1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eindeutige Merkmale einer Original Navi DVD von 2009

Eindeutige Merkmale einer Original Navi DVD von 2009

Audi A4 B7/8E

Hallo Community!

Ich habe letztes Jahr über ein großes Auktionshaus eine von einem Anbieter eine Navi DVD 2009 D-A-CH und Osteuropa für das RNS-E erworben. Nun habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen, dass der Verkäufer anscheinend wegen dem verkauf von DVD Fälschungen aufgeflogen ist. Ich muss die DVD an die Staatsanwaltschaft schicken, da ich aber neugierig bin, ob ich einem Betrüger aufgesessen bin, würde ich gerne selber wissen ob die DVD echt ist oder nicht. Gib es eindeutige Merkmale, an welchen man erkennt, dass die DVD echt ist? Für mich sieht sie bisweilen echt aus.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 22:49

Den Brief vom Staatsanwalt habe ich ebenfalls erhalten. Meine DVD ist in jedem Fall professionell im Presswerk produziert worden und als Fälschung nicht erkennbar aber man muß sich keine Hoffnungen machen: Wenn gegen den Verkäufer schon im großen Stil ermittelt wird hat der wahrscheinlich systematisch mit Plagiaten gehandelt. Es wäre ein glücklicher Zufall, wenn die eigene DVD ein Original ist.

Klar kann man jetzt zum Anwalt rennen... ggf. Titel gegen Verkäufer erwirken aber mal ehrlich - so einen Aufwand wegen ein paar Euro? Wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist oder man einen Formfehler macht, bleibt man auch auf den Kosten für den Anwalt noch sitzen. Davon abgesehen, findet man ohnehin keinen fitten Anwalt, der bei einem so geringen Streitwert tätig wird - höchstens gegen Honorarvereinbarung.

Einige der gut gemeinten Ratschläge hier sind etwas lebensfremd. Verbucht den Kaufpreis einfach unter Lebenserfahrung und ärgert Euch nicht weiter...

Oliver

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. April 2010 um 11:22

Hallo! Habe am 17.04.2010 auch so einen netten Brief bekommen von der Staatsanwaltschaft. Für mich sieht die DVD auch nicht aus wie eine Fälschung. Auch ich muss diese an die Staatsanwaltschaft senden und einen Brief mit 5 Fragen beantworten. Bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gelesen habe.

@ Audiii78   Heute registriert und gleich das passende Thema gefunden,kennst Du KTS.?:D

Trotzdem,euch wird im Vorfeld nichts anderes übrigbleiben als einen Anwalt einzuschalten Verletzung der Urheberrechte ist ein harter Knüppel

wer Schuldig ist ist denen erstmal Egal ohne habt Ihr keine Chance euer Recht durchzusetzen.

Wenn Ihr den Klarnamen des Verkäufers noch kennt auch die Kontoverbindung und Anschrift seid Ihr bei einer Fälschung (die man eigentlich nach heutiger Möglichkeit nicht mehr normal unterscheiden kann) nur die DVD los. 

am 18. April 2010 um 11:50

Nein ich kenne ihn nicht. Ja wir haben das Thema gesehen und uns dann angemeldet. Weil uns es ja genauso ging. Ja, ich werde mal schauen, was da so auf mich zukommt. Habe ja sonst ne weiße Weste!

@Audiii78 auch von der Staatsanwaltschaft Landshut?

@MDRS66 ist mir schon klar, dass ich die DVD los bin, wenn es sich um eine Fälschung handelt. Dann will ich sie aber auch gar nicht mehr haben! Wenn es sich um eine Fälschung handelt, schalte ich auf jeden Fall einen Anwalt ein, ich will dann ja mein Geld zurück.

am 18. April 2010 um 13:11

@KTS. ja von Landshut. Der Verkäufer ist ja abgemeldet zumindest unter dem Namen: du_....._b...d.

Wenn es eine Fälschung ist, dann möchte ich die DVD natürlich auch nicht mehr haben. Und ich werde dann auch einen Anwalt einschalten, denn die Kosten möchte ich auch ersetzt bekommen.

