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  7. eine Woche hab ich ihn, und der Sch.....geht los

eine Woche hab ich ihn, und der Sch.....geht los

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:37

Guten Morgen!

Eine Woche hab ich mein Baby nun, aber die Probleme schlagen voll zu.

Wollte eben starten - nichts ging mehr. >Folgendes spielte sich ab bzw. war zu beobachten:

- Zündung an,

es ertönt ein Glockensignal, die BC-Anzeige im KI zeigt sich pulsierend, die ABS Kontrolleuchte flimmert

- Startversuch

kein Anlasser zu hören, stattdessen hämmert der Anlassermagnet wie wild. Im Üblichen klackt der einmal an und der Anlasser legt los. Hier eben gehts nur TackTackTack.

- Zündung aus

Die Zeiger im Ki ( Sprit) zittern sich in Ausgangslage, dabei ist auch überdeutlich ein Surrgeräusch des Zeigerantriebs zu vernehmen, hab ich vorher so noch nie gehört.

 

Batterie ist okay - Zentralverriegelung und elektr.Sitzverstellung funzt. Bin vorgestern ohne Probleme, ohne irgendwelche Anzeichen noch gefahren.

Was ist hier los?

Es ist an sich ja ein geiles Auto, ich muss hier wohl aber echt `ne Gurke erwischt haben.

Navirechner defekt

Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte

extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)

Velourstreifen Kantenschutz löst sich

Kupplungspedal quietscht

Ich habe zwar `ne Gewährleistung laufen, bin ja noch im ersten Halbjahr drin. Aber das nervt echt.

Mal sehen, was der Händler sagt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.

2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.

3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.

4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.

So, Batterie hat noch 8,3 Volt.

Was die " Gurke " angeht

Sicher hätte man einiges feststellen können. Aber ist es nicht so, das man bei einer Probefahrt mit einem völlig fremden Fahrzeug von den ganzen Eindrücken mehr oder weniger überfahren wird. Hier ist die Rede von einem 328 Ci, der hat schon seine Qualitäten, welche zuerst ins Auge stechen.

Man kuckt da doch eher auf Fahrwerk, Poltern der Achsen, Bremsverhalten, Motor usw.

Was den 5.Gang angeht, das war nicht festzustellen, das es zu diesem Zeitpunkt 11 °C war. das Problem tauchte um die 0°C auf.

Abrollgeräusche waren schon da, hatte sie auf die Reifen geschoben ( Fulda Extremo). Ob es vielleicht aber die Radlager sind, ist nur `ne Vermutung- bei meinem A6 war das vom Symptom ähnlich und da waren es die Radlager. Quietschendes Kupplungspedal war sicher auch schon da, aber wie gesagt - Ersteindrücke !!!!! Da fällt das nicht so auf. Velourleiste am Kantenschutz kam mir Freitag mehr oder weniger entgegen.

Navirechner ist zwei Tage nach Kauf ausgestiegen, das ist der Händler schon am Wirbeln.

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Auch wenn ein paar Verbraucher funktionieren, heißt das noch nicht, dass die Batterie ok ist. Lad sie mal auf oder überbrück sie, ich denke das ist das Problem.

Moin,

flackert die Außenbeleuchtung (insbesondere die Scheinwerfer) auch?

Dann ist doch zu 100% die Batterie leer ;)

Beste Grüße

Das klingt ganz ganz stark nach leerer bzw kaputter Batterie. Hatte ich dieses Wochenende erst bei meinem Kumpel miterlebt. Da hatte die Batterie 11,3 Volt, was auch zum Anlasserklackern geführt hat. Der Rest der elektrischen Sachen (Radio, Innenlicht, ...) ging noch anstandslos.

Womit hast du geprüft, ob die Batterie geht?

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

flackert die Außenbeleuchtung (insbesondere die Scheinwerfer) auch?

Dann ist doch zu 100% die Batterie leer ;)

Beste Grüße

Nee, die flackert nicht, geht auch. Aber die Fenster versuchen ständig, bei geöffneter Tür in die Endstellung zu fahren. Haben dafür aber keine Kraft mehr - auch bei manueller Betätigung nicht. Wird wohl die Batterie sein, ich mess die gleich mal aus, muss mir nur `n 12 V Block besorgen.

Die Frage ist jetz, wieso ist die Batterie alle? Kann das am defekten Navirechner liegen, der geht ja garnicht mehr aus und versucht ständig, auf der CD zu lesen. Dann fiel mir noch auf, als ich was aus dem Auto holen wollte, das der Bordmonitorschirm nicht so richtig ausgehen wollte. Der geht ja an, wenn man die Fahrertür öffnet. Er ging gestern erst nach dem zweiten Versuch aus.

Ich könnte heulen, hab Urlaub, hier ist schönes Wetter und kann nicht heizen.

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Die Frage ist jetz, wieso ist die Batterie alle? Kann das am defekten Navirechner liegen, der geht ja garnicht mehr aus und versucht ständig, auf der CD zu lesen. Dann fiel mir noch auf, als ich was aus dem Auto holen wollte, das der Bordmonitorschirm nicht so richtig ausgehen wollte. Der geht ja an, wenn man die Fahrertür öffnet. Er ging gestern erst nach dem zweiten Versuch aus.

Ja klar, Bildschirm Laufwerk saugen ja ständig.

Die Batterie bei meinem Kumpel war leer, weil wir was an seinem Auto geschraubt haben. Dabei lief der Radio und wir hatten ein paarmal die Scheinwerfer an. Nach nur 2 Stunden war die Batterie so alle, dass er nicht mehr angesprungen ist.

am 10. März 2008 um 8:28

Sorry, aber wenn du die Gurke seit 1 Woche hast, hättest du das nicht beim Kauf merken müssen:

Zitat:

 

Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte

extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)

Velourstreifen Kantenschutz löst sich

Kupplungspedal quietscht

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Es ist an sich ja ein geiles Auto, ich muss hier wohl aber echt `ne Gurke erwischt haben.

Navirechner defekt

Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte

extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)

Velourstreifen Kantenschutz löst sich

Kupplungspedal quietscht

Von einer Gurke würde ich nicht sprechen... eher von absolut gängigen Defekten. Das ist typisch E46. Den klemmenden 5. Gang hatte ich auch, deshalb hab ich auf EuroPlus ein neues Getriebe bekommen. Radlagerdefekt hatte ich auch, hinten auf beiden Seiten zwischen 80.000 und 100.000 km. Quietschendes Kupplungspedal ebenso... da half nur ein Austausch des Pedalgestänges, auch auf Garantie.

Ob man das beim Kauf hätte merken müssen ist völlig uninteressant und hilft ihm überhaupt nicht weiter. Außerdem kann ich bestätigen, dass man trotz pingeligster Kontrolle nicht alles merken kann. ;)

am 10. März 2008 um 8:59

1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.

2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.

3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.

4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.

2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.

3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.

4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.

So, Batterie hat noch 8,3 Volt.

Was die " Gurke " angeht

Sicher hätte man einiges feststellen können. Aber ist es nicht so, das man bei einer Probefahrt mit einem völlig fremden Fahrzeug von den ganzen Eindrücken mehr oder weniger überfahren wird. Hier ist die Rede von einem 328 Ci, der hat schon seine Qualitäten, welche zuerst ins Auge stechen.

Man kuckt da doch eher auf Fahrwerk, Poltern der Achsen, Bremsverhalten, Motor usw.

Was den 5.Gang angeht, das war nicht festzustellen, das es zu diesem Zeitpunkt 11 °C war. das Problem tauchte um die 0°C auf.

Abrollgeräusche waren schon da, hatte sie auf die Reifen geschoben ( Fulda Extremo). Ob es vielleicht aber die Radlager sind, ist nur `ne Vermutung- bei meinem A6 war das vom Symptom ähnlich und da waren es die Radlager. Quietschendes Kupplungspedal war sicher auch schon da, aber wie gesagt - Ersteindrücke !!!!! Da fällt das nicht so auf. Velourleiste am Kantenschutz kam mir Freitag mehr oder weniger entgegen.

Navirechner ist zwei Tage nach Kauf ausgestiegen, das ist der Händler schon am Wirbeln.

am 10. März 2008 um 9:17

Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?

Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?

Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.

Das macht er so nicht.

Mir fielen eben nur die recht lauten Abrollgeräusche auf und leichte Vibrationen beim Abremsen aus ordentlichem Tempo auf.

Was die Velourleiste angeht, da gibts ja nun die verschiedensten Aussagen. Im betreffenden Thread hast Du Dich ja schon geäussert.

http://www.motor-talk.de/.../...ein-sch-kleber-haelt-t1749752.html?...

Wo kriegt man das Loctite Zeugs her ?

Hi,

als Anregung zur Batterie:

Ich durfte auch 2 Tage nach meinem Kauf gleich das Service-Zebra wegen einer leeren Batterie (über Nacht, vielleicht 10 Stunden Standzeit) holen. Mein Auslöser war ne defekte Klimaendstufe, das Gebläse lief bei ausgeschaltener Zündung einfach weiter... Vielleicht isses bei dir ja auch so ein Auslöser, wobei das Navi auch der Grund sein könnte...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?

Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.

Was kostet das wechseln beim :) Wie lange halten die ca.? kann man da eine Aussage geben? meiner hat 100tkm runter...

am 10. März 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

....Wo kriegt man das Loctite Zeugs her ?

gibts in jedem Baumarkt. Ist eine kleine blaue Tube.

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