ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eine Frage zum 500e/E500. Kenner gesucht.

Eine Frage zum 500e/E500. Kenner gesucht.

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich suche momentan einen Youngtimer und kehre so zu sagen zur Mercedesszene zurück:)) Nach einer relativ langen Suche nach BMW 6er, habe ich mich entschieden mir lieber einen 500e zu zulegen.

Ich habe eingentlich einen 500e mit 326PS gesucht, Vormopf also..bin bis heute davon ausgegangen, dass es eine Daumregel gilt " alle 326 psler wurde bei Porsche gebaut und 320 nicht mehr"..heute habe ich den Verkäufer am Telefon gehabt, er meinte, seins wäre auch bei Porsche gebaut. Der wagen wurde am 5.10.92 produziert, ist ein VORHOF und ACHTUNG!!! 320 Ps! Ich dachte alle Vormopf = 326 PS...

Weiß jemand von Euch bis wann genau die Fahrzeuge bei Porsche montiert wurden und ab wann nicht mehr? Sehe so was zum ersten mal, Vormopf , aber doch schon 320PS anstatt 326PS..

Und kann ich den Produktionswerk anhand der Fahrgestellnummer erkennen? Oder wird es eher Stuttgart sein , da die Endmontage auf jeden Fall bei Daimler erfolgt ist?

DAnke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spannende Frage, interessiert mich auch.

 

Meines Erachtens gab es die Mopf Karosserie jedoch erst ab Mitte 1993. Motorenseitig kann es sein, dass eher umgestellt wurde wie beim M111!

Hi,

Zitat:

Und kann ich den Produktionswerk anhand der Fahrgestellnummer erkennen? Oder wird es eher Stuttgart sein , da die Endmontage auf jeden Fall bei Daimler erfolgt ist?

Zu der Fahrgestellnummer kann ich leider nichts sagen. Aber:

Die Endmontage des 500E erfolgte bei Porsche und nicht bei MB. Sindelfingen hat die Karosserieteile nach Zuffenhausen geliefert, dort wurde die Rohkarosserie zusammengebaut, dann alles wieder nach Sindelfingen zum lackieren, anschließend Antriebsstrang+Endmontage wieder in Zuffenhausen.

 

Zitat:

Der wagen wurde am 5.10.92 produziert, ist ein VORHOF und ACHTUNG!!! 320 Ps! Ich dachte alle Vormopf = 326 PS...

Ja, das müsste passen. Wie LPG-Stern124 schon richtig vermutet hat, wurde bereits ab Oktober 92 der Motor mit 320PS verbaut. Die Leistungsreduzierung hatte mit der Schadstoffemission zu tun (ab 93 galt Euro1).

Die Modellpflege (und damit die Montage komplett in Sindelfingen) erfolgte erst Juni 93.

Zum Abschluss (die letzten ca 500 Stk.) gab es noch eine Limited-Serie, diese wurde imho wieder in bei Porsche in Zuffenhausen montiert da in Sindelfingen bereits die Produktionsanlagen für den W210 aufgebaut wurden.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:11:58 Uhr:

Hi,

Zitat:

@E300TDT schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

Und kann ich den Produktionswerk anhand der Fahrgestellnummer erkennen? Oder wird es eher Stuttgart sein , da die Endmontage auf jeden Fall bei Daimler erfolgt ist?

Zu der Fahrgestellnummer kann ich leider nichts sagen. Aber:

Die Endmontage des 500E erfolgte bei Porsche und nicht bei MB. Sindelfingen hat die Karosserieteile nach Zuffenhausen geliefert, dort wurde die Rohkarosserie zusammengebaut, dann alles wieder nach Sindelfingen zum lackieren, anschließend Antriebsstrang+Endmontage wieder in Zuffenhausen.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

Der wagen wurde am 5.10.92 produziert, ist ein VORHOF und ACHTUNG!!! 320 Ps! Ich dachte alle Vormopf = 326 PS...

Ja, das müsste passen. Wie LPG-Stern124 schon richtig vermutet hat, wurde bereits ab Oktober 92 der Motor mit 320PS verbaut. Die Leistungsreduzierung hatte mit der Schadstoffemission zu tun (ab 93 galt Euro1).

Die Modellpflege (und damit die Montage komplett in Sindelfingen) erfolgte erst Juni 93.

Zum Abschluss (die letzten ca 500 Stk.) gab es noch eine Limited-Serie, diese wurde imho wieder in bei Porsche in Zuffenhausen montiert da in Sindelfingen bereits die Produktionsanlagen für den W210 aufgebaut wurden.

Danke Dir!dies waere eine logische Erklärung... Also , es gilt, alle Vormopf wurden bei Porsche gebaut, und zwar mit 326 und auch mit 320ps.

Uebrigens, das mit der Fahrgestellnummer hat sich auch geklaert. Beim 500e/e500 ist die 10er Buchstabe in der VIN auf jeden Fall B, was auf Produktionsstandort Sindelfingen hindeutet... Habe die Vins von 1991 und 1993 verglichen

am 16. Oktober 2016 um 7:49

Moin,

Zitat:

@Chak schrieb am 16. Oktober 2016 um 08:24:26 Uhr:

Danke Dir!dies waere eine logische Erklärung... Also , es gilt, alle Vormopf wurden bei Porsche gebaut, und zwar mit 326 und auch mit 320ps.

das stimmt so IMHO nicht. Mit Einführung des 400E ging die Produktion zurück nach SiFi. 400E und 500E liefen dann dort vom selben Band.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Das kann so nicht stimmen, da die ersten 400E anfang 1992 vom

band liefen ( erst Ende 1992 fuer den deutschen Markt), wobei die 500e anfang 1992 definitv noch bei Porsche montiert wurden...

Also, was meint Iht 5.10.92 vormopf mit 320ps Porsche oder doch komplett Sindilfingen?

Ist uebrigens Niveuregulierung der HA eine Serienausstattung des 500e gewesen?

am 16. Oktober 2016 um 17:50

ja.

Zitat:

@Chak schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:17:02 Uhr:

Hallo Christian,

Das kann so nicht stimmen, da die ersten 400E anfang 1992 vom

band liefen ( erst Ende 1992 fuer den deutschen Markt), wobei die 500e anfang 1992 definitv noch bei Porsche montiert wurden...

Also, was meint Iht 5.10.92 vormopf mit 320ps Porsche oder doch komplett Sindilfingen?

Wie gesagt, nach meinen Informationen (hab ich so gelesen) wurde die Produktion erst Juni 93 mit der Modellpflege komplett nach Sindelfingen geholt.

Wenn Squonk allerdings andere Infos hat müsste man evtl die Quelle vergleichen/prüfen, ich will nicht hinstehen und stur behaupten, dass es so ist wie ich sage wenn es noch andere Quellen zu dem Thema gibt.

Oder gibt es noch jmd der eine der beiden Versionen bestätigen kann?!

Zitat:

@Squonk schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:50:48 Uhr:

ja.

ja , meintest Du zur Niveuregulierung oder?

Hallo Chak,

ein 500E Suchender, na wirst du einiges erleben :-)

Ich wollte dir was zum B in der Fahrgestellnummer mitteilen. B bedeutet mopf1 d.h. gebaut bis 06/93. Danach kam ein C für mopf2.

Ich besitze zwar keinen Über W124, aber ich kann dir versichern, ob das Geschoss bei Porsche oder bei Benz vom Band lief ist völlig irrelevant. Substanz, Vorbesitzer, Tachostand sind entscheidend. Mehrfach hörte ich auf dem Markt gibt es seit einiger Zeit nur überteuerten Schrott und Japan Importe mit gedrehten Tachos. Die angeblich geringen Laufleistungen decken sich nicht mit dem Zustand von Lenkrad, Sitzen und Holzapplikationen.

Habe heute just for fun einen richtig sauberen, ehrlichen deutschen E500 Limited besichtigt. Nicht inseriert, Foren Bekanntschaft, 45.000€. Autsch.

Viel Geduld bei der Suche wünscht Christian

Guten Morgen,

Vielen Dank fuer die Hinweise. Mit der 11 Buchstabe liegst Du aber falsch. Diese deutet auf Produktionsstandort hin ( B-Sindilfingen).

So viel Auswahl beim 500er gibt es ja nicht.

 

Fahre hin besichtige einen oder mehrere mit Bilder und stelle das hier ein.

 

Dann kann man diskutieren und entscheiden welcher ok ist.

 

Der Kaufpreis kann schnell doppelt in dir Wartung nach Kauf in dieses Auto fließen.

danke, für Euere Hilfe!weißt jemand von Euch wie man diese Niveuregulierung auf die Funktionsfähigkeit prüft?

Niveauregulierung:

Alle Leute und Masse raus aus dem Auto.

Motor aus und Höhe hinten abmessen oder so.

 

Zwei Leute auf die Kofferraum kante setzen. Je mehr Leute um so besser.

Auto sinkt sichtbar ein.

 

Motor starten und 3000 Drehzahl geben und halten.

Die Niveau pumpt sich auf.

Die hohe hinten prüfen, die muss nun wie vorher sein.

 

Danach erst die Leute aus dem Auto holen.

 

Die Niveau ist aber das kleine Problem.

Die Leitungen rosten und brechen

 

Die Limo Dämpfer haben unten ein Auge.

Das geht Schrott wie bei Standard Dämpfern und dann darf das ganze Teil neu.

 

Die T Dämpfer sind unten anders und haben das Problem nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eine Frage zum 500e/E500. Kenner gesucht.