eine Woche hab ich ihn, und der Sch.....geht los
Guten Morgen!
Eine Woche hab ich mein Baby nun, aber die Probleme schlagen voll zu.
Wollte eben starten - nichts ging mehr. >Folgendes spielte sich ab bzw. war zu beobachten:
- Zündung an,
es ertönt ein Glockensignal, die BC-Anzeige im KI zeigt sich pulsierend, die ABS Kontrolleuchte flimmert
- Startversuch
kein Anlasser zu hören, stattdessen hämmert der Anlassermagnet wie wild. Im Üblichen klackt der einmal an und der Anlasser legt los. Hier eben gehts nur TackTackTack.
- Zündung aus
Die Zeiger im Ki ( Sprit) zittern sich in Ausgangslage, dabei ist auch überdeutlich ein Surrgeräusch des Zeigerantriebs zu vernehmen, hab ich vorher so noch nie gehört.
Batterie ist okay - Zentralverriegelung und elektr.Sitzverstellung funzt. Bin vorgestern ohne Probleme, ohne irgendwelche Anzeichen noch gefahren.
Was ist hier los?
Es ist an sich ja ein geiles Auto, ich muss hier wohl aber echt `ne Gurke erwischt haben.
Navirechner defekt
Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte
extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)
Velourstreifen Kantenschutz löst sich
Kupplungspedal quietscht
Ich habe zwar `ne Gewährleistung laufen, bin ja noch im ersten Halbjahr drin. Aber das nervt echt.
Mal sehen, was der Händler sagt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.
2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.
3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.
4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.
So, Batterie hat noch 8,3 Volt.
Was die " Gurke " angeht
Sicher hätte man einiges feststellen können. Aber ist es nicht so, das man bei einer Probefahrt mit einem völlig fremden Fahrzeug von den ganzen Eindrücken mehr oder weniger überfahren wird. Hier ist die Rede von einem 328 Ci, der hat schon seine Qualitäten, welche zuerst ins Auge stechen.
Man kuckt da doch eher auf Fahrwerk, Poltern der Achsen, Bremsverhalten, Motor usw.
Was den 5.Gang angeht, das war nicht festzustellen, das es zu diesem Zeitpunkt 11 °C war. das Problem tauchte um die 0°C auf.
Abrollgeräusche waren schon da, hatte sie auf die Reifen geschoben ( Fulda Extremo). Ob es vielleicht aber die Radlager sind, ist nur `ne Vermutung- bei meinem A6 war das vom Symptom ähnlich und da waren es die Radlager. Quietschendes Kupplungspedal war sicher auch schon da, aber wie gesagt - Ersteindrücke !!!!! Da fällt das nicht so auf. Velourleiste am Kantenschutz kam mir Freitag mehr oder weniger entgegen.
Navirechner ist zwei Tage nach Kauf ausgestiegen, das ist der Händler schon am Wirbeln.
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21 Antworten
Auch wenn ein paar Verbraucher funktionieren, heißt das noch nicht, dass die Batterie ok ist. Lad sie mal auf oder überbrück sie, ich denke das ist das Problem.
Moin,
flackert die Außenbeleuchtung (insbesondere die Scheinwerfer) auch?
Dann ist doch zu 100% die Batterie leer
Beste Grüße
Das klingt ganz ganz stark nach leerer bzw kaputter Batterie. Hatte ich dieses Wochenende erst bei meinem Kumpel miterlebt. Da hatte die Batterie 11,3 Volt, was auch zum Anlasserklackern geführt hat. Der Rest der elektrischen Sachen (Radio, Innenlicht, ...) ging noch anstandslos.
Womit hast du geprüft, ob die Batterie geht?
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
flackert die Außenbeleuchtung (insbesondere die Scheinwerfer) auch?
Dann ist doch zu 100% die Batterie leer
Beste Grüße
Nee, die flackert nicht, geht auch. Aber die Fenster versuchen ständig, bei geöffneter Tür in die Endstellung zu fahren. Haben dafür aber keine Kraft mehr - auch bei manueller Betätigung nicht. Wird wohl die Batterie sein, ich mess die gleich mal aus, muss mir nur `n 12 V Block besorgen.
Die Frage ist jetz, wieso ist die Batterie alle? Kann das am defekten Navirechner liegen, der geht ja garnicht mehr aus und versucht ständig, auf der CD zu lesen. Dann fiel mir noch auf, als ich was aus dem Auto holen wollte, das der Bordmonitorschirm nicht so richtig ausgehen wollte. Der geht ja an, wenn man die Fahrertür öffnet. Er ging gestern erst nach dem zweiten Versuch aus.
Ich könnte heulen, hab Urlaub, hier ist schönes Wetter und kann nicht heizen.
Zitat:
Original geschrieben von maxexc380
Die Frage ist jetz, wieso ist die Batterie alle? Kann das am defekten Navirechner liegen, der geht ja garnicht mehr aus und versucht ständig, auf der CD zu lesen. Dann fiel mir noch auf, als ich was aus dem Auto holen wollte, das der Bordmonitorschirm nicht so richtig ausgehen wollte. Der geht ja an, wenn man die Fahrertür öffnet. Er ging gestern erst nach dem zweiten Versuch aus.
