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eine Frage an die TDI-Experten...

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 12:50

Hi, ich hab nen 98er Variant mit dem 90PS TDI, MKB: ALE... ich hab neulich die Aussage gehört, dass der ALE eigentlich nur ein gedrosselter AFN ist, weil bei dem AFN eigentlich fast alles Identisch ist.. z.b. hat der ALE ja auch schon die VTG usw. Weiß hier einer genaueres über die beiden Motoren ?

 

bis dahin Gruß Daniel

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22 Antworten

Hi

Habe auch den ALe drin .

hier im forum hatten aber 4 leute 5 verschiedene meinugen darüber ......bei vw informieren wäre besser--

gruß

heiko

Der AFN Motor ist schon etwas anders. Der hat einen anderen Turbolader, größere Einspritzdüsen, eine andere Pumpe usw... insgesamt hält der leistungstechnisch etwas mehr aus als der ALE oder auch 1Z. Du kannst einen AFN z.B. ohne Probleme mit ca. 150 PS fahren bei minimal höherem Verschleiß, wenn du 150PS im ALE oder 1Z hast ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu deinen 90 Serien PS.

Gruss

Schelli

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 13:58

ah, danke für die Antworten... hab aber auch gelesen, das der ALE nicht die gleiche ESP wie der 1Z hat. Ich überlege halt wie ich am besten die Leistung erhöhen kann.. Würden die größeren Düsen bei meinem denn was bringen ?? Sollte man dann dei vom AFN nehmen oder lieber welche vom T4 ? Nen anderer Turbo wäre auch noch ne Überlegung wert.. nur der alleine bringt sicher nicht viel oder ?? Wie kann ich denn am besten die Vorteile des ALE ausnutzen ?? Gruß Daniel

also der turbolader is gleich .....es liegt glaube ich nur an den einspritzdüsen ...

 

der ale hat auch den VTG lader wie der 110 ps motor

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:21

hm.. das mit dem Lader is klar, die VTG hört man immer schön Pfeifen.... ich denke andere Einspritzdüsen in Verbindung mit nem Chip sollten doch schon leistung bringen oder ??

düsen aus einem AXG kann ich nur empfehlen.....die haben 0,205mm durchmesser.....macht sich bei meinem unheimlich bemerkbar! +10km/h in der Vmax, und das ohne darauf optimierten steuergerät....

ich denke, die basis jedes tdi-tunings ist das einbauen größerer einspritzdüsen!

 

edit: ich meinte 0,216mm

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

düsen aus einem AXG kann ich nur empfehlen.....die haben 0,205mm durchmesser.....macht sich bei meinem unheimlich bemerkbar! +10km/h in der Vmax, und das ohne darauf optimierten steuergerät....

ich denke, die basis jedes tdi-tunings ist das einbauen größerer einspritzdüsen!

Moin,

AXG haben 0,216mm Durchmesser

AFN haben 0,205mm Durchmesser

hast du ürsprünglich nen 90PS Tdi? wenn ja hast du wirklich die AXG drin? Wenn noch mal ja, wie verhält sich der Lehrlauf?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:42

@hendrikp Sag mal, hast du denn auch Nachteile feststellen können ? Wie sieht die Rußentwicklung aus ?? und merkt man etwas in der Beschleunigung ??

gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BruderTom82

Moin,

AXG haben 0,216mm Durchmesser

AFN haben 0,205mm Durchmesser

hast du ürsprünglich nen 90PS Tdi? wenn ja hast du wirklich die AXG drin? Wenn noch mal ja, wie verhält sich der Lehrlauf?

sorry, du hast natürlich recht! ich hab die vom AXG drinne, ich hatte nur noch die eine zahl im kopf.

der leerlauf verhält sich normal, allerdings nagelt es ein bissel stärker.

ich muss dazu sagen, ich habe einen chip drinne (der sicher nicht auf die großen düsen optimiert ist) und deine ladedruckerhöhung auf 1,15bar.

es tritt weißrauch aus dem auspuff bei volllast (das hatte ich aber schon vorher, liegt glaub ich an der ladedruckerhöhung)

ich lasse mir jetzt das steuergerät darauf anpassen, dann werd ich neuesberichten

ich habe beim beschleunigen auch das gefühl, das die drehmomentkurve etwas später anliegt als vorher. das heißt, er brauch etwas mehr drehzahl, kommt aber dann mit umsomehr bums. kann ich aber an daten nicht nachweisen

