ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Eine Frage zu den Service Intervallen

Eine Frage zu den Service Intervallen

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 10:54

Habe mal ne Frage, zu den Service Intervallen ist es normal ich wahre das erste mal bei 19092 km da, und den bei 31045 km, und nun habe ich 50000 km und soll in 1000 schon wieder hin.

Ich denke die Autos Fahren mit Long Leif Öl ist es den normal das ich innerhalb so kurzer zeit hin muss zum Wechsel.

Danke für die Antworten A.P

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2006 um 11:01

Das ist abhängig vom Fahrstil !

Ausserdem ob die den Wechsel in warmen oder kalten Zustand machen.

Meist stehen die Kisten morgens schon auf dem Hof und wenn die dann Nachmittags endlich auf die Bühne kommen sind die kalt. Im Kalten Zustand bleibt aber mehr altes Öl im Motor bzw. die Trübstoffe pappen im Motor fest.

Später erkennt dann der Sensor anhand des Trübungsbildes des Öls vorzeitig einen Ölwechechsel.

Andere lassen den Ölwechsel bei ATU machen die verwenden beschissene Öle da passiert das immer.

Wo hast du den diese Theroie her.

Ich keine keine Serviceanzeige die Selbstständig das Öl Kontroliert obs bei Warmen oder Kaltem Motor getauscht wurde bzw oder obs Verschließen ist.

am 7. Januar 2006 um 17:25

Naja, gemessen wird da (direkt) wirklich nichts, eher errechnet.

<Zitat>

Wartungsintervall und Fahrweise

Die Wartungsintervall-Verlängerung ermöglicht extrem lange Service-Intervalle. Die möglichen Fristen werden aber nicht zwangsläufig erreicht.

In nicht unwesentlichem Umfang hängt das von den Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ab.

Bei ökonomischer Fahrweise und bei überwiegendem Langstreckenbetrieb kann ein maximales Wartungsintervall von 30.000 km oder 2 Jahren bei Benzinmotoren bzw. 50.000 km und 2 Jahren bei Dieselmotoren erreicht werden.

Bei extrem unwirtschaftlicher Fahrweise bzw. bei extremen Einsatzbedingungen, z. B. Kurzstreckenbetrieb, ist das kürzeste Wartungsintervall 15.000 km oder 1Jahr.

Ölverschleiß

Das Berechnen des Ölverschleißes ist bei Benzin und Dieselmotoren unterschiedlich.

Benzinmotoren:

Beim Benzinmotor wird alle 3sek die Öltemperatur, der zurückgelegte Weg in m und der Kraftstoffverbrauch in L zum Kennfeld Motorverschleiß durch thermische Belastung umgerechnet. Aus diesem Kennfeld wird der Restkilometerstand bis zum nächsten Service berechnet!

Dieselmotoren:

Beim Dieselmotor werden 3 Speicher summiert, und aus diesen Ergebnis wird dann der Restkilometerstand berechnet.

Der erste Speicher ist Fahrstrecke in m.

Der zweite Speicher Russbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Motorlast in % oder L/h und der Motordrehzahl.

Der dritte Speicher Thermische Ölbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Öltemperatur und Motordrehzahl.

Der kleinste Longlife Service beträgt 15.000km / 1Jahr!!!

</Zitat> (Quelle: Passat3B-Forum)

Greetz,

Klaus

am 7. Januar 2006 um 21:57

Evtl solltet Ihr mal wieder in die Werkstatt gehen oder einen der Lehrgänge besuchen!

Der 3 BG hat definitiv einen Ölsensor der ist sogar im Display abgelegt da steht dann wenn er kaputt ist "OELSENSOR WERKSATT"

Da werden keine Rußwerte oder sonst was addiert!

