eine frage an die profi mechaniker ! e39 525d
und zwar habe ich das problem wenn das auto ein bis zwei tage steht , und ich dann es mal starte raucht er hell bläulich raus (fast unmerkbar) .. das problem habe ich schon einmal gehabt bin dan auf die autobahn raus 400km gefahren und alles super kein rauch mehr im leerlauf und nichts ! jetzt ist es so er steht in der garage abgemeldet und ich werde ihn nicht über winter fahren , als ich ihn heute gestartet habe fing er wieder nach einer halben minute an zu rauchen ...????????????
ALLE FILTER + ÖL NEU
210.TKM
kein ölverlust !
volle leistung !
temparatur auch normal !
Bitte um raT ?????????
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30 Antworten
weiß keiner was ??
Bitte um schnelle antworten-..
naja soweit ich weiss bedeuted blauer rauch das er öl im verbrennungsraum mitmischt
aber wieso macht er das nach 400 km autobahn nicht mehr ???
und wieso nur wenn er 2 tage staht ???
sonst nicht???
wo tankst du ???
wenn ich jeden tag mit dem auto fahre tritt das nicht auf
sobald er länger steht , fangt er an im leerlauf zu rauchen ??
ich tanke entweder v power diesel
oder normalen diesel mit dieselzusatz gemisch !
glaubst du ist das der turbo oder i-ein großer schaden ??
Wieviel Öl kippst du auf 1tkm nach?
Evtl. sammelt sich einfach Öl im Ansaugtrakt, bedingt durch einen "vollen" Ölnebelabscheider, und er verbrennt das Öl dann mit beim Starten.
BMW_verrückter
noch eine info der turbo pfeift überhaupt nicht !
ich glaube er ist noch voll in ordnung !
volle leistung ist auch da ! kge (ölabscheider wurde vor 2000km getauscht) ! aber nicht die leitungen !
habe seit dem letzten ölwechsel 2000tkm gemacht kein tropfen öl nachgefüllt !
ölstand in ordnung heute kontrolliert !
Halt es im Auge würde ich erstmal sagen.
Wieviel fährst du?
ICH FAHRE NICHT VIEL ...
hatt wer eine idde was das sein kann ??
Was Du tun kannst? Einfach mal runter schalten. Du kriegst ne Krise weil der Wagen nach längeren stehen leicht bläulich dampft?
Wenn das nicht geht: Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen. Bringt erstmal mehr als das rumorakeln an nem wagen der scheinbar mehr steht als fährt und nem überempfindlichem Besitzer.
MFG
Najo.. dann... tippe ich mal auf Ölverdünnung durch Kraftstoff und Kurzstrecke. Beurteilen kann man den Ölverbrauch so nicht..
Steht irgendwas im Fehlerspeicher?
Irgendwie dreht sich das Ganze seit Monaten im Kreis, Sinisa.
BMW_verrückter
nein wie gesagt es steht nichts im fehlerspeicher !!
der meister meinte einfach das da noch reste sind , nach geplatzter ansaugbrücke !!
und auch wenn er 3jahre steht darf er eig. nicht bläulich rauchen !!!
Doch, er darf rauchen....
Aus meiner Erfahrung ist es ein "ewiges" BMW leiden, dass die Ventilschaftdichtungen bei BMW nicht die Besten sind. Das hab ich bei meinem E10, E30, E34 und E39. Dieses bläuen passiert nunmal, da wird dann auch kein Fehler abgespeichert und um ehrlich zu sein, hab ich mich an das bläuen gewöhnt. Und ein klares Indiz dafür ist es, dass es bei täglichem Fahren nicht vorkommt, sondern nur nach längerer Standzeit (bei meinem E34 reichen da schon 24h ohne Motorbewegung und er bläut beim Starten)
Manchmal, aber nur manchmal ist akzeptieren einfacher, als verstehen.
Mfg Johannes
PS: bevor ihr jetzt gleich mit Steinen werft, ja auch bei meinen Mercedes kommt das bei längerer Standzeit vor...
OK DANKE ABER NORMALER WEISE SIND BEIM E39 525d VENTILSCHAFTDICHTUNGEN NICHT DAS PROBLEM !
ER HAT NORMALER WEISSE KEINE PROBLEME DAMIT !!