten die schon Moos angesetzt haben... :D

Für Dich interessant ist die FAQ, welche Du rechts neben den Beiträgen findest. Da ist unter anderem die Geschichte mit dem Zeitwert der radios verlinkt...

Das sollte Dir Deine Fragen beantworten...

Gruss

Marcus

am 24. Juli 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Zitat:

Ich habe es vor ca 2 1/2 Jahren in einem Internetshop einer Hifi-Firma 8weiß nicht mehr wo) gekauft.

Du spekulierst hoffentlich nicht darauf dass Dir die Versicherung die UVP ersetzt die etwa 1/3 höher ist als der Kaufpreis, oder?

Zeitwert ist volligh normal. Die Versicherung hat Tabellen nach denen der berechnet wird. Mehr wirst du in keinem fall bekommen.

Ich weiss nicht wie es Kaskoversicherungen machen, aber bei einem Einbruch vor ein paar Jahren wurde mir meine PS2 gestohlen. Ich hatte auch keinen Kaufvertrag mehr, ich hab denen nach Nachfrage einfach ein aktuelles Angebit für die PS2 geschcikt, dementsprechend wurde abgerechnet.

Vielleicht eine Möglichkeit für den TE.

am 24. Juli 2009 um 22:38

Um es abzukürzen: Es gibt eine sogenannte "SchwackeListe Autoradio " und nach der wird abgerechnet. Ist das Gerät oder sind die Geräte dort nicht aufgeführt wird ein vergleichbares herangezogen. Voraussetzung ist natürlich ein Nachweis in Form der Rechnung, evtl. Verpackungen und Ident.-Karten oder der visuelle Einbaunachweis. In der Regel ist der Wertverlusst bei Elektronkteilen sehr hoch, vergleichbar mit der Computerbranche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch in Kfz / Autoradio-Rechnung fehlt....