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eine Woche MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. November 2010 um 8:12

Hallo Zusammen,

nun ist meine erste Woche mit dem MK4 um, und ich bin schon recht zufrieden mit dem guten Stück

da gibt es drei mehr oder weniger kleine Punkte, die mich noch etwas in grübeln versetzen

1. als wirklich störend empfinde ich die ultra direkte Lenkung, als Stammkunde der Sauerlandlinie muss ich bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven höllisch aufpassen, da hier anscheinend keine geschwindigkeitsabhängige Lenkung erfolgt, und die Servo auch bei 180km/h noch auf die kleinste Bewegung und auch jeden Windstoß reagiert. Das nervt und gibt dem sonst sehr komfortablen Fahrverhalten einen sehr sehr faden Beigeschmack. Der MK3 war da viel angenehmer. Kann man da noch was dran rumstellen oder läuft vielleicht was falsch bei meinem Wagen ?

2. Die Tankanzeige: Wenn ich richtig informiert bin hat der 2.0 TDCI Turnier einen 70l Tank, d.h. bei dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 6,4l sollte ich nun endlich mühlos die 1000km Marke knacken. Die ausgerechnete Restreichweite beneint das aber, ausserdem ist sie sehr sprunghaft, ein Fahrzeugstart dazwischen und plötzlich zeigt sie 80km weniger an wie beim Abstellen.

Vom MK3 bin ich eine hochgradige genaue Anzeige gewohnt :confused:

3. Sound & Connect

Freudestrahlend habe ich einen 4G USB Stick in die Schnittstelle gesteckt und 2 Tage lang mührlos die gespeicherte Musik im Shuffel-Modus abrufen können. Dann ging es plötzlich nicht mehr, das system hängt sich beim Fahrzeugstart beim initialisieren des Stick auf. Auch andere externe Geräte ( Blue Tooth ) können nicht mehr angesprochen werden, bis ich den Stick wieder raus ziehe.

Gibt es eine Speichergrößenbegrenzung oder muss ich bei den Dateinamen etwas beachten ?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Bine1200

Zitat:

Original geschrieben von gobang

zu 1 :

Grundsätzlich ist ja eine direkte Lenkung was positives. Hier haben auch die Reifen einen gewissen Einfluß. Mit Reifen ohne ausgeprägte Längsriefen kannst Du die direkte Wirkung der Lenkung etwas vermindern.

Was hast Du für Reifengröße und welchen Luftdruck? Mit relativ harten Reifen bzw. niedrigem Reifenquerschnitt wird sich der direkte Eindruck der Lenkung sicher auch verstärken.

es hat nichts posetives in der Kurvendas Gefühl zu haben, dass es gleich abgeht,dieses Gefühl hatte ich schon Jahre nicht mehr, weder beim MK3 noch beim Omega. Der MK4 ist vielfach ein Flottenfahrzeug, und die sind ja meistens Langstrecke. Sonst hätte ich mir nen Focus ST gekauft ;)

habe neue Contis - TC TS830 - 215/55R16, Druck habe ich nicht nachgeguckt - die Sensoren müssen noch nachgerüstet werden, und morgens an der Tanke ist es doch noch sooo früh :rolleyes:

Schade, dass sich hier schon User die Mühe gemacht haben Dir zu helfen. Wer sich über schlechtes Lenkverhalten wundert und nicht willens ist den Luftdruck nachzusehen  - der tut mir nur leid.

 

Gruß,

 

Alf

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Hallo

Wegen der Lenkung, ich hatte mal einen Focus als Mietwagen und da konnte man die Lenkung über den BC in drei Stufen verstellen, ich glaube Standart, Sport und Komfort.

Müsste der Mondeo eigentlich auch haben.

Der Auto Doktor

am 7. November 2010 um 9:17

zu 1 : Keine Ahnung. Habe kein Problem damit.

zu 2: Bei meiner Tankanzeige habe ich das auch festgestellt. Aber wenn du das Fahrzeug "warmgefahren" hast, steigt die Restkilometer Anzeige wieder.

zu 3: abe leider kein USB Anschluss in meinem. Nur inen Klinkenanschluss.

Lenkung kann man nicht einstellen wie im Focus, finde sie aber bei mir supi da man ne gute Rückmeldung beim fahren bekommt.

Da mit der Restreichweite wird sich noch einpendeln, am Anfang war sie bei mir auch relativ ungenau, mittlerweile aber top. Kann man sich echt nach richten.

am 7. November 2010 um 11:18

Hallo,

ich habe bereits 76 TKm mit dem Mk4 auf die Straße gebrannt. Man gewöhnt sich an alles!

Die Lenkung ist Tatsache so bei den Mk4, ultradirekt und zu Anfang Schweißtreibend, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Reichweiten anzeige pegelt sich ein.

Was ich allerdings als unangenehmer empfinde ist das Flattern der Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten oder die absolut mangelhafte Scheibenwaschanlage ab ca. 100 Km/h oder die Schutzleiste unten an den Schwellern, die die Türen von unten abdichten sollen. Beim Aussteigen kommt man da schon mal mit dem Fuß rann, was zur Folge hat, dass irgendwann die kleinen Befestigungsteile abbrechen. Nicht jeder FFH kann dabei helfen.

Aber trotzdem habe ich immer noch ein Lächeln im Gesicht, ist schon ein tolles Auto.

zu 1 :

Grundsätzlich ist ja eine direkte Lenkung was positives. Hier haben auch die Reifen einen gewissen Einfluß. Mit Reifen ohne ausgeprägte Längsriefen kannst Du die direkte Wirkung der Lenkung etwas vermindern.

Was hast Du für Reifengröße und welchen Luftdruck? Mit relativ harten Reifen bzw. niedrigem Reifenquerschnitt wird sich der direkte Eindruck der Lenkung sicher auch verstärken.

Das mit dem Verstellen (Sport-Normal-Comfort) stimmt leider [Edit: beim Mondeo] nicht, das ist die elektronische Dämpferverstellung.

zu 3: Mach mal einen Reset, also Sicherung kurz raus und wieder rein (F6 im zentralen Sicherungskasten unterm Handschuhfach, gezählt von unten links nach oben). Danach brauchst Du den Radio-Code.

Dann sollte der Stick wieder funktionieren.

Falls Du einen älteren Mk4 haben solltest: Es gab inzwischen auch SW updates für die FSE (Sound&Connect ist Bestandteil der Freisprecheinrichtung) und das ACM (Audio Control Modul).

Der Freundliche kann überprüfen, ob Du die aktuelle SW hast.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Das mit dem Verstellen (Sport-Normal-Comfort) stimmt leider nicht, das ist die elektronische Dämpferverstellung.

 

Hallo

Ich schrieb ja auch im Focus und der hatte kein Adaptives Fahrwerk, aber im BC konnte man bei der Lenkung die 3 Modi wählen.

Also nicht gleich schreiben das stimmt nicht.

Der Auto Doktor

Sound & Connect ist richtiger Murks. Ich habe zwei verschiedene Sticks. Bei einem habe ich zuverlässig genau das gleiche Verhalten wie Du, wenn ich den Wagen im Shuffle-Betrieb abstelle. Also solltest Du den Shuffle-Betrieb vor dem Abstellen deaktivieren. Außerdem habe ich einen zweiten Stick dabei. Wenn das Radio doch in die beschriebene Situation kommt, hilft es, den zweiten Stick einzustecken. Danach funktioniert auch der Problemstick wieder.

das problem mit dem usb-stick ist indirekt abhaengig von der groesse des stick, bzw. von der menge der dateien.

im selbstversuche habe ich herausgefunden, dass das systm sich aufhaengt, wenn die initialisierungsphase z.b. durch zuendung aus, unterbrochen wird.

anschliessend hat mir mein ffh das ebenfalls bestaetigt.

es gibt also kein limit bei der groesse des stick, sondern nur eine abhaengigkeit der anzahl der dateien auf dem stick.

ich umgehe das problem, in dem ich entweder das radio ausschalte, bevor ich den motor ausmache, oder auf modus radio/cd wechsel, bevor die zuendung ausgeschaltet wird.

letztendlich ist das radio wie ein pc, und da werden beim runterfahren auch erst die usb laufwerke deaktiviert. :rolleyes:

am 7. November 2010 um 18:56

Manchmal ist der Einsatz eines ipod doch besser. Zugegeben die Anschaffung ist nicht billig.

Ich habe mir einen Nano mit 8 Gb gekauft. Dazu ein spezielles Kabel vom FFh für den iPod und los geht es.

Im Handschuhfach ist eine Halterung, da kann er eingesteckt werden und das Kabel passt auch genau.

Die Steuerung ist dann über das Soundsytem oder das Lenkrad problehmlos. Man könnte glauben, Ford hat das ganze für Appel zugeschnitten. Das iphone geht genauso problehmlos.

Das soll jetzt keine Homage für Apple sein, aber warum Probleme schaffen.

Es ist doch reine Glücksache, daß die iPod-Anbindung anscheinend in besserer Qualität entwickelt wurde als die USB-Anbindung. Es hätte auch anders herum sein können.

Themenstarteram 8. November 2010 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von gobang

zu 1 :

Grundsätzlich ist ja eine direkte Lenkung was positives. Hier haben auch die Reifen einen gewissen Einfluß. Mit Reifen ohne ausgeprägte Längsriefen kannst Du die direkte Wirkung der Lenkung etwas vermindern.

Was hast Du für Reifengröße und welchen Luftdruck? Mit relativ harten Reifen bzw. niedrigem Reifenquerschnitt wird sich der direkte Eindruck der Lenkung sicher auch verstärken.

es hat nichts posetives in der Kurvendas Gefühl zu haben, dass es gleich abgeht,dieses Gefühl hatte ich schon Jahre nicht mehr, weder beim MK3 noch beim Omega. Der MK4 ist vielfach ein Flottenfahrzeug, und die sind ja meistens Langstrecke. Sonst hätte ich mir nen Focus ST gekauft ;)

habe neue Contis - TC TS830 - 215/55R16, Druck habe ich nicht nachgeguckt - die Sensoren müssen noch nachgerüstet werden, und morgens an der Tanke ist es doch noch sooo früh :rolleyes:

am 8. November 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Bine1200

Zitat:

Original geschrieben von gobang

zu 1 :

Grundsätzlich ist ja eine direkte Lenkung was positives. Hier haben auch die Reifen einen gewissen Einfluß. Mit Reifen ohne ausgeprägte Längsriefen kannst Du die direkte Wirkung der Lenkung etwas vermindern.

Was hast Du für Reifengröße und welchen Luftdruck? Mit relativ harten Reifen bzw. niedrigem Reifenquerschnitt wird sich der direkte Eindruck der Lenkung sicher auch verstärken.

es hat nichts posetives in der Kurvendas Gefühl zu haben, dass es gleich abgeht,dieses Gefühl hatte ich schon Jahre nicht mehr, weder beim MK3 noch beim Omega. Der MK4 ist vielfach ein Flottenfahrzeug, und die sind ja meistens Langstrecke. Sonst hätte ich mir nen Focus ST gekauft ;)

habe neue Contis - TC TS830 - 215/55R16, Druck habe ich nicht nachgeguckt - die Sensoren müssen noch nachgerüstet werden, und morgens an der Tanke ist es doch noch sooo früh :rolleyes:

Schade, dass sich hier schon User die Mühe gemacht haben Dir zu helfen. Wer sich über schlechtes Lenkverhalten wundert und nicht willens ist den Luftdruck nachzusehen  - der tut mir nur leid.

 

Gruß,

 

Alf

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Zitat:

Original geschrieben von Bine1200

 

es hat nichts posetives in der Kurvendas Gefühl zu haben, dass es gleich abgeht,dieses Gefühl hatte ich schon Jahre nicht mehr, weder beim MK3 noch beim Omega. Der MK4 ist vielfach ein Flottenfahrzeug, und die sind ja meistens Langstrecke. Sonst hätte ich mir nen Focus ST gekauft ;)

habe neue Contis - TC TS830 - 215/55R16, Druck habe ich nicht nachgeguckt - die Sensoren müssen noch nachgerüstet werden, und morgens an der Tanke ist es doch noch sooo früh :rolleyes:

Schade, dass sich hier schon User die Mühe gemacht haben Dir zu helfen. Wer sich über schlechtes Lenkverhalten wundert und nicht willens ist den Luftdruck nachzusehen  - der tut mir nur leid.

Gruß,

Alf

ruhig brauner :cool: ich hab doch nicht gesagt, dass ich nicht willens bin, sondern dass ich es noch nicht gemacht habe. Ich bin halt bisher davon ausgegangen, das der FFH kompetent genug ist neue Winterreifen auch richtig zu befüllen ......

Hallo Bine,

Hier sind die Jungs wohl davon ausgegangen dass Du kompetent genug bist den Luftdruck zu prüfen bevor Du einen Thread startest.

Zurück zum Topic:

Ich musste mir vor einiger Zeit die Spur nachstellen lassen. Danach war Freund Mondeo vom Fahrverhalten, Geradeausfahrt usw. wesentlich besser aufgestellt. Pass also mal die Luft an, wenn nicht besser zum Reifendienst Spur kontrollieren.

Danach wirst Du schon sehen dass es besser wird.

Liebe Grüße,

Vivi

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