Eindrücke eines Laguna Fahrers
Hallo liebe Ford Gemeinde,
ich hatte letzte Woche ein Seminar und bekam von meiner Firma ein Geschäftsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Es war ein Mondeo Turnier 2,0TDCI ( EZ: 05-2009)mit ca. 45tkm Laufleistung.
Ich war anfangs überhaupt nicht glücklich darüber einen Ford zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie einen Ford hatte. Ich bin seit Jahren Laguna Fahrer. Dazu aber später.
Ich fuhr also am Montag morgen los. Meine ersten Eindrücke waren: "Hey hat der viel Platz" und " Warum hat meiner keine beheizbare WSS?".Ich war und bin immer noch extrem positiv überrascht vom Mondeo. Er lässt sich wirklich gut fahren. Das Fahrwerk ist straff mit genug Restkomfort, die Lenkung direkt und präzise ebenso die Schaltung. Mit meinem Laguna erreiche ich aber wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, was wahrscheinlich am ActiveDrive ( HA lenkt mit) Fahrwerk meines Laguna liegt.
Ausserdem empfand ich die Verarbeitung des Ford als hochwertig und solide. Nichts klapperte oder knisterte. In der Hinsicht sehe ich Gleichstand zwischen Mondeo/Laguna.
Was den Motor angeht war ich etwas enttäuscht, nicht in Bezug auf Leistung oder Durchzugsvermögen, sondern in Sachen Laufkultur/Laufruhe. Wenn ich den 2,0TDCI vom Mondeo mit meinem 2,0dCi aus dem Laguna vergleiche, empfinde ich das Laufgeräusch des Laguna als wesentlich weicher und ruhiger. Ich will damit aber nicht sagen, dass der Mondeo wie ein VW PD Diesel klingt. Ansonsten gibts über den Motor vom Mondeo nichts zu meckern. Der Verbrauch von 6,8L geht völlig in Ordnung.
Wenn ich nun den Mondeo mit dem Laguna vergleiche ergibt sich meines erachtens folgendes Fazit.
Der Mondeo ist ein riesiges Auto mit guter Verarbeitung und knackigem Fahrverhalten sowie niderigen Verbrauch und fairem Preis/Leistungsverhältnis.
Der Laguna hingegen ist knapper geschnitten, als GT noch knackiger zu fahren und hat den laufruhigeren Motor. Allerdings verbraucht mein Laguna etwas mehr.
Wie gesagt, bei Ausstattung, Verarbeitung und Preis sind sich die beiden sowieso sehr ähnlich.
Meine Meinung zum Mondeo hat sich seit letzter Woche sehr verändert. Ich hatte immer das Vorurteil dass Ford eine billige und langweilige Kiste ist. Die positive Erfahrung mit dem Auto hat mich etwas besseren belehrt.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Ford Gemeinde,
ich hatte letzte Woche ein Seminar und bekam von meiner Firma ein Geschäftsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Es war ein Mondeo Turnier 2,0TDCI ( EZ: 05-2009)mit ca. 45tkm Laufleistung.
Ich war anfangs überhaupt nicht glücklich darüber einen Ford zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie einen Ford hatte. Ich bin seit Jahren Laguna Fahrer. Dazu aber später.
Ich fuhr also am Montag morgen los. Meine ersten Eindrücke waren: "Hey hat der viel Platz" und " Warum hat meiner keine beheizbare WSS?".Ich war und bin immer noch extrem positiv überrascht vom Mondeo. Er lässt sich wirklich gut fahren. Das Fahrwerk ist straff mit genug Restkomfort, die Lenkung direkt und präzise ebenso die Schaltung. Mit meinem Laguna erreiche ich aber wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, was wahrscheinlich am ActiveDrive ( HA lenkt mit) Fahrwerk meines Laguna liegt.
Ausserdem empfand ich die Verarbeitung des Ford als hochwertig und solide. Nichts klapperte oder knisterte. In der Hinsicht sehe ich Gleichstand zwischen Mondeo/Laguna.
Was den Motor angeht war ich etwas enttäuscht, nicht in Bezug auf Leistung oder Durchzugsvermögen, sondern in Sachen Laufkultur/Laufruhe. Wenn ich den 2,0TDCI vom Mondeo mit meinem 2,0dCi aus dem Laguna vergleiche, empfinde ich das Laufgeräusch des Laguna als wesentlich weicher und ruhiger. Ich will damit aber nicht sagen, dass der Mondeo wie ein VW PD Diesel klingt. Ansonsten gibts über den Motor vom Mondeo nichts zu meckern. Der Verbrauch von 6,8L geht völlig in Ordnung.
