ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eine frage der Boxen ?

Eine frage der Boxen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:06

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Blaupunkt LOS Angeles MP71. Das feine Radio hat ein extra Bass ausgang und allen Schnick Schnack den man gebrauchen kann. Ich hatte mir zuerst überlegt endstufen zu holen und dann damit alles zu verkabeln. Aber da ich von Natur aus Faul bin, wollte ich diese erstmal ohne verbauen. Ich habe jetzt 2 paar Lautsprecher für vorne und hinten drin. Doch Leider Kratzen sie wenn ich bei 50(max 66 glaube ich) aufdrehe. Was für ein Boxensystem könntet ihr mir empfehlen, so das ich das Radio voll aufdrehen kann. Ich danke euch für Antworten.

 

lg

Maik

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

allso zuallererst kann ich Dir empfehlen Dich mal mit ein paar Grundlagen vertraut zu machen, zuerst, Boxen tut man in einem Ring, so wie Axel Schulz (ok blödes Beispiel) oder Rocky ;) , die Dinger aus denen Musik kommt heissen LAUTSPRECHER.

Das Blaupunkt it ein gutes Radio, keine Frage, allerdings leistet es wie all anderen Radios kaum mehr als 15Watt RMS.

15 Watt sind nicht wirklich viel, und so eine Radioendstufe ist da komplett am Maximum, also kein Wunder dass das Ding irgendwann anfängt zu verzerren. Das Problem sind nicht die LS sondern die interne Radioendstufe ;)

Damits lauter wird muss eine Endstufe her, dann reichen für gewöhnlich auch die "50 von 66"

Lg

flo

ja, egal was drauf steht, rechne mit 4ma 15watt. wahrscheinlich hast du auch keinen hochpass (aktiviert?) für die LS.

das beste was du machen kannst ist ne 2 (vorne)oder 4kanäler (für vorne und sub) zu verbauen, das ist echt nicht schwer, und wenns happert, hier gibts hilfe.

am 18. Dezember 2006 um 9:11

Re: Eine frage der Boxen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tSr

. Doch Leider Kratzen sie wenn ich bei 50(max 66 glaube ich) aufdrehe. Was für ein Boxensystem könntet ihr mir empfehlen, so das ich das Radio voll aufdrehen kann. Ich danke euch für Antworten.

 

lg

Maik

Die Ursache dieses "Kratzens" findet sich nicht im Lautsprecher, sondern in der Endstufe Deines Radio´s.

Die ist eben ab einem gewissen Punkt ausgereizt, fängt an zu verzerren und kommt im schlimmsten fall in´s Clipping - was den Tod eines Lautsprecher´s nach sich zieht.

Es ist egal welche Lautsprecher Du dranklemmst - dieser Effekt wird immer da sein.

Wenn Du lauter hören willst, als Dein Radio kann, brauchst Du eine Endstufe.

 

Eine einfache PlugandPlay Lösung wäre für Dich sowas hier:

http://www.i-sotec.com/de/index.html

aber durch die isotec-dinger lernt er ja nix. der einstieg in die carhifiwelt muss auch nicht mehr als 300 (wie der isotec) kosten. dafür gibts einen 2kanäler plus ein einstiegsfrontsystem.

aber da er ja 'von natur aus faul' ist wird ihm die i-sotec lösung trotzdem besser gefallen, manchmal ist das ja nicht wirklich eine frage des preises... ;)

mfg.

am 18. Dezember 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

aber durch die isotec-dinger lernt er ja nix. .

Ich denke das wird Maik am besten

SELBST entscheiden - Oder? ;)

denke ich auch, es ist nur halt so, das man meistens irgendwann "mehr" will, also irgendwann bestimmt auch sub, fs und amps

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

denke ich auch, es ist nur halt so, das man meistens irgendwann "mehr" will, also irgendwann bestimmt auch sub, fs und amps

Was ja nicht ausschliesst, mit dem isotec anzufangen. Sei lieber einfach still, wenn du nicht weisst, was das für ein Teil ist und was das kann...

in der aktuellen autohifi ist ein mehrseitiger artikel über isotec den habe ich natürlich gelesen, und weiss das es sich um ein mittelklasseamp der extrem einfach an über 500 fahrzeugtypen anzuschliessender amp ist.

sei du lieber still wenn du nicht weiss, das ich weiss was das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

sei du lieber still wenn du nicht weiss, das ich weiss was das ist.

kindergarten? :D

gääähn, sagt bescheid wenn ihr euch wieder einig seit. wird mir echt zu blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

sei du lieber still wenn du nicht weiss, das ich weiss was das ist.

Sach mal, wie alt bist du eigentlich. Wenn man ja nicht die anderen User ständig vor deinen Falschaussagen warnen müsste, würde ich dich ja einfach auf "Ignore" setzen...:rolleyes:

du das doch, hier hast du falschaussagen:

röhren sind wie triaxe und spectron ebenfalls zu emphehlen.

der beste platz für ein frontsystem ist das heck.

damits geiler klingt sollte man subwoofer bei 2000Hz oder gar

nicht abtrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen