- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Eine App Idee zum Lösen des Parkplatzproblems
Eine App Idee zum Lösen des Parkplatzproblems
[Autofahrer] und Parkplatzsuchende aufgepasst,
Wir sind ein studentisches Forschungsteam aus Karlsruhe und versuchen das Problem - einen Parkplatz zu finden - auf spielerische Weise zu lösen.
Inspiriert von erfolgreichen Spielen wie Monopoly, SimCity und Pokémon Go haben wir ein Augmented Reality Game entwickelt mit dem wir eine interaktive Parkplatzkarte für Deutschland aufbauen. Jeder kann mitmachen: Parkplatzdaten eintragen oder bestätigen und dadurch virtuelles Geld verdienen, Bezirke (Hexagone) einnehmen und Häuser darauf bauen.
Die gesammelten Daten werden allen Mitgliedern der Community kostenlos zur Verfügung gestellt und zeigen an wo man kostenlos/günstig parken darf und wo nicht.
ParKing ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Wir suchen fleißige Beta-Tester und sind gespannt darauf, was ihr von der App haltet! Feedback und Anregungen sind willkommen.
Zur Anmeldung und Teilnahme am Feldtest des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) geht es hier
Wir hoffen auf Eure Unterstützung und Feedback!
Vielen Dank.
Das ParKing-Team
Beste Antwort im Thema
Noch so eineApp die Leute ermuntern wird während der Fahrt mit dem Smartphone zu beschäftigen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
@parkopoloy schrieb am 1. April 2017 um 13:06:55 Uhr:
....virtuelles Geld verdienen....
Toll,
da kann ich endlich meine virtuellen Freunde zum virtuellen Essen einladen.
Dankeschön.
Noch so eineApp die Leute ermuntern wird während der Fahrt mit dem Smartphone zu beschäftigen.
Parkplätze finden, ich empfehle ParkU
Erstens nützt das nix, wegen Windows-Phone.
Zweitens ist die ParkplatzSUCHE - sorry - nur für Deppen.
Parkplätze/-häuser sind in jeder Navi verzeichnet, und man fährt dahin, wo das Parkleitsystem ausreichend Platz anzeigt. Der Rest "sucht" Parkplätze.
Für mich gesprochen kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt einen Parkplatz gesucht habe... Selbst in Düsseldorf ist es easy: Shadow Arkaden. Immer Platz.
Man KANN natürlich auch Stunden mit dem Auto cruisen, wenn man vermeintlich 2 EUR sparen will. Da hilft die App, die Zeit zu vertreiben. :-)
Für den 1. April war der Beitrag doch gar nicht so schlecht …
Eine Frage treibt mich jetzt um: wie hat man, bevor Bill Gates das Internet und Nokia das Smartphone erfunden hatte, eigentlich einen Parkplatz gefunden?
So ganz analog kann das doch garnicht funktioniert haben!!!!!111einself
Vor 2, 3 Jahrzehnten gab es wohl noch einige Millionen Autos weniger. Auch solche, die nicht mehr jeden Tag bewegt werden müssen, weil die Besitzer keine Arbeit mehr nachgehen.
Ich weiß aber nicht, wie eine App funktionieren sollte.Die Orte von den Parkplätzen kann man auch bei Openstreetmap herausfinden. Das ist ja schon ein Wikipediaähnliches Projekt, wo Straßen, Wege, Ortschaften,Läden, Sehenswürdigkeiten eintragen und auch herausfinden kann. Die Navis zur Stauvermeidung funktioniert ja genau so gut, wie man an den allmorgendlichen Staumeldungen heraushören kann.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Kommentare und Interesse. Vielleicht können wir ein paar Unklarheiten beseitigen. Bei ParKing stehen zwei Dinge im Zentrum: 1.) Das einfache Finden von kostenlosen "On-street" Parkplätzen (siehe weiter unten) und 2.) Das Augmented Reality Game was wir drum herum gebaut haben. Grundsätzliches Interesse an solch einer Art von Spiel, ähnlich wie Google's Ingress, wäre vorteilhaft ;-)
Zitat:
Parkplätze finden, ich empfehle ParkU
--> Bei ParKing geht es nicht alleine um das Finden von Parkplätzen. Der Community Gedanke des Parkplatzinfo-Teilens und das Augmented Reality Game dahinter spielen eine wichtige Rolle.
Zitat:
Parkplätze/-häuser sind in jeder Navi verzeichnet, und man fährt dahin, wo das Parkleitsystem ausreichend Platz anzeigt.
