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Eine schwierige Entscheidung steht bevor....Vom Audi trennen, oder weiterfahren?
Nabend Kollegen,
hätte mal gern eure Meinung zu einem mehr oder weniger unerfreulichen Thema gehört....
Und zwar gehts um meinen Audi....Ich bin momentan echt am Überlegen, ob es noch lohnt an dem Wagen festzuhalten. Es gibt halt ne Menge Pro & Contras, die die Entscheidung so schwer machen....
Auf der einen Seite befindet der Wagen sich in einem sehr guten optischen Zustand, durch die Versicherung (die über meine Eltern läuft) kostet der Wagen monatlich bei Vollkasko nur 33 Euro, jedesmal wenn ich tanken fahre, und anschließend den Verbrauch ausrechne, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht Naja, es gibt halt Dinge die einen erfreuen....
Wenig erfreulich ist es, dass der Motor sich mittlerweile im warmen Zustand wie eine rasselnde, blecherne, scheppernde, klappernde Blechbüchse anhört.....Eine weitere ätzende Tatsache ist, dass der Wagen unheimlich gut am Gas hängt, jedoch nur im kalten Zustand. Sobald er warm ist, wird er zunehmend träge. Es kommt einem halt so vor als ob man 10Ps weniger hätte....Wo wir auch direkt zum nächsten Punkt über gehen können. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, und man steht circa 30 sek an einer roten Ampel, geht die Wassertemperatur sofort auf gut 100 Grad hoch. Zudem kommen Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, die ich noch nichtmal mehr in der Lage bin zu beschreiben. Dann sind halt alles so Dinge, die den Wagen insgesamt mies machen....
Um mal zu veranschaulichen, was ich in den letzten Monaten gemacht hab bzw. machen lassen: Zahnriemen/Keilriemen, Bremsen/Beläge rundum, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen neu, Luftfilter/Pollenfilter etc, Stoßdämpfer Hinterachse, Ölwechsel mit Filter, und anderen diversen Kleinkram.
Zudem hab ich noch um Juni/Juli mit David zusammen 2 Tage damit verbracht, Doorboards zu bauen, Türen zu dämmen, Kabel zu verlegen und und und....Damit endlich mal gescheiter Sound in der Kiste ist. Wenn ich bedenke, wie lang ich mit meinem Ki sprichwörtlich "gekämpft" hab, bis die Temperaturanzeige endlich mal gefunzt hat....Das sind alles so Dinge, die mich mit dem Wagen verbinden. Weil eben Arbeit, jede Menge Mühe und auch Geld drin steckt.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Von der Werkstatt komplett durchchecken lassen? Im Anschluss (wahrscheinlich teuer) reparieren lassen? Oder sofort noch möglichst gewinnbringend abstoßen? Aber was dann? Wäre wirklich nett wenn ihr eure Meinung zu alldem mal schreibt, weil mir schon einige Leute Vorschläge gemacht haben. Aber alle waren unterschiedlich^^.....
Gruß
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24 Antworten
Hmmmm.
Bei deinem KM-Stand und dem klappernden Motor + maroder VA wird der wagen schwer zu verkaufen sein, bzw. einen vernüftigen Preis erzielen.
Wenn du genug Kohle hast hol dir halt nen neuen, oder reparier den wieder.
entweder reparieren oder gleich was recht neues holen
nochmal tät ich mir auch nicht so eine "alte kiste" holen, mit der zeit kommt einfach nach und nach immer was
was bei nen neueren autro was nur 2jahre alt ist meist nicht der fall is,zumal die meist auch in der versicherung und steuern günstiger sind
Zitat:
Wenn du genug Kohle hast hol dir halt nen neuen, oder reparier den wieder.
Momentan hab ich ehrlich gesagt weder Kohle für nen anderen Gebrauchten, oder für eine große Reperatur des 80`ers...Wenn alles so läuft wie geplant, schauen die Finanzen ab Mitte nächsten Jahres deutlich besser aus....Aber auch erst dann.
Ein Gebrauchter wäre zwar prinzipiell wohl besser (wegen dem viel geringeren Km-Stand) aber den könnte ich nicht mehr über meine Eltern laufen lassen. Zumindest nicht für 30%....Was dann selbst ein popeliger Fiesta mich kostet, dürfte klar sein....