Hier habt ihr mal einen netten Tuning Bericht zum Thema "Düsenwechsel" usw... :)

http://listg.bei.t-online.de/esd.htm

Düsen alleine bringen bei deinem Motor mindesten 20PS, wenn nicht sogar noch mehr. Wenn du richtig "Dampf" möchtest, baue Dir 216er oder noch größere Düsen ein und ändere dann das Steuergerät (chippen). Mit 150PS kannst du dann sicher rechnen. Aber VORSICHT ! Der Wagen wird dann stärker rußen und es könnte ein Problem mit dem TÜV geben. Ich würde dir empfehlen 216er Düsen einzubauen und den Wagen dann zu"chippen". Du musst ja dann das Steuergerät nicht so stark ändern und kommst dann auf vernünftige 130 PS, was für die Haltbarkeit des Motors auf jeden Fall viel besser ist.

Gruss

Schelli

Zitat:

Original geschrieben von dodl81

Hier habt ihr mal einen netten Tuning Bericht zum Thema "Düsenwechsel" usw... :)

http://listg.bei.t-online.de/esd.htm

Düsen alleine bringen bei deinem Motor mindesten 20PS, wenn nicht sogar noch mehr. Wenn du richtig "Dampf" möchtest, baue Dir 216er oder noch größere Düsen ein und ändere dann das Steuergerät (chippen). Mit 150PS kannst du dann sicher rechnen. Aber VORSICHT ! Der Wagen wird dann stärker rußen und es könnte ein Problem mit dem TÜV geben. Ich würde dir empfehlen 216er Düsen einzubauen und den Wagen dann zu"chippen". Du musst ja dann das Steuergerät nicht so stark ändern und kommst dann auf vernünftige 130 PS, was für die Haltbarkeit des Motors auf jeden Fall viel besser ist.

 

Gruss

Schelli

genau danach bin ich vorgegangen, mit dem autor der page bin ich alles durchgegangen.

wie gesagt, die großen düsen hab ich drinne, jetzt fehlt nur noch das passende steuergerät, aber das ist alles nur noch eine frage der zeit :)

wo bekomm ich die 0.216er denn her. bei ebay hab ich nicht wirklich was gefunden. und was kosten die denn ca neu??? Habe zur zeit auch 90PS 1Z

thx Micha

Der ALE ist ein überarbeiteter 1Z bzw. AHU Motor. Er hat wie schon gesagt den AFN VTG Turbo. Der ALE ist steuerungstechnisch weitgehend gleich mit dem 90PS TDI der im Golf 4 verbaut wurde.

Der Unterschied vom 1Z zum ALE ist eine andere Motorencharaktereristik; der ALE hat seine maximale Leistung schon bei 3750 U/min, der 1Z erst bei 4000. Der ALE hat durch die flachere Leistungskurve also untenrum schon mehr Druck.

Die Düsen des ALE sind anders als die des AFN und 1Z, ich gehe davon aus dass die Größe zwischen der des 1Z und der des AFN liegt.

Der mechanische Unterschied der motoren ist kaum der Rede Wert; die Einspritzpumpe ist zwar anders, sie wird aber wenn dann nur höchstens eine kleinere Hubscheibe haben.

Die Kurbelwellen aller Direkeinspritzer sind ebenfalls gleich, und bei bestimmten Baureihen verwenden AHU und AFN sogar gleiche Kolben.

Zwar senkt jede Leistungerhöhung die Lebensdauer des Motor es hängt aber stark davon ab wie man mit dem MOtor umgeht und ob man immer die Höchstleistung abverlangt.

Die Sache mit dem unrunden Leerlauf kann ich weniger nachvollziehen; eher die Erfahrung der Linkseite dass er ruhiger wird. Denn die T4 Düsen haben nicht nur einen höheren Öffnungsquerschnitt sondern auch einen höheren Öffnungsdruck. Somit Verlegt sich der Spritzbeginn bzw. die Spritzdauer etwas nach 'spät', was zu ruhigerem Motorlauf führt.

Allerdings regelt das Steuergerät diese entstandene Differenz wieder in Richtung 'früh' nach. Dadurch dass die benötigte Kraftstoffmenge im Leerlauf nun durch die großen Düsen in kürzerer Zeit eingespritzt wird kann der Motorlauf halt trotzdem etwas rauher werden.

Letztendlich hängt das aber auch davon ab wie genau der Spritzbeginn beim Zahnriemenwechsel eingestellt wurde.

Es gibt also Gründe für beide Verhaltensweisen.

Wer noch mehr Leistung aus dem Motor holen will kann auch eine andere Hubscheibe verbauen, das erhöht den Einspritzdruck und damit auch die Menge.

Mehr Infos darüber gibt es auch hier: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

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