ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Eine Bremse die nicht bremst

Eine Bremse die nicht bremst

Yamaha XV 535
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 2:46

Habe nun - ach - Vergaser, Zylinder und Oelstand durchaus studiert.

Da steh ich nun, ich armer Schrauber...

Vor der Bremse.

Ausser Entlueften hab ich dort noch nie zu tun gehabt.

Vor kurzem liess die Bremswirkung nach. Oelstand war aber korrekt. Der Deckel mit seiner Dichtung ist intakt.

Dann ging es fuer ein paar Tage relativ normal weiter, und nun fehlt die Bremswirkung schon wieder.

Das kann nicht gut sein :)

Da hab ich Oel gewechselt. (DOT3). Entlueften liess sich Alles, nur bremst die Bremse weiterhin nicht.

Dachte ich, einen Fehler gemacht zu haben.

Sattel abgebaut, leer gemacht, alles fein sauber gemacht. Druckzylinder konnte ich mit einer Schraubzwinge sanft zurueck druecken.

Drangebaut, aufgefuellt, entlueftet, gebremst - und nichts passiert.

Dachte ich, einen Fehler gemacht zu haben.

Alle Verbindungen gecheckt, alles klar dort und auch keine Scheiben vergessen.

Pumpe pumpt: 'unten' beim Entlueften kommt Oel, und mit dem Finger spuere ich auch 'oben' einen Druck-Aufbau; aber scheinbar nicht stark genug.

Als naechstes Pumpe und Tank sauber gemacht. Gaaaaanz vorsichtig mit Zahnstocher und fusselfreiem Tuch.

Bislang hatten die Bremsen lediglich den regulaeren Service. Muss gestehen, dass es im Tank nicht gerade sauber zu ging.

Drangebaut, aufgefuellt, entlueftet, gebremst - und weiterhin nichts passiert.

Ideen waren ausgegengen und hab zuletzt (man kann nie wissen) wie ein Kaninchen am Hebel gehebelt aber keine Verbesserung erzielt.

Dachte ich, dass ich vielleicht nicht genug weiss.

Bin Bier trinken gegangen. Und bin dabei auch nicht schlauer geworden.

Hab rumgegoogelt, Forum durchsucht und Knoblauch aufgehaengt. Die Fahndung hat bislang nicht zum Erfolg gefuehrt.

Es scheint mir, als wenn unten kein Druck ankommt. Schlauch und Verbindungen sind allerdings dicht wie es scheint. Die Pumpe hat keine sichtbaren Vorrichtungen zum Zerlegen, also lass ich die Finger davon.

Zur Not koennte ich einfach eine neue Pumpe kaufen, aber dann weiss ich immer noch nicht, was die Ursache war.

Ist da draussen wer, der eine Idee hat?

Sachdienliche Hinweise nimmt jeder verzweifelte Biker entgegen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 17:24

tztztz......................ich dachte hier wär niemand mehr im Kindergarten...................:(

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2011 um 5:11

Hallo

hast du noch die orginal Bremsleitung (Gummi) dran. Ich würde mal tippen das die zu alt ist und sich aufbläht.

Du kannst die Bremspumpe zerlegen indem du den Bremshebel abschraubst und dann die Dichtungen und federn usw. rausholst.Alles schön durchspülen und durchpusten.

Das natürlich gar keine Bremswirkung unten ankommt ist seltsam. Warum hast du DOT 3 und nicht 4 benutzt??

Mfg

Olle

am 27. Juli 2011 um 6:20

JER 345 siehs ganz entspannt, deine Pumpe pumpt nicht mehr richtig .

Urasache dafür ist eine verschlissene Gummimanschette im Hauptbremszylinder.

Dafür gibt es einen Reparatursatz und damit bist du wieder im Rennen .:)

Schaust du mal hier

Würde ich auch sagen. HBZ servicieren und gut.:)

Wobei natürlich im Rahmen dieser Arbeit auch eine Umrüstung auf Stahlflex, sowie eine Servicierung der Sättel Sinn machen würde.

Wenn ich schon die Bremse auf habe, dann gleich alles machen.:D

Und Bremsflüssigkeit kannst du ruhig auch DOT 4 oder DOT 5.1 nehmen. Haben einen höheren Siedepunkt. Auf keinen Fall DOT 5, denn die ist auf anderer Basis. Das verträgt sich nicht.

Er nun wieder!! lach mich tot!!

So und im gegensatz zu Dir bekommst einen Tipp ( Ishikawa sei Dank)

Bremsschlauch wegwerfen ( wie ich Dich kenne ist der schon älter wie die Steinkohle)

Und das ganze mit DOT4 befüllen!!

Wenn Du schon dabei bist.....den Bremssattel auseinander nehmen und reinigen ( ich hoffe Du bist kein Grobmotoriker) laß die Gummis leben!!

Jetzt hör auf zu jammern.......und fang an!! ( Das läßt auf Deine feminine Art schließen)

Mahlzeit!

am 27. Juli 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

Was ist denn nun los :confused:

Habsch was verpasst ???????????

Die letzten Tipps waren auch Panne , nur reinigen oder Schlauch erneuern bringt nüx wenn vorher schon kein Druck war.

 

am 27. Juli 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

Was ist denn nun los :confused:

Habsch was verpasst ???????????

Die letzten Tipps waren auch Panne , nur reinigen oder Schlauch erneuern bringt nüx wenn vorher schon kein Druck war.

Doch, wenn er Gummischlauch zu sitzt, dann schon.

Bastel mal ne Stahlflex rein. Die ist zwar teurer, aber die kaufst Du nur einmal.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 2:41

Aaah so ist das.

Besten Dank an Alle fuer die Tips und auch fuer eine weitere Psychoanalyse :)

Der link fuer den Reparatursatz ist mein Augen-Oeffner: Jetzt kann ich sehen was mich erwartet und was ich besorgen muss.

Haette ja gewuenscht, das es nur mit Reinigen zu erledigen waere; aber wenn's nicht geht, dann gehts eben nicht.

Stahlflex hoert sich gut an (und sieht nebenbei auch gut aus). Der jetzige Schlauch ist in der Tat der Originale. Mir war nicht klar, dass die Dinger 'weich' werden. Bis jetzt ging's ja.

Mein Rahmen ist uebrigens ebenfalls alt wie Steinkohle. Muss der jetzt AUCH raus? ;)

DOT3 hatte ich genommen, weil nichts Anderes im Regal stand;

und da mein Reservoir-Deckel sagt dass DOT3 oder DOT4 ok ist, hab ich keinen Alarm gefuehlt.

Jetzt in den Laden und dann an die Arbeit...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

Blam: Dank fuer den sachlichen Teil Deines Beitrags.

Mein Vorschlag: Fuer den nicht-sachlichen Teil solltest Du noch ein wenig Reife erlangen und vielleicht ein Forum mit Gleichgesinnten suchen. Derzeit steckst Du noch mit Manga Comics fest...

Chaqu'un a sa facon.

am 28. Juli 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Derzeit steckst Du noch mit Manga Comics fest...

Oh Oh .........

so ne Ferkelei macht der :confused:

am 28. Juli 2011 um 15:09

Hmmmm......................

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Zitat:

Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

Blam: Dank fuer den sachlichen Teil Deines Beitrags.

Mein Vorschlag: Fuer den nicht-sachlichen Teil solltest Du noch ein wenig Reife erlangen und vielleicht ein Forum mit Gleichgesinnten suchen. Derzeit steckst Du noch mit Manga Comics fest...

Chaqu'un a sa facon.

 

Oh.....jetzt aber!! Der Herr redet über Sachlichkeit!!

Wer austeilt sollte auch einstecken können......das wiederum scheint nicht Deine Stärke zusein!

Das mit der Reife und das Forum mit den Gleichgesinnten.....darauf ein Wort

" Ich habe mich auf Dein Niveau herab gelassen "

Wie Du mir.....so ich Dir!!

 

Viel Spaß noch!!

 

edit

Beleidigungen haben auch in Fremdsprachen nichts auf MT verloren!


twindance

MT-Moderation

Was ist denn nun los :confused:

Habsch was verpasst ???????????

Die letzten Tipps waren auch Panne , nur reinigen oder Schlauch erneuern bringt nüx wenn vorher schon kein Druck war.

Nicht ganz richtig!

Die Bremsschläuche unterliegen einer Alterung ( das Material ermüdet duch UV Strahlung und anderen witterungs bedingten einflüssen) d.h die Fahrzeughersteller bemühen sich Bremsschläuche so kurz wie möglich zu halten" weil es zu einer Pulsation inerhalb des Schlauches kommt, sprich je länger der Schlauch um so mehr Angriffsfläche hat der Druck umso mehr ist dieser bestrebt sich zu weiten.

Wenn Schlauch alt und porös wird er sich leichter und mehr ausdehnen als ein Neuer, weniger Druck kommt am Kolben an......und es gibt Fading ohne ende.

am 28. Juli 2011 um 19:37

@ Blame

Nun bleib mal locker und Geschmeidig ...............

 

Es sind mal wieder Ferien .............

immer dass selbe und die Nerven liegen blank .

 

Danke für die Belehrung das ich keine Ahnung habe, aber davon habe ich wenigstens sehr viel :D

 

@

..Schlauch alt und porös wird er sich leichter und mehr ausdehnen als ein Neuer, weniger Druck kommt am Kolben an......und es gibt Fading ohne ende.

 

Wenn vorher kein Druck ist kann auch durch einen aufgeblähten Schlauch keiner reduziert ankommen.

 

Fading ist übrigens ein nachlassen der Bremsleistung

Diese ist aber schon gar nicht mehr vorhanden ;)

 

Dazu :

Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern. 

 

Wahrscheinlich pumpt er so schnell vor Verzweifelung das die Leitung glüht ......................

 

@Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

 

Das verkneife ich mir nun gerade noch so ......... :D

 

Ich bin hier raus

Abo gelöscht ....................

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

@ Blame

Nun bleib mal locker und Geschmeidig ...............

Wenn nicht ich.....wer ist hier dann noch locker??

Es sind mal wieder Ferien .............

immer dass selbe und die Nerven liegen blank .

Naja wenn Du meinst!

Danke für die Belehrung das ich keine Ahnung habe, aber davon habe ich wenigstens sehr viel :D

Das mag sein......will ich nicht kommentieren.

@

..Schlauch alt und porös wird er sich leichter und mehr ausdehnen als ein Neuer, weniger Druck kommt am Kolben an......und es gibt Fading ohne ende.

Wenn vorher kein Druck ist kann auch durch einen aufgeblähten Schlauch keiner reduziert ankommen.

Der Themen erstelleer klagte über nachlassenden Druck.....siehe erster Beitrag.

Soviel dazu.

Fading ist übrigens ein nachlassen der Bremsleistung

Diese ist aber schon gar nicht mehr vorhanden ;)

War vorhanden in der Problem schilderung.

Dazu :

Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern. 

Kann auch auftreten wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden ist! Oder wenn der Druch zulange aufrecht gehalten wird.

Dann tritt das ein was ich beschrieben habe.

Denn die paar Kubikmillimeter HYD-Flüssigkeit die als Drucksäule verschoben werden können sich schnell im Schlauch verflüchtigen.

Wahrscheinlich pumpt er so schnell vor Verzweifelung das die Leitung glüht ......................

 

@Original geschrieben von Blame

Er nun wieder!! lach mich tot!!

Das verkneife ich mir nun gerade noch so ......... :D

Das ist auch gut so......der Themenersteller weiß schon was ich meine......und warum ich es meine!

Wer anderen blöd von der Seite kommt......viel unsachliches Zeug schreibt.......den soll es auch so geschehen! Ist halt mein Bester Freund hier.

Ich bin hier raus

Abo gelöscht ....................

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Eine Bremse die nicht bremst