ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Eindeutige Fragen zur Lenkhilfe

Eindeutige Fragen zur Lenkhilfe

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 18:21

Hallo zusammen,

es geht diesbezüglich um einen C16NZ in Verbindung mit dem nachträglichen nachrüsten einer Lenkhilfe ("Servo").

Meines Erachtens - da ich auf diesem, speziellen Gebiet, relativ unbedarft bin - benötige ich folgende Teile; direkt dahinter habe ich, um Euch entgegenkommenderweise den Überblick zu belassen, die entsprechenden Fragen eingefügt:

1. Entsprechendes Lenkgetriebe - passt jedes, oder nur von speziellen Maschinen?

2. Entsprechender Generator - passt jeder, oder nur von speziellen Maschinen; welche Leistung muss dieser erbringen; welche Leistung erbringt die derzeitige, werksmäßig verbaute?

3. Entsprechender "breiter" Riemen

4. Entsprechende Pumpe - passt jede, oder nur von speziellen Maschinen?

5. Behälter und Leitungen - passen alle, oder nur von speziellen Maschinen?

"Insider" werden sicherlich über dieses Thema lachen, für meinen Teil finde ich Entsprechendes jedoch ganz und gar nicht witzig!

Vielen Dank im Voraus und

Viele liebe Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Eindeutige Fragen zur Lenkhilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

1. Entsprechendes Lenkgetriebe - passt jedes, oder nur von speziellen Maschinen?

Lenkgetriebe passt eigentlich jedes, es gibt nur unterschiedliche Kreuzgelenke (Verbindung von Lenkgetriebe zur Lenkstange im Fahrerfußraum), zur Lenkstange hin sind alle gleich, nur die Lenkgetriebeseite ist unterschiedlich.

Im Notfall passen auch die Lenkgetriebe aus nem Astra F, Vectra A und Calibra, aber bei denen sind neben Kreuzgelenk (teilweise) auch die Anschlüsse von den Leitungen anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

2. Entsprechender Generator - passt jeder, oder nur von speziellen Maschinen; welche Leistung muss dieser erbringen; welche Leistung erbringt die derzeitige, werksmäßig verbaute?

Prinzipiell Kannst du alle Generatoren einbauen, ich hatte einen vom Omega B mit 140A Verbaut, musste ich lediglich den unteren Halter vom Omega mit übernehmen. Serie sollte beim 1.6er eine 55A LiMa sein, zur Not kannst du aber auch einfach auf die Vorhandene eine Rimenscheibe für den Keilrippriemen drauf machen und sie weiterverwenden...kommt immer drauf an wieviel Strom du benötigst ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

3. Entsprechender "breiter" Riemen

Der passt nur vom Kadett E C16NZ

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

4. Entsprechende Pumpe - passt jede, oder nur von speziellen Maschinen?

Passt auch nur vom C16NZ, die grösseren haben die Pumpe unten am Block sitzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

5. Behälter und Leitungen - passen alle, oder nur von speziellen Maschinen?

Behälter passt von so ziemlich jedem Opel, Leitungen wieder nur vom Kadett C16NZ, da die Leitungen bei den grösseren Motoren kürzer sind.

Im allgemeinen würde ich mir die Servo gleich komplett holen, dann haste alle Teile zusammen. Gerade bei Ebay gehen die doch teilweise schon für 20 Eus komplett weg...

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 9:55

Guten Morgen.

Recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Die meisten hier anwesenden Personen scheinen sich ja recht herzlich für dieses Thema zu interessieren. Kann ich nicht nachvollziehen.

Nunja, ich bin nunmal - glücklicherweise! - anders als die meisten anderen Menschen.

Mich sollte beispielsweise ein mechanischer Vergaser bei meinem C16NZ auch ... "scheren" - dennoch habe ich ausführlichst und mehrfach darauf geantwortet - weshalb auch nicht, wenn das entsprechende Fachwissen doch vorhanden ist und man es weitergeben kann?

Vielen Dank und viele Grüße

am 29. Juli 2006 um 19:42

Zitat:

Die meisten hier anwesenden Personen scheinen sich ja recht herzlich für dieses Thema zu interessieren. Kann ich nicht nachvollziehen. Nunja, ich bin nunmal - glücklicherweise! - anders als die meisten anderen Menschen. Mich sollte beispielsweise ein mechanischer Vergaser bei meinem C16NZ auch ... "scheren" - dennoch habe ich ausführlichst und mehrfach darauf geantwortet - weshalb auch nicht, wenn das entsprechende Fachwissen doch vorhanden ist und man es weitergeben kann?

