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Eine Frage zum Geradeauslauf mit Sommerreifen 225/45 R17 RFT

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:56

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zum Geradeauslauf.

Im Winter hatte ich Winterreifen der Grösse 205/55 R 16 RFT (Dunlop Sp Sport 01 RFT) drauf. Der Geradeauslauf war i.O., d.h. der Wagen fuhr schön geradeaus.

Seit ca. 3 Wochen habe ich neue Sommerreifen der Grösse 225/45 R17 RFT (Conti Sport Contact 3E SSR) drauf.

Gerade auf Autobahnen stelle ich fest, dass, wenn ich das Lenkrad los lasse, läuft der Wagen leicht nach rechts, d.h. ich befinde mich dann bald auf dem Standstreifen. Das Lenkrad steht aber gerade. Das ganze bemerke ich aber immer erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h. Darunter läuft er nicht aus der Spur.

In seltenen Fällen läuft er nach links wenn ich das Lenkrad los lasse. Dann hat die Fahrbahn ein leichtes Linksgefälle.

Ich erkläre mir das so, dass unsere Autobahnen in den meisten Fällen ein Rechtsgefälle haben und daher der Wagen nach Loslassen des Lenkrades nach rechts läuft. Ist das so richtig? Bemerkt Ihr das an Euren Bimmern auch, gerade jetzt mit Aufziehen der breiteren Sommerreifen?

Bin mir nicht bewusst, dass ich im Winter irgendwo dagegen gefahren wäre, so dass die Spur verstellt wäre? Mit den Winterreifen war der Geradeauslauf ja auch völlig i.O..

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:35

Instabilität bei Seitenwind kenne ich eigentlich nicht, auch nicht zu Zeiten, als anscheinend Spur/Sturz/Lenkwinkelsensor nicht optimal eingestellt waren.

Im Gegenteil - ich bin eigentlich beeindruckt von der geringen Seitenwindempfindlichkeit, jedenfalls für einen Hecktriebler. Klar, ein Fronttriebler läuft noch stoischer geradeaus, da er gerade auf der Autobahn bei entsprechender Antriebsleistung geradezu nach vorne gezogen wird.

Jedenfalls ist mein E91 bei Seitenwind um Dimensionen weniger seitenwindmepfindlich, als mein erster Dreier (E30), den ich 1992 gefahren bin - DER ist mir bei Seitenwind fast von der Bahn gehüpft...

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13 Antworten
am 14. April 2014 um 12:17

Also,meiner fährt weder mit Sommer noch mit Winterreifen nach rechts,ich denke du musst mal zum Spurvermessen.

Hy,

zuerst zu den Straßen. Die haben grundsätzlich ein Quergefälle von min. 2,5% ( Autobahn nach rechts)und in der Kurve nach links oder rechts also leicht überhöht und ein Längsgefälle von min 1% , daß das Wasser von der Straße läuft.

Hatte an meinem E91 330i ( Sommer Mischbereifung 225/45/17 u.255/40/- Winter 225/45/17 alles Bridgestone RFT). Mit den Sommerreifen hatte ich sehr große Probleme mit Spurrillen. Fast nicht fahrbar.

Nach Spureinstellung und neuen Reifen war es deutlich besser. mit Winterreifen im neuwertigen Zustand OK ,abgefahren waren sie auch Spurrillenempfindlich. Habe Sommerreifen durch non-RFT ersetzt und dann war es OK( weichere Flanken). Generell ist der Geradeauslauf der BMW`s nicht so stoisch wie beim Benz oder Frontkratzer. Ein leichtes Wegziehen, je nach Quergefälle, habe ich grundsätzlich, auch bei unserem 130i.

gruß

Deine Winterreifen waren aber nicht die Dunlop SP Sport 01, dass sind Sommerreifen.

Kenne dein Problem von meinem neuen Conti Winterreifen. Mit den Michelin Sommerreifen läuft er 1a geradeaus und liegt ganz ruhig auf der Straße. Dann habe ich neue Conti WR TS 850 montieren lassen und er zog extrem nach rechts. Das gab sich auch nach einigen hundert Kilometern nicht.

Glücklicherweise hat der Händler die Contis zurückgenommen und ich habe Michelin Winterreifen bekommen. Mit denen fährt er wieder 1a ruhig und geradeaus.

Es kann daher durchaus von den Reifen kommen. Das macht einen wahnsinnig, wenn der Wagen mal gut lief und dann nicht mehr richtig geradeaus. Ich kann das seitdem wirklich nachvollziehen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei BMW fragen, ob sie dir probehalber einen anderen Sommerrreifensatz aufstecken. Oder nochmal deine Winterreifen so montieren, wie sie letzte Saison liefen.

Wenn es so ist, vielleicht nehmen sie ja die Contis auch so problemlos zurück.

Auf unserem 3´er Cabrio fahren wir 225´er Michelin Pilot Sport 2, die laufen sauber geradeaus.

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Deine Winterreifen waren aber nicht die Dunlop SP Sport 01, dass sind Sommerreifen.

Kenne dein Problem von meinem neuen Conti Winterreifen. Mit den Michelin Sommerreifen läuft er 1a geradeaus und liegt ganz ruhig auf der Straße. Dann habe ich neue Conti WR TS 850 montieren lassen und er zog extrem nach rechts. Das gab sich auch nach einigen hundert Kilometern nicht.

Glücklicherweise hat der Händler die Contis zurückgenommen und ich habe Michelin Winterreifen bekommen. Mit denen fährt er wieder 1a ruhig und geradeaus.

Es kann daher durchaus von den Reifen kommen. Das macht einen wahnsinnig, wenn der Wagen mal gut lief und dann nicht mehr richtig geradeaus. Ich kann das seitdem wirklich nachvollziehen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei BMW fragen, ob sie dir probehalber einen anderen Sommerrreifensatz aufstecken. Oder nochmal deine Winterreifen so montieren, wie sie letzte Saison liefen.

Wenn es so ist, vielleicht nehmen sie ja die Contis auch so problemlos zurück.

Auf unserem 3´er Cabrio fahren wir 225´er Michelin Pilot Sport 2, die laufen sauber geradeaus.

Hallo Christian,

danke für Deine Ausführungen. Ja, habe mich mit den Winterreifen vertan. Ich hatte Winterreifen der Grösse 205/55 R16 und der Marke Dunlop Winter Sport 3.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Wagen immer nur bei Straßen, deren Rechtsgefälle man auch sehen kann, leicht nach rechts abdriftet über Geschwindigkeiten von 80 km/h. Darunter ist nichts festzustellen. Das gleiche auch bei Straßen mit sichtbarem Linksgefälle.

Die Reifen hatte ich im November im Rahmen einer Lageraufräumaktion bei ATU gekauft. Ob die nun die Reifen zurücknehmen und mir andere geben, glaube ich eher nicht. Bin in der Zwischenzeit ca. 1500 KM schon mit den neuen Reifen gefahren (erstmals montiert vor 3 Wochen). So laufen sie wirklich gut. Ich warte nun einfach einmal ab, ob ich mich daran gewöhne (ist oftmals auch so eine Kopfsache). Sollte es schlimmer werden, verkaufe ich die Reifen und hole mir dann Non-RFT Reifen.

Im Übrigen habe ich hiermit daraus gelernt, nie wieder Reifen antisaisonzyklisch zu kaufen. Wenn was an den Reifen sein sollte und ich das erst nach Monaten feststelle, da ich diese dann erst montiere, habe ich schlechtere Karten im Falle einer Reklamation / Wandlung.

Das das Verhalten nur auf manchen Straßen auftritt, kann bei meinen Conti WR auch so gewesen sein. Auf der Stadtautobahn und stadteinwärts hat er immer einen "Hang nach Rechts" gehabt. Das war schlimm genug.

Ich habe dir das so ausführlich geschrieben, weil es einen wahnsinnig machen kann und du dir keine Gedanken um Defekte am Fahrwerk machst. Wenn er mit den WR gut lief, mach dich nicht verrückt. Alternativ kannst du die Reifen bei Conti einschicken oder dich doch noch mit ATU einigen. Die sind in manchen Fällen sehr kulant. Frag den Meister doch einfach mal. Aber lass dir keine weiteren Reparaturen aufschwätzen. Vielleicht nimmt ATU sie zurück und du kannst dir andere Reifen aussuchen. Frag nett, ich habe bei ATU da schon sehr positive Erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von sven diesel

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Deine Winterreifen waren aber nicht die Dunlop SP Sport 01, dass sind Sommerreifen.

Kenne dein Problem von meinem neuen Conti Winterreifen. Mit den Michelin Sommerreifen läuft er 1a geradeaus und liegt ganz ruhig auf der Straße. Dann habe ich neue Conti WR TS 850 montieren lassen und er zog extrem nach rechts. Das gab sich auch nach einigen hundert Kilometern nicht.

Glücklicherweise hat der Händler die Contis zurückgenommen und ich habe Michelin Winterreifen bekommen. Mit denen fährt er wieder 1a ruhig und geradeaus.

Es kann daher durchaus von den Reifen kommen. Das macht einen wahnsinnig, wenn der Wagen mal gut lief und dann nicht mehr richtig geradeaus. Ich kann das seitdem wirklich nachvollziehen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei BMW fragen, ob sie dir probehalber einen anderen Sommerrreifensatz aufstecken. Oder nochmal deine Winterreifen so montieren, wie sie letzte Saison liefen.

Wenn es so ist, vielleicht nehmen sie ja die Contis auch so problemlos zurück.

Auf unserem 3´er Cabrio fahren wir 225´er Michelin Pilot Sport 2, die laufen sauber geradeaus.

Hallo Christian,

danke für Deine Ausführungen. Ja, habe mich mit den Winterreifen vertan. Ich hatte Winterreifen der Grösse 205/55 R16 und der Marke Dunlop Winter Sport 3.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Wagen immer nur bei Straßen, deren Rechtsgefälle man auch sehen kann, leicht nach rechts abdriftet über Geschwindigkeiten von 80 km/h. Darunter ist nichts festzustellen. Das gleiche auch bei Straßen mit sichtbarem Linksgefälle.

Die Reifen hatte ich im November im Rahmen einer Lageraufräumaktion bei ATU gekauft. Ob die nun die Reifen zurücknehmen und mir andere geben, glaube ich eher nicht. Bin in der Zwischenzeit ca. 1500 KM schon mit den neuen Reifen gefahren (erstmals montiert vor 3 Wochen). So laufen sie wirklich gut. Ich warte nun einfach einmal ab, ob ich mich daran gewöhne (ist oftmals auch so eine Kopfsache). Sollte es schlimmer werden, verkaufe ich die Reifen und hole mir dann Non-RFT Reifen.

Im Übrigen habe ich hiermit daraus gelernt, nie wieder Reifen antisaisonzyklisch zu kaufen. Wenn was an den Reifen sein sollte und ich das erst nach Monaten feststelle, da ich diese dann erst montiere, habe ich schlechtere Karten im Falle einer Reklamation / Wandlung.

Mit oder ohne RFT hat das nicht das Geringste zu tun!

Manche Reifen reagieren allerdings aufgrund ihrer Profilstruktur mehr als andere auf Spurrillen u.ä.; das ist ab völlig unabhängig, ob man RFT´s hat oder nicht.

am 16. April 2014 um 6:30

Hallo,

meiner (E91, 320d, EZ 03/11) lief mit den 205er 16 Zoll Winterreifen (Dunlop) eigentlich auch unauffällig, d.h Geradeauslauf auch bei leichten Spurrillen eigentlich akzeptabel.

Mit meinen Sommerreifen 225/45 R17 RFT (Bridgestone) war er aber dermaßen empfindlich auf Spurrillen und geringste seitliche Fahrbahngefälle, dass man ständig mit nicht unerheblichen Lenkkräften dagegenhalten musste. Ständige Lenkkorrekturen waren die Folge und längere Autobahnfahrten ware regelrecht anstrengend, da man sich auch mehr konzentrieren musste. Spurrillen waren deutlich spürbar, auch wenn man sie mit dem bloßen Auge als solches gar nicht erkannt hatte.

Eine leichte Verbesserung bracht eine Erhöhung des Lufdrucks auf vorne 2.7 Bar und hinten 3.0 bar (im leeren Zustand). Aber es war immer noch nicht gut, und auch weit entfernt von dem Fahrverhalten meine bis dahin gefahrenen, zahlreichen BMW 3er modelle (4 x E36, 2 X E 46).

Irgendwann einmal, war durch Werkstattarbeiten bedingt, meine Servotronik, bzw. deren Lenkwinkelsensor dejustiert. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke erschien im Display immer eine Fehlermeldung bzgl. Servolenkung.

Die Werkstatt kalibrierte, nach erfolgter Spur-/Sturzeinstellung, den Lenkwinkelsensor neu.

Ergebnis: ein völlig anderes Fahrverhalten, welches ich von meinem Fahrzeug bis dahin nie erlebt hatte. Selbst mit der gleichen Sommerbereifung tadelloser Geradeauslauf bei immer noch toller Fahrbahnrückmeldung. So wie ich es von einem BMW erwarte. Seit dem fahre ich seit ein-einhalb Jahren mit tollem Lenkgefühl auf den Sommerreifen. Bei den zwischenzeitlich gefahrenen Wintereifen ergab sich durch die neue Lenkeinstellung quasi keine Veränderung (weder positiv, noch negativ).

Meine Erfahrung: der E9x reagiert mit der breiteren (und steiferen) RFT-Sommerbereifung extrem empfindlich auf geringste Fehleinstellung in der Vorderachgeometrie.

Gruß,

T.

am 16. April 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

...

Meine Erfahrung: der E9x reagiert mit der breiteren (und steiferen) RFT-Sommerbereifung extrem empfindlich auf geringste Fehleinstellung in der Vorderachgeometrie.

Gruß,

T.

Hi,

dieses anstrengende und nervige leichte "Zick-Zack" fahren bei höheren Geschwindigkeiten kenne ich auch. Schlimmer wird es die Instabilität bei (auch leichtem) Seitenwind.

War das bei Dir auch der Fall?

Wenn ja, hat die Spur- und Sturzeinstellung, sowie Neueinstellung des Lenkwinkelsensors hier auch Abhilfe gebracht?

Grüße

Panther13

am 16. April 2014 um 11:35

Instabilität bei Seitenwind kenne ich eigentlich nicht, auch nicht zu Zeiten, als anscheinend Spur/Sturz/Lenkwinkelsensor nicht optimal eingestellt waren.

Im Gegenteil - ich bin eigentlich beeindruckt von der geringen Seitenwindempfindlichkeit, jedenfalls für einen Hecktriebler. Klar, ein Fronttriebler läuft noch stoischer geradeaus, da er gerade auf der Autobahn bei entsprechender Antriebsleistung geradezu nach vorne gezogen wird.

Jedenfalls ist mein E91 bei Seitenwind um Dimensionen weniger seitenwindmepfindlich, als mein erster Dreier (E30), den ich 1992 gefahren bin - DER ist mir bei Seitenwind fast von der Bahn gehüpft...

am 16. April 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Instabilität bei Seitenwind kenne ich eigentlich nicht, auch nicht zu Zeiten, als anscheinend Spur/Sturz/Lenkwinkelsensor nicht optimal eingestellt waren.

Im Gegenteil - ich bin eigentlich beeindruckt von der geringen Seitenwindempfindlichkeit, jedenfalls für einen Hecktriebler. Klar, ein Fronttriebler läuft noch stoischer geradeaus, da er gerade auf der Autobahn bei entsprechender Antriebsleistung geradezu nach vorne gezogen wird.

Jedenfalls ist mein E91 bei Seitenwind um Dimensionen weniger seitenwindmepfindlich, als mein erster Dreier (E30), den ich 1992 gefahren bin - DER ist mir bei Seitenwind fast von der Bahn gehüpft...

Ok, danke.

Zitat:

Original geschrieben von MeyerO

 

Hatte an meinem E91 330i ( Sommer Mischbereifung 225/45/17 u.255/40/- Winter 225/45/17 alles Bridgestone RFT). Mit den Sommerreifen hatte ich sehr große Probleme mit Spurrillen. Fast nicht fahrbar.

Nach Spureinstellung und neuen Reifen war es deutlich besser. mit Winterreifen im neuwertigen Zustand OK ,abgefahren waren sie auch Spurrillenempfindlich. Habe Sommerreifen durch non-RFT ersetzt und dann war es OK( weichere Flanken). Generell ist der Geradeauslauf der BMW`s nicht so stoisch wie beim Benz oder Frontkratzer. Ein leichtes Wegziehen, je nach Quergefälle, habe ich grundsätzlich, auch bei unserem 130i.

gruß

Leichte Spurrillenempfindlichkeit mit exakt dieser SR- Misch Bereifung kann ich bestätigen, fällt auf nach Wechsel von WR 4x 225/45 R17 auf SR . Beim 330d Autom. ist aber etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse. M.E. kommt auch über die breiteren Hinterräder Unruhe rein.

Fahre den empfohlenen Reifendruck, nach diversen Versuchen mit -0,2 bzw. +0,2 bar. (M- Fahrwerk).

Ist für mich aber keine Aufregung wert. Irgendwann werden die SR durch non - RFT ersetzt. Mal schauen.

Die C- Klasse als Referenz in Sachen ruhiger Geradeauslauf würde ich sofort unterschreiben für diese PKW- Klasse vor dem Mondeo. Audi A4 dagegen ist nicht ruhiger. Alle Wagen als Mietwagen gefahren, so ca. 400 - 700 km am Tag für den Job.

Das Frontantriebe grundsätzlich ruhiger sind kann ich pauschal nicht betätigen:

Mein ex Astra war stoisch-aber auch schmalere Reifen.

Das unruhigste Fahrzeug überhaupt unter meinen Gesäß war ein GTI R30 (breite 18 Zöller? weiß nicht mehr genau, war original ab Werk). Der fuhr ab ca. 200 keinen Meter geradeaus ohne Korrekturen.

Dagegen fährt der 330d tiefenentspannt.

Seitenwind: kein Thema (Ok- bei Orkan bin ich noch nicht gefahren mit dem 3er)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

 

 

Mit meinen Sommerreifen 225/45 R17 RFT (Bridgestone) war er aber dermaßen empfindlich auf Spurrillen und geringste seitliche Fahrbahngefälle, dass man ständig mit nicht unerheblichen Lenkkräften dagegenhalten musste. Ständige Lenkkorrekturen waren die Folge und längere Autobahnfahrten ware regelrecht anstrengend, da man sich auch mehr konzentrieren musste. Spurrillen waren deutlich spürbar, auch wenn man sie mit dem bloßen Auge als solches gar nicht erkannt hatte.

 

Eine leichte Verbesserung bracht eine Erhöhung des Lufdrucks auf vorne 2.7 Bar und hinten 3.0 bar (im leeren Zustand). Aber es war immer noch nicht gut, und auch weit entfernt von dem Fahrverhalten meine bis dahin gefahrenen, zahlreichen BMW 3er modelle (4 x E36, 2 X E 46).

 

Irgendwann einmal, war durch Werkstattarbeiten bedingt, meine Servotronik, bzw. deren Lenkwinkelsensor dejustiert. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke erschien im Display immer eine Fehlermeldung bzgl. Servolenkung.

 

Die Werkstatt kalibrierte, nach erfolgter Spur-/Sturzeinstellung, den Lenkwinkelsensor neu.

Ich fasse es gerade nicht.

Ich dachte immer, es liegt an mir.

Habe schon mit meinem E46 und 225er Reifen solche Probleme gehabt.

Und jetzt mit dem E90 und genau diesen Reifen das gleiche.

Nur leider habe ich bisher noch nie von solchen Problemen mit den Bridgestones gelesen und dachte deshalb, dass es einfach normal ist.

Aber diese Spurrillenempfindlichkeit geht mir schon mächtig auf den Sack.

Freue mich schon immer ein bisschen auf den Winter, wenn ich wieder meine 205er Reifen drauf machen kann.

Bei mir wurde allerdings letztes Jahr aufgrund eines kleines Unfalls die Spur eingestellt und es hat sich nichts geändert an dem Problem.

Und wenn ich jetzt zu BMW gehe und die Spur nochmal einstellen lasse, werden sie entweder nichts machen, weil ja alles lt. Vorgaben stimmen müsste oder es wird sich evtl. nichts ändern.

am 17. April 2014 um 4:22

Also ich für meinen Teil kann mich trotz Umrüstung meines Cabbys auf 235'er Reifen (18 Zoll) über einen mangelnden Geradeauslauf nicht beschweren, hatte das Problem damals in selbiger Größe auf dem E90 aber auch. Glaube die Theorie mit der Spurrillenempfindlichkeit auf Grund der jeweiligen Reifenprofile ist gar nicht so von der Hand zu weisen.

Beim E90 ist mir das nämlich sofort nach dem Reifenwechsel von den 205'er WR auf die 235'er SR aufgefallen.

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