ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Eindrücke Probefahrt V300

Eindrücke Probefahrt V300

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. August 2019 um 21:12

Hallo Community,

Komme von einem Opel Zafira Tourer "volle Hütte" der ersetzt werden soll. Als Surfer ist vor allem Platz gefragt. V300 war gesetzt Probefahrt war eigentlich nur noch Formsache...

Hier die Eindrücke:

Zuerst die einfachen Sachen:

Lenkung, Automatik, Verarbeitung Top... passt...

Die viel diskutierte Bremse fand ich i.O.

Jetzt wird es schwieriger:

Fahrwerk schön komfortabel in langen Kurven liegt er gut aber Lastwechsel ... ui ... ui .. ui..

Motor hmmm... hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Hat zwar 500kg mehr als der Zafira aber auch 70 PS mehr. Autobahn bergauf eher enttäuschend. 160 aufwärts klar besser als der Zafira.

Klang des normalen Radios ist kein Genuss ist noch viel Luft nach oben.

Haptik: OK aber wo ist die Steigerung zu Opel. Hätte von Premium mehr erwartet....

Was gar nicht geht.

SITZE: WTF da war mein Astra F vor 25 Jahren besser!!! sind die Ledersitze bequemer als die normalen?

Verbrauch auf meiner Runde im Schnitt 2.5l mehr als der 5 Jahre alte Zafira. Überland gestreichelt 9.2l. Autobahn fast 13l. In meinem Kurzstreckenbereich kalt sogar fast + 5l!!!!

Bedienung Tempomat mit eigenem Hebel? Geht doch auch mit drei Tasten am Lenkrad....

 

Gesamtergebnis: Schönes Auto definitiv besser als T6 ... allerdings kann ich ehrlich gesagt bis auf den Platz kein absolutes Argument finden den Zafira zu ersetzten.... Bin jetzt komplett unschlüssig war eigentlich schon zu 95% sicher ne V zu kaufen....

K.O Kriterium sind vor allem die enttäuschenden Sitze und der Verbrauch Auto hatte schon 7.000km runter und war somit eingefahren...

 

Erwarte ich zu viel?

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 16. August 2019 um 21:15

..UPS Doppelpost

13 Liter? Da warst du sicher flott unterwegs?

Moin Moin,

Also ich habe keine Probleme mit den Sitzen aber das ist ja subjektiv.

Deine Probefahrt klingt als hättest einen Sportwagen gefahren und erwartet....dann wundert der Verbrauch mich nicht.

Hattest Du das Sportfahrwerk drinnen ?

Themenstarteram 17. August 2019 um 7:30

War das normale Fahrwerk. Überland war eine eher kurvige Strecke aber immer nur 80 - 100 km/h. BAB waren 120 - 160 km/h aber eher ungleichmäßig. Also mit Sicherheit nicht übertrieben flott.... Was mich allerdings wirklich schockiert hat waren die 11km die mein Arbeitsweg sind 12.1l. Motor war kalt und Klima lief aber trotzdem ... aktuell brauche ich 7.2 für diese Strecke :-((

am 17. August 2019 um 7:35

Also ich würde die Finger von diesem lassen, den hat der Vorbesitzer „fertig“ geritten...

 

Ich habe bei meinem 250-er über die letzten 40 Tkm einen Verbrauch von 7,1 und wenn ich ihn über die Landstrassen streichele, komme ich unter 6 :-)

 

Habe jetzt seit 2/2017 180 Tkm runter und bin vollends zufrieden.

am 17. August 2019 um 7:54

Ich denke mal Deine Erwartungen sind zu hoch. Zum einen kann man hier bezüglich nicht nachlesen, welche Ausstattung Du mit welcher vergleichst. 500 kg mehr und die höhere Windlast darf man halt nicht unterschätzen.

Die Sitze finde ich eigentlich ok. Man muss sich aber von der PKW Sitzhaltung verabschieden, dann ermöglichen die Sitze ein "dynamisches" Sitzen und ermüdungsarmes Fahren.

