- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- eine Woche V70D5..Einschätzung..Rundumschlag...Vorsicht wird länger...;-)
eine Woche V70D5..Einschätzung..Rundumschlag...Vorsicht wird länger...;-)
Hallo an die Freunde der klassischen Volvos.
Ich habe jetzt seit einer Woche einen V70D5 als Werkstattersatzwagen und möchte das mal zum Anlass nehmen, meine Einschätzung zum Fahrzeug aktuell zum Besten zu geben. Es ist ein Summum in braun/innen antrazith, hatte bei Übergabe satte 7km auf der Uhr.
Meiner ist leider in der Werkstatt, da meine Heckklappe mal wieder Ihre Programmierung verloren hat...ein leidiges Thema, da mir diese nette Klappe schon so einige Werkstattaufenthalte bescherte, nur weil ich vom Vorgänger wusste, wie weit das Teil öffnen kann. Diesmal kam das Thema natürlich nach der Garantie und da eine Heckklappe natürlich in der Anschlussgarantie nicht enthalten ist...ahnte ich schon Böses....ist aber nicht. Hier muss ich dann auch mal ganz deutlich ein Lob Richtung Volvo Deutschland und meinen rauslassen. Wo hier so oft über Kulanz u. Ä. geschimpft wird, sind meine Erfahrungen in diese Richtung durchweg äußerst positiv. Eine Kundenbetreuung, die auch wirklich betreut und Lösungen, mit denen ich bisher immer zufrieden war. Auch diesmal kein Geplänkel, sondern das Fahrzeug ging (nachdem man beim in B nicht wirklich eine Endlösung gesehen hatte), huckepack Richtung Hannover und dort wird von VCG Spezis jetzt hoffentlich Alles gerichtet. 100% Kulanz incl. Mietwagen...ohne jede Diskussion. Das ist Premium.
Klar, auch hier gilt: wie man in den Wald hineinruft....ist halt wie im normalen Leben.
Jetzt zum V70: OK, ich bin verwöhnt...ich hab ne ganz nette Ausstattung und für mich ist der XC70 wirklich als eierlegende Wollmilschsau gesetzt, allerdings ist man auch mit nem V70 ordentlich komfortabel unterwegs und auch wenn die Ausstattungsliste nicht so lang ist kann man sehr gut damit leben. Es ist sogar entspannend, mal nicht beim Luschern über der Mittellinie ständig erinnert zu werden und auch mal dem Vorherfahrenden etwas näherrücken zu können, ohne gleich mit rot an korrekte Abstände erinnert zu werden. Auch ohne Blis kann ich erstaunlicherweise noch Autos hinter und neben mir sehen.. Einparken ohne Kamera finde ich dagegen blöd und auch das Fahren ohne Abstandstempomat ist einfach nicht so entspannt. Gleiches gilt für Keyless...halten Viele für ü...ist aber ein deutlicher Komfortgewinn, ohne ist umständlich..anstrengend...doof.
Das auch im Ersatzwagen VOC drin ist...da hat mal jemand ordentlich an Kundensicherheit gedacht...und ich kann nur immer wieder betonen, das jeder bei ner Neubestellung genau Das nicht weglassen sollte...zumindest wenn er Angehörige hat, an denen ihm was liegt und umgekehrt.
Four-C: auch immer wieder ein Thema...Der V70 ist komfortabel abgestimmt und ne ordentliche Reisekutsche, erfüllt damit die Erwartungen der klassischen Volvo-Kunden auch mit dem normalen Fahrwerk. Four-C ist hier nur für Leute wichtig, die nicht genau wissen, was sie brauchen, oder das Geld über haben, um auf der Bahn auch mal mit mehr Spass unterwegs sein zu wollen. Eigentlich im V70 verzichtbar...sportlich ist er eh nicht.
Audio: ich hab PS mit Sub im XC und ganz ehrlich...das HP ist doof... der Unterschied ist, auch wenn das Viele negieren, doch groß und richtige Freude kommt mit dem HP nicht auf. Der Sub macht das Ganze erst rund...hätte nicht gedacht, das mir das soo auffällt...na ja..teuer ist es ja auch...
