ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eindrücke Probefahrt - E350 Bluetec Mopf Avantgarde

Eindrücke Probefahrt - E350 Bluetec Mopf Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2013 um 14:38

Hallo zusammen

da ich mich momentan orientiere, da ich meinen 2008er BMW E60 530xi evtl. durch einen Stern zu ersetzen. Fahrprofil ist Aussendienst 50-60tsd. Kilometer pro Jahr.

Ich wollte mal meine Eindrücke von der Probefahrt mit Euch teilen und natürlich auch nach anderen Eindrücken/Rat fragen.

Testwagen:

E350 Bluetec Mopf Avantgarde 4matic:

- Standardfahrwerk, Standard-Soundsystem, Command (noch ohne Live Traffic), Fahrassistenz-Paket PLUS

- Design:

Pro:

Hier hat sich wirklich viel getan und ich muss sagen der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut. Der Innenraum ist schön hochwertig. Wüsste nicht was man hier gross anders machen kann?

Contra:

Ich finde die Instrumente sind bei Sonne nicht ganz so gut abzulesen. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

- Motor:

Pro:

Genug Power gerade aus niederen Drehzahlen. In Verbindung mit 4Matic drückt es eigentlich ganz gut in die Sitze. Merke gar nicht so viel Unterschied zu meinem 272PS 530xi. Kann hier in der Schweiz aber auch nur bis auf 120 beschleunigen. Klar dass der Diesel unten raus besser zieht. Verbrauch kann ich nicht wirklich einschätzen. Dafür hätte ich länger fahren müssen.

Contra:

Der Sound des Motors ist jetzt nicht so schön. Ja ich weiss es ist ein Diesel, aber da gibt es definitiv bessere Klänge. Ich weiss nicht wann der R6 in die E-Klasse kommt. Vielleicht muss ich bis dahin warten?

- Assistenzsysteme:

Distronic Plus ist genial. Wie kann mann denn ohne Auto fahren? Auch die anderen Systeme (Torwinkel) funktionieren sehr gut.

Contra:

Kein HUD

Navi:

Pro:

Sieht aufgeräumt aus, aber ohne den Live Traffic (Vorfürwagen kommt erst 2014) kann ich das nicht wirklich beurteilen. Routenberechnung geht schnell und auch die Spracheingabe funktioniert gut.

Contra:

Bildschirm wirkt zu klein für diese Klasse.

Radio:

Konnte leider nur DAB testen. Sound ist Ok, liegt aber eher an den Standardlautsprechern. Da können die HiFi aus meinem BMW mehr. Ich denke hier muss ich auf jeden Fall das Harman Kardon ordern.

Fahrwerk:

Konnte mich im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen nicht begeistern, leider war gerade kein Vorführwagen mit Airmatic da. Ich denke das ist ein Must Have. Ich würde wohl keine E-Klasse ohne bestellen.

Panoramadach:

Ist ganz nett aber hier reicht denke ich das normale bestellen werde. Vor allem ist dieses ja in der mitte eh unterbrochen.

Getriebe:

Saubere Schaltvorgänge, schalten mit den Paddels macht Spass, macht aber kaum Sinn da die Automatik eigentlich sehr gut schaltet.

Sitze:

Ich fand sie bequem aber man müsste mal 2-3 Stunden drin sitzen um wirklich sagen zu können ob dies auch so bleibt.

Zusammenfassung:

Würde ich eine E-Klasse kaufen: Ja ist momentan der Favorit zwischen 5er BMW und A6

Was kann die E-Klasse besser?: Fahrassistenzsysteme und auch preislich ist sie besser als BMW und Audi. Ausserdem kann man bei Mercedes in CH eine Garantie bis 200.000 km abschliessen.

Was stört mich: Motorsound ist nicht so meines, auch habe ich wenig gutes über den Motor gelesen.

Abschliessendes Urteil

kann ich erst fällen wenn ich auch Live Traffic und Airmatic testen konnte.

Das könnten die beiden Killerfeatures sein. Eventuell miete ich mir auch einen Stern mal für eine Woche, damit ich 100% sicher bin. Vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Das fehlende HUD ist wirklich ein Armutszeugnis bei Mercedes. Selbst GM kann das seit mittlerweile 20 (!) Jahren. Nach einigen Sommertagen in meinem Spielzeug von GM mit HUD vermisse ich es immer um so schmerzlicher im Benz.

Ansonsten schön geschriebener Bericht, dem ich in den meisten Punkten zustimmen kann. Was die Sitze angeht - ich habe die Aktiven Multis und selbst jemand aus der Verwandtschaft mit massiven Rückenproblemen hält es darin eine ganze Weile aus. Kann man empfehlen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das fehlende HUD ist wirklich ein Armutszeugnis bei Mercedes. Selbst GM kann das seit mittlerweile 20 (!) Jahren. Nach einigen Sommertagen in meinem Spielzeug von GM mit HUD vermisse ich es immer um so schmerzlicher im Benz.

Ansonsten schön geschriebener Bericht, dem ich in den meisten Punkten zustimmen kann. Was die Sitze angeht - ich habe die Aktiven Multis und selbst jemand aus der Verwandtschaft mit massiven Rückenproblemen hält es darin eine ganze Weile aus. Kann man empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

 Ich weiss nicht wann der R6 in die E-Klasse kommt. Vielleicht muss ich bis dahin warten?

Hallo fuchs85ch,

die neuen R6-Diesel kommen nicht mehr in die aktuelle Generation der E-Klasse, sondern erst in die Nachfolgegeneration BR213, die wohl in 2016 kommen wird.

Evtl. mal einen Elegance probefahren. Der hat Komfortfahrwerk - und die Anzeigen sind etwas besser ablesbar (obwohl der Unterschied im Vormopf größer war).

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:45

Macht das Sinn zu warten? Oder lieber den alten Motor nehmen und hoffen dass dieser ausgereift ist?

Kann man davon ausgehen dass die neuen R6 zuverlässig werden?

Der R6 war für mich der Kaufgrund für den BMW. Kommen die R6 sonst in der 2014er C-Klasse?

Die gibts ja mittlerweile auch mit Airmatic.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

 Ich weiss nicht wann der R6 in die E-Klasse kommt. Vielleicht muss ich bis dahin warten?

Hallo fuchs85ch,

die neuen R6-Diesel kommen nicht mehr in die aktuelle Generation der E-Klasse, sondern erst in die Nachfolgegeneration BR213, die wohl in 2016 kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Hallo zusammen

........

Navi:

Pro:

Sieht aufgeräumt aus, aber ohne den Live Traffic (Vorfürwagen kommt erst 2014) kann ich das nicht wirklich beurteilen. Routenberechnung geht schnell und auch die Spracheingabe funktioniert gut.

Contra:

Bildschirm wirkt zu klein für diese Klasse.

.........

Ich bin ja auch schon probegefahren und meine Meinung zu dem Navischirm ist inzwischen bzgl. der Größe eine andere.

Natürlich haben aktuelle BMW, Audi Modelle grössere Schirme. Gut integriert finde ich sie aber lediglich im F10, also aktuellem 5er und 6er. Die aufgesetzten frei schwebenden Monitore - wie sie derzeit sonst in Mode sind finde ich derart fehlplatziert und unharmonisch. Das wird wohl auch in der neuen C-Klasse ein Designfaupax.

Wenn Du hingegen den aktuellen 911er anschaust - dann ist der Bildschirm auch schön integriert und hat auch ein 7" Monitor also gleich groß, wie in der E-Klasse.

Natürlich hast Du auf den aktuell grösserem Schirm mehr Platz für mehr Infos - aber meist wird dieser durch ausladende Menüstrukturen oder andere Informationen genutzt, sodass bespielsweise in der Kartenansicht, der Ausschnitt nicht wesentlich grösser ist.

Stören werden Dich später vieleicht ein paar andere Dinge - wie Ankunftszeit etc. werden ausgeblendet, wenn aktuelle Fahrmanöver anstehen oder Du die Naviansage nicht dauerhaft auf stumm stellen kannst, wenn die Zielführung aktiv ist. Das muss man dann halt die Dame bei jeder Zielführung erneut abwürgen.

