ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. eine Bremse geht nicht - ABS-Gerät kaputt ?

eine Bremse geht nicht - ABS-Gerät kaputt ?

Renault
Themenstarteram 12. September 2012 um 18:24

Habe hier die ganze Zeit eine Hinterbremse die nicht geht.

Habe dann entsprechend nach Fehlern gesucht:

Entlüften mit Schlauch und Fahrradventil am Ende des Schlauches, dann Pedal pumpen und im Schlauch soll ein Vakuum entstehen

Resultat: Die Bremsflüssigkeit läuft nicht aus der Entlüftungsschraube sondern aus dem Gewinde daneben. Deshalb neuen Bremszylinder eingebaut.

Beim Wechsel des Bremszylinders viel auf, daß nur extrem wenig Flüssigkeit aus der Bremsleitung lief. Ein Entlüften über die Entlüftungsschraube des neuen Bremskraftreglers schlug wieder fehl. Keine Flüssigkeit.

Deshalb Bremsleitung vor dem Bremskraftregler, der beide Bremsen getrennt regelt, geöffnet und Schlauch mit Fahrradventil dadrauf gesteckt. Nun wieder mit dem Pedal gepumpt. Ein ganz kleines bischen Bremsflüssigkeit hatte sich danach im Schlauch angesammelt. Es wurde nicht mehr. Wieder verstopft? Was kommt vor dem Bremskraftregler? Das ABS-Gerät?

Ist das Ventil für das betroffene Hinterrad im ABS-Gerät defekt oder verstopft? Das ABS-Gerät sah robust aus. Ich habe bei ausgeschaltetem Motor, aber bei angeklemmter Batterie ein paar mal mit dem Hammer auf das ABS-Gerät geschlagen, weil es dort stabil und robust aussah.

Seitdemher ist der Fehler immer noch nicht weg, und jetzt leuchtet immer nach starten des Motors die ABS-Fehler Lampe. Was kann da kaputt gegangen sein? Wo sind die Beschleunigungssensoren, die das ABS-Gerät benutzt? Im ABS Gerät oder wo anders? Haben die vielleicht ausgelöst? Was kann im ABS-Gerät noch kaputt sein? Kann das ABS-Gerät die Ursache für die nicht funktionierende Hinterradbremse sein oder kommt noch was anderes in Frage? Kann man das ABS-Gerät reparieren oder wieder gängig machen? Und warum ist jetzt die Fehler-Lampe an?

Das ABS-Gerät hat die Teile-Nummer 7700832771 und der Wagen ist Megane 1.6i . Welcher Anschluß am ABS-Gerät ist für die Hinterradbremse auf der Beifahrerseite? Rot, gelb grün oder Blau?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass das scheiss Fahrrad-Ventil weg.... :D

- Rad ab

- Plastik-Buddel mit Schlauch an den Entlüftungs-Nippel

- Bremspedal pumpen.

- eine zweite Person achtet darauf, daß der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nicht zu weit absackt. Füllt also reichtzeitig wieder auf.

mal davon abgesehen... was für ein Ventil hast du in den Schlauch gesetzt? Dunlop? Schrader? Sclaverand?

Falls nix raus kommt.... mal den Entlüftungs-Nippel raus drehen und untersuchen. Dicht gesetzter Nippel? Rost ?

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:35

Ich hab ja extra nen neuen Bremszylinder reingetan, weil ich dachte, daß die Luft aus dem Nippel nicht so rauskommt, wie es sein müßte.

Es war ein Dunlop-Fahrrad Ventil. Es paßte genau in den Schlauch rein mit der äußeren Kante. Habe auch am Ventil gesaugt und auf die andere Seite vom Schlauch den Finger gehalten. Das Vakuum im Schlauch war nach ein paar Sekunden noch da.

Aber die Idee ist gut, vielleicht werde ich den Schlauch mit Ventil auch mal an ner funktionierenden Bremse testen. Ich teste es dann auch mal nur mit Luftbeutel

Aber trotzdem, nehmen wir mal an, aus dem Schlauch würde auch später niemals was rauskommen. Was kann dann noch kaputt sein? Leitung verstopft? Ventil im ABS-Gerät verstopft? Kann man die Ventile im ABS-Gerät mit Rostlöser wieder gängig machen?

 

Der ABS-Fehler ist übrigens wieder weg. Hat sich wohl gelöscht, nachdem ne Zeit lang kein neuer mehr kam.

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:33

Ich habe heute mal die Funktion des Schlauches mit Fahrradventil auf an dem anderen Hinterrad getestet. Das Ergebnis ist unmissverständlich: Der Schlauch mit dem Fahrradventil hat eine einwandfreie Funktion. Ich drückte 1-2 mal auf die Bremse, wo es sich noch schlecht drücken ließ. Beim 3. Pumpen ließ es sich dann auch etwas tiefer durchdrücken. Ich bemühte mich, nicht tiefer zu drücken. Ich guckte und sah auch schon ca. 25cm Flüssigkeit im Bremsschlauch. Die Flüssigkeit war relativ blasenfrei. Man mußte sich bemühen, wenn man 1-2 Blasen sehen wollte. Hätte natürlich auch sein können, daß sich die Blasen in dem kurzen Moment direkt verdrückt haben.

