- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Eine kleine Rechenaufgabe ;-)
Eine kleine Rechenaufgabe ;-)
Bin grad dabei an einer kniffligen Textaufgabe zu Rätseln, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Situatuion:
Martin fährt auf der Autobahn nach einer etwas rasanten Fahrt konstante 130 km/h.
Nachdem er vor einer Raststätte fährt, zeigt ihm der Boardcomputer eine Restreichweite von 55 km an. Da die Tankstelle davor 10 Cent billiger war, beschließt er, mit selber Geschwindigkeit weiter zur nächsten Raststätte zu fahren.
Folge:
Bei einer Restreichweite von 50 Km warnt ihm der Boardcomputer ganz normal über den Reservevorrat, eine orangene Kontrollleuchte leuchtet auf.
Nur ein paar Kilometer weiter, bei einer Restreichweite von 44 km fängt genau diese Kontrolleuchte an zu blinken, d.h. ES SIND KEINE RESERVEN MEHR VORHANDEN. Da Martin ein Diesel fährt, beschließt er sofort auf dem Standstreifen anzuhalten, Motor auszuschalten, Warndreieck montieren und zur nächsten Tankstelle zu laufen.
Nachdem er den Tank mit einem 5 L Kanister wieder befüllt hat, fuhr er gleich zur nächsten Takstelle.
Das komische dabei: der Tank war nach exakt 48L wieder voll. D.h. 48 + 5 sind gerade mal 53 L.
Frage:
1. Ist mein Tank nur 53 L groß?
2. Spint die Kontrolleuchte im Cockpit?
3. Hat mich die Restreichweite verarscht?
Viel Spaß beim Rätseln
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Habe bei meinem auch schon festgestellt, dass diese beiden Anzeigen nicht identisch sind...
Das heißt, Rest-Reichweite angebliche 50km, aber Lampe blinkt.
Gruß
milliway42
Bekanntes "Problem" beim Vectra, it´s a Feature. Tritt bei den verschieden Versionen ,mehr oder weniger stark auf.
Also vom Prinzip kann man es Umschreiben mit den Worten: Mehr als ca. 55 Liter "kann" man glaube ich nicht ausfahren.
MfG
EDIT 20.48 Uhr:
TaTa gab es 2006 schon mal:
www.motor-talk.de/forum/bc-zeigt-reichweite-falsch-an-t1056072.html
Vielen Dank für eure Antworten.
Das klärt aber noch nicht ganz das Problem. Wie schon erwähnt:
Die Kontrollleuchte blinkte! D.h. es sollten überhaupt keine Reserven mehr vorhanden sein (steht zumindest im Handbuch).
Der Tank war aber nach 53 L wieder voll....
Gruß
Martin
Ganz einfache Antwort:
Auf die Kontrollleuchte nicht verlassen!
Ich mache es folgendermaßen:
Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet, ist es mir egal.
Wenn die Leuchte blinkt, dann kann ich noch mindestens 50 KM zurücklegen.
Zitat:
Original geschrieben von speedy309
Ganz einfache Antwort:
Auf die Kontrollleuchte nicht verlassen!
Ich mache es folgendermaßen:
Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet, ist es mir egal.
Wenn die Leuchte blinkt, dann kann ich noch mindestens 50 KM zurücklegen.
Du hast ja auch den großen Vorteil und fährst ein Benziner... Das Risiko bei meinem Diesel, dass ich ihn leerfahre ist mir dann doch zu groß, aber trotzdem danke
Man sollte auch nicht mit einem ziemlich leeren Tank auf die Bahn fahren... Würde ich zumindest nicht machen!
Denn was ist wenn mal Stau oder Stop and go ist? Dann hast du nen ganz anderen Verbrauch und es kann passieren dass du es nicht mehr zur nächsten Tankstelle schaffst!
So sehe ich das, denn es ist ein unnützes Risiko mit nem fast leeren Tank auf die Bahn zu fahren, und beim Diesel kann es ziemlich teuer werden den Tank komplett leer zu fahren!
Gruß Jan
Steht beim Vectra C wirklich im Handbuch, dass der Tank leer ist, wenn die Kontrollleuchte blinkt? Beim Vectra B fängt sie nämlich auch erstmal an, konstant zu leuchten und dann später zu blinken. Allerings ist der Tank dann noch nicht leer, sondern es sind noch ein paar wenige Liter drin. Die Leuchte ist da so eine Art "nachdrückliche Aufforderung", endlich mal zu tanken, aber keine Information, dass der Tank nun leer sei.
Würde mich wundern, wenn das beim C anders wäre, denn das ergäbe ja keinen Sinn. Wenn der Tank leer ist, merkt man das unmittelbar auch so...
Gruß
Michael
ca. 50km ab Blinken der Leuchte. Die Restreichweitenberechnung basiert auf der vergangenen Tendenz, in die Zukunft kann die auch nicht schauen.
Ein Leerfahren hat nicht die dramatischen Auswirkungen die du zu erwarten scheinst. Die Filter sind alle selbstentlüftend. Die Injektoren funktionieren unter einem Mindestdruck nicht, die Pumpe läuft mit solange sie angetrieben wird, aber dürfte sich mit dem Restsprit schmieren.
MfG BlackTM
Zitat:
Die Kontrollleuchte blinkte! D.h. es sollten überhaupt keine Reserven mehr vorhanden sein (steht zumindest im Handbuch).
Wäre mir neu.
Ich kann fahren, bis ein Tankinhalt von 0,1 Litern angezeigt wird (TC-Inst im Testmodus) und das sind regelmäßig über 60 Liter. Leerfahren hat meinem CDTI auch noch nicht geschadet.
@ stbufraba
Wie meinst du das im Testmodus??? Was soll man da lesen können?
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Beim Vectra B fängt sie nämlich auch erstmal an, konstant zu leuchten und dann später zu blinken. Allerings ist der Tank dann noch nicht leer, sondern es sind noch ein paar wenige Liter drin.
Naja, also wenn bei meinem Vectra B die Lampe leuchtet, fängt nicht viel später der Turbo schon an zu stottern.
Ich habe den dabei 1x leer gefahren, 2 Meter vor der Zapfsäule stand ich dann, musste also noch schieben
Geblinkt hat er dabei gar nicht...
Naja, soll mir jetzt egal sein, habe mir am Samstag einen Signum gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
@ stbufraba
Wie meinst du das im Testmodus??? Was soll man da lesen können?
Bin zwar nicht der stbufraba, aber er meint u. a. sicher das hier. Bezieht sich zwar auf den Astra, funzt aber im Vectra genau so.
Gut zu wissen. Ich kenn zwar den Testmode und benutze ihn regelmäßig (finde es sehr intressant paar Daten zu lesen) aber wußte nicht das dort auch die noch Tankinhalt Liter angezeigt werden. Wenn der angezeigte Wert natürlich stimmen sollte kann man ja immer danach fahren ohne auf die Tankuhr zu gucken. Die Wertanzeige wird dann wohl auch genauer sein nehm ich an
Hi, meine Erfahrung geht in die Richtung selbst wenn noch gute 15l drin sind und man einen richtig steilen Berg abfährt so kann es zum besagtem Blinken kommen. Letztens war die Nadel ganz am Boden und natürlich das besagte Blinken, ich dachte mir schon jetzt wirds aber höhste Eisenbahn und was war an der Tanke? Mehr als 53l wollten nicht rein.
Mfg David