Wenn ich nun den Mondeo mit dem Laguna vergleiche ergibt sich meines erachtens folgendes Fazit.
Der Mondeo ist ein riesiges Auto mit guter Verarbeitung und knackigem Fahrverhalten sowie niderigen Verbrauch und fairem Preis/Leistungsverhältnis.
Der Laguna hingegen ist knapper geschnitten, als GT noch knackiger zu fahren und hat den laufruhigeren Motor. Allerdings verbraucht mein Laguna etwas mehr.
Wie gesagt, bei Ausstattung, Verarbeitung und Preis sind sich die beiden sowieso sehr ähnlich.
Meine Meinung zum Mondeo hat sich seit letzter Woche sehr verändert. Ich hatte immer das Vorurteil dass Ford eine billige und langweilige Kiste ist. Die positive Erfahrung mit dem Auto hat mich etwas besseren belehrt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo A4-Pilot,
ein schöner Bericht. Vielleicht dürfen wir Dich demnächst im Club der Mondeo-Fahrer willkommen heißen
Als ich dabei war mein jetziges Auto zu wählen, stand der Laguna allerdings aus zwei Gründen nicht in der Kandidaten-Liste - als Kombi ist er mir einfach zu klein und vor allem geht die jetzige Generation außendesign-mäßig in meinen Augen rein gar nicht... Auf der anderen Seite finden ich das Interieur-Design göttlich! Ist halt Ansichtssache...
Viel Spaß micht Deinen 180PS
Gruß, Bartik
Ein Lagunafahrer mit Namen A4-Pilot der den Mondeo lobt.
Das nenne ich Markenvielfalt
Wahrscheinlich habe ich den Franzosen gegenüber genau die gleichen Vorurteile wie Du sie dem Mondeo gegenüber hattest
Zitat:
Original geschrieben von A4-Pilot
Tja, die lieben Vorurteile... So war ich früher auch und hatte gewisse Vorurteile gegenüber bestimmten Marken. Das ist seit ich Opel fahre anders. Vor ein paar Jahren hätte ich niemals einen gekauft, aber seit ich mich objektiv mit verschiedenen Marken und Modellen auseinandersetze sieht das anders aus. So bin ich auch beim Nachfolger meines Vectra für vieles offen. Der überarbeitete Mondeo Turnier mit dem schon auf dem Papier sehr potenten, neuen 2,2 TDCI ist der nächste Probefahrtkandidat. Das Äußere und Innere gefällt mir sehr gut, das Platzangebot ist genau nach meinem Bedarf und wenn er sich so fährt wie es sich in den ersten Tests liest, dann könnte es was werden.
Es gibt auch noch gute Autos neben den auf Testsieg abonnierten VW-Konzernmodellen.
der Name "A4-Pilot" stammt noch aus früheren Zeiten, als ich noch hauptsächlich den A4 fuhr. Ich hab ihn allerdings immer noch. Mir war der neue LAguna einfach zu schade, dass ich ihn als Transportfahrzeug zum Hausbau verwende. Allerdings stimmt es schon, dass der Laguna innen relativ klein geraten ist in Anbetracht der Aussenmaße. Was bei mir/uns aber zu vernachlässigen ist weil wir eh nur zu zweit sind.
Was mir allerings auffällt ist, dass die Ford Gemeinde wesentlich offener und tolernater zu Fremdmarken ist wie beispielsweise die VW/Audi Gemeinde.
Zitat:
Original geschrieben von A4-Pilot
Allerdings stimmt es schon, dass der Laguna innen relativ klein geraten ist in Anbetracht der Aussenmaße. Was bei mir/uns aber zu vernachlässigen ist weil wir eh nur zu zweit sind.
Was mir allerings auffällt ist, dass die Ford Gemeinde wesentlich offener und tolernater zu Fremdmarken ist wie beispielsweise die VW/Audi Gemeinde.
Moin,
ich kenn das Auslaufmodell des Laguna als Kombi mit DCI-Motor von nen ehemaligen Kollegen,sind da mal zu fünft gefahren 30km,das Platzangebot war erschreckend gering,hätte ich nie gedacht,vom Kofferraum ganz zu schweigen,also da ist ein Focus Turnier wie ich erst einen wollte def.nicht kleiner aber kommt halt auf den Einzekfall an was man braucht und will.