Gruss Mic :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Macht das Sinn zu warten? Oder lieber den alten Motor nehmen und hoffen dass dieser ausgereift ist?

Kann man davon ausgehen dass die neuen R6 zuverlässig werden?

wenn Du auf den 213er, also bis mindestens Sommer 2016 warten willst, dann nur zu. Damit hast Du dann aber das Problem eines komplett neuen Modells mit den möglichen Kinderkrankheiten. Der OM642 LS ist ein bewährter und ausgereifter Motor. So viel Schlechtes hört man über den aber nicht. Der OM651 (also der R4) ist da viel kritischer.

Ob die neuen R6 (OM656) zuverlässig sind, wird man sehen, wenn sie da sind. Daimler testet sehr intensiv, aber die bei den letzten Motoreneinführungen gab's schon Probleme (OM 651 massive Probleme (z.B. Injektoren, Kühlwasseranschluss, Kettentrieb), M276/M278/M157 (Kettenspanner infolge zu geringen Öldrucks).

Die allerletzte Einführung (M270/M274) scheint bislang recht problemlos gewesen zu sein, aber die werden ja auch erst ausgerollt. Hoffnung, dass Daimler gelernt hat, besteht aber schon, so dass der OM656 und der den OM651 ablösende Ableger OM654 (R4) vielleicht auch problemlos laufen.

Zitat:

Der R6 war für mich der Kaufgrund für den BMW. Kommen die R6 sonst in der 2014er C-Klasse?

Die gibts ja mittlerweile auch mit Airmatic.

Dann musst noch auf den 205er warten, der erst Anfang/Mitte 2014 kommt. Der 205er startet mit den bekannten Motoren, da die R6 noch nicht fertig sind. Deren Ersteinführung wird nach derzeitiger Planung im 213er sein. Der C könnte die Maschinen (so sie denn reinpassen, wo ich persönlich skeptisch) dann danach (u.U. aber erst zur Mopf des 205er) bekommen. Wird also noch dauern.

Viele Grüße

Peter

am 4. November 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Macht das Sinn zu warten? Oder lieber den alten Motor nehmen und hoffen dass dieser ausgereift ist?

Kann man davon ausgehen dass die neuen R6 zuverlässig werden?

(so sie denn reinpassen, wo ich persönlich skeptisch) dann danach (u.U. aber erst zur Mopf des 205er) bekommen. Wird also noch dauern.

Viele Grüße

Peter

Wieso sollten die Reihensechszylinder nicht reinpassen? Der Vorderbau vom W205 ist doch fast identisch mit dem des W212. Beim W203 gabs doch bestimmt auch R6 Motoren oder wurden da nur V6 eingesetzt?

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:41

Hallo Peter

ich habe jetzt 190tsd Kilometer auf dem BMW. bei 50tsd pro Jahr wird das Eng :-).

So lange werde ich den wohl nicht fahren können oder wollen.

Ich hatte mir auch vorgenommen nur Facelift-Modelle zu kaufen. Mein jetziger 5er ist zum Glück auch ein Facelift. Da sind die schlimmsten Probleme schon abgestellt.

Warscheinlich kann man mit der neuen C-Klasse besser abschätzen was in die neue E-Klasse kommt.

Meine Vermutung:

- Grösserer Navischirm

- Plugin-Hybrid

- Social-Gedöns (wers braucht)

==> Wie warscheinlich ist, dass mit Einführung der neuen C-Klasse die E-Klasse im Preis gesenkt wird?

Die kann ja mittlerweile fast alles was die E auch kann (Airmatic, Assistenz...).

Vielleicht warte ich dann bis Markteinführung C-Klasse und lasse mir dann ein gutes Angebot auf einen Mopf machen.

Gruss Fuchs85

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wieso sollten die Reihensechszylinder nicht reinpassen? Der Vorderbau vom W205 ist doch fast identisch mit dem des W212. Beim W203 gabs doch bestimmt auch R6 Motoren oder wurden da nur V6 eingesetzt?

ist nur eine Vermutung anhand der Erlkönigbilder, bei denen mir die Haube für einen R6 etwas kurz vorkommt. Wenn ich mir dann die Mühe anschaue, die erforderlich war, den alten R6-OM noch in den 211er zu packen, habe ich da so meine Zweifel, zumal die aktuellen Konstruktionen die Trennwand eher nach vorne versetzt haben, um den Innenraum zu vergrößern.

