ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbruch in mein E61, navi weg, Radio weg, Monitor weg

Einbruch in mein E61, navi weg, Radio weg, Monitor weg

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. September 2013 um 11:30

Hallo liebe Gemeinde!

Letzte Woche sind irgendwelche Idioten

In mein Auto eingebrochen, wie im Titel schon steht

Haben die einiges an Elektronik mit genommen.

Anstatt das dein säuberlich ab zu machen haben

Die mir meine Kabel (kabelbaum) durch geschnitten.

Meine frage:

Kann man den kabelbaum noch irgendwie retten, sei

Es durch Klemmen oder sonstiges?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist natürlich immer sehr ärgerlich. Aber wenn du min Teilkasko hast lass es über die VS laufen und es kommt alles neu rein, dann hast du kein stress und gefummel.

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:33

Ja das Problem ist nur:

Die haben so einiges zerkratzt und kaputt

Gemacht, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden

Ist. Also zahlt die Versicherung nur noch den

Restwert aus und ich musste mit dem Geld klarkommen!

Gutachten wurde schon dann erstellt nehm ich an und vs hat schon dazu Stellung genommen!?

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:53

Und so ein kabelbaum kostet um die 5000€

Deshalb meine frage, ob man die abgeknipsten enden

Einfach mit Klemmen repariert.

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Gutachten wurde schon dann erstellt nehm ich an und vs hat schon dazu Stellung genommen!?

Ja, wo oben geschrieben, zahlt mir die Versicherung

Nur noch den Restwert des Wagens.

Das ärgerliche ist, ich habe das Auto erst seit 3 Wochen!

am 3. September 2013 um 14:05

Ich hatte das Spß'chen im vergangenen November. Laut Gutachter hab ich aber Glück gehabt, dass die Geräte säuberlich abgesteckt wurden, sonst wäre es wohl auch ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Der Kabelbaum mag ja 5000 Euro kosten, aber der Einbau schlägt gleich nochmal gewaltig zu Buche.

Eine professionelle Kfz-Elektrik-Werkkstatt würde den Schaden wohl für ein paar hundert Euro wieder professionell reparieren. Die Frage ist halt nur, wie sich das beim wirtschaftlichen Totalschaden in verbindung zum Fahrzeugrestwert rechnet. Da müsste man erstmal das Gutachten haben... :)

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:00

Ja dann werde ich mal wohl zu den netten

Elektronikern fahren und schauen was die so sagen.

Wenn es ein Totalschaden ist, müsstest du ein Paar zahlen haben

Wiederbeschaffungswert z.b. 10000€

Schaden z.B. 11000€

Restwert z.B. 5000€

WBW 10000- RW 5000=5000€- MwSt. =4050€ - SB300€ =3750€

So diese 3750€ bekommst du von der VS

Der RW wird durch eine Online Auktion ermittelt

Diese 5000€ solltest du vom Höchstbietenden bekommen.

Kaufst du dir ein neues Fahrzeug und reichst die Rechnung nach. Bekommst du noch die MwSt. erstattet.

am 3. September 2013 um 17:30

Wäre so aber nicht der übliche Weg... :D

Der Versicherte bekommt sein Geld nicht vom Höchstbietenden, sondern den kompletten Wiederbechaffungswert abzüglich SB von der Versicherung selbst. Das Fahrzeug verwertet die Versicherung dann auf eigenes Risiko.

Im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens bleibt der Nachweis der Umsatzsteuer auch außer Betracht. Der Nachweis hinsichtlich eines Neukaufs ist also nicht erforderlich.

Also WBW (10.000 Euro) minus SB (ev. 150 Euro TK) = 9.850 Euro... :D

Also wer hat nun Recht?

Mich würde das tierisch ärgern. Wieso hab ich denn eine Versicherung?

Nach einem Schaden muss mein Auto aussehen wie vorher.

am 3. September 2013 um 17:54

Mit der Restwertversteigerung hat der Versicherte in der Regel nichts zu tun, es sei denn - er will es so. Dann wird der Restwert von der Regulierungssumme abgezogen.

Wäre im oben genannten Beispiel aber ein dickes Geschäft. Man würde den Wagen beim Kfz-Elektroniker günstig richten lassen und dann wieder zu einem guten Preis verkaufen - über den man der versicherung auch nicht nachweispflichtig ist... Für die gilt nur der Restwert laut Gutachten.

Die Reparaturkosten dürfen in der Regel den Wiederbeschaffungswert auch um einen gewissen Prozentsatz überschreiten. Allerdings bin ich jetzt bei der Höhe dieses Prozentsatzes überfragt... :D

Also mein alten Honda, hat der Höchstbietende mit dem Abschleppwagen abgeholt, und das Geld Bar ausbezahlt es waren 9600€ Brutto. Ich hatte 14 Tage Anspruch auf das Gebot.

11200€ Netto bekam ich von der VS.

Die MwSt. von 11200 bekam ich als ich mir den E61 kaufte.

Der Schaden lag bei über 33000€ nur Vorne hinten hat er gar nicht mehr weitergemacht.

am 3. September 2013 um 18:03

Wie auch immer das zustande gekommen sein mag, die Regel ist es auf jeden Fall erstmal nicht. Im Normalfall steht das verunfallte oder beschädigte Fahrzeug ja nicht bei Dir vor der Haustür, sondern auf dem Hof des Abschleppunternehmens, der Werkstatt oder eben der Verwahrungsstelle der Versicherung. In der Regel tritt hier bei der Restwertversteigerung auch nicht mehr der Fahrzeughalter als Verkäufer auf, sondern die Versicherung selbst über Mittelsunternehmen.

Aber möglich ist es natürlich. Will man das Fahrzeug selbst verwerten, so zieht der Versicherer den Restwert schlicht und einfach ab. Das ist soweit absolut kein Problem... ;)

Leider liegen uns hier keine Daten und Werte aus WBW und RW vor, aber ich würde wahrscheinlich den Restwert abziehen lassen und das Fahrzeug auf eigene Kosten reparieren lassen und verkaufen. Ein Kfz-Elektriker bringt sowas schnell für 200 oder 300 Euro wieder in Ordnung. Zumindest hatte ich beim Opel mal einen durchgeschmorten Hauptkabelbaum (externe Schmorquelle). Auf 3 bis 4 Stunden war das Ganze gegessen und hatte mich seinerzeit sowas um die 250 Euro gekostet. Aber egal, soll es 500 Euro kosten, auch noch ein guter Gewinn.

Nimmt man jetzt mal die Beispieldaten von oben, ergänzt das Wrack mit Gebrauchtteilen und investiert 1500 Euro in Teilekauf und Reparatur, so ergibt sich schon ein annehmbares Sümmchen.

Wiederbeschaffungswert = 10.000 Euro

Restwert = 5.000 Euro

SB = 150 Euro

Macht dann 4.850 Euro Entschädigung plus 7.500 Euro aus Verkauf (bei einem geminderten VK von 9.000 Euro). Also 12.350 Euro insgesamt. dafür gibt es dann schon wieder was halbwegs Gescheites... :D

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:14

Also Anschaffungswert ist noch 16.900€

Restwert 8400€

Schaden 19.998€

Und die Versicherung hat mir überlassen was ich mit

Dem Fahrzeug mache. Werde mal morgen einen mechatroniker

Aufsuchen, mal schauen ob er mein schönes Auto

Noch retten kann oder ob ich mich endgültig

Trennen muss, bmw konnte/wollte mir nicht

Helfeb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbruch in mein E61, navi weg, Radio weg, Monitor weg