ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. eine frage....

eine frage....

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:57

also, hab meinen polo 6n nun optisch nach meinen vorstellungen "verändert"....

nun möchte ich mein selbstgefriemeltes heckablagensystem, dass aus zwei magnat-(kotz)-3-wege-system und 5 meter kabel (direkt ans jvc lh 7r) besteht durch ein ordetlichen kofferraumausbau ersetzten.

nun, ich stehe noch in den kinderschuen was car-hifi angeht, so möcht ich doch einfach mal um ein paar tipps bitten.

ach, was red ich um den heissen brei... ich hab absolut keine ahnung von watt und hz!

also endstufe möcht ich etwas "edleres" haben (aber bloss nicht denken dass ich milionen ausgeben möchte)

hatte so an die wanted/320 gedacht.

wenn man diesen amp mal so als ausgangsbasis nimmt, was lässt sich damit so alles anstellen?

auf jeden fall sollte in den komponenten min ein großer sub sein. und natürlich das hecksystem (was ist dann mit dem front-system???)

wie sieht das so aus (hersteller, marke, quallität), was lässt sichs daus machen?

 

bin für jede tipps, ideen und einstellungen erfreut.

freuen würd ich mich natürlich auch über bilder euer polo 4 ausbauten sowie einer komponentenliste.

 

bin mal gespannt.....

jetzt habe ich noch ein paar anfängerfragen vorbereitet, die mir jmd vielleicht so am rande beantworten kann....

-----------------------------------

Frage 1: (Als Beispiel: ) eine endstufe hat 4 x 80 rms an 4 Ohm .................... ja und? was bedeutet das wenn die 4 Ohm hat? Ich weiss, dass das nicht so richtig was mit Widerstand zu tun hat.

Frage 2: wenn ich nun wie oben beschrien einen amp mit 4 ohm hab... kann ich nun an einem ausgang 2 x 2 ohm paralel schalten (geht das überhaupt?)

Frage 3: Herz -- klopf, klopf -- wie ist das mit den Hz? hab aufgegabelt dass ein sub zb mit 100 hz (?) betrieben wird und das normal hecksystem?

weiss auch nicht

vielleicht weiss jmd was...

-----------------------------------

 

Mit einem dollen dank schon einmal die etwas kompetentes posten können und dies auch tun

 

grüße aus norddeutschland

 

euer grasi

17 Antworten

Wanted ist schon eine super Basis für den Anfang. Hecksystem würde ich zu gunsten eines Frontsystem´s weglassen. Was möglich ist hängt vor allem vom Geld ab.

1. Wenn die LSP 4 Ohm haben kann die Endstufe so viel Watt RMS abgeben. Um so weniger OHm um so mehr Leistung. Aber vorsicht die Wanted ist nur 2Ohm stabil.

2. Wenn du parallel schaltest hast 1 Ohm. Wenn du sie in Reihe schaltes hast 4 Ohm und kannst es an einen 4 Ohm Verstärker anschliessen.

3. Herz ist die Frequenz. Subwoofer bekommt nur Tiefe Frequenzen z.B unter 100 Hz den Rest muß dann der TMT und der HT machen.

am 10. Juni 2003 um 21:36

@hank...bist du bekiftt, das war doch gar nicht die frage.

 

Kenne ich gar nicht von Dir

 

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 21:50

wieso war das nicht die frage?

also er hat mir bis jetzt mehr geholfen als du..... :p

 

 

grasi

Schreib mal etwas konkreter was du machen willst. Kofferaumausbau mit doppelter Boden. Sub usw.

Oder bin ich da jetzt auf den falschen Dampfer.

am 10. Juni 2003 um 22:03

Also ich kann dir mal nbisschen was zum Bass sagen. Ich hatte mal n Syrincs BP 12/300. Der geht wirklich ordentlich zur Sache. Da musst du nichtmal ne allzu große Endstufe dranhängen. Momentan habe ich n Kicker Solobaric 15L7. Allerdings noch nicht ganz eingebaut.

Ich weiss ja nicht genau was du so ausgeben willst und was du für Musik hörst. Vielleicht brauchst du ja auch noch etwas Platz im Kofferraum oder so?

Schreib einfach noch n Paar Infos dazu.

Zu den Frontlautsprechern: Also ich sag mal so: Wenn du besseren Klang haben willst, solltest du die austauschen. Allerdings musst du sicherlich die Türen dämmen, hört sich dann besser an. (müsste ich bei mir auch noch machen)Ebenso wie das Standartradio, wenn du noch das drinhaben solltest....

Zum Hecksystem: Also ich finde es immer ganz schön, wenn ich die Musik mehr von hinten höre, aber das ist wirklich individuell. Die Meisten hier im Forum vertreten eher die Ansicht , dass man für ordentlichen Klang ein richtig gutes Frontsystem haben sollte (und hinten keines benötigt).

Also Schreib einfach mal Preisvorstellung und was du alles brauchst!

Hi!

So wie Du hab auch ich mal angefangen!

Lass das "fette" Hecksystem weg und kauf Dir für vorne was Anständiges... oder zeigen Deine Ohrenöffnungen nach hinten???

Kauf einen Verstärker nie nur nach Wattzahl. Viele Billighersteller übertreiben meist und es kommt auch immer auf die Angebe an Maximalleistung ist die totale verarsche und wenn die jemand angibt, solltest Du den Verstärker aus dem Grund schon nicht kaufen. Sinus oder besser noch RMS sind gute Angaben. Kann Dir z.B. Hifonics, Rockford Fosgate empfehlen. Finger besser von Sony, Kenwood und den anderen großserienherstellern lassen. USA Ware ist top!

Ach ja, nehmen wir mal an, Du willst aus einem Auto eine Anlage klauen. Worauf achtest Du bei der Auswahl des Autos??? Ich nehme an jetzt denkst Du Dir HECKABLAGE. Also lass sie am besten orginal, oder???

MFG Atze

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 23:09

hey, das klappt hier ja sogar um diese uhrzeit - super.

also, kofferraumausbau... "doppelter"-boden muss schon sein, ich weiss nicht ob ihr den polo4 kofferraum vor den augen habt, is halt ziemich tief (also nach unten hin)

hab mir gedacht dass ich den boden ca 20 - 30 cm nach oben ziehe. damit schließt dieser dann mit der hinteren wand ab (also die mit dem hackschloss - hoffe ihr könnt euch das vortellen)

dann also bisschen optisch aufbereiten (klar) und in diesem geschaffenen raum die endstufe(n) (plexi-glas und co).

dann auf jeden fall 2 x TT und 1 x Sub.

ich hab grad mal schnell ne Skizze (!) erstellt (oh,oh wenn das mein kunstlehrer sieht .... lk-kunst halt....)

(siehe anhang!)

wie schon angesprochen dachte ich so als amp an die wanted/320

von subs hab ich echt keinen schimmer... auf jedenfall etwas bei ebay vertretenes... nicht über 90 euro... sollte natürlich nach groß aussehen. da stellt sich aber wieder ein problem mit dem volumen... ich hab kein plan wieviel so ein gehäuse an volumen haben muss... in meiner skizze ist das ja uch nicht viel... naja, so groß ist der kofferraum halt nicht. aber wie beschrieben doppelter boden, vielleicht kann man das ja auch ausnutzen.

wg. frontsystem. das ist mir im moment nicht so wichtig. ich möcht ersteinmal etwas ordentliches im kofferkaum sitzen haben.

 

hoffe hab jetzt nichts vergessen

 

...

am 11. Juni 2003 um 1:00

vonwegen spät, ich kann noch viel später :D

zu deiner skizze - also ich würde das so nicht machen und auch niemandem empfehlen.

mittel- und hochtöner brauchst du hinten schonmal garantiert nicht.

und tiefmitteltöner oder kickbässe normalerweise auchnicht.

ein polo ist ja schön klein, und schön offen was den kofferraum angeht, idealer gehts ja fast nicht.

ich (!) würde eine geschlossene subwoofer kiste hinten reinstellen.

bzw. reinbasteln, die kannst du ja in den "kofferraumausbau" integrieren, so dass sie mit einer wand verfliesst.

muss nur dicht sein, und das volumen muss inetwa stimmen.

keine anderen lautsprecher hinten.

alternativ dazu eine bassreflexkiste, da musst du dann aber etwas genauer arbeiten.

ein brauchbares bis gutes system vorne rein (was geht in einen polo? - muss man wahrscheinlich selber was in die türen basteln, oder gibts da vorgesehene lautsprecher-halterungen?).

das wäre mal mein vorschlag - eine grobe richtung zumindest.

komponenten vorzuschlagen macht meiner meinung nach erst einen sinn wenn un inetwa weisst was du wie verbauen willst. (also das "was" im sinne von wieviele wie grosse woofer, welche gehäuseart etc.)

mfg.

--hustbaer

am 11. Juni 2003 um 5:41

die skizze ist soweit ok, wenn du alles entfernst ausser dem bass! tmt und ht was sollen die im kofferraum? total unnötig. hab auch vor bald nen doppelten boden reinzuklatschen im polo :)

am 11. Juni 2003 um 6:58

Wenn wirklich HT und TMT hinten dann in die Orginalplätze rein.

am 11. Juni 2003 um 7:20

HI

Bis 90eu würde ich für einen Allround-Sub entweder den Boa 300AW bzw. 300AK oder den Mac Audio Absolute 300 nehmen. Auch noch gut ist der Carpower Silver 12.

Gruß Andi

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 10:10

also meint ihr nur nen sub in den kofferraum und den anderen schmodder in die heckablage?

mit "frontsystem" ist in meinem polo leider nicht viel. es gibt türverkleidungen mit lautsprecherausschnitt... hab ich natürlich nicht drin... aufm amaturenbrett sind zwei mini 2-wege dinger (wenn ich meine mini dann mein ich das so. das ist fast nicht mehr schön.... daumnagel-größe!!!)

Müstest halt Doorboards bauen. Ich finde dieser Aufwand lohnt sich auf jedenfall.

am 11. Juni 2003 um 13:03

nichts geht über ein frontsystem! wennst mal in einem auto mit ordentlichem frontsystem warst, willst 1. nicht mehr ausssteigen und 2. auch sowas haben. meine erfahrung.

ich habe mir auch den aufwand gemacht doorboards zu installieren. würde ohne dem nimmer auskommen. bei mir wahren vorher auch absolut 0 brauchbare LS-öffnungen vorhanden. wennst vorne garnichts hast dann kannste auch auf alles verzichten, den klang gibts dann bestimmt keinen.

also im kofferraum tobt sich der woofer aus und vorne ein 2er kompo rein. (also 1 tiefmitteltöner + hochtöner auf jede seite)

hecksytem würde ich entweder ganz weglassen oder nur leise über den fader mitlaufen lassen, gerade nur so laut das du meinst es geht was ab, wenn du es ganz ausmachst.

mfg.

Deine Antwort