Schau' ich mir meinen 212er an, ist der Motorraum mit dem M276 schon ziemlich voll, auch wenn er noch etwas Luft nach vorne hat. Ich habe aber auch den Motorraum des 212er mit dem M278 gesehen, da ist dann vorne fast kein Platz mehr (auf jeden Fall nicht, um noch 2 "Töpfe" unterzubringen). Brabus musste doch erheblich tricksen (haben die nicht sogar irgendwas vorne umgebaut), um den V12 reinzupressen.

Von daher muss man sehen, was beim 205er tatsächlich platzmäßig geht. Der steht ja auf der neuen MRA, so dass es gehen kann, aber nicht muss. Im Moment sind's ja nur die V6, die reinmüssen (und die passen). Ob die neuen R6 dann überhaupt noch ins C-Segment kommen (Downsizing sei Dank), wird man auch noch sehen. Die werden leistungsmäßig (jedenfalls die Benziner) in den Bereich >300 PS und in der Spitze wohl um die 430 PS gesetzt, so dass dann auch die V8 wackelt.

@fuchs85ch: Der 213er wird schon mehr als die genannten Punkte bekommen.

Eine Preissenkung in der Liste beim 212er durch die Einführung des 205er halte ich für ausgeschlossen. Was passieren kann, sind das Angebot eines preislich interessanten "Businesspakets" (wie beim CLS), bessere Leasingfaktoren und - wenn's für den 212er schlecht läuft und die Ziele nicht erreicht werden - auch höhere Rabattsätze. Da die Zielgruppen für C und E schon unterschiedlich sind, ist ein Einfluss im Grundsatz nicht zu erwarten. Allerdings rutscht der 205er doch deutlich höher als der 204er, so dass die Situation nun eine andere als bei den vorherigen Modellwechseln beim C. Mal abwarten, was passiert.

Viele Grüße

Peter

am 5. November 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Beim W203 gabs doch bestimmt auch R6 Motoren oder wurden da nur V6 eingesetzt?

Im 203er gab es R4, R5 und V6 - Motoren, sowie, mit geänderter (längerer) Front auch V8. Einen R6 gab es nie.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Die allerletzte Einführung (M270/M274) scheint bislang recht problemlos gewesen zu sein, aber die werden ja auch erst ausgerollt. Hoffnung, dass Daimler gelernt hat, besteht aber schon, so dass der OM656 und der den OM651 ablösende Ableger OM654 (R4) vielleicht auch problemlos laufen.

Der M 274 ist ja nun auch schon 1,5 Jahre offiziell im Markt - ein Zeitpunkt wo die Probleme an den sonst genannten Motoren schon lange um sich griffen. Ich bin da guter Hoffnung.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Die kann ja mittlerweile fast alles was die E auch kann (Airmatic, Assistenz...).

Stimmt, die neue C-Klasse wird aufgewertet, aber Mercedes wird sicherlich darauf geachtet haben, dass die C-Klasse der E-Klasse nicht völlig das Wasser abgräbt. Denn das kann man sich bei Mercedes nicht leisten, wenn die E-Klasse noch zwei Jahre vernünftig laufen soll. Von daher bin ich mir sicher, dass man Mittel und Wege findet, um die BR205 unterhalb der E-Klasse einzugruppieren. Dazu wird sicherlich auch gehören, dass viele der aufgezählten Schmankerl, die der 205 auch bekommen wird, mächtig ins Geld gehen werden und die E-Klasse in Punkto Fahrkomfort oder Platzangebot und Sitzkomfort weiterhin leichte Vorteile behalten wird (über das Hilfsmittel Sitzkomfort definiert Mercedes ja auch heute schon recht erfolgreich die verschiedenen Klassen).

 

Deinen Plan, mit Erscheinen der BR205 im März nächsten Jahres mal nach einem Angebot für eine Wunsch-E-Klasse zu fragen, finde ich übrigens ganz gut, wenn es nicht auf ein paar Monate hin oder her ankommt. Die Chance auf attraktive Konditionen, schöne Paketangebote usw. steigt, je älter die E-Klasse wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:47

Hallo zusammen

ich habe im Vergleich noch einen E400 4Matic gefahren und will Euch berichten was meine Einschätzung ist.

E400 Biturbo Mopf Avantgarde 4matic:

- Airmatic, Harman Kardon Surround System, Command (noch ohne Live Traffic),

 

- Motor:

Pro:

Wahnsinniger Durchzug. Ein Riesenunterschied zum E350 man glaubt kaum wie schnell der auf 120 ist. Auch im Vergleich zu meinem 272 PS Sauger im BMW, merkt man das ist ne andere Liga.

Der Sound auch viel "aggressiver", zumindest bei offenen Fenstern und Kickdown im Sportprogramm, das macht richtig Spass. Ich fand die Abstimmung mit der 7-G-Tronic sehr gut. Habe auch kaum was vom Schalten gemerkt. Man hat nie das Gefühl zu weniger Power zu haben. Ausserdem fährt er sich fast ein bisschen Dieselmässig, da er auch ein sehr hohes Drehmoment hat.

 

Contra:

Um etwas vom Motor zu hören muss man entweder deutlich über 4000 Touren fahren oder mit offenen Fenstern. Im Alltagsbetrieb ist der Motor sehr leise und eher unspektakulär (Sound). Fährt sich mit sehr niedrigen Drehzahlen und kann richtig gut zum Cruisen benutzt werden. Aber das ist jetzt jammern auf sehr hohem Niveau.

Harman Kardon Soundsystem:

Ich würde sagen dass ich den Unterschied zum Standardsystem gut raushöre. Wenn ich das mit meinem HIFI-Prof aus dem E60 Vergleiche würde ich sagen, das Harman Kardon ist gleich gut vom Klang, hat aber auch bei höherer Lautstärke gleich guten Klang. Was auf jeden Fall für HK spricht ist dieser Raumklangeffekt. Ich fand den gerade bei klassischer Musik sehr ansprechend.

Interessant ist, dass bei sehr geringer Lautstärke auch das Standardsystem gut klingt. Für mich wird es aber ganz klar das HK werden.

Fahrwerk:

Ich bin fast enttäuscht von der Airmatic. Weder konnte ich riesige Unterschiede zwischen "Komfort" und "Sport" feststellen noch fand ich den Wagen viel bequemer als meinen E60.

Hier könnte der Grund sein, dass mein E60 auf 17 Zoll fährt und der E400 auf 18 Zoll.

Ich hatte früher mal einen W211 für längere Zeit (6 Monate) und dort hatte man dieses angenehme Gefühl wie auf einem Schiff dass durch die Wellen gleitet. Ich weiss nicht ob man mich versteht?

Ich wunder mich ob ich nicht einfach das Standard-Komfortfahrwerk nehmen soll?

 

Getriebe:

Saubere Schaltvorgänge, schalten mit den Paddels macht Spass, macht aber kaum Sinn da die Automatik eigentlich sehr gut schaltet.

 

Zusammenfassung:

Ich bin in einem Konflikt. Der E350 Bluetec ist ein feines Auto aber er hat nicht dieses gewisse Etwas an Pfeffer, was ich eher beim E400 finde.

Der E400 hat für mich eine gespaltene Persönlichkeit. Im Alltagsbetrieb ein sehr kultivierter Motor den man kaum wahrnimmt.

Auf der anderen Seite hat er diese infernale Beschleunigung, die so gar nicht zum ersten Eindruck passt. Momentan liegt der E400 ca. 4000 CHF teuerer als der E350 Bluetec. Momentan sage ich mir:

"Vollkommen egal, denn ich habe einfach mehr Emotionen beim E400".

Ich weiss noch nicht was ich mache. Mein Worst-Case ist einfach den 5er weiter zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eindrücke Probefahrt - E350 Bluetec Mopf Avantgarde