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Eine Woche Ersatzweise mit einem 3er
Hallo, da mein "normales" Auto Falten bekommen hat, bin ich seit einer Woche mit einem 3er unterwegs.
Genauer gesagt der 318 Diesel Kombi. Ich hatte die Möglichkeit einige 100km zu fahren auf vielfältigen Straßen.
Da ich auch keine spezielle Markenbindung hab, bei einem Fahrtraining mal einen 530xd fahren durfte, war ich gespannt, was mich erwartet.
Das Auto hat ca. 28 tkm drauf, ein Handschalter, hat ein BMW Professional Radio drin, schwarze Stoffsitze, Tempomat und ansonsten konnte ich keine besondere weitere Ausstattung entdecken.
Der erste Eindruck beim Fahren, es ist ein 1er. Ich weiß, klingt doof, aber alles war so nah dran plötzlich. Dafür hat man im Gegenzug einiges an Platz in der Parklücke
Auf den ersten km, musste ich mich an die Bremsen, Schaltung und Lenkung gewöhnen.
Die Bremsen sind sehr gut, sprechen direkt an, super Pedalgefühl und gute Rückmeldung.
Die Lenkung, sehr direkt, viel zu schwergängig und mit dem Kunstlederlenkrad keine echte Freude. Es sind die normalen Reifendimensionen aufgezogen, diese mit den Radkappen. 205er glaube ich. Achja, das ist wirklich schrecklich an dem Auto, die Geräusche von den Reifen. Man hört nichts anderes. Nur das laute Brummen, Rauschen, Walken. Woher es kommt? Ich kann nur auf Runflat tippen und evtl. eine Marke die da besonders viel Geräusch macht.
Wirkt doch der 3er ansonsten sehr solide.
Der Motor, ich würde sagen ein braver Geselle. Außen sehr ruhig, innen im bereich unter 2000 Umin beim Gasgeben brummig und unter 1500 Umin unwillig. Der Verbrauch von 6,7 bis 8,1 l auf 100km ist sehr ordentlich. Viel Stadtvekehr dabei. Also da kann man sich nicht beschweren. Er beschleunigt gleichmäßig, ab 4000 geht nichts mehr, auch wenn auf dem Drehzahlmesser rot erst bei einer 5 beginnt, es macht keinen Sinn.
Kein nennenswertes Turboloch, nur etwas wenig Kraft untenrum. Wenn man schnell in den 2. Gang schaltet neigt der Motor zum absterben (Klima war an).
Die Schaltung, ja, mir gefallen die kurzen Wege, das Gefühl ist relativ gut, Gang 6 ging nicht gut rein und beim schnellen Schalten war es mit der Präzision vorbei und ich hab die Gassen nicht getroffen und das Gefühl wurde irgendwie synthetisch.
Aber sowieso der falsche Typ um schnell zu fahren.
Das Fahrwerk, ich hab lange überlegt, wie man das beschreiben kann, irgendwie kommt mir der Begriff, gedaämpftes Hopsen in den Sinn. Das Auto ist immer in Bewegung, fährt nie wirklich ruhig, die relativ schwammigen Sitze dämpfen da viel weg aber so richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt weil es zu viel Konzentration verlangt geradeaus zu fahren. Die Sitze sind übel für mich, zu wenig straff man versinkt zu stark darin, der Seitenhalt geht in Ordnung. Sie veschmutzen aber recht schnell und sehen nicht hochwertig aus. Das ganze Innenraumdesign wirkt ebenso wenig hochwertig. Man merkt nicht, dass man in einem 30000+€ Auto sitzt an der Haptik.
Aber es ist solide, bis auf ein leichtes knarzen auf der Beifahrerseite und ein Klappern aus dem Bereich der Laderaumabdeckung waren keine Geräusche zu merken. Die Türen schließen satt. Achja, das Hinterteil, auch wenn es Kofferraum heist, der Name passt nicht. Ich war froh keinen normalen Einkauf machen zu müssen, ein Familienauto ist der 3er definitv nicht, außer man lebt asketisch. Es passt nichts rein.
Am Ende noch zum musikalischen Teil. Der Empfang ist gut, der Klang nicht. Man hört die Musik, aber für mehr als nur so nebenher mal Gedudel reicht es nicht, trotz Fader, Bass und Höhenreglung. Die Breitbandlausprecher, so hören sie sich an, lassen keine Dynamik zu und klingen irgendwie sehr verhalten und gedämpft.
Tja, ein Fazit ist immer schwer. Ich war froh endlich mal länger einen BMW gefahren zu sein um mitreden zu können. Überzeugt, dass ein BMW in die nähere Wahl bei der nächsten Bestellung kommt hat er mich nicht (auch der 5er nicht, nur der Motor, der ist göttlich gewesen). Er ist solide und sparsam, das sind im Vergleich mit den Audis, VWs und Merdedes die ich so gefahren bin aber auch schon die Vorteile. Zu wenig für mich. Trotzdem war es eine interessante Zeit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
... Die Sitze sind übel für mich, zu wenig straff man versinkt zu stark darin, der Seitenhalt geht in Ordnung. Sie veschmutzen aber recht schnell und sehen nicht hochwertig aus. Das ganze Innenraumdesign wirkt ebenso wenig hochwertig. Man merkt nicht, dass man in einem 30000+€ Auto sitzt an der Haptik....
Zwei Fragen:
1. Welche Seriensitze vergleichbarer Konkurrenz sind besser?
2. Welche vergleichbaren Konkurrenzautos haben ein hochwertigeres Innenraumdesign als der 3er?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
... Die Sitze sind übel für mich, zu wenig straff man versinkt zu stark darin, der Seitenhalt geht in Ordnung. Sie veschmutzen aber recht schnell und sehen nicht hochwertig aus. Das ganze Innenraumdesign wirkt ebenso wenig hochwertig. Man merkt nicht, dass man in einem 30000+€ Auto sitzt an der Haptik....
Zwei Fragen:
1. Welche Seriensitze vergleichbarer Konkurrenz sind besser?
2. Welche vergleichbaren Konkurrenzautos haben ein hochwertigeres Innenraumdesign als der 3er?
Wenn für Deinen Po und Deine Augen und Deine Hände diese Dinge im 3er ok sind, gut für Dich.
Meiner Meinung nach besser: alte und neue C-Klasse und alter A4, (außer Konkurrenz aktuelle E-Klasse).
Für beide Antworten natürlich. Und bitte jetzt nicht mit dem Aussehen der Armaturen der neuen C-Klasse anfangen. Ehrlich, ich war auch am Anfang erschrocken, musste dann jedoch erkennen, dass es zwar nüchtern aussieht, aber durchaus hochwertig ist. Langzeiterfahrungen gibt es da ja noch nicht.
Die Sitze im VW Passat Highline sind besser. Gilt das als Seriensitz in Bezug auf Deine Frage?
Mir liegt auf der Zunge zu fragen, was am Design des BMW hochwertig sein soll. Aber bitte nicht antworten, da hier zu viel Emotionen und Geschmack mit rein kommen. Ich teile nur meine persönliche Meinung mit und will keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder hat andere Vorstellungen von Design, Haptik, Optik und Qualität.
Also bzgl. Innenraumoptik: kann ich selbst gar nicht beurteilen, aber viele meinen, die C-Klasse würde billiger wirken?
Bzgl. Sitze: Da ist BMW immer noch Nr. 1 bei Tests (u.a. ADAC) mit den Seriensitzen. Ist natürlich auch persönlicher Geschmack... aber objetktiv sind die BMW Sessel wohl spitze.
Bemerkenswert finde ich: Der 3er ist bei Fahrleistungen und Verbrauch mit dem jeweiligen Modell in BEIDEN Disziplinen deutlich besser als die neuere C-Klasse.
In Autamagazin Tests (ok, was auch immer man davon halten mag) war doch bei Vergleich 3er vs. neue C-Klasse, so gut wie immer der 3er Sieger.
Letztlich ist es doch nur persönlicher Geschmack, denn beides sind gute Serien/Autos.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Wenn für Deinen Po und Deine Augen und Deine Hände diese Dinge im 3er ok sind, gut für Dich.
Meiner Meinung nach besser: alte und neue C-Klasse und alter A4, (außer Konkurrenz aktuelle E-Klasse).
Oh je - also das solltest du dir noch mal überlegen. Ich fand die alte C-Klasse selbst im Vergleich zum letzten 3er sehr schlecht von der Haptik her. Die Interieurleisten sehen dermaßen billig aus und der Softlack von den Tasten am Lenkrad ging bereits nach 80.000km ab - das nenn ich mal Qualität.
Bei den Sitzen kann ich mich über die alte C-Klasse nicht beschweren - genauso wenig kann ich mich über die Seriensitze im 3er beschweren. Von "versinken" kann da absolut nicht die Rede sein. Ich weiß wirklich nicht, was du da auf den Sitzen gemacht hast?
Gilt übrigens alles nur für die alte C-Klasse. Zum aktuellen Modell kann ich nix sagen, da ich das noch nicht gefahren hab.
Hallo,
ich finde deinen Bericht ganz gut. Wenn der 3er nur wenig Sonderausstattung hatte, dann wirkt er für mich auch nicht Premium-mäßig. Um das mal so auszudrücken. Ich hatte einen 320d Probe gefahren, mit sehr guter Ausstattung, danach für den gleichen Preis einen 330d, diesen allerdings mit 100% Serienausstattung. Geht gar nicht! Dachte zu Beginn, der 330d wirds, da gleicher Preis kann meine Frau nicht meckern, aber war dann selber erschrocken! Auch als Leihwagen hat mich ein nackter 318d nicht überzeugen können, da bleib ich lieber noch beim E46!
Einzig die Sitze fand ich o.k., auch wenn die Sportsitze deutlichst besser sind. Sprich nicht mehr den großen Sprung wie beim E46.
Gruß Walu
Also wenn ich mich in einen nackten Benz setze finde ich da bestimmt auch nicht viel hochwertiges. Genausowenig wie der 318d ein typischer BMW Motor ist.
die Sitze der alten C-Klasse waren so weich, dass man hineingesunken ist, wie in eine Sahnetorte...spätestens nach 2h hatte ich Rückenschmerzen...
P.S. Das schreibe ich als Ex-C-Klasse-Fahrer...C 220 D Classic...
Zudem wird es bei dem Kilometerstand noch der "alte" 318d Motor mit 122 PS und weniger Drehmoment sowie ohne Efficient Dynamics gewesen sein.
Von 2001 bis 3/2006 bin ich W203 Avantgarde gefahren. Mit dem Auto bin ich nie glücklich geworden. Die Sitze waren aber sehr ordentlich. Über die Wertigkeit, trotz Avantgarde kann man mehr als streiten. Da gefällt mir der E9x besser.
Die neue C-Klasse kann ich nicht beurteilen, ist aber als Werkstattersatzwagen bei einem Freund, der noch W203 fährt, durchgefallen. Für ihn war es keinerlei Weiterentwicklung, die den "muss ich haben " Effekt auslöste.
Ich fahre den Wagen nun seit 33000 km und kann bis auf den mässigen Radioklang keinen der Punkte nachvollziehen , die Lenkung ist zwar schwergängig aber sehr präzise , die Reifen machen keinerlei Geräusche und die Sitze erst recht die Qualitätsanmutung sind sehr gut.
Wie schafft mann es auf 6,1 bis 8 Liter zu kommen und wieso drehst du einen Diesel bis 5000 U/min. das sagt schon alles über über die Objektivität dieses Berichtes....
Subjektivität kann i.d.R. nie objektiv sein
Guten Morgen,
danke für den letzten Passus. In einer Woche kann man eh nicht genug erfahren über ein Auto. Die Schilderung ist nur ein Eindruck. Und an den Antworten sieht man, sbjektiv gibt es Zustimmer und Abstreiter zu den einzelnen Punkten. Ist wie im richtigen Leben und das ist der Grund, warum die einen BMW nehmen und die anderen nicht. Ichfind das gut.
Zur "Feststellung" wie ich fahre und was das für Aussagen hinterlässt eine Anmerkung.
Wenn man ein Auto testet dann probiert man einiges aus.
Du fragst wie ich den Verbrauch schaffe. Einfach: 6,1 auf der AB konstant bis 140km. 8 l im Stadtverkehr Berlin. Wer da fährt weiß was das für den Verbrauch nach sich zieht.
Die 5000, ich seh das auch mal als Frage, hab ich bei einer bergauf Autobahneinfahrt erreicht. Und mir hat einmal gereicht um festzustellen dass der Motor zwar mechanisch dazu in der Lage ist, ab 4000 aber dermaßen zugeschnürt ist dass es nicht lohnt.
Meist schalte ich aber bei ca. 2000 im normalen Fahrbetrieb. Weniger wären schön, aber die Spreizung der Gänge/Übersetzung ist zu groß/lang.
Zitat:
Tja, ein Fazit ist immer schwer. Ich war froh endlich mal länger einen BMW gefahren zu sein um mitreden zu können.
Tja, einen BMW in der Grundausstattung mit der Basismotorisierung zu fahren ist wohl nicht der ultimative Fahrgenuss, welcher BMW in der Werbung verspricht. Das Gefühl in einem Premiumerzeugnis zu sitzen kommt eigentlich erst mit der Sonderausstattung, vor allem andere Zierleisten als die Plastikdinger und eine Lederausstattungen bzw. zumindest ein anständiges Ledelenkrad sind fast Pflicht um ein Premiumfeeling zu erzeugen.
Bevor ich mir einen einen BMW 318d in Grundausstattung kaufen würde, würde ich mir dann doch einen sehr gut ausgestatteten Golf bzw. Passat bzw. Skoda für dasselbe Geld überlegen. Die neue C-Klasse finde ich sogar in der absolut obersten Aussattungsvariante zu kunststofflastig und zu wenig hochwertig anzufassen. Bei Audi stimmt die Materialwahl eigentlich immer, auch wenn die Qualität dann doch nicht ganz mit dem Schin mithalten kann.
Ich fand den Bericht doch recht sachlich geschrieben. Es muss einem ja nicht immer alles gefallen.
Und zumindest was die Serienstoffsitze angeht kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wir (insbesondere meine Bald-Ehefrau) wollten ursprünglich auch nur Stoff. Einmal Probesitzen hat uns dann aber umgestimmt. Aus meiner Sicht viel zu weich und nicht von einer hohen Qualitätsanmutung. Da waren die Sitze im E30 besser ... Aber auch das ist vermutlich Geschmackssache.
Viele Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Zitat:
Tja, ein Fazit ist immer schwer. Ich war froh endlich mal länger einen BMW gefahren zu sein um mitreden zu können.
Tja, einen BMW in der Grundausstattung mit der Basismotorisierung zu fahren ist wohl nicht der ultimative Fahrgenuss, welcher BMW in der Werbung verspricht. Das Gefühl in einem Premiumerzeugnis zu sitzen kommt eigentlich erst mit der Sonderausstattung, vor allem andere Zierleisten als die Plastikdinger und eine Lederausstattungen bzw. zumindest ein anständiges Ledelenkrad sind fast Pflicht um ein Premiumfeeling zu erzeugen.
Bevor ich mir einen einen BMW 318d in Grundausstattung kaufen würde, würde ich mir dann doch einen sehr gut ausgestatteten Golf bzw. Passat bzw. Skoda für dasselbe Geld überlegen. Die neue C-Klasse finde ich sogar in der absolut obersten Aussattungsvariante zu kunststofflastig und zu wenig hochwertig anzufassen. Bei Audi stimmt die Materialwahl eigentlich immer, auch wenn die Qualität dann doch nicht ganz mit dem Schin mithalten kann.
Da hätten wir es wieder " alles unter 330 ist kein richtiger BMW " , ich habe extra keinen Kommentar zum Motor abgegeben weil ich weiss das er nicht der Reisser ist , aber ich komme mit 5,6 Liter aus und etwas schneller als ein Trecker ist er denn auch...
Das Gefühl der " Premiumklasse " kann ich auch etwas erleben u.a. mit Xenon , Komfortzugang , Multifunktionslenkrad etz...