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Eine kleine Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:16

Moin

Da sich mein audi 80 in seine bestandteile auflöst und die Fahrleistungen auch nicht mehr ausreichen soll etwas sportlicheres her.

Ich dachte an den e 36 318is .

Nur währe da die frage wie der Wagen untenrum zieht ?

So bis 3000/u min

Verbrauch soll ja recht niedrig liegen ca bei 8l

Leider finde ich kaum brauchbare 318is da nur ein orginaler in´frage kommt.

gibt es noch alternativen dazu?

Merkt man den unterschied zum normalen 318i ?

Den 320 will ich nicht da der verbrauch recht hoch sein soll.

Budget ist bis maximal 3000 euro derzeit.

Beste Antwort im Thema

@Micha30952

318is Coupe wurden genug gebaut,knappe 150t Stück:

Klick

Aktueller Bestand liegt um die 3000 in D:

Klick

316i Coupe,323i und 328i sind es aktuell nicht massivst mehr....die Auswahl ist also in etwa ähnlich gut oder schlecht.

Teuer in der Versicherung ist er nur noch in der Vollkasko oder auch Teilkasko.Die meisten E36 werden aber wohl nur noch Haftpflicht sehen,da liegen die Kosten auf demselben Niveau zu allen anderen E36.

HP ist Typklasse 20,meine 320i Limo liegt bei 21,mein 320i Cabrio bei 16.

TK liegt bei N21,meine Limo liegt bei N17,mein Cabrio bei N23.

VK liegt bei N14,meine Limo liegt bei N12,mein Cabrio bei N17.

Was dann die jeweiligen Versicherungen aufgrund Regionalklasse und dem ganzen anderen Klimbim der abgefragt wird draus macht,muß man selbst herausfinden.

@Lipton12

Wie schnell soll/muß der Ersatz denn vor der Tür stehen?

Bis 3000 sollte aber der ein oder andere dabei sein....evtl. muß man hier oder da ein paar Kilometer in Kauf nehmen,wobei du dir hier die Nutzer des Forums zunutze machen solltest.Je nachdem wo du selbst herkommst,gibt es genug in ganz Deutschland,die sicher den ein oder anderen für dich angucken können,ohne das du selbst extra hinfahren mußt.

Der Verbrauch 320i zu 318is liegt bei identischem Fahrprofil bei einem Liter weniger beim is...

Der 318is ist ein 16-Ventiler mit 140PS,der 318i ein 8-Ventiler mit ca.115PS.Wenn du DEN Unterschied nicht merkst,is was kaputt....

Ach und was du letztendlich haben willst,solltest du durch probefahren herausfinden....bevor wir mit Seite 1 fertig sind,wird dir sicher schon zum 328i geraten (oder gleich zu nem Alpina B3?)....am besten mit Ansaugbrückentuning,denn sonst "geht ja nix"....

Also finde du selbst heraus,was dir zusagt und was dir reichen würde.

 

Greetz

Cap

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57 Antworten
am 18. Juni 2014 um 18:22

Hallo,

318is sind recht selten zu finden, da - im Vergleich zu anderen Modellen - wenige gebaut wurden.

Dazu kommt, dass sie im Vergleich zu anderen Modellen teurer in der Versicherung sind.

Ob du 8, 8,5 oder 9 Liter brauchst, hängt mehr vom Einsatzprofil und persönlichen Fahrstil ab. Daher würde ich meine Entscheidung nicht am Verbrauch als alleinigem Merkmal festmachen.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Lipton12

Den 320 will ich nicht da der verbrauch recht hoch sein soll.

Vergiss es, das ist vielleicht ein halber Liter auf 100km...

ich habe mit meinen 320i immer um die 9l verbraucht, und es geht durchaus weniger.

Die 318is sind halt leider ziemlich verheizt worden - deswegen waren die auch immer recht teuer in der Versicherung.

Ich an Deiner Stelle würde auch mal nach einem 323i Ausschau halten, der ist im Unterhalt nicht wirklich teurer als 320i/318is und hat schon deutlich mehr "Druck" von unten raus.

am 18. Juni 2014 um 18:37

Da unterliegst du einem Irrtum, wenn ein 318is überhaupt weniger braucht als ein 320i dann nur wirklich marginal - somit kannst du dieses Argument für deine Kaufentscheidung eigenlich vergessen. Ich würde in deiner Situation nach einem 320i suchen, da gibt es noch einige schöne im Orginalzustand zu einem guten Kurs.

@Micha30952

318is Coupe wurden genug gebaut,knappe 150t Stück:

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Aktueller Bestand liegt um die 3000 in D:

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316i Coupe,323i und 328i sind es aktuell nicht massivst mehr....die Auswahl ist also in etwa ähnlich gut oder schlecht.

Teuer in der Versicherung ist er nur noch in der Vollkasko oder auch Teilkasko.Die meisten E36 werden aber wohl nur noch Haftpflicht sehen,da liegen die Kosten auf demselben Niveau zu allen anderen E36.

HP ist Typklasse 20,meine 320i Limo liegt bei 21,mein 320i Cabrio bei 16.

TK liegt bei N21,meine Limo liegt bei N17,mein Cabrio bei N23.

VK liegt bei N14,meine Limo liegt bei N12,mein Cabrio bei N17.

Was dann die jeweiligen Versicherungen aufgrund Regionalklasse und dem ganzen anderen Klimbim der abgefragt wird draus macht,muß man selbst herausfinden.

@Lipton12

Wie schnell soll/muß der Ersatz denn vor der Tür stehen?

Bis 3000 sollte aber der ein oder andere dabei sein....evtl. muß man hier oder da ein paar Kilometer in Kauf nehmen,wobei du dir hier die Nutzer des Forums zunutze machen solltest.Je nachdem wo du selbst herkommst,gibt es genug in ganz Deutschland,die sicher den ein oder anderen für dich angucken können,ohne das du selbst extra hinfahren mußt.

Der Verbrauch 320i zu 318is liegt bei identischem Fahrprofil bei einem Liter weniger beim is...

Der 318is ist ein 16-Ventiler mit 140PS,der 318i ein 8-Ventiler mit ca.115PS.Wenn du DEN Unterschied nicht merkst,is was kaputt....

Ach und was du letztendlich haben willst,solltest du durch probefahren herausfinden....bevor wir mit Seite 1 fertig sind,wird dir sicher schon zum 328i geraten (oder gleich zu nem Alpina B3?)....am besten mit Ansaugbrückentuning,denn sonst "geht ja nix"....

Also finde du selbst heraus,was dir zusagt und was dir reichen würde.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:46

ok danke für die Antworten.

Das mit der versicherung bemerkte ich auch gerade...

Da kostet der e 46 323ci weniger .

Aber ich will ja den e 36 weil man da für den Kurs weitaus bessere Modelle bekommen sollte.

Und vorallem will ich kein Auto aus 4 oder 5 Hand ;)

Dann gucke ich mal nach einem 320i den 323i bekommt man hier kaum und wenn nur den e 46 ich hab keine lust mehr als 100km zu fahren :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249615811&asrc=st

Den fand ich ganz schön von der erscheinung her was meint ihr dazu ?

Also ich würde mir kein Auto ohne Klimaanlage kaufen ;)

-beifahrerseitig sitzt der vordere Blinker ned richtig,das Nierenblech darunter ist gammelig und die Motorhaube darüber hat ne Beule

-das fahrerseitige Vorderrad steht VIEL zu weit hinten im Radkasten,ganz sicher der Querlenker krumm

-evtl. wurde auch schon der beifahrerseitige Scheinwerfer ersetzt,der fahrerseitig sieht mir nach Bosch H7 aus,da ich meine,die Streuscheibe ist schon leicht gelb

Wenn man den Preis noch etwas drückt und evtl. auf der Probefahrt nix größeres rauskommt,wäre das evtl. was.Mit dem Budget das übrigbleibt,bekommt man die genannten Dinge sicher in den Griff.Unfallfrei wird er aber ned sein,denke ich.....und sicher noch die ein oder andere Überraschung vor Ort bereithalten....für 12-1500 Euro wäre er aber evtl. ne Überlegung wert,wenn dir die Ausstattung so zusagt.

Wenn ned,stehenlassen,weitersuchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:57

Ja schön währe eine Klimaanlage schon aber normal reicht ein Schiebdach vollkommen aus

(mir jedenfalls)

Was mir grad einfällt: Hat Bmw auch problememit dem Schiebedach?

Bei meinem audi klemmt das immer und ist scheinabr auch undicht ._.

Die mängel die du aufzählst währen mir nie aufgefallen

Vielen dank dafür

Ich will keinen Unfallwagen haben (mein jetziger ist auch einer dadurch rostet der Wagen an ungünstigen Stellen ich will den Wagen gerne noch 4-6 jahre fahren

Wenn es keine Pflege erfährt,wird es irgendwann klemmen,ja.Bisher habe ich aber wenig über Schiebedachprobleme gelesen.Die meisten drehten sich um die Wasserabläufe und wie undicht selbige sind.

Bei meinem klappert aktuell der Innenhimmel etwas....ich weiß noch nicht weshalb....

Ich hab auch oben noch was zu deinem herausgesuchten geschrieben,nicht das du es übersiehst....hier wird wieder wie ausm Maschinengewehr geantwortet. :D

 

Greetz

Cap

Das Schiebedach ist relativ problemlos - lediglich das Stoff-Faltdach vom Open-Air Compact kann sich zu einem Alptraum entwickeln.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:05

Joa hab ich grad gelesen :)

Bei Audi ist es halt so das sich da echt alles was verklebt wurde ablöst..

Scheibdachverkleidung (sieht im Spiegel aus wie eine Gardiene xD)

Dann die Stoffe an den Türpappen na gut nach 25 jahren ist halt das beste von ab.

http://suchen.mobile.de/.../194255451.html?...

was ist von sowas zu halten ? ohne tüv zu verkaufen finde ich ziemlich eigenartig?

Obwohl der Händler seriös wirkt

Ich kann dir natürlich ned sagen,an was der fehlende TÜV liegt.

Ich sehe nur,das die Haube mal überhaupt ned richtig sitzt....oder es liegt am Kotflügel fahrerseitig.Aber bei dem Auto vermute ich auch mal einen kleineren Unfall....

Stoßleisten sind lackiert,an der Soundanlage wurde rumgeschraubt.Batterie wurde wohl extra für die Bilder angeklemmt,da in der Multifunktionsanzeige nur zwei Striche anstelle der Uhrzeit zu sehen sind,er rostet schon am Radlauf hinten am Übergang zum Stoßfänger und das ist Gammel der von innen kommt.Das zu beseitigen wird eine Dauerbeschäftigung oder sehr teuer....

Wie die Schweller dazu aussehen,kann ich nur raten,aber die könnten evtl. der Grund für den fehlenden TÜV sein,würde mich jedenfalls ned überraschen.

Und Sitzüberzüge lassen auch nix gutes vermuten,was die Sitzpolster angeht....

Das Lenkrad gab es übrigens auch erst 3 Jahre später,das wurde auch mal ausgetauscht....und die Abdeckung der Abschleppöse vorn fehlt auch,die Stoffbezüge der Türinnenverkleidung verabschieden sich hier genauso,wie bei deinem Audi....

Insgesamt hab ich bei der Kiste ein schlechteres Gefühl als bei dem 318is....

 

Aber....zum probefahren reichen die beiden auf jeden Fall,so kannst du schonmal herausfinden,ob dir eher der 318is oder eher ein Sechszylinder zusagt.

Also würde ich auf jeden Fall mal n Termin zur Probefahrt ausmachen. :)

 

Greetz

Cap

Also bei der Anzeige steht nirgendwo, dass das Auto keinen Tüv hat...

Und wenn Du einen 320i probe fährst: ordentlich warm fahren(!), und dann auch mal richtig ausdrehen! Der Motor braucht Drehzahl, um schnell zu sein - unter 4500U/Min tut sich da nicht so viel. Also ruhig mal bis an den Begrenzer gehen (6500U/Min), sonst geht hier wieder das Gerücht um, der 320er sei lahm ;)

am 18. Juni 2014 um 21:19

Hier läuft was nicht richtig:confused:

Wo sind die Leute die wieder sagen es muß mindestens ein 328 sein:eek:

Mal im ernst ,such Dir einen schönen 320er da hast Du einen vernünftigen Motor und für den Alltag reichen die 150Ps allemal

MfG

Ditz

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