ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eine Sicht auf Audi ohne rosa Brille ganz neutral und unabhängig

Eine Sicht auf Audi ohne rosa Brille ganz neutral und unabhängig

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:41

Ich meine sehr lesenswert und informativ.

 

www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

 

Eine Betrachtungsweise ausserhalb der "abhängigen Motorpresse".

 

Viele Grüße

MC :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:41

Ich meine sehr lesenswert und informativ.

 

www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

 

Eine Betrachtungsweise ausserhalb der "abhängigen Motorpresse".

 

Viele Grüße

MC :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ui, lange was zu lesen, aber ich hab schon ein Stück geschafft :D

Zitat:

Fahrer eines B-Kadett oder BMW 2002 wissen es. Der berühmte Sack Zement im Kofferraum (es können in ländlichen Gegenden auch Kartoffeln sein) wirkt wahre Wunder und ein damit „ausgerüsteter“ Opel Kadett bereitet auf Schnee und Eis sogar mit 45 PS unglaublichen Fahrspaß.

Naja, Fahrspaß? Mein Eltern hatten zwar neuere BMW-Modelle, aber da war auch noch nichts mit ESP, ABS und Freunden. Die Blei-Stangen im Kofferraum waren im Winter Pflicht. Das Ding war saugefährlich bis unfahrbar. Spätestens seitdem meine Mutter sich damals auf der Autobahn komplett gedreht hatte und wie durch ein Wunder nichts passiert ist, bin ich wahrlich kein Freund des Heckantriebs ;)

Naja, ich les dann mal weiter. Scheint in Richtung "Allrad ist im Normalfall überflüssig" hinauszulaufen?

PS: Und ich würde vermutlich auch BMW fahren, wenn der 1er nicht so hässlich wäre und der A3 nicht so hübsch :D

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:00

Man muss schon alles lesen, es geht mehr ums Allgemeine als Ganzes.

 

Auszüge verfälschen den Sinn.

Ein Zitat von Walter Röhrl was in jeder Zitatesammlung fehlt;)

Zitat:

“ „Mir wurde ganz anders, als ich den Peugeot 205 sah. Das war ein Rallyeauto! Langer Radstand, kein Überhang, ein Motor, der untenraus ging wie die Hölle.“

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Man muss schon alles lesen, es geht mehr ums Allgemeine als Ganzes.

Auszüge verfälschen den Sinn.

Naja, in diesem Fall nicht. Habe den Artikel komplett gelesen, und auch wenn es fast ausschließlich um das Thema Allrad geht und das natürlich der Schwerpunkt ist, preist der Autor durchgehend den Heckantrieb. Gut, das mag für Sportwagen und sportliche Oberklasse-Fahrzeuge alles stimmen. Aber das ist eine vergleichsweise kleine Sparte, ich schätze den Frontantrieb sehr! Und erst gestern, als ich einen 1er vor mir hatte, weiß ich auch gleich wieder ganz frisch, warum. Ohne die ganzen technischen Helferlein (die er ja auch dem Allradkonzept bei Audi "vorwirft") finde ich das Heckantriesbkonzept auch reichlich ungünstig für normale Fahrzeuge. Untersteuern ist vergleichsweise harmlos. Der normale Fahrer hat keine Rennlizenz, häufig überschätzt er sich eher chronisch. Jetzt im Winter beneide ich garantiert keinen Hecktriebler-Fahrer. Und dass der im Sommer bei trockener Straße schneller um die Kurve kommen könnte (!), ist mir natürlich herzlich egal ;)

Er als Profi am Steuer (schließlich hat er mal irgendwo irgendwann als einziger einen Porsche um irgendeine Kurve gelenkt ohne sich zu drehen) sieht das sicher anders, von daher ist diese Einschätzung nicht so wirklich objektiv.

Aber danke für den interessanten Link, MC! Hat für mich viele neue Informationen enthalten.

Da muss ich Dir absolut zustimmen.

Lara

am 17. Dezember 2010 um 9:30

Hallo,

das ist wirklich ein interessanter Artikel und jeder hat da sicher seine Sicht auf die Dinge und seine Meinung.

Meine Meinung fand ich gestern Abend und heute Morgen bei der Fahrt im Schnee wieder einmal bestätigt: Nichts geht über den Quattro-Antrieb:). Und die "Ressorcenverschwendung" kann man vergessen. Mein Sporti braucht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel.

Gruß KP

Mir ging es beim lesen genauso. Der Front- bzw. Allrad kommt im allgmeinem schlechter weg als der Heckantrieb - der wird vom Author angeprießen.

Die jetzigen Straßenverhältnisse zeigen aber das eigentlich der Front- bzw. Allradantrieb dem Heckantrieb im Alltag überlegen ist. Der Kompromiss, auf trockener Straße vielleicht weniger Fahrdynamik zu haben und dafür bei schlechten Verhältnissen trotzdem gut weiter komme, ist für den normalen Alltagsgebrauch der beste.

Das ist eine Verschwörung!!!:eek::D

Ich finde den Artikel sehr interessant und aufschlussreich, auch wenn wir Audifahrer dabei nicht gut wegkommen. Die Kastration in Sachen Fahrdynamik und Leistung war mir bewusst, aber der Alltag beschert uns leider eher selten optimale Straßenverhältnisse. Der Audi (Quattro) ist ein gutes Alltagsfahrzeug, mit dem man zumindest auch mal in extremeren Situationen sicher vom Fleck kommt. Ich bin davor 3'er BMW gefahren, mit etwas Gefühl geht da im Winter auch einiges...aber wehe es liegt richtig Neuschnee und du hast 'ne nette Steigung. Dann ist der "Tanz" vorprogrammiert!;)

Ich mag meinen Quattro!!:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich meine sehr lesenswert und informativ.

www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

Eine Betrachtungsweise ausserhalb der "abhängigen Motorpresse".

Viele Grüße

MC :)

Informativ, sicher, wenn auch ohne wirklich neue Erkenntnisse. Aber mal abgesehen davon, dass der Bericht im Detail einige inhaltliche Fehler enthält, ist der Zweck des Artikels auch offensichtlich.

Audi schlecht, BMW gut. Eine persönliche Abrechnung der Autoren mit Herrn Piech. Das ist genauso wenig objektiv wie jeder andere Bericht in diversen Autozeitungen.

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Informativ, sicher, wenn auch ohne wirklich neue Erkenntnisse. Aber mal abgesehen davon, dass der Bericht im Detail einige inhaltliche Fehler enthält, ist der Zweck des Artikels auch offensichtlich.

Audi schlecht, BMW gut. Eine persönliche Abrechnung der Autoren mit Herrn Piech. Das ist genauso wenig objektiv wie jeder andere Bericht in diversen Autozeitungen.

Sehe ich genau so.. Objektiv ist was anderes...

Für den Otto-Normalverbraucher ist der Frontantrieb immer noch das beste.

Lieber in einen Baum rutschen, als mit der Seite in den Baum einschlagen.

Meine Mutter könnte kein Heck einfangen.. Und ob ich das in der Situation hinbekommen würde wäre dann auch fraglich.

Daher für Normalos

1. Front

2. Allrad (wegen Mehrverbauch)

3. Heck

Rennstrecke und ambitionierte Fahrer zählen nicht wirklich..

PS: Es ist auch ziemlich illosorisch anzunehmen, dass alle Hersteller unter Piechs Fuchtel stehen.

Weil die meisten dann doch auf den Frontantrieb setzten...

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

PS: Es ist auch ziemlich illosorisch anzunehmen, dass alle Hersteller unter Piechs Fuchtel stehen.

Weil die meisten dann doch auf den Frontantrieb setzten...

Nein, nein. Der Übervater hat alle Hersteller die Fronatantrieb verkaufen unter seiner Fuchtel. Sehe die Illusion jetzt net :P

netter bericht, aber voreingenommen.

der verfasser ist heckantrieb freund und das merkt man.

wenn jetzt ein quattro freund und ein frontantriebsfreund das gleiche verfassen,

DANN kann sich jeder nachdem er alles gelesen hat ein objektives bild machen.

so kommt da leider nicht viel raus.

so sind wir menschen halt...sehr subjektiv!

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Hallo,

...

). Und die "Ressorcenverschwendung" kann man vergessen. Mein Sporti braucht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel.

Gruß KP

Naja, wenn man bedenkt, dass du den "Quattro" im A3 nicht mit dem echten Quattro mit Torsen vergleichen kannst, da im Regelfall beim A3 nur die Vorderräder angetrieben werden...

Wird hier ziemlich oft vergessen.

Mit Neutralität hat dies wenig zu tun. Eher schon mit einer starken Abneigung der Person Piech gegenüber.

Bei aller differenzierter Betrachtungsweise muß ich jedoch sagen, das Herr Piech ein sehr guter Ingenieur ist und ein Glücksfall für die Deutsche Industrie und den Standort Deutschland ist.

Normalerweise sagt man ich der Technik so:

* Was gut ist, setzt sich auf dem Markt durch (das ist in der Summe heute der Frontantrieb)

* was gut ist machen die Mitbewerber nach (Alu-Karosserie, Allrad, TDI, DSG...)

 

Den Rest lassen wir weiter den Markt entscheiden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eine Sicht auf Audi ohne rosa Brille ganz neutral und unabhängig