Ja klar, Bildschirm Laufwerk saugen ja ständig.
Die Batterie bei meinem Kumpel war leer, weil wir was an seinem Auto geschraubt haben. Dabei lief der Radio und wir hatten ein paarmal die Scheinwerfer an. Nach nur 2 Stunden war die Batterie so alle, dass er nicht mehr angesprungen ist.
Sorry, aber wenn du die Gurke seit 1 Woche hast, hättest du das nicht beim Kauf merken müssen:
Zitat:
Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte
extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)
Velourstreifen Kantenschutz löst sich
Kupplungspedal quietscht
Zitat:
Original geschrieben von maxexc380
Es ist an sich ja ein geiles Auto, ich muss hier wohl aber echt `ne Gurke erwischt haben.
Navirechner defekt
Schaltsperre 5 Gang klemmt bei Kälte
extrem laute Abrollgeräusche Reifen ( oder auch Radlager)
Velourstreifen Kantenschutz löst sich
Kupplungspedal quietscht
Von einer Gurke würde ich nicht sprechen... eher von absolut gängigen Defekten. Das ist typisch E46. Den klemmenden 5. Gang hatte ich auch, deshalb hab ich auf EuroPlus ein neues Getriebe bekommen. Radlagerdefekt hatte ich auch, hinten auf beiden Seiten zwischen 80.000 und 100.000 km. Quietschendes Kupplungspedal ebenso... da half nur ein Austausch des Pedalgestänges, auch auf Garantie.
Ob man das beim Kauf hätte merken müssen ist völlig uninteressant und hilft ihm überhaupt nicht weiter. Außerdem kann ich bestätigen, dass man trotz pingeligster Kontrolle nicht alles merken kann.
1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.
2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.
3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.
4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
1.) wenn die Batterie am Ende ist, dann spinnt die gesamte Elektronik. Da passieren die tollsten Sachen.
2.) Abrollgeräusch: hast Du die Pirelli P6000 drauf? Schmeiß sie runter, die bollern wie die Sau.
3.) quitschende Kupplung: eigentlich fast normal. Hatte mein E36 auch. Nimm ein bisschen Haftschmierpaste und lang mal unter die Armaturenverkleidung im Fußraum und schmier was an den Umlenkpunkt des Pedals.
4.) Velourstreifen lässt sich mit Sekundenkleber dauerhaft befestigen.
So, Batterie hat noch 8,3 Volt.
Was die " Gurke " angeht
Sicher hätte man einiges feststellen können. Aber ist es nicht so, das man bei einer Probefahrt mit einem völlig fremden Fahrzeug von den ganzen Eindrücken mehr oder weniger überfahren wird. Hier ist die Rede von einem 328 Ci, der hat schon seine Qualitäten, welche zuerst ins Auge stechen.
Man kuckt da doch eher auf Fahrwerk, Poltern der Achsen, Bremsverhalten, Motor usw.
Was den 5.Gang angeht, das war nicht festzustellen, das es zu diesem Zeitpunkt 11 °C war. das Problem tauchte um die 0°C auf.
Abrollgeräusche waren schon da, hatte sie auf die Reifen geschoben ( Fulda Extremo). Ob es vielleicht aber die Radlager sind, ist nur `ne Vermutung- bei meinem A6 war das vom Symptom ähnlich und da waren es die Radlager. Quietschendes Kupplungspedal war sicher auch schon da, aber wie gesagt - Ersteindrücke !!!!! Da fällt das nicht so auf. Velourleiste am Kantenschutz kam mir Freitag mehr oder weniger entgegen.
Navirechner ist zwei Tage nach Kauf ausgestiegen, das ist der Händler schon am Wirbeln.
Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?
Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?
Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.
Das macht er so nicht.
Mir fielen eben nur die recht lauten Abrollgeräusche auf und leichte Vibrationen beim Abremsen aus ordentlichem Tempo auf.
Was die Velourleiste angeht, da gibts ja nun die verschiedensten Aussagen. Im betreffenden Thread hast Du Dich ja schon geäussert.
http://www.motor-talk.de/.../...ein-sch-kleber-haelt-t1749752.html?...
Wo kriegt man das Loctite Zeugs her ?
Hi,
als Anregung zur Batterie:
Ich durfte auch 2 Tage nach meinem Kauf gleich das Service-Zebra wegen einer leeren Batterie (über Nacht, vielleicht 10 Stunden Standzeit) holen. Mein Auslöser war ne defekte Klimaendstufe, das Gebläse lief bei ausgeschaltener Zündung einfach weiter... Vielleicht isses bei dir ja auch so ein Auslöser, wobei das Navi auch der Grund sein könnte...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Radlager kannst Du ja leicht feststellen, wenn sich das Geräusch bei Richtungswechsel verändert. Wieviel hat denn das Auto runter?
Die abfallende Velourleiste hatte ich auch, nimm Loctite Universal-Sekundenkleber, dann hälts.
Was kostet das wechseln beim Wie lange halten die ca.? kann man da eine Aussage geben? meiner hat 100tkm runter...
Zitat:
Original geschrieben von maxexc380
....Wo kriegt man das Loctite Zeugs her ?
gibts in jedem Baumarkt. Ist eine kleine blaue Tube.