- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eine Arie mit Stossdämpfern - wer hat noch Erfahrungen ?
Eine Arie mit Stossdämpfern - wer hat noch Erfahrungen ?
Hallo Leute
nachdem ich den neuen Wagen nen 325 Benziner kaufte, liess ich erstmal neue Dämpfer einbauen.
Mache ich immer so, denn dann hat man gleich ein gutes Gefühl.
Standardfedern, nicht tiefer (man lernt ja dazu)
Ich habe die guten Sachs gekauft, aber was soll ich sagen einer nach dem anderen geht kaputt und dabei haben die mal grade 5000km drauf.
Also überall Ersatz drunter und was ist, schon wieder einer platt vorne links.
Also wieder Ersatz rein. So jetzt fahre ich natürlich total unsicher und trauen mich nicht mal mehr richtig Auto zu fahren.#
Am Auto wurden noch gemacht:
Neue federn (original)
Domlager
Querlenker
Pendelstützen
Ich gebe ja zu dass ich sehr empfindlich bin bei dem Thema und habe extra auf alles verzichtet wie tief und breit, ich fahre 17 Zoll mit 225 und 255.
Alles ist Bombenfest, alles ist richtig gemacht worden ich stand selbst daneben............
Sind die sachs so ein Mist?
Bilstein drücken das Auto ja noch höher, wegen des Gasdrucks innen...................
Kann einer was zu sagen? weiss wer was, ich will vielleicht mal die Koni STR. T versuchen die sollen ja straffer sein.
Beste Antwort im Thema
Bilstein drücken den Wagen hoch? Was soll das für ein Quatsch sein? Ich drücke die Bilstein mit der blossen Hand zusammen, wie sollen die ein 1,7t schweres Auto nach oben drücken?
Da du dich so sehr mit dem Thema beschäftigst und da scheinbar einen Tick entwickelt hast, lese erstmal richtig nach, was ein Stoßdämpfer macht. Die Dinger könnte man auch Schwingungstilger nennen. Sie entscheiden nicht über die Höhe des Fahrzeugs. Wenn du das erlebt haben willst, dann wurde da etwas anderes falsch gemacht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Normalerweise nicht nachvollziehbar, warum die Sachs so schnell den Geist aufgegeben haben sollen. Sind normalerweise gute Dämpfer. Bilstein sind prinzipiell auch top Dämpfer, aber die Aussage mit dem nach oben drücken ist relativ Schmarrn. Ob Gas- oder Öldruckdämpfer, Wirkungsweise, Wirkungsgrad und Gegendruck sind weitestgehend gleich. Vorteil der Gasdruckdämpfer liegt wohl eher in der Reaktionszeit.
Neue Federn drücken den Wagen erstmal nach oben, einfach weil die Vorspanung eine andere ist als unter Belastung, aber das gibt sich recht schnell wieder. Sie setzen sich recht schnell...
Habe ich selbst erlebt bei den Bilstein, der Wagen war satte 2cm höher auch nach 2 Wochen noch.
...was mit neuen Dämpfern und neuen Federn grundsätzlich immer der Fall ist. Das setzt sich trotzdem in relativ kurzer Zeit wieder.
Fakt ist, ob Gasdruck oder Öldruck, die Fahrzeugspezifikationen bleiben gleich. In der Regel tauscht Du ja auch alte Dämpfer gegen Neue aus, sodass der Unterschied nach einem Wechsel natürlich noch viel deutlicher sichtbar sein wird.
Ich hab Beides schon verbaut, beziehungsweise verbauen lassen, insofern war es immer die gleiche Ausgangssituation und der gleiche Effekt. Die einen setzen sich halt schneller, die anderen langsamer. Je nach Hersteller und Dämpfertyp...
Nebenfrage:
Sind die Dämpfer vom Serienfahrwerk Gasdruckdämpfer oder nur eine Sparlösung?
M-Fahrwerk = Gasdruckdämpfer?
Zum Thema Sachs hatte ich bereits vieles geschrieben. Mein Vertrauenswerkstatt war einst der Werksverkauf von Sachs / Boge. Der Werkstattbesitzer hat mit mal gezeigt, was Sachs manchmal so macht:
Stoßdämpfer beim Mitberwerber kaufen und das eigene Logo drüberkleben, genau wie BMW es macht und dies uns dann als "Originalteil" anbietet...
Im 3er Cabrio habe aufgrund dessen bei 140 Tkm Gabriel verbaut. In meinem 1er waren die Dämpfer hinten bereits bei knapp über 80 Tkm so schlecht, daß er den Spurrinnen nachgelaufen ist. Dort haben wir AL-KO verbaut. Einbau inkl. Material 149€.
Auch wenn Sachs hier einer der größten Arbeitgeber ist, bin ich mit denen jedenfalls nicht mehr "verheiratet"!
Bilstein drücken den Wagen hoch? Was soll das für ein Quatsch sein? Ich drücke die Bilstein mit der blossen Hand zusammen, wie sollen die ein 1,7t schweres Auto nach oben drücken?
Da du dich so sehr mit dem Thema beschäftigst und da scheinbar einen Tick entwickelt hast, lese erstmal richtig nach, was ein Stoßdämpfer macht. Die Dinger könnte man auch Schwingungstilger nennen. Sie entscheiden nicht über die Höhe des Fahrzeugs. Wenn du das erlebt haben willst, dann wurde da etwas anderes falsch gemacht.
Hi TE,was für ein BJ. ist deiner?Wieviel hat er jetzt drauf?Wann hast du ihn gekauft?
Die Kolbenstange verdrängt beim Eintauchen ins Öl ein gewisses Volumen und weil Öl nicht komprimierbar ist, gibt es eine weitere Kammer gefüllt mit Stickstoff verbunden mit der Ölkammer, sodass für Ausgleich gesorgt werden kann. Ich kenne es vom Fahrrad, da sind 40Bar drauf. Das Volumen der Dämpferkammer steht also doch unter einem gewissen Druck, was in gewissem Maße wie eine Feder wirkt. Bei einem Nicht-Gasdruckdämpfer ist es anders. Ich kann nicht einschätzen wie stark diese Federkraft ist, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Kraft addiert zur eigentlichen Feder das Fahrzeug ein paar mm höher stehen lässt. Ist aber nur theoretisch zusammengereimtes Zeug, wissen tue ich es nicht
Huhu,
um kurz auf den Ausgangsthread zurück zu kommen, ich hab bei mir als Schwingungsdämpfer die Koni STR.T drin. Mein Fahrwerk war einfach irgendwann ausgenudelt. Wollte dann mal etwas anderes als das M Fahrwerk probieren. Bin fahrtechnisch mit den Dämpfern i.V.m. den Eibach Federn (35/20) zufrieden. Die Federn haben sich leider nach meinem Geschmack zu weit gesetzt, deshalb werde ich vielleicht wieder auf die M Fahrwerksfedern wechseln.
Natürlich ist alles etwas straffer als vorher, wäre ja schlimm wenn nicht. Aber ich denke das liegt in erster Linie an dem hinkenden Vergleich "altes Fahrwerk mit 130.000km drauf gegen nagelneues Fahrwerk". Bin bislang (~5000km) zufrieden.
Schwingungsdämpfer sollten nicht in der Lage sein, ein Auto hoch zu drücken... sie sollen nur die Federn am hüpfen hindern
dservese du bist ja ein sehr freundlicher Mensch. es heisst "lies nach", das ist ein Imperativ, aber das gibt's nicht auf der Hauptschule was?Auf deine Posts kann ich nichts geben ich kann die ja nicht lesen, so wegen deutsch.
Mittlerweile wird der falsche Imperativ sogar vom Duden akzeptiert.
Lies, wirf, iss, sprich usw. ist doch für die meisten zu kompliziert. Aus einem "e" ein "i" machen ist doch irgendwie unheimlich
Man muss auch mal an die Flüchtlinge denken, die das schwere Deutsch dann auch noch lernen müssen, da sollte man vereinfachen wo geht
An die anderen:
Es ist eine Tatsache, dass mein 5er nach dem Bilstein 2cm höher war und das noch lange Zeit.
Die Federn sind neu ,ist ein 2008er mit 70,000 km.
Selbst im Teileprogramm von BMW steht Sachs drin man glaube es kaum, kostet halt nur doppelt so viel.
Ich würde ja auch straff fahren, aber sehr hart auf keinen Fall, dafür sind die Straßen hier zu schlecht.
Ronmann, das machen die ja nur weil es diverse Menschen nicht anders hören und dann wiedergeben können.
Eine Regel ist eine Regel.
Jetzt muss auch noch der Duden nachgeben weil es die Deutschen nicht mehr können.
Ich fand ja auch nur, dass man andere nicht gleich für dumm verkaufen muss, besonders nicht wenn man,,,yxz...
ich mag das nicht...
Also ich spinne nicht, es gibt jede Menge Posts dazu, zu den Bilstein.
Ist ja aber Nebensache.
Der Mitarbeiter von Bilstein erklärte mir dass der Druck absichtlich größer gewählt ist dort.
nun gut.