Auf der Seite mit der Fehlerhaften Bremse kann man all dies nicht beobachten. Die Bremse bleibt hart und läßt sich zusätzlich zu der ausbleibenden Flüssigkeit auch nicht tiefer durchdrücken. Hier liegt ganz eindeutig wo eine Verstopfung vor. Auch das Aufstülpen auf das Leitungsende vor dem Bremskraftregler ist glaubeich sicher gewesen. Da ist bestimmt kleine Luft durchgekommen an der Verbindungsstelle.

Es ist jetzt nur die Frage, wo etwas verstopft ist. Ist es im ABS-Gerät oder in der Bremsleitung? Was ist häufiger der Fall?

Ich glaube, ich mach dann am ABS-Gerät mal die Leitung los, und steck da meinen Schlauch drauf. Dann weiß ich ja, ob es aus dem ABS-Gerät da noch richtig rauskommt. Wird aber noch eine kniffelige Angelegenheit, weil das ABS-Gerät voll in der Ecke eingebaut ist. Ich weiß auch immer noch nicht, welcher der 4 Leitungen am ABS-Gerät für die Hinterbremse auf der Beifahrerseite ist.

Da kannste wiederrum viel mit dem Clip erreichen. Seperates ansteuern der einzelnen ABS Ventile zum Entlüften zB..

Themenstarteram 13. September 2012 um 21:27

meinst du ich würde durch mehrmaliges Betätigen der Ventile mit dem Clip-Teil die Ventile wieder freikriegen? Diese müßten doch standardmäßig ohnehin geöffnet sein oder?

Kommt drauf an.. Sollte die LTG schon mal leer gelaufen sein, Kann eine kleine Luftblase im Block die Ursache sein.. Hatt ich an nem Scenic schon mal.. 2-3 mal angesteuert und ... blub.. kam die Blase raus und alles lief wieder..

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:08

ich verstehe nur nicht, wie eine Luftblase den Durchfluss versperren kann, dann hätte die doch mit rausgedrückt werden müssen. Der Witz ist ja auch, daß das Bremspedal hart ist. Wenn es eine Luftblase wäre müßte es weich sein oder? Beim öffnen des Ventils an einer funktionierenden Bremse lies sich das Pedal ja direkt viel leichter durchdrücken. Wie hat sich denn das Pedal bei dir angefühlt, wo die Luftblase noch drin war? Wieviele Bremsen gingen bei dir nicht, als das Problem da war? Eine oder alle?

Und muß, wärend man die Ventile per Diagnose-Funktion klicken läßt, die Entlüftungsschraube offen oder zu sein?

Themenstarteram 17. September 2012 um 16:47

Habe es jetzt nochmal mit entlüften ausprobiert. Es läßt sich tatsächlich etwas entlüften. Wenn ich mit wahnsinnig starker Kraft aufs Bremspedal drücke und es festhalte, und das alle 20 sec. wiederhole, kommt tatsächlich etwas von der Bremsflüssigkeit raus. So konnte ich aus der "verstopften" Leitung noch ca. 2-3 Meter aus der Leitung von der Flüssigkeit zum Vorschein bringen.

Die Annahme, eine Luftblase müsse dann zum Vorschein kommen, und danach müsse die Bremsleitung wieder funktionieren, täuscht jedoch. Nach diesen 2-3 Metern Flüssigkeit kam tatsächlich neue helle Flüssigkeit zum Vorschein, die Bremse funktionierte jedoch nach wie vor nicht, und auch ließ sich die Flüssigkeit nun nicht leichter durch die Leitung pressen.

Da mich das Diagnose-Testen der Bremsen warscheinlich 25 Eur beim Händler kosten wird, werde ich wohl erst versuchen, die Leitung am ABS loszuschrauben, um zu sehen, daß es auch wirklich nicht an der Leitung liegt. Dann kann ich mir die 25 Eur nämlich vielleicht sparen.

Vielleicht werde ich auch erstmal das ABS ausbauen, und gucken, ob da drin ein Ventil festhängt. Laut einer Seite im Internet war es erst seit 1995 notwendig, ABS-Systeme per Diagnose zu entlüften und mein Auto ist erst 2 Jahre drüber. Im Reparaturbuch steht auch nix davon, daß man bei meinem Wagen schon Luftblasen per Diagnose rauskriegen könnte.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:59

also ich hab jetzt mal an der betroffenen Brems-Leitung, die vorne für das Rad am ABS drangeschraubt ist, die Schraube gelockert. Es lief noch nix von alleine raus. Dann habe ich mal 2mal auf die Bremse gedrückt. Das Pedal fühlte sich relativ weich an, und es kam zwischen der Schraube am ABS eine satte Ladung Bremsflüssigkeit raus.

Ich würde sagen, da ist eindeutig die Bremsleitung verstopft, oder? Das kann nix anderes sein oder? Weil nachdem ihr mir gesagt habt, daß die Bremsleitungen höchst unwarscheinlich verstopfen, frage ich mich fast, ob es falsch ist, mir ein paar Meter Bremsleitung, das Bördelgerät und eventuell Bremsmuttern zu besorgen und noch in der Werkstatt fürs reinmachen Geld auszugeben, nur um danach festzustellen, daß dann doch nicht die Bremsleitung verstopft war. Oder könnte es doch das ABS sein? Es kam ja eine dicke Ladung Bremsflüssigkeit raus. Das dürfte dann doch nicht sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. eine Bremse geht nicht - ABS-Gerät kaputt ?