Weißt du noch, was du dafür bezahlt hast? Ich weiß es nicht mehr so genau. Muss es aber angeben.

ja, ich habe sie für etwas über 30 Euro ersteigert über paypal bezahlt. Hast du keinen Kontoauszug mehr?

Mein Verkäufer hatte den Namen eines südlichen Bundeslandes

am 18. April 2010 um 13:28

Nein habe ich leider nicht. Wir haben die DVD direkt abgeholt, weil der Verkäufer bei uns um die Ecke wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

ja, ich habe sie für etwas über 30 Euro ersteigert über paypal bezahlt. Hast du keinen Kontoauszug mehr?

Für 30 Euro eine Topaktuelle Navi DVD bei Ebay ersteigern und dann noch erhalten ist schon Kunst und ruft immer Leute auf den Plan.

Ihr habt doch sicherlich selbst schon beobachtet das derartige Produkte selbst bei Ebay kaum im Preis gemindert sind geschweige denn am Ende der Auktion mehr als 20 Euro Ersparniss zum im AH gekauften Produkt bringt.

Ich selbst schaue seid Jahren nach dem Stand der Dinge und habe allerdings die CD Version mit DX ,und meistens bekommt man nur die Zusatz CD geschickt für Grenzüberschreitung .

Für 30 Euro habe ich noch nie die Topaktuelle DVD Version am Ende der Auktion gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Für 30 Euro eine Topaktuelle Navi DVD bei Ebay ersteigern und dann noch erhalten ist schon Kunst und ruft immer Leute auf den Plan.

Ihr habt doch sicherlich selbst schon beobachtet das derartige Produkte selbst bei Ebay kaum im Preis gemindert sind geschweige denn am Ende der Auktion mehr als 20 Euro Ersparniss zum im AH gekauften Produkt bringt.

Ich selbst schaue seid Jahren nach dem Stand der Dinge und habe allerdings die CD Version mit DX ,und meistens bekommt man nur die Zusatz CD geschickt für Grenzüberschreitung .

Für 30 Euro habe ich noch nie die Topaktuelle DVD Version am Ende der Auktion gesehen.

1. Ist noch gar nicht sicher, dass die DVD nicht Original ist. Wenn es einen Fälschung ist, ist sie zumindest professionell gemacht. Die DVD ist mit Sicherheit nicht gebrannt. Der Aufdruck ist nicht Marke selbergedruckt.

2. Natürlich war es (falls echte DVD) ein Schnäppchen. Vielleicht hat auch andere Bieter die hohen Portokosten abgeschreckt (8,90 Euro)

3. Der Verkäufer hatte gute Bewertungen.

am 18. April 2010 um 14:09

@KTS.meine schaut auch aus, wie eine originale DVD. Ist sogar ein Klebesiegel von Audi drauf

am 18. April 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Audiii78

@KTS.meine schaut auch aus, wie eine originale DVD. Ist sogar ein Klebesiegel von Audi drauf

Kann man alles nachmachen. Eine Firma, die professionell bedruckt ist auch leicht zu finden, incl. Aufkleber.:p

Die 30EUR zurückzuholen, dürfte auch mehr Kosten als Nutzen bringen. Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, ist oder geht der Laden sowieso pleite.:(

Wenn ich dürfte, würde ich mir eine Kopie machen.

von der 2009er brauchst eh keine Kopie mehr machen, selbst die 2010er Version ist nicht aktuell :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von Audiii78

Kann man alles nachmachen. Eine Firma, die professionell bedruckt ist auch leicht zu finden, incl. Aufkleber.:p

Die 30EUR zurückzuholen, dürfte auch mehr Kosten als Nutzen bringen. Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, ist oder geht der Laden sowieso pleite.:(

Wenn ich dürfte, würde ich mir eine Kopie machen.

der Kauf ist ja schon fast ein Jahr her. Außerdem habe ich die DVD von einem privatem Anbieter. Da gibt es keinen Laden.

am 18. April 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

von der 2009er brauchst eh keine Kopie mehr machen, selbst die 2010er Version ist nicht aktuell :rolleyes:

Warum trauern dann alle dieser Version nach, wenn's eh veraltet ist:(?

Deine Antwort