Dein ermittelter Verbrauch erscheint mir viel zu hoch. Denke um da realistische Werte einzufahren, müsstest mal den "Testmodus" verlassen und beginnen Dich Klassen gerecht gleiten zu lassen. Das geht auch flott.

Neben den Platz Reserven, dürften auch Reserven bei der Bodenfreiheit und der Sicherheit bleiben. Im Hinblick auf die beladenen Fahrten mit Dachlast und hoher Zuladung.

Kurzstrecke säuft mein 250er auch wie ein Loch, im Winter regelmäßig über 10L, im Sommer ca. 9. Und die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 10% zu wenig an. Die hier oft erwähnten 7L schaffe ich nur im freien Fall. Das Minimum über einen Tank liegt bei mir bei 8,1L. Das war eine Fahrt in den Urlaub mit viel Autobahn und nie schneller als 120.

Mein fünf Monate alter 250 D 4 Matic Marco Polo Hat vorhin die Verbrauchswerte im Eko Modus:

Konstant 90 mit Tempomat 5,8-6,3 l

Konstant 120 mit Tempomat 7,8-8,2 l

Es sollte klar sein, dass ein Fahrzeug mit 2,5 t und dieser Aufstandsfläche sehr viel mehr Sprit verbraucht, wenn man viel stop and go Verkehr hat und nicht vorausschauend fährt. Selbst in der Stadt verbrauche ich auf Kurzstrecken nie mehr als 9,1 l, weil ich ihn eben rollen lasse, wenn ich sehe dass die Ampel rot wird. Wenn man sich das "Segeln" angewöhnt, kann man schon relativ spritsparend damit fahren.

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:06

Also noch mal zur "Klarstellung".... nachdem ich beruflich auch T5 und T6 fahren darf (die liegen vom Verbrauch bei uns zwischen 11 und 13 l i.d.R.) ist mir sehr wohl klar dass eine V Klasse kein Sportwagen ist was Fahrleistung und Fahrverhalten anbelangt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass bei normaler Fahrweise der Verbrauch näher am Zafira ist als es jetzt der Fall war. Zudem muss ich noch berücksichtigen dass ich gar nicht so gefahren bin wie es in der Praxis der Fall sein wird. Sprich April bis September mehrmals wöchentlich 100km Autobahn mit Tempomat zwischen 160 und 180 km/h. Auch wenn klar ist, dass man sich auch ein mehr an Sprit leisten kann wenn man so ein Auto fährt so wäre dieses Ausmaß an Mehrkosten, insbesondere wenn man sich die möglichen steuerlichen Entwicklungen vor Augen führt, zumindest ärgerlich...

@bic-tribal

Das liest sich so als hätte ich mir die letzte Kiste bestellt. Wirklich so schlecht der V300? Ich glaub ich storniere meinen und hol' mir nen Opel.

Btw: bei 11km zur Arbeit hat der Motor noch nicht mal Zimmertemperatur.

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:15

.... ne Opel kannst Du zwischenzeitlich vergessen bis auf den Insignia... und ja ich habe die Ironie herausgehört...

Naja, wäre der Zafira mit dem Gewicht auch in der Lage, derartig zu beschleunigen? Der V300d wiegt ca. 2,5 Tonnen und geht in unter 10 Sekunden auf 100. woher soll das denn kommen? Nicht von Luft und Liebe. Daher einfach mal auf Vollast verzichten, dann bleibts auch unter 10...

Fahre meinen 250er mit 9G mit 6l/100 quer durchs Ruhrgebiet mit Stop and Go. Das geht nur mit gezügeltem Gasfuss.

Mit 210 die A44 Rtg. Kassel lässt dann auch ne 14 auf dem BC erscheinen. 10 km/h weniger sind nur 11,5l.

Will sagen: Du hast es selbst im Fuß, die Technik bringt das Auto mit. Vor allem mit dem 9G-Getriebe...

VG Ingo

Wie heißt es so schön: Kraft kommt von Kraftstoff :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen