ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eine Frau bittet um Hilfe wo sitzt die ...

Eine Frau bittet um Hilfe wo sitzt die ...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:33

Guten Morgen liebe Member,

ich muss als Frau ehrlich gestehen das ich ausser Tanken keine Ahnung von Auto habe und bin per Suchmaschine auf dieses Forum gestossen. Mein A4 läuft sehr schlecht und was ich raus gefunden habe liegt es wohl an der verunreinigten Drosselklappe. Ich wollte ein ein Reinigerspray holen und diese damit reinigen nur wie sieht das Teil aus und vor allem wo sitzt die Drosselklappe im Motor. Ich habe 2 Bilder angefügt, vielleicht wäre jemand so nett und kann mir meine Vermutung bestätigen.

Bild 1 das ist doch die Drosselklappe oder ?

Bild 2 dort wo die Pfeile sind ist sie eingebaut ?

vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Das Anlernen dauert einige Zeit! Wenn du zufrüh den Motor startest ist die Anpassung nicht vollendet! Der Motor sollte Betriebstemperatur haben ca.90°

Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist und die Zündung eingeschaltet ist wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher. Dieser Vorgang dauert max. 10sec. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca. 20sec in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung! Dann den Motor ca. 5...10min im Leerlauf laufen lassen, dabei lernt die Lambdaregelung die Werte im Leerlauf und dann ab auf die Piste!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Anlernen dauert einige Zeit! Wenn du zufrüh den Motor startest ist die Anpassung nicht vollendet! Der Motor sollte Betriebstemperatur haben ca.90°

Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist und die Zündung eingeschaltet ist wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher. Dieser Vorgang dauert max. 10sec. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca. 20sec in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung! Dann den Motor ca. 5...10min im Leerlauf laufen lassen, dabei lernt die Lambdaregelung die Werte im Leerlauf und dann ab auf die Piste!

am 26. Februar 2012 um 8:13

Die Richtung stimmt schon mal, die Drosselklappe sitzt nach der Biegung des Luftschlauches innerhalb des roten Kastens. Mit einem Reinigerspray kommst du dort am besten hin wenn du den flexiblen Schlauch wo der kleine rote Pfeil ist abmachst, der sollte mit Rohrschellen befestigt sein. Und dann den Reiniger um die ecke reinsprühen.

Hallo

Zum reinigen solltest du die Drosselklappe am besten ausbauen alles andere bringt nicht wirklich was.

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:27

Besten Dank das hilft mir sehr.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Zum reinigen solltest du die Drosselklappe am besten ausbauen alles andere bringt nicht wirklich was.

MFG

ich habe es vor ca 3 Jahren auch gemacht, ohne die Drosselklappe auszubauen, bis jetzt ist noch alles perfekt

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Zum reinigen solltest du die Drosselklappe am besten ausbauen alles andere bringt nicht wirklich was.

MFG

ich habe es vor ca 3 Jahren auch gemacht, ohne die Drosselklappe auszubauen, bis jetzt ist noch alles perfekt

Kuki hilft dir auch bestimmt^^

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:02

Ich habe es geschafft freu

Läuft fast wieder perfekt, die Drehzahl sinkt noch etwas tief beim kuppeln aber der Wagen bleibt an und fängt sich direkt wieder.

Soll ich noch mal reinigen oder liegt es am anlernen das es noch ein bisschen hakt ?

Zitat:

Original geschrieben von cameltoe2012

Ich habe es geschafft freu

Läuft fast wieder perfekt, die Drehzahl sinkt noch etwas tief beim kuppeln aber der Wagen bleibt an und fängt sich direkt wieder.

Soll ich noch mal reinigen oder liegt es am anlernen das es noch ein bisschen hakt ?

Kannst im Zweifelsfall auch mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen.

Ist die ganze schwarze Verkrustung weg?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:32

Habe die halbe Dose reingespült und wieder zusammengesteckt, also nicht mehr nachgeschaut.

Hier wird es schon langsam dunkel, schau morgen nach und sag dann Bescheid.

Batterie hatte ich abgeklemmt, bin allerdings beim anlernen nur ca 20 Km gefahren.

Das Anlernen dauert einige Zeit! Wenn du zufrüh den Motor startest ist die Anpassung nicht vollendet! Der Motor sollte Betriebstemperatur haben ca.90°

Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist und die Zündung eingeschaltet ist wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher. Dieser Vorgang dauert max. 10sec. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca. 20sec in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung! Dann den Motor ca. 5...10min im Leerlauf laufen lassen, dabei lernt die Lambdaregelung die Werte im Leerlauf und dann ab auf die Piste!

Laut Audi Rep.-Leidfaden!

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:56

Oha, ich habe da einen Fehler gemacht.

Hatte Batterie abgeklemmt, Spray in die Drosselklappe, Batterie wieder dran und direkt ohne Gas gestartet, dann 5 Minuten im Stand laufen lassen und eben die 20 KM.

Der Fehler war, dass ich die Zündung nicht ein paar Minuten an hatte. Werde das erst mal neu versuchen mit dem anlernen bevor ich wieder an die Drosselklappe drangehe.

Vielen lieben Dank.

Das Anpassen der Drosselklappe per Batterie abklemmen ist halt ne unsichere Sache, da man nicht weis ob die Anpassung erfolgreich war, sprich ob der obere/untere Anschlag auch erreicht wurde!

Ich hatte mal das Problem das die DK laut Diagnose den unteren Anschlag nicht erreicht hat, dann habe ich die DK gereinigt und die Anpassung per Diagnosegerät wiederholt und hat wieder nicht funktioniert, erst nach einigen versuchen war alles ok!

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:32

Komme gerade vom erneuten anlernen momentan sieht es sehr aus aus, Drehzahl bleibt stabil. Wenn sich die nächsten Tage nichts ändert habe ich es geschafft. Nochmals vielen Dank an alle.

Freut mich daß das mit dem Anlernen nun geklappt hat ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eine Frau bittet um Hilfe wo sitzt die ...