Was die VW/Audi Gemeinde angeht hast recht,die haben echt die VW-Brille auf,merkt man oft im Sommer bei Treffen o.Gesprächen wenn man sich mit manchen unterhält,jedem das seine aber ich kenne das auch,in einem Autohaus habe ich das auch schon zu spüren bekomm als ich was wollte für meinen Mondeo(Passat-Fußmattenaretierung),die haben die Nase echt zu hoch gehabt.
Wird sicher auch leute mit guten Erfahrungen geben aber das ist wo überall so und kommt a wieder auf den Einzelfall an.
MfG
Zitat:
"Was mir allerings auffällt ist, dass die Ford Gemeinde wesentlich offener und tolernater zu Fremdmarken ist wie beispielsweise die VW/Audi Gemeinde."
Zitat Ende.
Dazu hast Du einen guten Teil beigetragen. Mit einem fairen und offenem (und ganz offensichtlich auch wohlmeinendem) Beitrag zu einem "Fremdfahrzeug" namens Mondeo. Das öffnet natürlich Türen. Genauso wie ein angreifender Beitrag Türen verschließen würde. Es geht immer auch irgendwie um Stolz und Verletzungen desselben...
Also: Hut ab vor der gelebten Nettiquette in Deinem Beitrag. Wer so schreibt, darf auch Kritik äußern und kann ehrliche Antworten erwarten.
Und: Vielleicht sollt ich mir auch mal einen Laguna ansehen... :-)
Nabend,
die Vorurteile haben auch Vorteile für die Käufer.
Konnte vor ein paar Jahren einen MK3 als Reimport neu für 2/3
vom deutschen Neupreis(unverhandelt) kaufen.
Das Fahrzeug hat nur einen Bruchteil der Mängel seines
Vorgängers, ein C-Klasse Diesel.
@ Chillmetal:
vielen Dank für die Blumen :-)
@ Berni3:
genau aus dem selben Grund kauf ich mir kein deutsches "Premiumprodukt" mehr. Ich sehe diese hohen Preise als überhaupt nicht gerechtfertigt. Ausserdem, wenn ich den Wertverlust dieser Fahrzeuge in Euro sehe wird mir ganz übel.
Ne dann lieber einen "normalen" bodenständigen Kombi zum fairen Preis. Denn rein technisch gesehen sind die Unterschiede zwischen einem Mondeo/Laguna/Insignia und einem A4/3er BMW oder MB C-Klasse nicht sooooo gross. Die kochen auch nur mit Wasser.
@Themenstarter
Na, dies ist ein sehr schöner Bericht. Es ist immer gut, die Dinge auch mal aus anderer Blickrichtung (hier Laguna - Mondeo) zu betrachten. Toleranz ist ein Gut, welches dir und allen hilft.
Zur Sache: Der Mondeo ist sicherlich ein gutes Auto. Im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Es gibt bessere, aber diese sind auch teurer.
sicherlich gibt es bessere Autos als den Mondeo. Das ein Audi A4 oder eine MB C-Klasse noch edlere Materialien und eine noch peniblere Verarbeitung hat, ist unbestritten. Für mich steht dies aber in keiner Relation zum völlig übertriebenen Preis. Deshalb sollte eben jeder selbst entscheiden welches Fahrzeug man kauft und welche Anforderungen man an selbiges hat. Was mich dann allerdings immer ein wenig ärgert ist, dass Fahrer der sog. Premiummarken, immer der Meinung sind, dass Ihr Fahrzeug das beste ist und alles andere Sch... ist.
Aber das schönste an der Geschichte ist, dass komischerweise diese Autos ( A4 etc... ) viel öfter in der WS stehen wegen inrgedwelcher Kleinigkeiten. Nur das es die Besitzer nicht zugeben ( wollen). :-)
Ich hab im Vorfeld von vielen Seiten Warnungen gehört, ich solle doch den Minderwertigen Franzosenkarren nicht kaufen, denn mit dem stehe ich ja nur in der WS. Und was ist nun der Fall. Mein bekannter mir dem größten Mundwerk hat sich nen BMW 320d Touring mit jedem Schnick Schnack gekauft. Kostete damals so um die 48000€. Also 11000€ !!! mehr als meiner.
Jetzt steht sein BMW andauernd in der WS wegen irgendwelcher Klappereien und Problemen mit Wassereintritt am Panoramadach. Und ich mit meinen beiden Laggis hab nur Service und Reifenwechsel machen lassen. Tja, wer zuletzt lacht...... :-)
Ich denke diese Geschichten kennt ihr auch und man könnte sie 1:1 auf einen Mondeobesitzer übertragen. Willkommen im Club der (heimlichen) Gewinner.