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Eine kurze Frage zum Soft Touch

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:02

Hallo Smarties,

ich bin der neue und komme jetzt öfters :D

Habe letztes Wochenende den "neuen" gebrauchten abgeholt und gleich mal kurz ne Frage zum Soft Touch Getriebe des Autos.

Bei anderen Automaten ist es ja normal so das wenn ein Gang eingelegt ist und man von Bremse runter geht, das Auto direkt los rollt.

Beim SMART ist das nicht der Fall, ich kann gemütlich an der Ampel stehen mit eingelegtem Gang ohne irgend ein Pedal zu betätigen oder die Handbremse angezogen zu haben und der SMART bleibt da wo er ist (natürlich nur wenn es eben ist).

Ist das normal oder deutet das auf irgend was hin, was weiß ich, eine verschlissene Kuplung oder oder oder...

 

Ich danke schonmal für Eure Antwort

 

Mfg DerNeue :D

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14 Antworten

Hi,

das ist völlig normal. Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Hast du vielleicht am ruckeln beim Schalten schon gemerkt:rolleyes:

Das heißt ne ganz normale Kupplung die eben nur automatisch betätigt wird.

Bei einem "normalen" Wandlerautomatikgetriebe gibt es keine Kupplung,die wird durch die Wandlerbrücke ersetzt und da gibt es immer ein bißchen Kraftfluß,auch im stillstand.

An der Ampel ist das mit dem Smart ganz angenehm aber beim Einparken wäre so ne Kriechfunktion net übel.

Viel Spaß mit deinem Smart

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:16

Gut zu wissen das es normal ist :D

Aber die Erklärung leuchtet mir nicht ganz ein.

Bin vorher im Passat das DSG gefahren welches ebenfalls mehr oder weniger ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist und da schob es auch immer ein wenig wenn man von der Bremse ging.

Naja, aber eigentlich auch egal... ich bin froh das es normal ist.

Besten Dank

Das DSG Getriebe ist auch wesentlich komplizierter gebaut, das sind vom Prinzip 2 Getriebe und Kupplungen in einem, kann sein das da eine Kupplung so ausgelegt ist daß sie wenn du stehst immer leicht schleift. Nur wäre ne schleifende Kupplung beim Smart recht Materialmordend.

Gruß Ingo

Hi,

ja DSG funktioniert im prinzip wie das System von Smart nur viiiiieeeeel besser:D

Das kriechen des DSG Getriebe hat VW extra reinprogrammiert damit die Automatik-Kunden ihr gewohntes Fahrgefühl haben.

Gerade beim rangieren ist das ja auch druchaus hilfreich. Beim Smart gehört da schon ein wenig übung zu vor allem am Berg ist es schwierig das Gas Gefühlvoll zu dosieren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Gut zu wissen das es normal ist :D

Aber die Erklärung leuchtet mir nicht ganz ein.

Bin vorher im Passat das DSG gefahren welches ebenfalls mehr oder weniger ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist und da schob es auch immer ein wenig wenn man von der Bremse ging.

Naja, aber eigentlich auch egal... ich bin froh das es normal ist.

Beim Smart ist da vollkommen normal, dass der nicht kriecht. Alles in Ordnung an deinem Smart.

Gibt man sachte Gas merkt man wie er einkuppelt und dann losrollt.

Nur als INFO:

Ich war überrascht, dass es auch andere Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe gibt, wo das anders ist.

Tritt man z.B. beim Peugeot 107 (baugleich mit Toyota Aygo und Citroen C1) auf die Bremse und kommt zum

Stillstand, kuppelt er aus. Nimmt man den Fuß von der Bremse, kuppelt er ein und rollte wie bei einer

Wandlerautomatik langsam los. Zuerst dachte ich auch es sei was kaputt - unser Ex-Smart rollte ja nicht.

Ich habe dann aber erfahren, dass dies bei den o.g. Autos so sein muss und ganz normal ist.

 

Gut, dass du einen Smart mit Softtouch genommen hast. Ich schwöre auf diese "A"-utomatik. :)

Für uns ist das ein Pflicht-Extras.

 

ciao Metallik

 

am 5. Mai 2009 um 6:08

Hatte am Anfang auch so meine Bedenken wegen dem Nichtkriechen ;-). Vor allen Dingen wie sollte das am Berg gehen? Bis ich dann in der Anleitung mal nachgelesen habe - dort steht nämlich auch drin, dass er zumindest für ein paar Sekunden eine Nichtzurückrollautomatik hat (was für ein Wort). Klappt eigentlich ganz gut. Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn du dass am Berg mal ausprobierst. Man muss nur recht zügig aufs Gas gehen, weil er sonst doch noch zurückholt.

Wenn der Smart aus seinem Avatar seiner ist, hat er diese Bergabfahrhilfe aber noch nicht. ;)

Die kam nämlich erst mit der großen Überarbeitung im Jahre 2003.

Stimmt, das so genannte "Hill Holder System", das die Bremse noch ca. 0.7 Sekunden lang betätigt hällt, nachdem man den Fuß vom Bremspedal genommen hat, gibt es erst ab der 2nd Generation in 2003, zusammen mit anderen Technischen Modifikationen, am wichtigsten das vollwertige ESP statt Trust+.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:32

Jepp, is nicht nur der auf dem Bild sondern auch der in der Signatur :D

Das heißt es empfiehlt sich am Berg wirklich immer mit der Handbremse zu arbeiten... nagut, so lernt man das ja zum Glück auch in der Fahrschule

Das Auto ist mehr oder weniger für meine Freundin gedacht die gerade den Führerschein macht, dann passt das ja.

Was das Soft Touch angeht... naja, bei der Probefahrt dacht ich mir auch das es garnicht schlecht ist.. ich muss dazu sagen das ich ein sehr fauler Mensch bin :D

Jetzt bin ich ein paar mal gefahren und nutze dann doch lieber nur die halbautomatik, die Schaltpausen sind nicht so dramatisch aber ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wann die Automatik es für nötig hält zu schalten und gerade beim rausfahren aus einer Kurve kann man meist davon ausgehen das die Automatik grad am schalten ist... das nervt schon ein wenig.

Wenn ich das Auto fahren werde, werd ich sicher mehr das Soft Tip nutzen, mal schauen wie es meine bessere Hälfte machen wird.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten

Mfg DerOnkel

am 5. Mai 2009 um 20:01

Im USA hat der 451 ein kriegfunction ;)

Zitat:

Original geschrieben von JustCarl

Im USA hat der 451 ein kriegfunction ;)

Dort braucht er die ja auch, auch nach George W. führen die Amis ja gerne Kriege! :mad:

Und da die Amis notorische Automatikfahrer und überdies noch zu blöde zum Autofahren sind, kommen sie auch ohne Kriechfunktion gar nicht aus. Würde mich ja interessieren, wie stark dies die Kupplung belastet, ohne eine schleifende Kupplung lässt sich das ja gar nicht realisieren! Und eine schleifende Kupplung ist immer auch eine schneller verschleissende Kupplung!

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Nur als INFO:

Ich war überrascht, dass es auch andere Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe gibt, wo das anders ist.

Tritt man z.B. beim Peugeot 107 (baugleich mit Toyota Aygo und Citroen C1) auf die Bremse und kommt zum

Stillstand, kuppelt er aus. Nimmt man den Fuß von der Bremse, kuppelt er ein und rollte wie bei einer

Wandlerautomatik langsam los. Zuerst dachte ich auch es sei was kaputt - unser Ex-Smart rollte ja nicht.

Ich habe dann aber erfahren, dass dies bei den o.g. Autos so sein muss und ganz normal ist.

Da musst du gar nicht so weit in die Ferne schauen, selbst der forfour macht das ;)

am 31. Mai 2009 um 13:37

Hallo grüß Dich

Die Automatikfunktion ist nur im Stau zu gebrauchen ...

1 + 2 Gang funtionieren ...

Ansonsten Tippen ...

Meiner cdi Cabrio ist jetzt 3 Jahre alt 110 ooo km.

Liebe meine Kugel und auch habe das gefühl andere Verkersteilnehmer

kommen mit der Kugel zurecht ...

Also genau richtig Auto für Deine maus

gruß Toni

am 31. Mai 2009 um 14:22

Stimmt, die Berganfahrhilfe ist schon ganz "Nett"...

Nutze die Autom. meist nur wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und durch den Stadtverkehr zuckel, da merkt man vom Schaltvorgang nix, wenn ich alleine unterwegs bin, schalte ich meist selber.

Nicht nur in Kurven ist die Gedenk-Sekunde nervig, auch wenn du aus einer Ausfahrt mal schnell weg willst, kann das Peinlich werden... oder wenn du mal ins Parkhaus fährst,dann hast du einen vor dir der langsam hochfährt und die Spindel recht eng ist, da schaltet die Automa. wild zwischen dem 1. und 2. hin und her, da schalte ich dann lieber selber...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man gewöhnt sich halt an die seltsamen Tick´s die der Kleine so hat und kompensiert sie halt... im Automatic-Modus kann man zb ja auch mit leichtem Gas wegnehmen den Schaltvorgang weicher machen.

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