Ach, das ist alles so ne blöde Situation
Na ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man eigentlich recht deutlich, dass dir die Karre über ist. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es Quatsch, wegen technischen Kleinigkeiten ein Auto zu verkaufen, da es in jedem Fall ein finanzieller Verlust wäre.
Gruß
und wie ich diese situation kenne...werde meinen wagen wohl noch zwei monate fahren, dann wird er eingemottet...auf dass bessere zeiten kommen
also wenns Dünn aussieht mit den Finanzen dann würd ich den mal von ner Werkstatt anschauen lassen was die davon meinen. Man kann ja mit den Leiten meistens reden.
Oder du fragst mal deine Eltern nach einem familären Kleinkredit und holst dir nochmal nen 80er. Muss ja kein ABT sein...
Habe mir im Juni auch überlegt meinen 80er gegen ein schickes Cabrio einzutauschen. Nur der Wertverlust und die Versicherung haben mich wieder vernüftig werden lassen, und der A80 ist ein sehr zuverlässiges Auto.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ein Gebrauchter wäre zwar prinzipiell wohl besser (wegen dem viel geringeren Km-Stand) aber den könnte ich nicht mehr über meine Eltern laufen lassen. Zumindest nicht für 30%....
Öhm, wieso das nicht? Einfach die Versicherung auf das andere Auto umschreiben und fertig.
Zitat:
Öhm, wieso das nicht? Einfach die Versicherung auf das andere Auto umschreiben und fertig.
Naja, ein Auto zuviel in der Familie....Das nächste fängt wieder bei 100% an.
Zitat:
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, und man steht circa 30 sek an einer roten Ampel, geht die Wassertemperatur sofort auf gut 100 Grad hoch.
Das alleine würde keine Sorgen machen.
Vermutest Du eine defekte ZKD?
Zitat:
dass der Motor sich mittlerweile im warmen Zustand wie eine rasselnde, blecherne, scheppernde, klappernde Blechbüchse anhört
Du erinnerst Dich an mein Getriebe? Da hatten die meisten Mitfahrer schon ein mulmiges Gefühl und alle haben mich angesprochen "Hörst Du das? Fahr mal lieber langsamer!"
Trotz "Untergansprognose" hat das Getriebe noch gute 30tkm mitgemacht und wäre vielleicht auch noch länger gelaufen. Aber dann kam das "50€-Schnäppchen"
Zitat:
Zahnriemen/Keilriemen, Bremsen/Beläge rundum, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen neu, Luftfilter/Pollenfilter etc, Stoßdämpfer Hinterachse, Ölwechsel mit Filter, und anderen diversen Kleinkram.
Hatte ich bei meinem auch schon alles hinter mir. Zudem die Querlenker zu orginal Audi-Preisen erneuern lassen (*selbst schlägt, aber man hat ja die Gewährleistung nicht verlieren wollen*) und neue Kupplung ist ja auch schon drin.
Was die Vorderachse angeht, so kannst Du doch sicherlich schon vieles Prüfen und danach dürften doch nicht mehr so viele Möglichkeiten übrig sein. Dann hast Du auch schon einen Anhaltspunkt wie teuer das wird.
Einziger Knackpunkt dürfte wirklich halt der Motor sein, der sich nach der Beschreibung wirklich mies anhört. Bzgl. Leistungsverlust, könnte da nicht ein defekter Kat seine Finger im Spiel haben?
also ich bereue es keine sekunde meinen alten TDI hergegeben zu haben.
fairerweise muss man aber sagen, dass meine finanzielle situation wegen diversen nebenjobs und da ich noch daheim wohne recht gut ist.
aber es war bei meinem TDI eben so, dass ich schon recht viel reparieren ließ (und selbst repariert habe) und man dann immer denkt: "jetzt hab ich schon soviel reingesteckt, jetzt mach ich das grad auch noch".
es wurd mit der zeit dann leider ein faß ohne boden (man findet immer nen defekt) und ich wollte nicht noch mehr geld in einer 90 PS schüssel versenken.
also musst du dir einfach klar werden, ob du mit der leistung noch ne weile leben willst (dann musst eben zumindest mal die groben mängel richten) oder ob du irgendwie den wunsch nach mehr leistung bzw. mehr komfort hast und dann schau, dass du die karre los wirst und kauf dir was "gescheites".
sollte das momentan nicht möglich sein, dann richte wirklich nur das sicherheitsrelevante an deinem auto und spar auf dein wunschauto.
Bei vielen Dingen kann man halt nur mutmaßen, werd ihn wohl demnächst mal hier beim Freundlichen zum durchchecken vorbeibringen....Wir kennen halt den Meister dort gut, drum werd ich da immerhin nicht beschissen. Sollen die den Wagen mal auf Herz und Nieren prüfen, vorallem was den Motor, die Kupplung, die Vorderachse usw angeht.
Im Anschluss kann ich ja entscheiden, was weiter mit dem Wagen passiert.....
Ps: Ich bitte jetzt schon davon abzusehen, mir einzelne Teile des Autos abkaufen zu wollen Hab jetzt keine Lust, die Namen derer zu sagen, die geradeeben schon angefragt haben.....Und das auf eine ziemlich dreiste Art und Weise.
@ John
Hi Kollege!
Ich schau mir den Wagen gern mal genauer an, wenn Du nach der Berufsschule mal wieder bei mir reinschaun´ magst.
Weisst ja noch, wo Du mich findest und erreichen kannst oder?
Et muss ja nicht gleich ´n teure Angelegenheit sein...
Der Wagen war doch schön und ist zum verscheuern viel zu schade.
Erst recht nach dem Lichtupdate & den Doorboards
Und wenn´s Geld eh knapp ist...
Meld Dich mal, wenn Du magst.
Gruss,
Olli
Zitat:
Wenn alles so läuft wie geplant, schauen die Finanzen ab Mitte nächsten Jahres deutlich besser aus
Dann würde ich momentan nur das Nötigste machen und erst im nächsten Jahr entscheiden, ob man sich um den Rest auch noch kümmert, oder ob ein anderer Wagen her soll. Ich mein, mit so Sachen wie den Motorklappergeräuschen fährt der Wagen ja noch, darauf kommt es doch in erster Linie an. Natürlich kann es dann auf einmal vorbei sein und Du hast nen Audi mit nem Motorschaden, aber meiner Meinung nach machste damit keinen wirklichen finanziellen Verlust, denn in dem Zustand jetzt bekommst Du sicherlich auch nicht viel mehr Geld.
Mir würde es wehrtun wenn du ihn Verkaufst.
Das was er noch Wert ist, zahlt dir niemand mehr. Und ich denke due weiss, was ich mit "Wert" meine.
He, der Audi ist auf dem Weg zur IAA mehrmals spielend im letzten Gang bis an den Begrenzer gegangen. Wieviel Power willst du denn noch. Und der 89er Uno der dich beinahe stehen lassen hat war bestimmt frisiert. (jetzt gibts betimmt haue)
Aber zurück zum Thema. Selbst in Teilen wüdest du nicht viel bekommen. Zumal du wohl kaum Platz zum zerlegen und Lagern hast.
Wenn ich die Vorteile bedenke die du momentan hast ( keine Kreditkosten, wenig Versicherung..) dann fährst du echt besser wenn du ihn noch eine Weile fährst. Wann hat der denn Tüv? Grade das mit der Vorderachse könnte dann fällig sein. Den Motor würde ich vor dem Winter nochmal Checken lassen. Wenn nichts dramatisches ist kann er sich ja anhören wie er will. Ist schliesslich kein neuer mehr. Und wenn es was dringendes sein sollte, biste bei mir auch Kreditwürdig
Wenn du ihn abschiebst und einen Neuen kaufst, dann kommen imense Kosten auf dich zu. mit einem umter 3000 brauchste wohl gar nicht erst anfangen. Denn da sind meisst reperatur kosten angesagt. Fast jeder alte wiagen wird mit oder wegen Mängeln verkauft, die zuviel Kosten.
Angenommen du findest was Sparsames für 4500,-
Dann kommen die Raten für den Kredit, Die Abmeldung des alten, die Anmeldung des neuen, Die Versicherung fürs erste Jahr/Quatal/Monat Steuer musste auch bezahlen bevor du den Rest der Alten wiederbekommst. Und meisst noch eine Anzahlung.
Und lass dann noch nach 1000 km was grosses an Reperatur auf die zukommen, dann rennst du da auch noch hinterher das du das geld wiederbekommst.
Überleg es dir Gut. Mehr kann dir keiner Raten , denk ich mal.