1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eine Art Sticky für Anfänger?!?

Eine Art Sticky für Anfänger?!?

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:05

Hallo Freunde des leichten Lebens :D

Also, ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:

So grob geschätzt jeden Tag taucht hier ein Anfänger auf, der fragt, ob man sich nicht eine dieser tollen 70000W Endstufen bei ebay kaufen soll. Am Besten in Kombination mit nem 3000W Triax und ner MegaSupaDupaMonster 10000W Bassrolle...

Ich mein, einerseits kann ichs ja verstehen, dass man erstmal zu sowas tendiert, wenn man nicht viel Ahnung von der Thematik hat. Aber andererseits versteh ich nicht, was sich die Leute denken, wie jemand sowas anbieten kann, das wäre ja das Überhammer P/L-Verhältnis schlechthin...ich kanns nicht nachvollziehen, dass man da nicht mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dahinter kommt, dass das nur Schrott ist...

Meine Idee daher: Da es ja von Seiten der Boardleitung keine Sticky-Threads gibt, könnte man ja mal einen Sammelthread anlegen, in dem all die hilfreichen Links und Tips gepostet werden, die hier sonst auch immer die Runde machen. Ruhig auch mal ne kleine Abhandlung über diverse Grundthemen...oder fahrzeugspezifische Problembehandlungen (BP in Limos etc.)...

Dieser Thread könnte dann entweder durch Verlinkung in den Signaturen oder durch neue Posts am Leben erhalten werden. Natürlich sollte er nicht zugespammt werden, sonst machts wiederum null Sinn, sich die Arbeit zu machen...

Es gab ja auch schon mal den Start zu einer Wiki-Seite mit dem Thema, allerdings ist da das Interesse auch eher "nicht so"...

Von daher meine Frage: Idee sinnvoll? Durchführbar? Oder sagt ihr, ach komm, Tecci, halt die Backe und geh schlafen mit deiner Nup-Idee :D:D

Ich würde mich auch anbieten, erstmal Ideen und Beiträge zu sammeln, Links zu ordnen usw. und das dann mal in ne grobe Struktur zu bringen, so dass man dann nen Beitrag schreiben kann.

Also, bin auf Eure Meinung gespannt :)

Gruß Tecci

PS: Cool, endlich hab das "Themenstarter" auch mal bei mir drunter stehen :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

also wenn ich schon mod wär hätt ich das so gemacht, noch ne kategorie "anfängerfragen" oder so gemacht, wo aber keiner postrechte hat, dann hier grad informationen gesammelt und dann hätt i das in die kategorie gesammelt, das zu allem da was steht.

und wenn ein anfänger was schreibt wo da schon drinsteht den sthread gelöscht und dem per PN geschrieben, dass er da und da guggen soll da wirds scho behandelt.

und ich würde eine freibierparty für alle machen, wenn ich endlich zum mod gewählt werd!!!

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:29

Tja, aber erstens bist du kein Mod, zweitens können die das auch gar nicht einrichten und drittens war das auch gar nicht meine Frage :(

ja doch, ich hab gesagt idee gut nur anstatt sticky halt in eigene rubrik, da man dann nach AMP und LS und RADIO und EINBAU und so sortiern kann, wenn du alles in ein thread packst is unübersichtlich und wenn du für alles n sticky machst störn da 10 stickys immer.

OG carauTCohanZZ

Also ich glaub dafür ist die MT-Forensoftware einfach zu unflexibel.

30min. Editierrecht usw.

Das ganze würde entweder untergehen oder irgendwann so unübersichtlich werden, dass es keiner mehr liest.

Ich hab ja n bisschen WebSpace...da könnte man auch gerne so Übersichtsseiten hochstellen, der ist eh ungenutzt.

Sowas wie Mickis Linksammlung nur ausschliesslich für Car-Hifi.

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:49

Ich hab mir das eher so gedacht, dass man mehrere Beiträge schreibt, jeder behandelt ein Thema für sich. Und der erste Beitrag im Thread ist quasi eine Art interaktives Inhaltsverzeichnis, in dem man die einzelnen Themen anklicken kann und dann direkt zum entsprechenden Beitrag kommt. Das muss natürlich vorher geplant sein, damit man da die Links alle reinbekommt, eben gerade wegen der kurzen Editierzeit...(oder ein Mod könnte ja mal ein wenig helfen...).

Es sollen auch keine konkreten Produktempfehlungen in dem Thread sein, sondern nur erstmal generelle Infos gegeben werden und von solchem ebay-Elektromüll abgeraten werden.

Ruff: auf deinem Webspace, da könnte man dann ja theoretisch bissi was in HTML raufstellen oder??

Aber eigentlich zielte meine Idee schon darauf ab, den Thread hier im Forum zu haben und halt nicht "noch eine" Hilfeseite irgendwo im Netz...

Gruß Tecci

@Tecci:

Rrrrischtisch...das würd dann auch noch nett aussehn.

Das könnte man dann in der Sig verlinken oder direkt drauf linken...das macht doch inzwischen eh jeder hier.

zuckerbaecker z.B. antwortet eigentlich nur noch mit nützlichen Links :)

Ist ja auch nicht verkehrt...und ob der Link nun zu MT führt, oder woanders hin...ist beides ein Klick :)

Design kann man ja User-Friendly ähnlich gestalten...farblich und so :)

Hab 10MB frei, eigentlich hab ich das nur just-for-fun reserviert und wegen der Mail Addy.

EDIT: Allein schon die hunderttausend Links vom zuckerbaecker mal öffentlich und zentral zu speichern wär ein Meilenstein :D

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:58

Ja, im Grunde hab ich sowas ja vor, nur vielleicht auch noch mit ein bisschen Text aussenrum, der dann auf das Problem eingeht und eine mögliche Lösung gibt bzw. die Lösung im Link zeigt...und dass das halt alles mal schön geordnet ist :)

Tja dann...das Angebot steht ;)

Kannst denn HTML / CSS usw.? Wenn nicht können wir uns da ja mal kurzschliessen, ich bin da ziemlich fit, aber im Moment etwas im Stress wegen Klausuren...

Farbgebung und Layout kann man ja hier abkupfern.

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:16

Joa, so ein bisschen HTML halt...was man sich halt so selber beibringen kann ;)

Dann schau mer mal, was die Leute noch so meinen, ist ja net jeder Student und kann um die Uhrzeit schreiben :D:D

am 29. März 2007 um 13:16

wer dafür? *handheb*

PS: webspace (~150MB) und htmlkenntnisse vorhanden

Joar mit dem Webspace is juuuut ;)

Kann denn hier jmd. bissel mehr HTML als die "Basics"? :D :D

€dit: Ich finds nämlich auch sehr nervig, dass man hier keine stickis machen kann!

Nen Vorschlag hät ich auch noch....Im GSPB in der Hardwareabteilung gibt es viele "Sammelthreads", die stets verlinkt werden. Man könnte ja versuchen verschiedenen Themen, jeweils sammlungen anzustellen ;)

Zitat:

Kann denn hier jmd. bissel mehr HTML als die "Basics"?

Ja ich...ich arbeite bei einem IT-Dienstleister...genauer im Bereich Web-Applikationen u.ä.

Dann is noch die Frage, ob der Ruffy ^^ und am besten noch andere Personen bereiterklären würden, ne kleine Site zu proggen ;)

Ich würd ja auch mithelfen, nur atm bin ich im Abiturstress...Danach würd ich wohl bei der "Pflege" der Site gerne mithelfen ;) :)

Deine Antwort