ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Eine der letzten echten A-Klassen kaufen?

Eine der letzten echten A-Klassen kaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. März 2013 um 8:18

Hallo Leute,

mein Vater (fährt zur zeit einen W168 170CDI mit 150tkm) überlegt sich derzeit ob er gegen Ende des Jahres nochmals eine A-Klasse als Jahreswagen kaufen soll. Das wäre sein letztes Auto,außer dem W169 hat Mercedes nichts mehr im Programm was ihn auch nur ansatzweise interessieren würde.

Es würde wohl ein A160 mit Automatikgetriebe werden.

Die A/B klasse hat ja im laufe ihrere Bauzeit so einige Problemchen gehabt,vor allem im Bereich Rost. Kann man schon sagen ob die letzten baujahre da endlich ausgereift waren. In den W168 hat er die letzten 2 Jahre 5000€ Investieren müssen (Injektoren,Federn usw.) Und darauf hat der bei nächsten Wagen verständlicherweise keine Lust mehr. Besonders viel gefahren wird der Wagen nicht mehr,vielleicht 8-10tkm pro Jahr maximal.

 

Alternative wären so einige "Rentnerfahrzeuge" ( absolut positiv gemeint!) aus Fernost. Kia und Hyundai bieten solche Fahrzeuge an aber auch Nissan , Toyota oder Honda. Problem bei denen ist das die Automatikgetriebe oft mir höheren Ausstattungspaketen verbunden sind die gar nicht gewünscht werden.

Basisausstattung mit Automatik und Klima,mehr soll es gar net sein ;)

Also was würdet ihr sagen,nochmal einen Elch als Jahreswagen oder evtl. einen neuen Koreaner mit 7 Jahren Garantie?

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Und eine A-Klasse W169 selbst in der einfachsten Ausstattung mit einem Nissan Jux oder Hyundai IX20 zu vergleichen ist pure Ignoranz, denn die sind einfach nicht vergleichbar. Vom Raumkonzept bleibt der W169 einmalig.

Genau, so ist es. Darum haben wir auch wieder einen genommen, der nun eine Weile halten muss. Und das trotz allen Problemen, von denen man hier ließt. Das Raumkonzept ist unvergleichbar.

Nur mal ein Beispiel: letztes Jahr war ich mit unsere A-Klasse eine neue Waschmaschine holen. Die passte hingelegt samt Verpackung (Styropor, Karton, Holzleisten) locker in die A-Klasse. Bei meinen C-Klasse T-Modell - keine Chance, weil zu niedrige Ladehöhe.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Basisausstattung mit Automatik und Klima,mehr soll es gar net sein ;)

... nochmal einen Elch als Jahreswagen oder

Moin,

vllt mal einen Blick auf den Skoda Yeti werfen.

Preis/ Leistung o.k.;

relativ kompakte Maße; gute Übersichtlichkeit;

höhere Sitzposition (bei Senioren beliebt);

Service an fast jeder Ecke - eben auch bei VW

Viel Erfolg!

bummelgolf

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:16

Hi,

mein Vater ist vor dem Elch ausschließlich VW gefahren,Skoda oder VW wäre somit durchaus ne Option.

Allerdings kann ich ihm die TSI Motoren irgentwie nicht reinen Gewissens empfehlen,er fährt viele Kurzstrecken und genau das ist das Profil wo die Steuerketten öfter Probleme machen.

Mal davon abgesehen kommt der Yeti mit 1,2TSI und DSG auf einen Listenpreis von deutlich über 20t€. Auch die Marktpreise liegen deutlich über einem A-Klasse Jahreswagen bzw. locker 3000€ über einem Koreaner.

GRuß Tobias

ich hätte nicht unbedingt was gegen einen Jeti,da ich den Wagen dann evtl. in einigen jahren übernehmen würde :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mein Vater ist vor dem Elch ausschließlich VW gefahren,Skoda oder VW wäre somit durchaus ne Option.

Allerdings kann ich ihm die TSI Motoren irgentwie nicht reinen Gewissens empfehlen,er fährt viele Kurzstrecken und genau das ist das Profil wo die Steuerketten öfter Probleme machen.

Mal davon abgesehen kommt der Yeti mit 1,2TSI und DSG auf einen Listenpreis von deutlich über 20t€. Auch die Marktpreise liegen deutlich über einem A-Klasse Jahreswagen bzw. locker 3000€ über einem Koreaner.

GRuß Tobias

ich hätte nicht unbedingt was gegen einen Jeti,da ich den Wagen dann evtl. in einigen jahren übernehmen würde :rolleyes:

Ist Dein Vater (oder Du) Werksangehöriger ? Günstiger wie einen aus dem Germerheimer Fuhrpark kriegst Du kein vergleichbares Auto.

Was den Rost angeht: wir haben jetzt einen A aus 2010. Der Vorgänger (aus 2006) hatte in diesem Alter (gekauft 10/2008 in der NL) bereits 3 neue Türen und Heckklappe. Der jetzige weißt bis jetzt keinen Rost an den einschlägigen Stellen auf.

Vermutlich geht es Deinem Dad ums höher Sitzen, bequemer ein/aussteigen usw. Da gibt es bei den Abmessungen wirklich keine Alternative auf dem Markt.

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:37

Hi,

ja alte A-Klasse haben wir in Germersheim geholt :D

Leider ist im Pool derzeit keine einzige A-Klasse mehr mit Automatikgetriebe,ich bezweifle das sich das zum Ende des Jahres bessern wird. Kann es sein das zum Ende der Bauzeit keine A-Klasse mit Automatikgetriebe im Leasingpool waren?

Sooo viel günstiger sind die Wagen ja auch net mehr als am Markt,wenn man da noch ein bißchen handelt und ohne Versteuerung kommt man an den internen preis fast ran und hat unter umständen noch bessere Garantieleistungen (junge Sterne)

Gruß tobias

Hab schon lange nicht mehr reingeschaut. Unserer war (vor einem Jahr gekauft) zu dem Zeitpunkt gut €1500 günstiger wie in sämtlichen Autobörsen Versteuerung entfiel in meinem Fall , da Papa Rentner ist. Das rentiert sich dann.

Automatik muss sein ?

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:46

Hi,

ich traue ihm zu auch noch Handschalter zu fahren,aber er ist seit Jahrzehnten überzeugter Automatikfan (hat inzwischen sogar mich angesteckt) außerdem fährt den Wagen ab und zu auch meine Mutter und die kann nur noch Automatik fahren.

Also ja Automatik ist absolut Pflicht!

Gruß Tobias

Wenn er oder Du WA sind, dann sind auch die Wartungkosten niedriger. Das sollte man vllt. auch beachten.

Aber jetzt zu der Frage, nochmal ne A-Klasse ? Ich finde das Auto immer noch sowas von geschickt, mit einem hohen Nutzwert. Ich persönlich würde auch wieder eine nehmen, dann die neue ist halt ein ganz anderes Konzept.

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:07

Hi,

mein Vater wohnt in einer anderen Stadt,von den niedrigeren Wartungkosten profitiert er also nicht ;)

Ganz klar geht es bei der A-Klasse um das höhere sitzen und das bequeme ein und aussteigen.

Auch die größe ist für einen 2 Personen Rentnerhaushalt ideal.

Eine B-Klasse wäre ihnen schon wieder viel zu groß!

Wie gesagt es gibt inzwischen ähnliche Fahrzeuge wie z.b. den Kia Venga oder den Hyundai Ix20. In frage würde evtl. noch ein Nissan Note kommen. Auch der Honda Jazz geht ein wenig in die Richtung.

Leider gibts da eben oft nur veraltete Automatikgetriebe die noch dazu mit hohen Ausstattungslinien verknüpft sind das treibt den Preis unnötig in die höhe.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Yeti mit 1,2TSI und DSG auf einen Listenpreis von deutlich über 20t€.

Auch die Marktpreise liegen deutlich über einem A-Klasse Jahreswagen bzw. locker 3000€ über einem Koreaner.

Huch!

z.B.

http://suchen.mobile.de/.../175153745.html?...

;)

Möchte betonen, daß ich leider mit keinem einzigen Autohersteller oder - Verkäufer verwandt bin und somit auch keine Tantiemen erhalte.

Gruß,

bummelgolf

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:20

Hi,

ja vergleichbare angebote hab ich auch gefunden.

Den Venga/IX20 bekommt man aber schon für 13xxx€ das sind die erwähnten 3000€ Unterschied ;)

Die Jahreswagenpreise für A-Klassen als Classic liegen fangen bei rund 14t€ an.

Gruß Tobias

Den Kia Venga / Hyundai habe ich mir auch schon als potentiellen Nachfolger für die A-Klasse rausgesucht. Irgendwann mal.

Ich bin noch nie mit einem der beiden gefahren, aber wieso soll man die nicht mal ausprobieren. Die Sache mit den 7 Jahren Garantie bzw. Wartung für x Jahre dabei (weiß nicht, ob es das Angebot noch gibt), lassen da einen schön ins Grübeln kommen.

Vermutlich ist so ein Koreaner auch einfacher zu warten, da ja keine Sandwich-Bauweise.

Also Probe fahren sollte Dein Vater die mal, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Wie gesagt es gibt inzwischen ähnliche Fahrzeuge wie z.b. den Kia Venga oder den Hyundai Ix20. In frage würde evtl. noch ein Nissan Note kommen. Auch der Honda Jazz geht ein wenig in die Richtung. ...

Hallo Tobias,

nachdem ich mit Honda zwanzig Jahre sehr gut gefahren bin, war auch der Jazz ein möglicher Kandidat. Geniales Raumkonzept, Glasdach, Tempomat etc., aber nachdem ich mir am gleichen Tag dann auch eine A-Klasse angeschaut habe, fiel die Wahl nicht mehr schwer. Die A-Klasse hinterließ einen deutlich solideren Eindruck.

Die neue A-Klasse stand nie zur Debatte: Ich wollte ein Fahrzeug kürzer als 4m, hohe Sitzposition, aber keinen SUV.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Eine der letzten echten A-Klassen kaufen?