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Eine blöde Frage...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:03

Ist zwar nicht das passende Forum aber gibt wohl kein Allgemeines.

Mir war heute in der Arbeit etwas langweilig, und als da dann auch noch ein V8 Shevy vorbei fuhr kam mir eine Frage ;D

 

Wenn man denn mal die Motoren von vor 20 Jahre und heute vergleicht ist da ja ein enormer Leistungsunterschied. Manche durch einen Turbo, manche durch nen Kompressor und andere durch mehr Hubraum. Wenn man allerdings einen 2 Liter Motor von vor 20 Jahren und einen 2 Liter Motor von heute vergleicht (beide ohne Aufladung, mit gleicher max. Drehzahl etc) ist da ja auch ein großer Unterschied.

Woher kommt denn der Leistungsunterschied? Klar man kann sie vielleicht etwas optimieren, aber dabei ggf. das doppelte an Leistung raus holen?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 3:28

Also, es hat sich halt viel verändert.

Beispiel Einspritzung:

Vergaser, Zentraleinspritzer, Saugrohreinspritzer, Direkteinspritzer.

Beispiel Ventile/Zylinderköpfe:

2Takt, 4Takt 2Ventiler, 4Ventiler, 5Ventiler

Die Kraftstoffe sind auch besser geworden-> klopffester-->höhere Verdichtung

Und am Ende natürlich die Drehzahl. Klar, irgendwo um 6500U/min hörts meist auf, aber das ist ja auch uninteressant. Interessant wiederum ist, wo die höchste Leistung anliegt. Ältere Motoren drehen nicht so gerne hoch, Zweiventiler schon garnicht. Da Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, ist ein drehfauler Motor naturgemäß auch nicht wirklich Leistungsstark. Zumindest nicht, wenn er nicht untenrum schon viel Drehmoment hat. Früher hatte man die Möglichkeit einen Drehzahlmotor zu bauen oder einen eher auf Drehmoment ausgelegten Motor. Heute lässt variable Nockenwellenverstellung einen SPagat zu, der beides ermöglicht. Dann ist die Leistung natürlich auch höher und er braucht trotzdem nicht extrem viel Drehzah.

Die komplette Motorsteuerung ist auch besser geworden. Wobei besser relativ ist. Leistungsfähiger trifft es besser.

Es wird sich durch neue Erkenntnisse immernoch etwas finden wo wir enorm Leistung verschenken, wovon wir uU noch garnichts wissen. Neue Materialien gibt es ja in Zwischenzeit auch wieder usw usw.

Nicht zu vergessen übrigens die Zündkerzen und so weiter. Es gibt unendlich vieles

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 22:11

Das nennt sich Fortschritt ! :D

sag blos eins ( Audi ) VORSPRUNG DURCH TECHNIK ;-))))))

am 27. Oktober 2009 um 22:21

Naja, gerade im Motorenbau hat Audi die Nase ja nicht unbedingt ganz vorne.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Naja, gerade im Motorenbau hat Audi die Nase ja nicht unbedingt ganz vorne.

Schliesse ich mich voll und ganz an!

Ich sag nur Zahnriemen vs.Steuerkette !!!

am 27. Oktober 2009 um 23:13

so groß ist der unterschied zwischen heute und vor ca 20 jahren damals nicht bei den saugmotoren. Zumindest bei den Deutschen Autobauern war der stärkste Saugmotor in der 2l Klasse denke ich mal der 2l motor von bmw der 150 ps hatte, heute haben die meisten 2l sauger auch ungefähr soviel Leistung...

am 28. Oktober 2009 um 3:28

Also, es hat sich halt viel verändert.

Beispiel Einspritzung:

Vergaser, Zentraleinspritzer, Saugrohreinspritzer, Direkteinspritzer.

Beispiel Ventile/Zylinderköpfe:

2Takt, 4Takt 2Ventiler, 4Ventiler, 5Ventiler

Die Kraftstoffe sind auch besser geworden-> klopffester-->höhere Verdichtung

Und am Ende natürlich die Drehzahl. Klar, irgendwo um 6500U/min hörts meist auf, aber das ist ja auch uninteressant. Interessant wiederum ist, wo die höchste Leistung anliegt. Ältere Motoren drehen nicht so gerne hoch, Zweiventiler schon garnicht. Da Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, ist ein drehfauler Motor naturgemäß auch nicht wirklich Leistungsstark. Zumindest nicht, wenn er nicht untenrum schon viel Drehmoment hat. Früher hatte man die Möglichkeit einen Drehzahlmotor zu bauen oder einen eher auf Drehmoment ausgelegten Motor. Heute lässt variable Nockenwellenverstellung einen SPagat zu, der beides ermöglicht. Dann ist die Leistung natürlich auch höher und er braucht trotzdem nicht extrem viel Drehzah.

Die komplette Motorsteuerung ist auch besser geworden. Wobei besser relativ ist. Leistungsfähiger trifft es besser.