Sorry, versteh dein problem nicht so ganz.

Bunny Hunter hat dir doch ausführlich geantwortet. Where are the probs???

am 29. Juli 2006 um 20:14

Lifeseek dreht ein wenig am Rad, lass ihn doch...

 

Es wurde ja drauf geantwortet, ist doch gut... also ich glaube man kann hier auch keinen 24Stunden service erwarten, die Leute kriegen schließlich alle kein Geld dafür und machen das aus reiner Freundlichkeit...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von submach

Lifeseek dreht ein wenig am Rad, lass ihn doch...

:D :D :D

Nein, es ist nur immer wieder verwunderlich, wie wenig Resonanz bei vernünftigen, technischen Fragen besteht.

Doch sobald es um "wie werde ich schneller" oder ähnliche Themen geht, wird alsbald der entsprechende Rahmen gesprengt.

Nun ja... :-)

am 30. Juli 2006 um 16:35

Hehe ja da ist wohl was dran.

Auf der anderen Seite, kann man bei eindeutigen Fragen auch eindeutige antworten geben so wie Bunny Hunter es getan hat ;)

 

Wenn wer fragt "wie werde ich schneller" kommt ein Haufen halbwissen und spekulationen dazu ;)

 

BESSER beantwortet werden also in gewisser weise immernoch die "besseren" Fragen :D

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:39

Hut ab und großen Respekt - recht herzlichen Dank für das (wenn auch verstecke) Lob :D

am 30. Juli 2006 um 17:10

Tja :D

 

Würd hier jeder wissen was er will und würde das dann auch klar schildern, würd hier einiges wieder besser laufen ;)

 

sooo Thema ist durch wa? :D

 

Gruß

der sub

am 30. Juli 2006 um 17:14

sei doch froh lifeseek, daß du zwar nur eine, aber hilfreiche und eindeutige Antwort bekommen hast. Hab auch schon hin und wieder mir eine einfahe Antwort gewünscht. Aber es kam nur bla bla.

Sorry, darf keiner falsch verstehen

Ich finds dufte hier.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:28

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Ich finds dufte hier.

Wäre eine derartige Aussage wie "Willkommen im Club" ein Fehler meinerseits?

Ich enthalte mich einer Meinung - sodann könnte als entsprechende Antwort ein "Was machst Du dann hier" dienen... :D

Viele liebe Grüße

am 31. Juli 2006 um 19:28

@lifeseek

Du sprichst in Rätzeln. Ich kann dir nicht mehr folgen. :(

Aber mit "dufte" meine ich eigentlich, daß ich es hier gut finde.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:35

Hey Ho,

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

@lifeseek

Du sprichst in Rätzeln. Ich kann dir nicht mehr folgen. :(

Aber mit "dufte" meine ich eigentlich, daß ich es hier gut finde.

:D

Oke, ich ziehe hiermit höflichst wie auch dringend meine vorige Aussage zurück und "rette" meine Ehre und vermeide das "verlieren" meines Gesichts mit der Aussage, dass ich aus der Deutschen Demokratischen Republik stamme :D :D :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

dass ich aus der Deutschen Demokratischen Republik stamme

Willkommen im Club .....

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:20

Hallo zusammen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese Frage.

In derlei Hinsicht bin ich wirklich vollkommen unerfahren.

Derzeit habe ich doch (C16NZ) einen Keilriemen von der Lichtmaschine zum Schwungrad der Kurbelwelle, dazwischen eine Spannrolle sowie Wasserpumpe, richtig?

Muss (!) ich eine "spezielle" Lichtmaschine für die Servo haben, kann ich nicht die derzeitige Lichtmaschine drinlassen, bzw. WAS müsste dafür anders sein?

Habe auch gehört von einer "Keilriemenscheibe", wo ist der Unterschied zwischen dem "schmalem Keilrippenriemen" und dem ...??? Was ist denn derzeit eingebaut, by the way: Was ist diese Spannrolle? :-(

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen