- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- eindruck probefahrt & div. fragen
eindruck probefahrt & div. fragen
hi zusammen,
ich hatte am wochenende ein a5 cabriolet, 2.0 tfsi zur probe. mein händler wollte mir ein wenig die wartezeit auf mein coupé verkürzen und hat mir netterweise dieses kleine goodie überlassen.
ich war von dem motor im bezug auf gasannahme und durchzug eher positiv überrascht. lief echt ganz anständig und hat das auto mehr als aureichend befeuert. was mich allerdings extrem gestört hat war, dass der kleine motor locker mal 13 liter sprit verbraucht hat. ich bin kurioserweise am anfang flotter gefahren, da war es etwas weniger, glaube 12,3 und als ich dann über land und ortschaften exakt nach schaltanzeige gefahren bin (ihr seht, es war ein schalter), wurden es knapp 13 liter auf 100km. schon stramm für die kiste. angegeben ist er glaub ich mit 3 litern weniger. wenn das der realität entspricht, wäre das ein klares k.o.-kriterium, wenn ich als käufer gerade die neue tfsi-technologie und den effizienten verbrauch haben wollte. dann doch lieber s5 mit 14 litern fahren. vielleicht lags auch einfach daran, dass die kiste noch nicht eingefahren (4.000km) war, oder immer nur von jedem getreten wird.
hinsichtlich klang wäre der 4-zylinder eh nichts für mich. schon gar nicht bei nem cabriolet wie ich finde - da muss mind. das surren eines 6-zylinders zu hören sein. sieht aber wahrscheinlich jeder anders. :-) vielleicht noch ein wort zu der led-innenbeleuchtung. ich fand sie irgendwie kalt und unpassend. sah einfach seltsam aus. besonders in verbindung mit den ausstiegsleuchten, die in normalem, aber etwas gelblicherem licht leuchteten. auch hier müsste man meiner meinung nach nicht unbedingt innen die led's verbauen. und die mischung aus beidem finde ich irgendwie nicht zu ende gedacht. aber gut, auch dass wird von vielen bestimmt anders gesehen.
nun zu meinen fragen...
zeigerausschlag bei zündung:
bisher kannte ich das so, dass bei den a5 coupés die ich probegefahren bin, immer die zeiger bei einschalten der zündung ausgeschlagen haben. beim cabrio war das nicht der fall. ist das standardmäßig beim cabrio und/oder coupe deaktiviert und wurde durch den händler individuell aktiviert? oder unterscheidet sich hier coupe und cabrio? hängt das ggf. auch mit dem motor bzw. der ausstattung zusammen?
el. sitzverstellung beifahrersitz:
in der anleitung war beschrieben, dass man im mmi menü unter "car" den punkt sitzeinstellung findet. hier wurde erklärt, dass man so auf leichte weise den beifahrersitz vom fahrersitz aus verstellen kann. es gab hier die option "syncron" und die option "bestmögliche sicht". voraussetzung war allerdings eine elektrische sitzeinstellung. das cabrio hatte elektrische sitze - die funktion habe ich aber vergebens gesucht. hat die jemand von euch? und wenn ja, geht dies in verbindung mit den el. sitzen oder nur mit el. sitze + memory. hat mich irgendwie irritiert, da ich auch die el. sitze bestellt habe. in der anleitung war nichts weiter beschrieben.
absenkung beifahrerspiegel bei einlegen des rückwärtsgangs:
auch dieses feature, was ich aus den coupévorführwagen kannte, habe ich bei diesem cabrio vergeblich gesucht. beim einlegen des rückwärtsganges passierte gar nichts. auch nicht bei stellung der spiegelschalter auf "beifahrerseite". das kann sogar der golf meiner frau! auch hier die frage, war das eine sonderprogrammierung des händlers, oder bestehen hier unterscheide bei coupe und cabrio (in welcher form auch immer)?
freu' mich auf eure antworten.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ts9601
hi zusammen,
ich hatte am wochenende ein a5 cabriolet, 2.0 tfsi zur probe. mein händler wollte mir ein wenig die wartezeit auf mein coupé verkürzen und hat mir netterweise dieses kleine goodie überlassen.
ich war von dem motor im bezug auf gasannahme und durchzug eher positiv überrascht. lief echt ganz anständig und hat das auto mehr als aureichend befeuert. was mich allerdings extrem gestört hat war, dass der kleine motor locker mal 13 liter sprit verbraucht hat. ich bin kurioserweise am anfang flotter gefahren, da war es etwas weniger, glaube 12,3 und als ich dann über land und ortschaften exakt nach schaltanzeige gefahren bin (ihr seht, es war ein schalter), wurden es knapp 13 liter auf 100km. schon stramm für die kiste. angegeben ist er glaub ich mit 3 litern weniger. wenn das der realität entspricht, wäre das ein klares k.o.-kriterium, wenn ich als käufer gerade die neue tfsi-technologie und den effizienten verbrauch haben wollte. dann doch lieber s5 mit 14 litern fahren. vielleicht lags auch einfach daran, dass die kiste noch nicht eingefahren (4.000km) war, oder immer nur von jedem getreten wird.
hinsichtlich klang wäre der 4-zylinder eh nichts für mich. schon gar nicht bei nem cabriolet wie ich finde - da muss mind. das surren eines 6-zylinders zu hören sein. sieht aber wahrscheinlich jeder anders. :-) vielleicht noch ein wort zu der led-innenbeleuchtung. ich fand sie irgendwie kalt und unpassend. sah einfach seltsam aus. besonders in verbindung mit den ausstiegsleuchten, die in normalem, aber etwas gelblicherem licht leuchteten. auch hier müsste man meiner meinung nach nicht unbedingt innen die led's verbauen. und die mischung aus beidem finde ich irgendwie nicht zu ende gedacht. aber gut, auch dass wird von vielen bestimmt anders gesehen.
nun zu meinen fragen...
zeigerausschlag bei zündung:
bisher kannte ich das so, dass bei den a5 coupés die ich probegefahren bin, immer die zeiger bei einschalten der zündung ausgeschlagen haben. beim cabrio war das nicht der fall. ist das standardmäßig beim cabrio und/oder coupe deaktiviert und wurde durch den händler individuell aktiviert? oder unterscheidet sich hier coupe und cabrio? hängt das ggf. auch mit dem motor bzw. der ausstattung zusammen?
el. sitzverstellung beifahrersitz:
in der anleitung war beschrieben, dass man im mmi menü unter "car" den punkt sitzeinstellung findet. hier wurde erklärt, dass man so auf leichte weise den beifahrersitz vom fahrersitz aus verstellen kann. es gab hier die option "syncron" und die option "bestmögliche sicht". voraussetzung war allerdings eine elektrische sitzeinstellung. das cabrio hatte elektrische sitze - die funktion habe ich aber vergebens gesucht. hat die jemand von euch? und wenn ja, geht dies in verbindung mit den el. sitzen oder nur mit el. sitze + memory. hat mich irgendwie irritiert, da ich auch die el. sitze bestellt habe. in der anleitung war nichts weiter beschrieben.
absenkung beifahrerspiegel bei einlegen des rückwärtsgangs:
auch dieses feature, was ich aus den coupévorführwagen kannte, habe ich bei diesem cabrio vergeblich gesucht. beim einlegen des rückwärtsganges passierte gar nichts. auch nicht bei stellung der spiegelschalter auf "beifahrerseite". das kann sogar der golf meiner frau! auch hier die frage, war das eine sonderprogrammierung des händlers, oder bestehen hier unterscheide bei coupe und cabrio (in welcher form auch immer)?
freu' mich auf eure antworten.
Zu deinem Fahrempfinden/Verbrauch
auch ich hatte von meinem Händler kürzlich das Cabriolet mit 155kw und war wie du vom Verbrauch mehr als geschockt. Bei meiner überwiegend zu 95% Überlandfahrten zeigte das FIS stolze 14,6L/100km an. Trotzdem solte man nie auf die Werksangaben bezüglich des Verbrauchs sich festlegen, da diese auf Prüfständen erfolgen und alle Spritfresser wie Klima grundsätzlich aus sind. (Quelle: ADAC Magazin)
Zu Zeigerausschlag bei Zündung + Beifahrerspiegelabsenkung
Solche Features sind codierbar, wobei der Zeigerauschlag eigentlich werksseitig immer vorhanden sein sollte, die Spiegelabsenkung dagegen nicht.
Gruß
Markus
Freunde, ihr macht mir Angst! Habe mir doch auch den 2.0 TFSI mit 211 Gäulen geordert und jetzt kommt ihr hier mit solchen Horror-Verbrauchszahlen an Land... Ich bin jetzt einfach mal leichtgläubig und sage, dass liegt daran, dass die Händler-Auto´s eh nur getreten werden und somit doch nicht so sanft behandelt werden, als wär´s das Eigene... Ich denke, wenn ich mein Cabby dann mal ordentlich (ORDENTLICH!!!) einfahre, dürfte der Verbrauch nicht so in die Höhe schnellen... Hoffe ich zumindest. Na ja, die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt...
Zeigerausschlag: bei meinem eigenen A5 Cabby 2.0 TFSI s-tronic quattro und dem Vorführwagen (3.0 TDI s-tronic quattro) auch nicht vorhanden -> anscheinend im Cabby nicht Serie.
Sprit: ja, ist ein kleiner Schluckspecht. Auf der Autobahn bei normaler Fahrt geht's aber auch unter 10 l/100km. Ich habe aber auch gelesen, daß der Spritverbrauch mit dem Einfahren etwas sinkt. Meiner hat "erst" 2300 km drauf.
Spiegel: müßte ich mal meinen Freundlichen fragen. Wäre ein nettes Extra. Im MMI jedenfalls ist das nicht einstellbar.
Grüßle,
Beschi-der-Große
Zur Spiegelabsenkung: Eventuell mal den Schalter über den Fensterhebern zur Einstellung der Spiegelposition (Drehrad) nach rechts stellen. Dann fährt der Spiegel bei mir runter.
Zum Verbrauch: Ich bewege meinen S5 bei sehr zügiger Fahrweise mit 13,6l/100km (Durchschnittsverbrauch nach 2000km). Wäre heftig, wenn der 2.0 TFSI da mithalten würde..
Spiegel: hast du meines Wissens nur bei mem. Fahrersitz
Grüsse Oli
Zitat:
Original geschrieben von nc78
Freunde, ihr macht mir Angst! Habe mir doch auch den 2.0 TFSI mit 211 Gäulen geordert und jetzt kommt ihr hier mit solchen Horror-Verbrauchszahlen an Land... Ich bin jetzt einfach mal leichtgläubig und sage, dass liegt daran, dass die Händler-Auto´s eh nur getreten werden und somit doch nicht so sanft behandelt werden, als wär´s das Eigene... Ich denke, wenn ich mein Cabby dann mal ordentlich (ORDENTLICH!!!) einfahre, dürfte der Verbrauch nicht so in die Höhe schnellen... Hoffe ich zumindest. Na ja, die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt...
Wollte nur noch hinzufügen das ich bei Übernahme des Cabby`s die Verbrauchsanzeige (1) im FIS Resetet habe...., also mit keinerlei Vorfahrern was den Verbrauch angeht.
Gruß
Markus
Er hat doch geschrieben, dass er diese Funktionen im Cabrio vermisst hat. Bei den Coupés waren die beschriebenen Funktionen ja vorhanden...
Zitat:
Original geschrieben von omr
Spiegel: hast du meines Wissens nur bei mem. Fahrersitz
Grüsse Oli
FALSCH !
Hat mit Sitz überhaupt nix zu tun
du glaubst doch nicht, dass der s5 mit 14 litern zu bewegen ist? werksangaben +2 liter ist meines erachtens die realität bei audi.
des weiteren streuen vorführer bei audi + vw "zufällig" immer ordentlich nach oben. mach dich darauf gefasst, dass dein bestellter nicht mehr so dolle zieht... .
Zitat:
Original geschrieben von SebastianE
Zur Spiegelabsenkung: Eventuell mal den Schalter über den Fensterhebern zur Einstellung der Spiegelposition (Drehrad) nach rechts stellen. Dann fährt der Spiegel bei mir runter.
aber genau das hab ich getan... ging nicht.
Zeigerausschlag + abklapbare Aussenspiegel kannst du codieren, und ja, die klappen auch ohne Memory Sitze usw ab.
Zitat:
Original geschrieben von ts9601
Zitat:
Original geschrieben von SebastianE
Zur Spiegelabsenkung: Eventuell mal den Schalter über den Fensterhebern zur Einstellung der Spiegelposition (Drehrad) nach rechts stellen. Dann fährt der Spiegel bei mir runter.
aber genau das hab ich getan... ging nicht.
Das geht auch nur wenn`s codiert ist....
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Zeigerausschlag + abklapbare Aussenspiegel kannst du codieren, und ja, die klappen auch ohne Memory Sitze usw ab.
wieso abklappen? ich mein die absenkung bei einlegen des rückwärtsgangs. nicht das anklappen beim verriegeln.
Zum Verbrauch
1. Mein S5 bewege ich mit knapp 14 Litern auch bei zügiger Fahrweise
2. Teddy 3.0 7,8 Liter in der Einfahrphase und ohne Tuning
3. TT meiner freunding mit dem besagten 2er TFSI liegt bei 11,3 Liter und mehr als sportlicher Fahrweise- keine Sorge ein klasse Motor aber meiner Meinung nach nur für den TT :-)