ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eine Sekunde hat über Leben und Tod entschieden

Eine Sekunde hat über Leben und Tod entschieden

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:24

Hallo zusammen,

gestern ist auf der Autobahn was passiert, das mich wirklich richtig mitgenommen hat.

Ich war auf der A31 mit meiner Freundin unterwegs, wir wollten nach Oberhausen. Es war kurz nach 18 Uhr, nicht besonders dichter Verkehr, ich bin mit 150-160 km/h vor mich hingefahren, gut gelaunt und entspannt ohne große Eile. Kurz vor der Anschlußstelle 40 (Bottrop) dann das Unfaßbare. Die Autobahn macht an der Stelle eine leichte Rechtskurve. Ich war auf der linken Fahrbahn, kurz davor einen LKW zu überholen.

Dann sehe ich zwei Lichter auf mich zukommen, mit hoher Geschwindigkeit. Und diese kamen NICHT von der Gegenfahrbahn! Die A31 ist an der Stelle in beide Richtungen zweispurig.

FALSCHFAHRER!!! Mitten auf meiner linken Spur!

Die nächsten Sekunden weiß ich nicht mehr genau. Meine Freundin sagt, ich habe sofort stark abgebremst, und bin gleichzeitig binnen Sekundenbruchteilen hinter den LKW auf die rechte Spur gewechselt und wieder gegengelenkt. Alles ohne auch nur einen Moment nachzudenken. Der Instinkt hat einfach die Kontrolle übernommen. Der Kollision bin ich wohl um gute 10 Meter bzw. einer Sekunde entkommen. Es war fast schon zu spät weil er durch die Kurve erst sehr spät auftauchte.

Komischerweise kann ich mich hargenau an den Falschfahrer erinnern. Er fuhr einen roten japanischen Kleinwagen (zu 99% Daihatsu Cuore). Der Fahrer war schon sehr alt, hatte weißes Haar, eine verchromte oder vergoldete Brille, dunkelblauen bis schwarzen Mantel an und eine typische Opamütze, wie sie gerne in der Ecke Hamburg getragen wird. Er saß ganz stocksteif am Lenkrad. ---Und das alles weiß ich haargenau!

Meine Freundin sagte, daß meine Reaktion perfekt war, fast nicht mehr menschlich. Ich stecke mir sonst nicht so gerne solche Komplimente an, aber das hat uns beiden das Leben gerettet. Ich spiele schon seit vielen Jahren fast jedes Rennspiel, das mir in die Finger kommt, dazu haben ich schon zwei Sicherheitstrainings gemacht und jede Menge Fahrpraxis (>350.000 km). Die Summe aus alldem hat gestern wahrscheinlich über Leben und Tod entschieden. Und der GTI hat wohl sein übriges dazu getan. Bremsen und Fahrwerk hätten in dieser Situation nicht besser funktionieren können, das Auto hat 100% das umgesetzt, was mein Instinkt von ihm wollte. Normalerweise ist sowas für mich bloßes Gerede, aber in diesem einen Moment war ich wirklich eins mit dem Auto.

Ich bin die nächste Ausfahrt von der Autobahn runter, habe die Polizei verständigt. Das viele Adrenalin in meinem Körper hat noch eine gute halbe Stunde angehalten. In Oberhausen ist das erst nach einer ganzen Zeit abgesunken. Meine Freundin hat mir spontan ein Essen spendiert und ich bin ins nächste Geschäft und hab mir eine Xbox 360 mit Project Gotham Racing 3 gekauft. Fragt mich nicht, warum. Ich bin bei sowas eigentlich kein Spontankäufer, schon gar nicht in solchen Preisregionen. Ich habe einfach die Kreditkarte rausgeholt und gekauft. Wäre ich tot gewesen, würde ich es nie kaufen können.

An der Sache werde ich trotz allem wohl noch eine Weile zu knacken haben. Seit gestern lebe ich das zweite Mal. Ich hoffe, ich mache das Beste draus.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. März 2006 um 8:28

das is nen übles erlebnis.gott sei dank hast du so reagiert.ich bin auch ein konsolenheizer und ehemaliger kartfahrer und habe auch schon solche situationen unbewußt überstanden.dein unterbewußtsein ist rennfahrer, glaubs mir.

und das mit der xbox ist sehr geil. :D

Boah, dass ist heftig! Jetzt hab ich Mama gegenüber ne gute Ausrede, warum ich mindestens 3 Stunden täglich Need for Speed zocken muss :) Das ist glaub ich das schlimmste, was einen so auf der Bahn passieren kann, Gott sei Dank ist nichts passiert

POLOHUNTER

am 21. März 2006 um 8:45

Ach was, durch diese Hasenkiste wärst du glatt weg durchgefahren :D

Aber mal im Ernst, so was kann einen ganz schön schocken.

am 21. März 2006 um 8:47

Auch von mir alles Gute zum neuen Geburtstag. Heftig, ist schon hart wenn man bedenkt, wie schnell was passieren kann und man es überhaupt nicht in der Hand hat. Du konntest zum Glück noch reagieren.

Viel Spaß mit der XBox. Hast es Dir verdient!

am 21. März 2006 um 8:48

Ja das is echt heftig. das wünscht man keinem......ich kan nur sagen respeckt das du so reagiert hast.....ich bin noch fahranfänger und hoffe das ich nie in eine solche situation kommen werde. ich denk mal so schnell wirst du in ner rechts kurve kein LKW mehr überholen :D. aber hauptsache euch is nichts passiert.

am 21. März 2006 um 8:49

Wao, echt Glück gehabt! Bei nem anderen Wagen wärste dabei vielleicht auch noch von der Bahn geflogen. Echt das schlimmste was einem so passieren kann.

Weist du denn was aus dem Falschfahrer geworden ist? Hat der vielleicht kurz danach noch nen Unfall gehabt?

am 21. März 2006 um 8:53

Selbst ist mir das auf der A40 [Anschlusstelle A52] auch mal passiert.

Da man hier nicht nachdenkt und nur Instinktmäßig handelt. ist klar, jedoch hat es nichts mit NFS MW oder anderen Spielen zutun, dann wäre ich wohl der 2. Michael Schuhmacher.

Was die Sache mit den Sicherheitstrainings angeht so erkenne ich dieses Argument an und habe selber etliche hinter mír und wage zu behaupten, das ich meinen Wagen nicht richtig unter Kontrolle habe.

Dennoch würde ich so etwas wie einen zweiten Geburtstag feiern.

am 21. März 2006 um 9:12

@ Einheit01

 

Sehr gut gemacht!

Ich weiß wie sehr ein so was schocken kann (Bin auch NFS player).

Mir ist auch schon mal bei meinem täglichen Arbeitsweg auf der Landstraße einer ( Opel Corsa ) entgegen gekommen.

der Idi meinte in einer Kurve einen 40t LKW überholen zu müssen, da blieb mir nur noch auf den Straßenrand auszuweichen und das mit nen Golf 3 ohne alles (abs.....). Der LKW Fahrer hat den bestimmt gemeldet. Aber zum Glück ist das noch mal gut gegangen.

Ich bin froh dass euch nichts passiert ist und wünsche euch weiter hin viel Glück

Ich bin mal bei einem Freund mitgefahren, 3er BMW, 250km/h linke Spur, insgesamt 3 Spurig.

Dann leichte Rechtskurve und ein LKW zieht auf einen Schlag von ganz rechts quer über die Fahrbahn auf die linke Spur, ca 200 - 300 Meter vor uns.

Vollbremsung dass das ABS nur so ratterte bis kurz hinter den Truck und dann nach rechts rüber an ihm vorbei.

Dann haben wir gesehen was los war. Stauende aber ein stehendes Stauende. Der LKW Fahrer hat uns anbrausen sehen und gemerkt dass wir das Stauende nur viel zu spät erkennen können also hat er sich als Rammbock zwischen uns und das Stauende gequetscht. Ohne diese absolut genial Reaktion hätten wir erst 10 Sekunden später zu bremsen angefangen. Der Mann hat uns und den Menschen in den letzten Autos vermutlich das Leben gerettet. Habe seitdem sehr viel Achtung vor Brummifahrern die bei mehreren huntertausend Kilometern im Jahr einen viel bessere Übersicht als ein Otto Normalbürger haben.

Werde ich auch nie vergessen...

@Threadersteller:

Oh Mann, Glück gehabt (und Können!). Mir lief schon beim lesen ein Schauer über den Rücken...

@Klon:

Auch keine schlechte Geschichte...

Wirklich sehr aufopferungsvolle Aktion vom LKW...

am 21. März 2006 um 11:24

Genau deshalb sollte man nie schneller fahren als sein Schutzengel fliegen kann.

Hab am Wochenende so etwas in den Nachrichten gesehen.

Irgenso ein Typ ist mit nem Peugot als Falschfahrer unterwegs gewesen und hat frontal nen Benz geramt. Beide Fahrer Tot.

Sind das eigentlich alles Selbstmörder? Man fährt doch nicht mal kurz falsch auf ne Autobahn ???

Hast echt nen guten Schutzengel!!!

@KLON:

Das glaubst du doch wohl selbst nicht ;)

Wenn ihr wirklich in den LKW reingerußt wärt hätte der Fahrer die nächsten Jahre wohl nie wieder eine Fahrerlaubnis bekommen, und für einen LKW-Fahrer ist das nicht ganz unwichtig... Der Arbeitgeber wäre wohl auch nicht begeistert gewesen, wenn sein Fahrer den halben LKW vorsätzlich zerlegen lässt..

@aalener

das kann relativ schnell passieren. manche autobahnauffahrten sehene schon etwas merkwürdig aus und wann man dann mal einen moment nicht aufpasst, ist es schon passiert.

was hat wohl der falschfahrer gedacht?!? einer? tausende!

gruß, alex

@Threadersteller: Auspreche Anerkennung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eine Sekunde hat über Leben und Tod entschieden