1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eine Menge Rubbel-Kratzer im Lack entfernen... Womit?

Eine Menge Rubbel-Kratzer im Lack entfernen... Womit?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:11

Hallo zusammen,

habe neulich auf meinem Polo einen echten Adlerschiss gehabt. Ich bin nicht so der Auto-Enthusiast, also bitte nicht direkt fingerpointen, wenn ich sage, was ich gemacht habe :)

Weil nichts anderes da war und ich nicht wollte, dass das komplett festbackt, habe ich mit Scheibenwischer-Flüssigkeit und Küchentuch eingeweicht und abgewischt. Beim Reiben mit dem Küchentuch musste ich ganz schön rubbeln, ohne Scheiss (haha, Wortspiel), das war 1 cm dicke Vogelkacke auf nem Fleck mit 7-8cm Durchmesser...

Naja, jedenfalls habe ich später gesehen, dass das Gerubbel im Lack sehr flache, aber eine Menge Kratzer hinterlassen hat, die man bspw. sieht, wenn das Licht entsprechend fällt. Finde ich irgendwie doof. Habe es dann mit "Kratzerentferner" versucht (diese Zweikomponenten-Kratzerentferner, die man überall bekommt), was es verbessert, aber leider nicht ganz behoben hat.

Frage: wie und womit sollte ich da rangehen oder ist das eh vergebliche Mühe?

Danke euch!

EDIT: habe glaube ich was passendes gefunden hier...werde das mal probieren: http://www.motor-talk.de/.../...neuen-polo-brauche-hilfe-t3013912.html

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Blue Shadow

Gehört nur indirekt zum Thema, aber bei einer Lackversiegelung von z.B. Sonax hat Vogelschiss eigentlich keine Chance, oder?

Also könnte man den theoretisch bis zur nächsten Wäsche drauf lassen?

Gegen ätzende Vogelkacka ist noch kein Kraut gewachsen. Je nachdem welcher Albatross da gerade geschissen hat und Temperaturen, kann sich das Zeugs innerhalb von Stunden einbrennen. Muß nicht, aber kann und da kann auch kein Nano und kein Carnauba zaubern, sondern maximal ein wenig dagegen wirken.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das Gleiche ist mir auch passiert, mit den selben Folgen. Ne Lösung habe ich für die Kratzer auch nicht. Ich habe es erstmal poliert. Der Polo ist in DBP.

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:50

Wie ist denn das mit dem Wachs nach der Behandlung? Ist das zwingend nötig? Habe ich nämlich nicht gemacht und die Aktion ist schon ein paar Wochen her...

Ich habe zweimal poliert und danach gewachst.

Versuche es mal damit:

Meguiars Ultimate Compound!

Exkremente niemals weg rubbeln. Immer schön Küchenrolle drauf und ordentlich nass machen und paar Minuten weichen lassen bis es sich von selbst löst. Der Kot ist so scharf, der veräzt dir sofort den Lack.

mfg Wiesel

am 4. August 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

nimm nen "LACKREINIGER"aus m baumarkt,und tränke n wattebausch(bissle grösser),dann polier die kratzer mit kreisenden bewegungen,solange bis sie raus sind,kann n paar minuten dauern,geht aber sicher raus,....schüttle die kanne mit dem lackreiniger aber vor gebrauch ne weile,weil es sich abgesetzt hat,..danach aber die stelle wieder wachsen,und mit sauberer watte glanzpolieren,..mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

nimm nen "LACKREINIGER"aus m baumarkt,und tränke n wattebausch(bissle grösser),dann polier die kratzer mit kreisenden bewegungen,solange bis sie raus sind,kann n paar minuten dauern,geht aber sicher raus,....schüttle die kanne mit dem lackreiniger aber vor gebrauch ne weile,weil es sich abgesetzt hat,..danach aber die stelle wieder wachsen,und mit sauberer watte glanzpolieren,..mfg

Ich wollte nicht gleich so heftig mit Lackreiniger ran, weil der Wagen im Juli 2012 zugelassen wurde und damit der Lack ja auch neu ist...

am 5. August 2012 um 6:47

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Ich wollte nicht gleich so heftig mit Lackreiniger ran, weil der Wagen im Juli 2012 zugelassen wurde und damit der Lack ja auch neu ist...

am 5. August 2012 um 6:50

anderst bringst die kratzer aber nicht raus,und allzu dramatisch wirkt es sich auch nicht auf den lack aus,das sind kratzer im micro bereich ,...mfg

Vorsichtig bitte mit dem Lackreiniger, speziell aus Tuben.

Habe da schon meinen blaumetallic Lack an einer Stelle stumpf geschmirgelt....

am 6. August 2012 um 10:55

lackreiniger aus der tube?????...das ist dann "SCHLEIFPASTE"...fahr mal bei nem lackierer vorbei,der poliert dir die stelle innerhalb ner minute wieder auf hochglanz,ok?...mfg

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:43

Danke euch allen.

Habe es jetzt mit Meguiars Ultimate Compound gemacht und mir noch extra diese (völlig überteuerten) Schaumstoff-Pads dafür gekauft.

Hat super funktioniert. 3 Min. intensiv kreisförmig aufgetragen und poliert, danach mit Microfasertuch poliert. Sieht jetzt aus wie neu. Zwei Kratzer, die aber minimal tiefer waren als diese "Mikro-Wirbel-Kratzer", hat es nicht 100% wegbekommen, aber wenn man nicht wirklich hinsieht, sieht man nix mehr.

Hoffe nur, dass ich jetzt nicht nach allen 3 Autowäschen das alles wiederholen muss :)

Jetzt braucht es nur noch eine Konservierung, damit das gute Ergebnis auch geschützt ist. ;)

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:25

@gummihoeker

Ähhh, ja...und womit?

Schau mal hier:

>http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Ich hatte ein ähnliches Schiet-Problem auf unserem Roten,

habe allerdings mit Sonax den Schaden

halbwegs beseitigt :rolleyes:

Lack ist auch schon angegriffen, hat meine bessere Hälfte leider nicht drauf geachtet....

Jetzt habe ich mir Dodo PreCleaner und ChemicalGuys Versiegelung geordert...

Deine Antwort