ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eine Frage zur Handbremse

Eine Frage zur Handbremse

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:19

Hallo,

ich hätte es gerne, dass wenn ich die Handbremse ziehe, die Hinterräder auf trockenem Asphalt wirklich blockieren (also so richtig), egal ob man steht, 5km/h fährt oder 50km/h.

Frage 1.) Warum geht das eigentlich generell nicht direkt "von hause" aus so?

Frage 2.) Gibt es Zubehör / Drittanbieter Teile, die das möglich machen?

 

Die weiche Handbremse beim BMW regt mich wirklich extrem auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Juli 2016 um 22:03:54 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:00:05 Uhr:

Die "Handbremse" ist lediglich eine Feststellbremse und daher nur zum Parken u.ä. vorgesehen und auch nur dafür geeignet.

Übrigens verliert das Fzg seine Beriebserlaubnis bei einer Manipulation/Änderung der Funktion.

Klar dass das mindestens einmal kommen musste. Hätte damit nur nicht im BMW Forum gerechnet. Wen interessiert das?

Doch auch gerade im BMW-Forum, weil hier überwiegend vernünftige Autofahrer unterwegens sind und keine Idioten die meine, dass die mit der Handbremse um die Kurve fahren müssen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Dimensionen der Trommel lassen ein blockieren nicht zu, da reicht die Kraft nicht.

zu 2. Frage: Zubehör gibt es, es nennt sich "Anker" und ist in jedem Schifffahrtszubehörladen zu bekommen. ;) :D

am 8. Juli 2016 um 10:02

Anker :D :D

BMW soll die schlechtesten Handbremsen überhaupt haben :) stört mich aber nicht, da dafür die Reparatur oder Einstellung leichter ist für einen Laien :)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:56

Ich möchte aber gerne A-Team mäßig um die Kurve. Gibts dazu echt kein Zubehör? Motoren werden ständig getunt, warum keine Handbremsen?

Wie währe es mit eine Hantel, reicht ja eine für den rechten Arm.

Vielelicht ginge etwas wenn man Seile etwas spannt und neue Beläge nimmt, dann könnte Sie es schaffen.

Auf dem Bremsenprüfstand hat es bei meiner zum blockieren gereicht, ob Sie das auch auf der Strasse schafft weiß ich nicht.

MfG

Mike

..im Rückwärtsgang könnte es besser klappen mit dem Blockieren :D

Ich fahre seit über 20 Jahren mit wenigen Ausnahmen BMW.Bei ALLEN (!!!!) Modellen taugte die Handbremse nichts,auch nach immer wieder Nachstellen,keine Besserung.Eigentlich ein Armutszeugnis für diese Marke ...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:12

Ich kann zu Volvo, Opel und Ford etwas sagen: Bei BMW ist sie wirklich mit Abstand am schlechtesten. Und was besonders nervt: Es ist ja technisch sogar vorgesehen, dass der Wagen beim Anziehen noch etwas Spiel hat. Irgendwas rastet erst nach ein paar cm ein. Besonders an Hängen, wenn man in ne enge Parklücke geschlüpft ist, ist das ziemlich gefährlich. Dann musss die Automatik auf P das Fahrzeug halten.

Sind schon tolle Fahrzeuge, die BMWs, aber DAS ist wirklich n Witz!

Daher einen F10 kaufen und mit der elektronischen Parkbremse glücklich sein.

Wobei das um die Kurve driften wird dir nur schwer gelingen

Gruß

Niko

Die vom Volvo C70 war auch nur unwesentlich besser ...:D

am 8. Juli 2016 um 16:31

Ich hasse diese elektronischen Parkbremsen, sie machen nur die Bremsenreparatur schwerer :D okay mit dem illegalen BMW-Tool geht es :)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Juli 2016 um 14:56:16 Uhr:

Ich möchte aber gerne A-Team mäßig um die Kurve. Gibts dazu echt kein Zubehör? Motoren werden ständig getunt, warum keine Handbremsen?

Doch, gibt es. Zum Beispiel sowas hier.

Die "Handbremse" ist lediglich eine Feststellbremse und daher nur zum Parken u.ä. vorgesehen und auch nur dafür geeignet.

Übrigens verliert das Fzg seine Beriebserlaubnis bei einer Manipulation/Änderung der Funktion.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:03

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:00:05 Uhr:

Die "Handbremse" ist lediglich eine Feststellbremse und daher nur zum Parken u.ä. vorgesehen und auch nur dafür geeignet.

Übrigens verliert das Fzg seine Beriebserlaubnis bei einer Manipulation/Änderung der Funktion.

Klar dass das mindestens einmal kommen musste. Hätte damit nur nicht im BMW Forum gerechnet. Wen interessiert das?

Der Hydraulikhebel wird wohl allein nicht reichen. Handbremse hat nix hydraulisch! Wird ja mit Seil betätigt. Werden wohl einige hundert Euro drauf gehen um das zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen