- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Einbruchversuch; Kann Lenkradschloss einrasten?
Einbruchversuch; Kann Lenkradschloss einrasten?
Hallo,
am vergangenen Wochenende haben mir liebe Zeitgenossen meinen Golf II GTI, Bj. 84, aufgebrochen. Die Fahrertür haben sie aufbekommen aber am Lenkradschloss sind sie gescheitert. Die obere Rosette mit dem Schlitz haben sie rausgebrochen und dann einen Schlüsselrohling ins Zündschloss eingeführt. Das Lenkradschloss haben sie aber nicht aufbekommen und den Schlüsselrohling im Zündschloss abgebrochen. Mit viel Glück und Mühe hab ich den abgebrochenen Schlüsselrohling entfernen können und den richtigen Schlüssel einführen und das Auto starten können. Jetzt meine Frage: Besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss irgendwann während der Fahrt einrasten kann? Ich bin zwar jetzt schon wieder ca. 100 km ohne Probleme damit gefahren aber ein etwas mulmiges Gefühl habe ich doch damit.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn der originale Schlüssel wieder drin ist und ordentlich passt, sollte da eigentlich nix passieren.
Hi,
wenn du dir nicht sicher bist:
bevor du umkommst deswegen würd ich das schloss zu deiner eigenen sicherheit einfach tauschen (lassen, wenn du es selbst nich kannst).
der 2er ist nicht der sicherste wagen und z.b. auf der landstrasse bei geschwindigkeit mit ner arretierten lenkung unterwegs zu sein ... kann gaaanz bös enden, brauch ich ja wohl keinem zu sagen.
wenn du den einbruch der polizei gemeldet hats und noch über eine kaskoversicherung verfügst zahlen die das sogar.
ich schätze ein neues zünd/lenkschloss+arbeit kommt noch nichtmal auf 250€ (falls es überhaupt getauscht werden muss) die wären mir meine gesundheit und mein leben auch das 10fache wert.
mfg andi
Das Problem bei ner Teilkasko is nur: Ham die auch was aus dem Auto geklaut? Sonst siehst du nämlich keinen Cent.
Geklaut haben sie nix. Nur das Türschloss ist kaputt und die beschriebene Beschädigung am Zündschloss. Da der Wagen nur haftpflichtversichert ist, gibt es eh keinen Cent. Ich hab mir aufgrund eurer Warnungen vorsorglich gerade einen kompletten Satz Schlösser incl. Schlüssel bei Ebay ersteigert. Hoffe nur, dass der Einbau nicht allzu teuer wird. Zünd- bzw. Lenkradschloss aus- und einbauen übersteigt meine schrauberischen Fähigkeiten und mein vorhandenes Werkzeug.
Wenn die nix geklaut haben musst du dich auch nicht ärgern, das du keine TK hast Hättest nämlich eh nix bekommen, da das dann als Vandalismusschaden zählt und nur von der VK abgedeckt wird.
Bei mir haben sie das Lenkradschloss einfach kaputtgebrochen und versucht, den Motor durch kurzschließen zu starten. Das Lenkradschloß wurde entfernt und auch kein neues eingebaut. Wenn meinen Golf haben wollen, dann brechen sie es sowieso wieder kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
Wenn die nix geklaut haben musst du dich auch nicht ärgern, das du keine TK hast Hättest nämlich eh nix bekommen, da das dann als Vandalismusschaden zählt und nur von der VK abgedeckt wird.
Weiß nicht was ihr für Versicherungen habt, aber bei meiner sind das eindeutige Anzeichen eines versuchten Diebstahls, bei dem dann auch gezahlt wird.
Vandalismus is für meine Verständnisse eher Antenne abbrechen oder Kratzer machen.
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Weiß nicht was ihr für Versicherungen habt, aber bei meiner sind das eindeutige Anzeichen eines versuchten Diebstahls, bei dem dann auch gezahlt wird.
Vandalismus is für meine Verständnisse eher Antenne abbrechen oder Kratzer machen.
Ansonsten reicht es rechtlich wenn du sagst das eine CD fehlt, dann ist es ein Diebstahl und der Schaden wird gezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Bei mir haben sie das Lenkradschloss einfach kaputtgebrochen und versucht, den Motor durch kurzschließen zu starten. Das Lenkradschloß wurde entfernt und auch kein neues eingebaut. Wenn meinen Golf haben wollen, dann brechen sie es sowieso wieder kaputt.
der vollständigkeit sollte man an dieser stelle aber erwähnen, dass das nicht rechtmäßig ist mit dem entfernen des lenkradschlosses...
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ansonsten reicht es rechtlich wenn du sagst das eine CD fehlt, dann ist es ein Diebstahl und der Schaden wird gezahlt.
Das stimmt. Man muß heutzutage etwas clever aggieren, schließlich zahlt man über all die Jahre auch schön immer brav in die Versicherung ein. Da können die auch mal was zahlen.
Ist schon erschreckend wie begehrt die GTI`s langsam aber sicher werden. was man hier so in Zusammenhang mit Diebstahl alles hört. Ich bin echt am überlegen ob ich mir noch ne Alarmanlage einbaue. Wenn ich da einen erwischen würde beim Bruch ... oha
Mfg Fire and Ice
hmm ich meine tk kommt auch für glasbruchschäden auf.
meine tuts.
aber antenne, lack und beclschäden sind nur inner vk
Zitat:
Original geschrieben von kredan
der vollständigkeit sollte man an dieser stelle aber erwähnen, dass das nicht rechtmäßig ist mit dem entfernen des lenkradschlosses...
Wie was, das bleibt mir doch überlassen, ob ich ein Lenkradschloß drin habe oder nich? Eine Alarmanlage ist doch auch nicht vorgeschrieben!!
Nein,
ein Lenkradschloss gegen unbefugte Benutzung ist Vorschrift.
Wird bei der HU sogar kontrolliert und kann bei Kontrollen zu ungeahnten Problemen führen ...
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Nein,
ein Lenkradschloss gegen unbefugte Benutzung ist Vorschrift.
Wird bei der HU sogar kontrolliert und kann bei Kontrollen zu ungeahnten Problemen führen ...
vollkommen korrekt.
@Saulmann:
klar kann es sein, dass das bisher niemand geprüft hat, aber das ist noch lange keine garantie, dass das in zukunft auch so sein wird.
fakt ist was Matthias_VER geschrieben hat.