Eine neue Idee der EU - Dieselfahrer sollen abgezockt werden
Nun drehen die in Brüssel völlig durch:
"Autofahrer sollen deutlich mehr für Diesel zahlen" (bis zu 28 Cent mehr pro Liter)
Den Ganzen Artikel findet ihr hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html
Quelle: Spiegel online / 08.04.2011
Etwas deutlicher und ausführlicher beschreibt es der FOCUS online:
http://www.focus.de/.../...-fast-30-cent-teurer-werden_aid_616470.html
Quelle: Focus online / 08.04.2011
Beste Antwort im Thema
Wenn ein Haufen überbezahlter unterbeschäftigter Beamte nichts zu tun hat, kommt halt so etwas dabei heraus!
Oder braucht man wegen Portugal doch noch ein paar Euro mehr??
MfG Günter
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15 Antworten
Da es die "Mineralölsteuer" ja nicht mehr gibt, sondern das Ganze nun "Energiesteuer" heißt, ist die Idee im grunde logisch. Besteuert wird der Energiegehalt. Hintergrund ist natürlich die Absicht, auch Stromenergie für Fortbewegungszwecke äquivalent besteuern zu können.
Aber ob das so durchgeht, da warten wir erstmal den Sturmlauf der Autolobby ab, die sich an den Dieseln ja dumm und dämlich verdienen. Und das werden sie nicht aufgeben wollen.
Nicht der Energiegehalt, sondern die spezifischen CO2 Emissionen pro Liter Kraftstoff sind relevant.
Die jetzige Situation, mit weniger Steuern auf Dieselkraftstoff, ist im übrigen auch nicht zu begründen. Sie ist das Ergebnis eines Kompromisses, weil das in einigen EU Mitgliedsländern schon immer so war.
Zum Ausgleich gilt in Deutschland der ebenfalls willkürlich höhere KFZ Steuersatz für Diesel-PKW.
Warum nicht gleiche Steuersätze für alle?
Frage falsch - öffne ich diese Tür dann heißt die korrekte Frage: Warum nicht gleich höhere Steuern für alle...gibt man sich hier wieder Duckmäusermäßig Obrigkeitshörig - dann werden wir ausgenommen - da bleibt dann kein Auge trocken
Dann mal schnell umsteigen auf die E320, E350 und E500'er Benziner, bevor die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigen ;-)
Steuererhoehungen in 10 Jahren sind jetzt schon neuigkeiten - fruehes Sommerloch?
Der Saft ist seit letztem Oktober schon um 20 ct. und mehr gestiegen. Kaum noch unter 1,40 zu tanken .. und das Diesel.
Das der wieder runtergeht scheint unwahrscheinlich.
Ende der 90er bei meinem ersten auto hat der Diesel grad zaghaft die 1 Mark Grenze ueberschritten. - also seit dem hat sich der Preis ohne viel Trara praktisch Verdreifacht.
Wenn's so weitergeht, lohnt's sich halt irgendwann nicht mehr, aus dem Haus zu gehen und wir landen alle in der Sozialen H4 Haengematte, weil ein 6-stelliges Gehalt nicht mehr fuer die Sicherung des Lebensstandards reicht.
Wenn ein Haufen überbezahlter unterbeschäftigter Beamte nichts zu tun hat, kommt halt so etwas dabei heraus!
Oder braucht man wegen Portugal doch noch ein paar Euro mehr??
MfG Günter
Moin,
so ist richtig, ordentlich zur Kasse die Russschleudern
Wieso auch immer auf die Raucher, jetzt sind die richtigen dran
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
so ist richtig, ordentlich zur Kasse die Russschleudern
Wieso auch immer auf die Raucher, jetzt sind die richtigen dran
oh, oh, oh... jetzt gibt's richtig auf die Mütz für diese Aussage von unseren Kollegen der Heizölbrennern
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
so ist richtig, ordentlich zur Kasse die Russschleudern
Wieso auch immer auf die Raucher, jetzt sind die richtigen dran
oh, oh, oh... jetzt gibt's richtig auf die Mütz für diese Aussage von unseren Kollegen der Heizölbrennern
ich weiß, bin hart im nehmen als Raucher bekomme ich auch immer auf die Mütze
Also ich arbeite im Speditionsgewerbe (Disponent) und ich finde die Entwicklung des Dieselpreises in letzter Zeit überhaupt nicht mehr lustig. Wenn jetzt nochmal was obenrauf geschlagen wird, ist das der Tod für viele Speditionen !!!!!
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Nicht der Energiegehalt, sondern die spezifischen CO2 Emissionen pro Liter Kraftstoff sind relevant.
Die jetzige Situation, mit weniger Steuern auf Dieselkraftstoff, ist im übrigen auch nicht zu begründen. Sie ist das Ergebnis eines Kompromisses, weil das in einigen EU Mitgliedsländern schon immer so war.
Zum Ausgleich gilt in Deutschland der ebenfalls willkürlich höhere KFZ Steuersatz für Diesel-PKW.
Warum nicht gleiche Steuersätze für alle?
Sehr richtig Lugger ! !
der begünstigte Dieselpreis ist objektiv nicht begründbar und nur auf den politischen Einfluss bestimmter Interessengruppen zurückzuführen. Es ist an der Zeit, dass dies endlich geändert wird.
Im Ausland ist Dieselkraftstoff teilweise konsequenterweise sogar geringfügig teuerer als Benzi
ROE
Zitat:
Original geschrieben von misterraven
...Wenn jetzt nochmal was obenrauf geschlagen wird, ist das der Tod für viele Speditionen !!!!!
Also ich stehe einigermassen konsequent zur Devise "think global - act local", will in diesem Zusammenhang heissen, dass mit steigendem Dieselpreis mglw. auch die (in meinen Augen) Unsitte endet, Waren aller Art, ohne Notwendigkeit, nur wegen ggf. höheren Margen, einmal quer übern Kontinent zu befördern, obwohl regional gleiche Artikel im Angebot sind, die zwar auf den ersten Blick teurer, aber unter Berücksichtigung aller Nebeneffekte (wie bspw. Umweltverschmutzung) nicht teurer sind.
Ich fahre zwar 500er, benutze diesen aber konsequent nicht für Fahrten unter ca. 50 km einfache Strecke, sondern stattdessen Zweirad oder ÖPNV.
Da nach meinem Kenntnisstand ein Benziner heutzutage trotz nominell höherem Verbrauch weniger "Dreck" verschiedenster Art "hinten raus" bläst, finde ich es nicht falsch, Diesel teurer zu machen.
War jetzt Diesel quasi ein "Abfallprodukt" bei der Raffinade von Benzin oder umgekehrt?
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
War jetzt Diesel quasi ein "Abfallprodukt" bei der Raffinade von Benzin oder umgekehrt?
Weder noch, sondern man kann wohl aus einem Barrell Rohoel bestimmte Prozente von Diesel und Benzin gewinnen.
Hat alles nichts mit der Steuer zu tun - die dient seit Jahrzehnten nur dem Stopfen der staatlichen Verschwendugssucht.
Hallo in die Runde der Dieselfahrer
Ich glaube, dass sich das Thema in Brüssel durch die starke Lobby der Transportwirtschaft bald wieder beruhigt hat.
Wenn man dann den Sprit nach der Energiehaftigkeit besteuern wollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den Dieselkraftstoff günstiger zu besteuern, da bei einer höheren Energieausbeute / Wirkungsgrad im Gegensatz zu den Ottomotoren weniger davon benötigt wird.
Viele Grüße vom Pastaflizzer