- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Eindrücke und Fragen zur Probefahrt F10/F11
Eindrücke und Fragen zur Probefahrt F10/F11
Hi,
für die nächsten 7 Tage habe ich einen F11 530xd BJ 08/2011 zur Probefahrt über SIXT. Genaue technische Details der Ausstattung gibt es nicht, die meisten erschließen sich implizit.
Wenn ich den Schalter für "Komfort/Normal/Sport/Sport+" habe, kann ich dann auf das DDC mit der Wank Stabilisierung schließen?
Wie kann ich herausfinden, ob ich das normale Sound System, das HiFi oder das HiFi Professional in diesem Fahrzeug habe? Die Klangqualität in dem Wagen ist für meinen Geschmack extrem schlecht.
...ansonsten ist der Dicke schon extrem dick, bisher gönnt dich die Kiste im Stadtverkehr schon eine gehörige Portion Diesel. Mal schauen wie es nach 2t km aussieht.
Lenkung empfinde ich als sehr indirekt, Kiste geht sehr zügig um die Kurven.
Sehr angetan bin ich von der automatischen Handbremse, sehr entspannt im Ampel Stadtverkehr. Ein kurzer Druck auf die Bremse, Motor geht an und ich kann sofort beim Umschalten auf grün los sprinten. Klasse! ACC finde ich im Stadtverkehr nur bedingt gut. Kommt eine Kurve verliert der Tempi den Abstand und springt mir fast in den Vordermann.
Vermutlich kommen noch einige Fragen hinzu.
Danke.
vg cryptoki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dennis f11
Um die Ausstattung des Wagens herauszufinden, fahr am besten zum nächsten Händler. Die können dir an Hand der fahrgestellnummer sagen was er hat!!
Das kann er über den WebETK auch selber, wie das geht war hier auch schonmal Thema....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Um die Ausstattung des Wagens herauszufinden, fahr am besten zum nächsten Händler. Die können dir an Hand der fahrgestellnummer sagen was er hat!!
Zitat:
Original geschrieben von Dennis f11
Um die Ausstattung des Wagens herauszufinden, fahr am besten zum nächsten Händler. Die können dir an Hand der fahrgestellnummer sagen was er hat!!
Das kann er über den WebETK auch selber, wie das geht war hier auch schonmal Thema....
DDC hat keinen Wankausgleich. Nur Adaptive Drive hat dieses.
DDC stellt nur die Dämper ein.
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Wie kann ich herausfinden, ob ich das normale Sound System, das HiFi oder das HiFi Professional in diesem Fahrzeug habe? Die Klangqualität in dem Wagen ist für meinen Geschmack extrem schlecht.
Standard => 6 Lautsprecher
Hifi => 12 Lautsprecher
Hifi Pro => 16 Lautsprecher
Am besten einfach mal in die hinteren Türen gucken.
Danke.
Lautsprecher zählen, na das wird ein Spaß. :-) Es sind diese kleinen Lautsprecher in der Tür auf Höhe der Fenster eingebaut, also muss ich schon mal von dem HiFi System ausgehen. Ich hoffe sehr, dass es nicht das HiFi Professional ist, das wäre sehr enttäuschend. In meinem E46 ist das H/K verbaut und das ist gut. Für den Rest der Ausstattungsmerkmale muss ich wohl mal zum Händler. Fahrwerk erscheint mir sehr gut. Wird sich heute Abend zeigen, wie gut die Kiste die Fränkische Schweiz meistert.
... Der Schlüssel ist für mich ein klarer Designfehler. Wozu dieser Klopper, reicht nicht schon Dick auf der Straße? Ansonsten stehe ich dem ACC immer noch sehr skeptisch gegenüber, obwohl ich zu 90% nur mit Tempomat fahre. Ist schon komisch, wenn ich in der Stadt einen Fahrradfahrer (2 Spuren mind. 2m seitlich zum Fahrradfahrer Platz) überhole und die Kiste latscht auf die Bremse.
Ansonsten Verbrauch derzeit 3l oberhalb meiner 320d E46 Kiste bei gleicher Strecke. Nachher stehen noch 650km an, bin gespannt.
vlg cryptoki
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Hi,
für die nächsten 7 Tage habe ich einen F11 530xd BJ 08/2011 zur Probefahrt über SIXT. Genaue technische Details der Ausstattung gibt es nicht, die meisten erschließen sich implizit.
Wenn ich den Schalter für "Komfort/Normal/Sport/Sport+" habe, kann ich dann auf das DDC mit der Wank Stabilisierung schließen?
Wie kann ich herausfinden, ob ich das normale Sound System, das HiFi oder das HiFi Professional in diesem Fahrzeug habe? Die Klangqualität in dem Wagen ist für meinen Geschmack extrem schlecht.
...ansonsten ist der Dicke schon extrem dick, bisher gönnt dich die Kiste im Stadtverkehr schon eine gehörige Portion Diesel. Mal schauen wie es nach 2t km aussieht.
Lenkung empfinde ich als sehr indirekt, Kiste geht sehr zügig um die Kurven.
Sehr angetan bin ich von der automatischen Handbremse, sehr entspannt im Ampel Stadtverkehr. Ein kurzer Druck auf die Bremse, Motor geht an und ich kann sofort beim Umschalten auf grün los sprinten. Klasse! ACC finde ich im Stadtverkehr nur bedingt gut. Kommt eine Kurve verliert der Tempi den Abstand und springt mir fast in den Vordermann.
Vermutlich kommen noch einige Fragen hinzu.
Danke.
vg cryptoki
Hatte vor ein paar Tagen auch einen 530 xd Toring von Sixt als Ersatzwagen von BMW, weil die mit der Reparatur nicht fertig wurden.
Die sind in der Regel gleich ausgestattet (helles Leder, HU, Sportautomatik etc.)
Dieser hatte noch eine HiFi drin (nicht die Pro), das erkennt man, wenn der Surroundklang fehlt im iDrive, glaube auch ebenso der Equalizer...
Dämferkontrolle regelt nur die Dämpfereigenschaften über den "Sport-Schalter"... Wankelstab. macht Adaptive Drive...hat der Sixt-5er aber nicht...kenne den Unterschid gut, denn in meinem F11 habe ich AD...Der Sixt-5er macht wg. Xdrive richtig spass, da vermisst man das AD kaum noch...
Gruzz
Andi
Danke! Die Paddels am Lenkrad fehlen meinem 530xd jedoch, somit müsste es die normale Automatik sein. Die DS Stellung ist geil. Genau diese Souround Taste / Einstellung habe ich gesucht und nicht gefunden. Damit dürfte es sich eindeutig um das HiFi System handeln.
...meine Kiste hat jetzt 6.800 km auf dem Tacho, leider hat der Vormieter in der Kiste geraucht. Ist aber erträglich und Sixt musste da noch mal ran und sauber machen. Das helle Leder sieht jetzt schon gebraucht aus. Meine zukünftige Konfiguration wird das Individual Leder Merino in Cohibabraun haben.
vg cryptoki
... nach ca. 2.200 km
1 ) Komfortsitze etwas gewöhnungsbedürftig. Die Nackenstütze ist dermaßen weit vorne, das diese nervt. Klar, ich kann den oberen Teil der Rückenlehne zurück stellen, so das die Nackenstütze auch nach Hinten geht, jedoch ist dann der Schulterbereich ohne Lehne.
2 ) Verbrauch. Der F11 530xd hat XDrive und den "alten" 245 PS Motor. Wahrscheinlich sind die Vormieter damit nur Digital 0 oder 1 gefahren. Die 620km nach München konnte ich keinesfalls voll fahren und musste mich mit Tempomat 180 begnügen, sonst hätte ich noch einmal Tanken müssen. Trotz zahlreicher Baustellen und 120/130 km/h Bereiche stand dann eine 10,7l / 100km in der Abrechnung. Mein 320d braucht bei vmax mit der gleichen Fahrzeit, hatte 4h 15min gebraucht, eine hohe 7,xl /100km. Danach standen zwei Touren zum Hintertuxer Gletscher auf dem Programm, geiles Wetter und beste präparierte Pisten. Sehr geil! Trotz 4x 60km Landstraße mit nahezu konstant 70km/h ins Zillertal rein, dazu 4x 60km Ösi Autobahn und der Rest D Autobahn war nach 680km der Tank wieder fast leer. 8,62l / 100km für diese sehr vorsichtige Fahrweise. Die 620km zurück sahen dann besser aus und ich konnte die Kiste mal voll ausfahren. Well. Schaut so aus, als ob der Verbrauch noch etwas sinkt, aber denoch. Hoffe der F10 ohne XDrive verbraucht weniger.
3 ) Lautsprecher HiFi inakzeptabel, so ein scheiss
4 ) Lenkung gewöhnungsbedürftig und indirekt.
* HUD ist genial und funktioniert Prima. Speed Limit Info hat eine Fehlerrate von ca. 10% am Tag und 20% in der Nacht, trotzdem für mich ein must have. Prozentzahlen vll etwas übertrieben.
* ACC gewöhnungsbedürftig, hin und wieder gibt dieser frei obwohl ein Auto vor einem fährt, passiert gerne in Kurven. Schade, dass das ACC nur bis 180 km/h nutzbar ist. Einstellungsbereich für Abstand wäre wünschenswert wenn man diesen noch mehr konfigurieren könnte. Mir ist das zu ruckartige bremsen zuviel, für mich könnte auf der AB die Kiste eher das Gas wegnehmen, aber dann auch langsam ran rollen.
* Automatik ist ein Genuß, absolutes must have.
* Lüftung wäre schon, wenn es noch langsamer einzustellen ginge, unterster Stufe ist der Luftzug schon mehr als genug.
* Auto Hold Funktion der Handbremse ist erste Sahne, genauso stelle ich mir entspanntes Fahren in der Stadt vor
vg cryptoki
In Sachen Verbrauch und Quervergleich zum vgl. pappigen E46; Du bist Dir im Klaren, dass Du >2 Tonnen Allradtechnik rumschleppst? Der wiegt leider keine 1600 KG.
Man sagt ja auch, dass der Dieselverbrauch ab 8 TKM nochmal sinken soll.
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
... nach ca. 2.200 km
1 ) Komfortsitze etwas gewöhnungsbedürftig. Die Nackenstütze ist dermaßen weit vorne, das diese nervt. Klar, ich kann den oberen Teil der Rückenlehne zurück stellen, so das die Nackenstütze auch nach Hinten geht, jedoch ist dann der Schulterbereich ohne Lehne.
.....
4 ) Lenkung gewöhnungsbedürftig und indirekt.
Hallo,
die Einstellung der Schulterlehne im Verhältnis zur Stellung der Kopfstütze ist m.E. korrekt; wenn die Schulter keinen Kontakt mehr hat bei zurückgestellter Kopfstütze, stimmt etwas mit der Körperhaltung nicht: Schultern mal nach hinten aufrichten, dann passt's. Ich halte den Komfortsitz für einen der besten in dieser Fahrzeugklasse, wobei meine Körperform offenbar genau der Designvorlage zu entsprechen scheint.
Die Lenkung halte ich ebenfalls für zu indirekt und schwammig; daher unbedingt die Aktivlenkung (falls kein XDrive gewählt wird) ordern. Die verleitet in Verbindung mit Adaptive Drive zum Kurvenräubern. Macht süchtig!
Die Seitenwindempfindlichkeit wird gemildert, aber leider nicht aufgehoben. Mir scheint es bei starkem Wind manchmal, als ob das Fahrzeug unter der Lenkung zur Seite "durchtaucht", aber ohne Lenkkorrektur wieder in die vorherige Position zurückkehrt, während sich das Lenkrad keinen Milimeter bewegt. Schon seltsam, aber gut beherrschbar.
Schöne Grüße
@soliat10
Danke. Bei meinem F11 hatte ich wenig Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit. Die Kiste lief stabil und sauber, selbst die A9 Fränkische Schweiz meisterte der F11 mit um die 200km/h tadelos. Adaptive Drive steht auf meiner SA Liste, XDrive definitiv nicht, Integrallenkung kommt so langsam auf die SA Liste.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
In Sachen Verbrauch und Quervergleich zum vgl. pappigen E46; Du bist Dir im Klaren, dass Du >2 Tonnen Allradtechnik rumschleppst? Der wiegt leider keine 1600 KG.
Man sagt ja auch, dass der Dieselverbrauch ab 8 TKM nochmal sinken soll.
Oh je. Schade das hier so abwertend über ein E46 geredet wird, ein sehr qualitativ hochwertiges Auto. Definitiv höherwertiger als ein E90. Anscheinend fühlst Du Dich von den Resulaten persönlich angegriffen. *schulterzuckend*
Prinzipiell kann ich den Quervergleich machen und dieser ist legitim und berechtigt, erst Recht wenn ich die Kiste über zig km bei um die 70 bis 130 km/h bewege. Leidiges Thema geschönte Normverbräuche, bei meinem E46 schaffe ich den Normverbrauch zu erreichen und zwar ohne das ich auf der AB bei 80km/h schleichen muss. Ich hatte kein 6,x erwartet, jedoch auch keinen Säufer. Insofern kann und darf ich das erwähnen! Bei konstanten Tempo zählt cw und Fläche, nicht unbedingt das Gewicht.
vg cryptoki
1 Woche und 2.200 km sind zu Ende und der Wagen ist wieder zurück bei SIXT. Mein aufbereiteten E46 habe ich wieder in Empfang genommen und nach einer Woche F10 ist das ein riesen Unterschied. Beim E90 und E87 hatte ich nicht das Gefühl von Fortschritt, beim F10 hingegen ganz deutlich. Die Lenkung im F10 ist nahezu genauso kraftaufwändig wie im E46. Die Lenkung im E90 und E87 waren immer so dermaßen leicht, das gefiel mir nicht sonderlich gut.
Negativ aufgefallen sind die nicht optimal ergonomisch platzierten Bedienelemente am MFL. Im F10 sind diese nicht ganz parallel mit dem Lenkrad und zeigen so ganz leicht nach unten. Beim E46 ist es anders herum, was *ich* als ergonomischer erachte.
Ansonsten absolut geiles Auto. Der 245PS Diesel ist in Kombination mit XDrive an der Ampel eine Drecksau, brutal und ein für Diesel bärige und brummige Sound.
vg cryptoki
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Ansonsten absolut geiles Auto. Der 245PS Diesel ist in Kombination mit XDrive an der Ampel eine Drecksau, brutal und ein für Diesel bärige und brummige Sound.
vg cryptoki
Hallo Cryptoki,
245PS und XDrive im F10? Das geht ja garnicht, oder?
Gruß Woody
Wahrscheinlich hatte er noch die 245PS vom 530d ohne xDrive im Kopf. Denn der xDrive hatte ja von Anfang an mehr Leistung und nicht erst zum September Modellwechsel.