Zur Not könntet Ihr das auch ergoogeln.

am 8. Januar 2006 um 4:47

Das einzige was in der Anzeige steht ist STOP ÖLSTAND NIEDRIG oder ÖLSERVICE ....KM und nichts anderes leute lest mal die Bedienungsanleitung eurer Passat s bzw VWs da steht wirklich fast alle meldungen drin die die Autos auch machen!

am 8. Januar 2006 um 10:41

@ Hybried

So, will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich mich nicht eines Besseren belehren lasse...

Und da ich ja sicherlich keine Lehrgänge hierzu absolviert habe, und sonst nur meinem Mechaniker immer zur Hand gehe, wenn bei meinem Passi etwas im Argen liegt, bin ich ja auch alles andere als wirklich kompetent (und ich mache meinen Mund gerne auf, nur um etwas gesagt zu haben).

Das gleiche trifft auch sicherlich für die Mitglieder des 3B-Forums zu *lol* - die haben dort schliesslich so wenig Ahnung von ihren Passis, dass sie ständig nur Müll posten und bei ihren Freundlichen nur noch ausgelacht werden...

Sorry, erfahrungsgemäß ist es zumindest mit den Infos des dortigen Forums genau anders herum (was bei deren Freundlichen abgeht, will ich nicht wirklich wissen):

... du Problem Auto - fahren Freundlicher - Freundlicher guckt, kratzt Kopf, erzählt einen vom Pferd und bekommt €-Zeichen in den Augen - du kopfschütteln - du gehen 3B-Forum - du bekommen kompetente Auskunft - du fahren mit kompetenter Auskunft wieder zum Freundlichen und erzählen - Freundlicher macht dicke Backen und BlaBlaBla (nix €-Zeichen in Augen) - du Geld sparen, dich freuen, Freundin zu Essen einladen....

<Und so, oder so ähnlich läuft es zu 99,9%!>

Googeln - Fehlanzeige (außer einem Beitrag im Skoda-Forum, der aber nicht mehr erreichbar ist. Das gleiche Ergebnis auch bei andern Suchmaschinen)

AKTE - Fehlanzeige! Das einzige, das du dort im Segment Sensoren für Motoröl bekommst, ist der "ÖLSTANDSENSOR" und der "ÖLDRUCKSCHALTER".

Und wie Sven schon schrieb: Bedienungsanleitung - Fehlanzeige...

Wenn du dennoch etwas zur Bestätigung deiner Aussage findest - einfach den Link posten, und ich lese es mir wissbegierig durch...

Schönes RestWE noch und Greetz,

Klaus

PS: und glaubt ja nicht, dass eure Passis dumm sind - sie merken auch, ob ihr seit der letzten Ölstand-Warnmeldung die Motorhaube geöffnet habt ;)

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

[...Der dritte Speicher Thermische Ölbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Öltemperatur und Motordrehzahl...

...soooo-endlich mal einer, der behauptet, dass der Diesel irgendetwas hat, wo die Öltemperatur gemessen wird. Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie ich mir die anzeigen lassen kann? Irgendein Wert der Climatronic?

Oder gibt es diesen Öltemperatursensor doch nicht???

cu

cg

am 8. Januar 2006 um 13:40

Ein erstes Nachschlagen hat ergeben, dass zumindest die 6-Zylinder-Dieselmotoren einen derartigen Öltemperatursensor haben.

http://www.carcajou.de/vw/Oelsensoren.jpg

Bei den 4-Zylindern muss ich nochmal genauer nachsehen...

Ob man diese Temperatur auch an der Climatronik ablesbar ist, kann ich aus der mir vorliegenden Liste nicht ersehen.

Ich sehe dort nur:

49 = Kühlmitteltemperatur °C

51 = Motortemperatur °C

Greetz,

Klaus

Hi wo|ve

ging ja ratzfatz mit der Antwort. Habe den 4-Zylinder 2.0l 100kw. Lt. VW hat der keine Öltemperaturanzeige. So wie ich den damals verstanden hab (er wusste noch nicht, was ich für ein Modell habe) gibt es das wohl bei dem 3B(G)-Passat nicht mehr. Hatte nämlich gefragt da ich das von meinem guten alten 35i so gewohnt war.

Aber falls Du da was findest wäre ich Dir dankbar. Bitte dann auch schnellstens (falls es neicht zu viel Aufwand macht) per PM an mich. Danke!

 

Aber was ganz anderes: hab an Deiner Sig. gesehen, dass du eien 1150er fährst. Haste auch das ABS drin, wo du angebl. jedes Jahr (lt. Betriebsanleitung) die Bremsflüssigkeit wechseln sollst? Habe das nämlich verschlafen :-(((

 

cu und nochmal thx

cg

Ob man diese Temperatur auch an der Climatronik ablesbar ist, kann ich aus der mir vorliegenden Liste nicht ersehen.

Ich sehe dort nur:

49 = Kühlmitteltemperatur °C

51 = Motortemperatur °C

Greetz,

Klaus

Also bei meiner Climatronic geht es nur bis Platz 45, 49 und 51 gibt es gar nicht jedenfalls beim 4 Zylinder nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:05

Sagt mal?

ich habe mal bei VW ein Gespräch zwischen Meister und Kunden mit bekommen, das der ihr nahe gelegt hat das Öl auf 10w40 zutauschen, weil sie wohl mehr kurz strecken Fährt kann ich das auch machen?????

Zitat:

...Also bei meiner Climatronic geht es nur bis Platz 45, 49 und 51 gibt es gar nicht jedenfalls beim 4 Zylinder nicht.

Gerade nachgesehen: bei meinem 4-Zylinder geht das bis lfd. Nr. 78!

Habe aber keine Ahnung, wofür das alles ist...

 

cu

cg

Der Ölsensor, von dem oben kurz gesprochen wurde, ist nur ein Ölstandssensor. der mißt nicht die Ölqualität!

 

Bollo

am 10. Januar 2006 um 10:42

So, jetzt wirds aber Zeit...

@ cool-gang

Habe nochmal nachgesehen, aber bei den 4-Zylindern nichts gefunden, was in Richtung Öltemperaturfühler geht. Den scheinen wirklich nur die "grossen" Motoren zu haben...

Es gibt aber entweder einen Doppeltemperaturühler, oder zwei Einzelfühler. Die scheinen aber eher die Luft- und/oder Motortemperatur zu messen. Nagelt mich bezüglich deren genauen Funktion bitte nicht fest - bin schliesslich kein Motorenfachmann ;)

<off topic>

Was den Bremsflüssigkeitswechsel bei meiner 1150GS betrifft, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Anfang letztes Jahr maximal 200km gefahren bin und zudem den aktuellen Service total verpennt habe. Aber wenn im Wartungsplan der Wechsel beim entsprechenden Service vorgeschrieben ist, wird er sicherlich auch gemacht worden sein. Ich muss mir dazu (bei Gelegenheit) aber nochmal die Wartungspositionen ansehen um dir dazu genaueres zu sagen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die jährlich oder km-abhängig zu machen sind...

</off topic>

@ Sven

Das scheint wohl abhängig vom Hersteller des Bedienteils, vom Fahrzeugmodell usw. zu sein.

Soweit ich mich erinnere geht es bei mir auch nicht bis in den 70er Bereich.

@ Doctor Norten

Dazu gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen, und zudem auch Empfehlungen, welche auch abhängig vom jeweiligen Motorentyp/-modell sind. Für nähere Infos empfehle ich dir einfach die Passat3B-Seite. Dort wurde das Thema schon öfters behandelt.

@ Bollo

Thx für die Bestätigung.

Nach meinen Infos gibt es standardmäßig tatsächlich nur einen Ölstand- und Öldrucksensor. Der Ölverschleiß wird anhand mehrerer Parameter (u.a. der Abkühlzeit) errechnet.

Greetz,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Eine Frage zu den Service Intervallen