Es wird sich durch neue Erkenntnisse immernoch etwas finden wo wir enorm Leistung verschenken, wovon wir uU noch garnichts wissen. Neue Materialien gibt es ja in Zwischenzeit auch wieder usw usw.

Nicht zu vergessen übrigens die Zündkerzen und so weiter. Es gibt unendlich vieles

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Naja, gerade im Motorenbau hat Audi die Nase ja nicht unbedingt ganz vorne.

Schliesse ich mich voll und ganz an!

Ich sag nur Zahnriemen vs.Steuerkette !!!

was ist damit?

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

 

Schliesse ich mich voll und ganz an!

Ich sag nur Zahnriemen vs.Steuerkette !!!

was ist damit?

Ist die Frage ernst gemeint?

Oder kennst du den Unterschied zwischen beiden nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Ist zwar nicht das passende Forum aber gibt wohl kein Allgemeines.

Mir war heute in der Arbeit etwas langweilig, und als da dann auch noch ein V8 Shevy vorbei fuhr kam mir eine Frage ;D

Find diese Amis eh klasse haben die BigBlock Motoren mit 6 Litern aufwärts und teilweise unter 200PS Leistung...

Ok die teile halten dafür ein leben lang.

Und im allgemeinen sind konvertionelle Saugmotoren noch genauso stark wie früher .

Im Audi 80 z.B. gab es den ACE 2.0 mit 140PS (leider nur im Ausland) welcher 2.0 Liter Motor ohne Aufladung ist den heute in der Region?

Das einzige was sich wirklcih getan hat, die Motoren sind alle größten Teils Direkteinspritzer, mit höher Verdichtung.

Und alles andere ist Aufgeblasen mit Turbo oder Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

...

Im Audi 80 z.B. gab es den ACE 2.0 mit 140PS (leider nur im Ausland) welcher 2.0 Liter Motor ohne Aufladung ist den heute in der Region?

...

ACE gabs auch in Deutschland.

Der 1,8l Motor von Mitsubishi liegt bei 143PS, natürlich ohne Aufladung. Lässt sich herrlich fahren. ;)

am 28. Oktober 2009 um 15:27

Effektivere Verbrennung (besserer Zündzeitpunkt, genauere Mischung, bessere Luftverteilung).

Durch Luftströmung geht schon einiges. Dazu die exaktere Temperaturverteilung und Kühlung.

Dann weniger Verluste (weniger Reibung, weniger Trägkeit, bessere Abgasanlagen).

PS: Auch heute ist ein 2-Liter nicht gleich ein 2-Liter. Herstellerabhängigkeiten sind schon sehr groß.

Dann ist da noch das Verhältnis Hub zu Zylinderdurchmesser, dass optimierbar ist.

Ventiltechnik: Wann genau Auslass, Größe der Ventile, Anordnung der Ventile ...

Mittlerweile kann man so einiges Berechnen und Simulieren (und dadurch kostengünstig Optimieren).

Das ging vor 20 Jahren nicht.

Übrigens haben sich auch die Kraftstoffe und Schmieröle etwas verbessert.

Nicht zu vergessen,das früher die meisten Motoren Langhuber mit doppelt so langen Kolben,längeren Pleuel usw.waren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

was ist damit?

Ist die Frage ernst gemeint?

Oder kennst du den Unterschied zwischen beiden nicht?

war ernst gemeint

den unterschied zahnriemen und steuerkette seh ichjetzt nicht als so kritisch an, so schlecht wie immer alle behaupten ist der zahnriemen nicht, und so das allheilmittel die steuerkette auch net.

nen fortschritt wäre es wenn beides überflüssig wäre.

bei den Ami V8 muss man vorsichtig sein, die sind wirklich sehr langhubig,

wir haben nen trans am, 5,7l V8 der hat sein max. drehmoment bei ca. 2500rpm

hat 280PS beschleunigt den wagen aber in 5,3s auf 100

dazu braucht nen aktueller S4 330PS und allrad.

die motoren sind halt trotz niedriger leistung bärenstark.

was sich verändert hat?

das wichtigste sind mal die motorsteuerungen, wenn ich an ne KE jetronic denke wird mir schlecht :D

zusammen mit den strömungsverlusten die da in den alten motoren noch existieren.

da lässt sich enorm was rausholen.

ebenso die verdichtungen, heute gibts besseren sprit, die meisten motoren sind höher verdichtet.

bei den aktuellen direkteinspritzern kann man die verdichtung theoretisch enorm hoch bringen weil der motor theoretisch auch wie ein diesel betrieben werden kann, heisst erstzum zündzeitpunkt einspritzen,

dadurch umgeht man das klopfen.

zusätzlich kommen noch nockelwellenverstellungen, sowie vollvariable schaltsaugrohre.

aber so gross ist der unterschied im vergleich zu vor 15jahren doch nicht,

gutes beispiel war der 2.0 16V, der war damals schon sehr stark.

gegenbeispiel wäre jedoch der V6, der wurde massiv weiterentwickelt, hete gibts keine solche schlaftabletten wie den

2.6er oder 2.8er 12V mehr :D

*duck und renn*

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