- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Eine Frage zu Winterreifen in der Größe 205/60 R16
Eine Frage zu Winterreifen in der Größe 205/60 R16
Ich habe im Frühjahr beim Kauf zu meinem Cabrio einen Satz Winterräder bekommen.
Die haben die Größe 205/60 R16 92 H.
Laut Fahrzeugschein ist allerdings ein höherer Lastindex gefordert: 205/60 R16 95 T.
Ich kenne es von verschiedenen Autos, dass bei Winterreifen eine andere Größe zulässig ist. Gilt das auch für den Beetle? Es handelt sich um ein 2014er Cabriolet mit dem Steuerketten 1.2 TSI. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Tragfähigkeit der Reifen ist zu gering, die darfst du nicht fahren.
Vielleicht kannst du die noch verkaufen.
Zulässig sind bei originalen Felgen immer nur die Felgen-/Reifenkombinationen, die in der CoC stehen. Oder halt das, was zusätzlich nach Abnahme eingetragen wird oder auch solche Kombination von Drittherstellern, für die eine ABE vorliegt.
Aber es ist eher nicht anzunehmen, dass eine geringere Traglast von einer ABE umfasst ist.
Mehr geht immer ohne Eintragung. Also höhere Traglast und höherer Geschwindigkeitsindex als vorgeschrieben.
Das Problem ist, dass die zulässigen Radgrößen eben NICHT in der CoC stehen (da es ein deutsches Modell ist nennt die sich EG - Übereinstimmungsbescheinigung). Dort ist nur die eine Größe eingetragen, die auch in der Zulassungsbescheinigung steht: 205/60 R16 95 T. Die alternativen Radgrößen müssen beim KBA hinterlegt sein, denn mein Beetle hat ab Werk 17"er - das wäre schon böde, wenn man das Auto nicht in serienmäßiger Ausstattung fahren dürfte.
Mal eben die Räder zurückgeben geht nicht, denn ich habe sie im Frühjahr beim Kauf des Autos mitgekauft. Es ist aber nicht unüblich, dass bestimmte Größen nur für Winterreifen zulässig sind, deshalb meine Frage hier. Als Sommerreifen geht nichts unter 205/60 R16 95 T, bei Winterrädern könnte es anders sein.
Technisch wären die 205/60 R16 92 H zweifelsfrei ausreichend. 92 steht für 630 kg pro Rad, also insgesamt 2.520 kg. Das Auto hat ein zGG von 1.880 kg. Bei der Tragfähigkeit ist mehr als eine halbe Tonne Luft. Das reicht.
Ich frage nachher mal bei VW, die sollten das wissen.
Gruß Michael
Schau mal in den Text der letzten Seite (ggf. Rückseite) der CoC = EG - Übereinstimmungsbescheinigung. Da stehen definitiv im laufenden Text alle Größen.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:59:22 Uhr:
Technisch wären die 205/60 R16 92 H zweifelsfrei ausreichend. 92 steht für 630 kg pro Rad, also insgesamt 2.520 kg. Das Auto hat ein zGG von 1.880 kg. Bei der Tragfähigkeit ist mehr als eine halbe Tonne Luft. Das reicht.
Ich frage nachher mal bei VW, die sollten das wissen.
Gruß Michael
Moin,
wichtiger wäre die Achlast (unter 8.1/8.2), aber auch da liegt das Beetle Cab. unter 1260kg. da bin ich mal gespannt, was VW dazu sagt...
Dass man mit Winterreifen auch "unterhalb einer Grenze" unterwegs sein darf, betrifft meines Wissens übrigens nur den Geschwindigkeitsindex und dann muss am Cockpit irgendwo ein entsprechender Aufkleber bappen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Streckenposten einen Aufkleber mit "maximal 2Personen ohne Gepäck" akzeptiert, wenn man mir Reifen unterhalb des zulässigen Lastindex fahren will...
Aber wie gesagt, alleine von der Achslast sollte ein 92er Reifen schon ausreichen...
Bei meinem 2016er 1.4 ist im COC übrigens ein 215/60R16 und kein 205/60R16 vermerkt, womit Dein Reifen dann wieder rausfallen würde... :-)
Ich bin auch der Meinung, dass die 16 Zoll Winterreifenbreite 215 ist.
Diese Größe konnte man damals als Extra dazu bestellen.
Ich habe wieder etwas gelernt: Genauer hinsehen! Auf der letzten Seite der CoC sind tatsächlich die alternativen Felgen- und Reifengrößen aufgeführt. Übrigens auch 215/60 R16 95 T! Aber eben nicht 205/60 R16 92 H, nur 205/60 R16 95 T. yankeedoodles Ausschnitt aus den damaligen Prospekten sollte rechtsverbindlich sein, denn da ist gar keine Tragfähigkeit eingetragen...
Blöde.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 10. Dez. 2024 um 21:38:47 Uhr:
yankeedoodles Ausschnitt aus den damaligen Prospekten sollte rechtsverbindlich sein, denn da ist gar keine Tragfähigkeit eingetragen...
Mit Prospekten kannst du dein Zimmer tapezieren. Sonst nichts.
Rechtsverbindlich ist nur die CoC!!!
Das ist mir klar, das war doch ein Scherz! "sollte rechtsverbindlich", nicht "ist rechtsverbindlich"
Wie ich mit intensiver Suche feststellen konnte, sind 205/60 R16 92 H für viele Fahrzeuge aus der VW Familie (Seat, Skoda, Audi) und tatsächlich auch mehrere VWs passend. Die Radkappen mit VW Logo schränken die Nutzung natürlich ein. *ggg*
Gruß Michael
Na, dann hast du doch gute Chancen, die zu verkaufen.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:13:05 Uhr:
Wie ich mit intensiver Suche feststellen konnte, sind 205/60 R16 92 H für viele Fahrzeuge aus der VW Familie (Seat, Skoda, Audi) und tatsächlich auch mehrere VWs passend. Die Radkappen mit VW Logo schränken die Nutzung natürlich ein. *ggg*
Gruß Michael
Habe beim 5C aber noch nie etwas von 205er Reifen gelesen/gesehen/gehört...
ob es sich hier wirklich lohnt, diese Reifen via. Einzelabnahme in die Papiere zu kriegen? Interessant ist, dass Dein Bildchen bei den 19“ern von 92er Traglast „spricht“. Von daher sollte es möglich sein, aber lohnt das? Ich denke der Eintrag ist nahezu genauso teuer, wie vier neue 16“er im richtigen Format, zumindest wenn wenigstens das Format der Felgen passt…
okay, ich nehms zurück… Ui, auch 16“er kosten ja schon einen Hunni das Stück