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Eine Scheibenfrage (Windschild, Windschutzscheibe, Spoiler) mit Bildern !

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 10. November 2011 um 19:41

hallo.

motorrad: zx9r

von 2002

wenn ich mit meinem moto fahre, dann hab ich das gefühl, meine scheibe knallt den fahrtwind direkt gegen meinen helm.

wenn ich mich strecke, komme ich aus dem windstrom raus und es wird angenehmer, wenn ich mich lege natürlich auch, was aber nicht so entspannt ist.

unten ist ein bild, so bin ich ganz normal auf dem moto und genau so schießt mir der meiste wind gegen den helm und es ist laut.

ich denke, die scheibe die zusehen ist, ist eine tourenscheibe, hersteller unbekannt.

war schon dran als ich das moto gekauft habe. soll eine tourenscheibe nicht komfort oder sowas bieten ?

ich höre immer überall nur racing scheibe hier racing scheibe da.

und nun zu der eigentlichen frage,

da ich selber erst dieses jahr (26 jahre) mit motorradfahren angefangen habe und hier sicher nen paar alte hasen sind, die erfahrungen haben:

nützt mir unter den jetzigen umständen die umrüstng auf die viel besagte MRA RACINGSCHEIBE ?

habe ich dann den wind eher auf der brust als auf dem helm ?

ist es dann noch angenehmer ?

falls es wichtig ist :

ich liege nur in ausnahmefällen auf dem tank, wenn ich meine, das müsste jetzt aber sein

oder wenn ich echt mal über 220 fahre, was selten ist.

bin ca. 180cm groß

auf den bildern unten sieht man, wie ich normalerweise auf der zx9r sitze.

bitte um erfahrungswerte.

sollte ich einfach die "letzte" wölbung der aktuellen abschneiden ? ( ist dann eigentlich die form der racingscheiben...)

hm, freue mich schon auf input von eurer seite aus.

 

vielen dank,

mitfg normen

Detail-01-47-53
Scheibehelm-01-47-54
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10 Antworten

Kann man nicht sagen - weil zu viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Sitzposition, Armlänge, Länge des Oberkörpers, der Helm u.v.m. Bekommt man eigentlich nur mit ausprobieren raus. Da spielen wenige cm eine große Rolle. Einige schneiden sich die Scheibe oben ab und kleben einen Kantenschutz drauf ... andere sind von der Raicingscheibe begeistert, wieder andere von der Tourenscheibe.

Du bist mit dem Helm in der Wirbelzone.

Eine so große Scheibe, dass Du mit dem Helm unterhalb der Wirbelzone bist, gibt's nur an großen Tourern.

Du kannst die Wirbelzone mit einer sehr kurzen Scheibe soweit nach unten legen, dass Du mit dem Helm im unverwirbelten Luftstrom bist. Hast aber dann auch nur noch wenig Windschutz.

Also bleibt eigentlich nur übrig, die Wirbel als solches zu beruhigen. Das geht mit der MRA-Scheibe mit dem Spoiler ganz gut. Muss man aber selber probieren. Wirklich ruhig ist anders.

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:19

ich probier das mal, irgendwann....

vielen dank.

@ nordsee523

Kleines Beispiel - ich bin 1,82 groß, fahre eine RT mit entsprechender Tourenscheibe und hänge trotzdem mit dem Kopf voll im Wind. Warum? Ich bin ein Sitzriese.

Man kann also keine pauschale Aussagen im Sinne von "Mit Scheibe xy ist das Problem gelöst" treffen.

Nur Ausprobieren hilft weiter.

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:37

hab nun dieses teil bei ebay für 20 euro ergattert. zum ausprobieren ist der preis glaub ich nicht zu hoch.

den neupreis von ca.70 wollt ich ungern für den versuch ausgeben.

mfg

Foto-2
Foto-3

Mit der Racingscheibe sollte noch immer etwas Wind vom Oberkörper genommen werden auch wenn wohl der Hauptteil des Luftstroms jetzt in Brusthöhe ankommt. Aber da stört er normal nicht so arg wie am Helm (ausser er kommt so hoch an der Brust an das es unten im Helm reinzieht, das wäre Mist. Wobei das bei der gebückten Haltung weniger eine Gefahr ist als auf meinen bisherigen Maschinen auf denen man eher aufrecht sitzt).

Klar hast dann etwas weniger Windschutz als jetzt aber was bringt einem Windschutz wenn dafür der Helm unruhig im Luftstrom liegt, man vielleicht sogar das Gefühl hat der Kopf wird einem mal nach links oder rechts gezogen und einen auch die Geräusche der Verwirbelungen den letzten Nerv rauben? So gings zumindest mir, je nach Scheibe mal mehr oder weniger ausgeprägt. :D

Einzig ob du gebückt noch komplett hinter die Scheibe passt musst halt ausprobieren.

Wenns einfach gar nicht passen will egal wie vielleicht halt auch einfach das falsche Motorrad fürs Einsatzgebiet? Kann ja auch sein. ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:18

das motorrad ist schon richtig.

bin ja auch nicht absolut unzufrieden, habe mich eben gefragt ob es besserung geben könnte.

wenn nicht, dann ist es auch egal. wenn der wind und alles zu sehr stört, dann sollte man auto fahren.

ich werde berichten, wie es mit der neuen scheibe aussieht.

Hallo an die Forenschreiber,

ich fahre erst seit zwei Monaten eine 125iger (habe tasächlich erst angefangen) und habe mich gewundert warum mein Brustbein so stark gekühlt wird. Es ist eine Aprilia Tuono 125 also ein Nakedbike. Aufrichte Sitzhaltung war meine Voraussetzung. Es gefällt mir mit der Maschine zu fahren.

Eure Erklärung mit der Kanzel und dem dadurch erzeugten Luftstrom erklärt mir warum ich nun laufend eine unterkühlte Brust habe.

Dem werde ich aber nicht durch Umbauten am Fahrzeug sondern mit entsprechender Kleidung begegnen.

Allen ein Großes Erlebnis beim Fahren

Falsche Klamotten :rolleyes:

Eine 125er wird gar nicht schnell genug

am 3. November 2023 um 8:43

Wer aufrecht durch das Leben will, muss dem Druck standhalten können.

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