--> Genau darum geht es bei ParKing nicht. Wir sind auf der Suche nach sogenannten kostenlosen "On-street" Parkplätzen entlang eines Straßenrands. Öffentlich ausgeschriebene/ausgewiesene Parkplätze oder Parkhäuser, die meistens nicht kostenlos sind, stehen auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Für den 1. April war der Beitrag doch gar nicht so schlecht …
--> :-) Wir freuen uns über jeden Interessenten. Einfach mal die App ausprobieren.
Zitat:
Noch so eine App die Leute ermuntern wird während der Fahrt mit dem Smartphone zu beschäftigen.
--> Man kann die Parkplatzsituation in Ruhe auf dem Bürgersteig erfassen. Das Spiel lässt sich von zuhause aus spielen.
Zitat:
Eine Frage treibt mich jetzt um: wie hat man, bevor Bill Gates das Internet und Nokia das Smartphone erfunden hatte, eigentlich einen Parkplatz gefunden?
So ganz analog kann das doch garnicht funktioniert haben!
--> Schonmal versucht in größeren Städten zu parken? Und das dann auch noch kostenlos? Möchte gerne auf den Kommentar von MZBaghira verweisen.
Zitat:
Ich weiß aber nicht, wie eine App funktionieren sollte.Die Orte von den Parkplätzen kann man auch bei Openstreetmap herausfinden.
--> Wir sind auf der Suche nach sogenannten kostenlosen "On-street" Parkplätzen entlang eines Straßenrands. Es gibt deutschlandweit nur Daten zu Öffentlich ausgeschriebene/ausgewiesene Parkplätzen oder Parkhäusern.
Die App hat praktisch keine Datengrundlage. "Draußen", in der Wohnsiedlung, oder kostenlose, aber ausgewiesene P&R-Parkplätze sind leicht zu finden. IN der Stadt ist doch alles Anwohner oder bewirtschaftet (mit etwas Glück braucht man "nur" die Parkscheibe).
Ich kann Eure App aber auch nicht ausprobieren. Ihr müsst da schon Windows mit hereinnehmen :-)
Zitat:
@parkopoloy schrieb am 7. April 2017 um 12:53:09 Uhr:
--> Bei ParKing geht es nicht alleine um das Finden von Parkplätzen. Der Community Gedanke des Parkplatzinfo-Teilens und das Augmented Reality Game dahinter spielen eine wichtige Rolle.
Wenn ich einen Parkplatz suche, brauch ich weder eine Community noch ein Game, sondern einen Parkplatz. Was soll ich dann mit den ganzen unnützen features eurer App?
Zumal in den Gebieten, wo man nicht gleich einen Parkplatz findet und diesen also per App suchen muss, ein freier Parkplatt binnen Sekunden wieder besetzt ist. Wie soll mir da eure app helfen, wenn erst mal jemand den gerade freien Parkplatz melden muss, der aber in dem Moment der Meldung schon gar nicht mehr frei ist?
Und in den Gebieten, wo ein gerade freier Parkplatz auch noch in mehreren Minuten noch frei ist, brauch ich die app eh nicht, weil ja genügend freie Parkplätze vorhanden sind.
Wenn Community und AR-Game eine wichtigen Rolle spielen, solltet ihr wahrscheinlich besser beim Spielen bleiben.
Ich halte von der App bisher auch nicht allzuviel. Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt mir die App nur die Straßen an, wo kostenloses Parken möglich ist, aber eben nicht, dass dort auch ein Parkplatz frei ist. So drehe ich also wieder eine Runde mehr um den Block, was man auch schon vorher(also ohne App) getan hat.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So ganz analog kann das doch garnicht funktioniert haben!
--> Schonmal versucht in größeren Städten zu parken? Und das dann auch noch kostenlos? Möchte gerne auf den Kommentar von MZBaghira verweisen.
Ja, habe ich mit Erfolg (letztens in Hannover und Mannheim), okay, das waren dann kostenpflichtige Parkplätze. Aber es hat funktioniert.
Man darf dann allerdings nicht die Erwartungshaltung haben, direkt von der geöffneten Autotür ins Geschäft fallen zu können.
Zitat:
@RalphM schrieb am 10. April 2017 um 10:37:49 Uhr:
Zitat:
Ja, habe ich mit Erfolg (letztens in Hannover und Mannheim), okay, das waren dann kostenpflichtige Parkplätze. Aber es hat funktioniert.
Man darf dann allerdings nicht die Erwartungshaltung haben, direkt von der geöffneten Autotür ins Geschäft fallen zu können.
Nicht? Och menno.
Zitat:
@Thommy104 schrieb am 10. April 2017 um 17:57:40 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 10. April 2017 um 10:37:49 Uhr:
Nicht? Och menno.
Das Leben ist grausam und schrecklich gemein ...