Ein Scheppern, Klappern o. Ä. gibt es im Fahrzeug nicht, auch das Poltern des XC60 ist dem V70 eher fremd...Alles so, wie es soll..
Zum Motor sag ich jetzt mal nichts...ist halt ein D5, ausreichend kräftig, auch in Konkurrenz zum neuen D4 immer noch sparsam und mit der ordentlich schaltenden 6-Gang GT ganz in Ordnung. Ich hatte auch schon mal nen VEA, der ist leiser...schaltet sich unmerklich noch mehr den Wolf und ist auch ein Diesel..... Aber noch einmal ganz deutlich; alter D5 und 6-Gang GT passen sehr gut, auch im V70. Besser zum Fahrzeug passt allerdings ein Benziner...ist halt schön leise... Solange in D aber Diesel noch von der Allgemeinheit/sprich Steuerzahler subventioniert wird...wird die Fangemeinde wohl bleiben.
Wer also noch nach den klassischen Volvo-Tugenden sucht, sollte nicht in Richtung XC60 schielen...., man ist mit dem V70 hier echt gut bedient. Er ist sauber verarbeitet, ordentlich gedämmt, komfortabel und er hat noch einen gut nutzbaren Kofferraum. Klar ist er eher langweilig und kann bei Suff-Hype nicht punkten...aber dafür doch zeitlos...solide..unauffällig....ein Volvo der alten Schule eben..
Was natürlich Alles nichts daran ändert, das eigentlich der XC70 der bessere V70 ist... wäre dann aber ein anderes Thema.
Ach ja, ein leidiges Thema hab ich ja noch....also die digitale Tachoeinheit hat im klassischen V70 nichts zu suchen und auch das Wählhebeldesign, ohne die Schaltkulisse sieht jetzt doch ärmlich aus...., aber was soll`s...
Gruß
KUM (für den Volvos immer noch So sein müssen: groß, komfortabel und natürlich echte Kombis)
Beste Antwort im Thema
Hallo an die Freunde der klassischen Volvos.
Ich habe jetzt seit einer Woche einen V70D5 als Werkstattersatzwagen und möchte das mal zum Anlass nehmen, meine Einschätzung zum Fahrzeug aktuell zum Besten zu geben. Es ist ein Summum in braun/innen antrazith, hatte bei Übergabe satte 7km auf der Uhr.
Meiner ist leider in der Werkstatt, da meine Heckklappe mal wieder Ihre Programmierung verloren hat...ein leidiges Thema, da mir diese nette Klappe schon so einige Werkstattaufenthalte bescherte, nur weil ich vom Vorgänger wusste, wie weit das Teil öffnen kann. Diesmal kam das Thema natürlich nach der Garantie und da eine Heckklappe natürlich in der Anschlussgarantie nicht enthalten ist...ahnte ich schon Böses....ist aber nicht. Hier muss ich dann auch mal ganz deutlich ein Lob Richtung Volvo Deutschland und meinen rauslassen. Wo hier so oft über Kulanz u. Ä. geschimpft wird, sind meine Erfahrungen in diese Richtung durchweg äußerst positiv. Eine Kundenbetreuung, die auch wirklich betreut und Lösungen, mit denen ich bisher immer zufrieden war. Auch diesmal kein Geplänkel, sondern das Fahrzeug ging (nachdem man beim in B nicht wirklich eine Endlösung gesehen hatte), huckepack Richtung Hannover und dort wird von VCG Spezis jetzt hoffentlich Alles gerichtet. 100% Kulanz incl. Mietwagen...ohne jede Diskussion. Das ist Premium.
Klar, auch hier gilt: wie man in den Wald hineinruft....ist halt wie im normalen Leben.
Jetzt zum V70: OK, ich bin verwöhnt...ich hab ne ganz nette Ausstattung und für mich ist der XC70 wirklich als eierlegende Wollmilschsau gesetzt, allerdings ist man auch mit nem V70 ordentlich komfortabel unterwegs und auch wenn die Ausstattungsliste nicht so lang ist kann man sehr gut damit leben. Es ist sogar entspannend, mal nicht beim Luschern über der Mittellinie ständig erinnert zu werden und auch mal dem Vorherfahrenden etwas näherrücken zu können, ohne gleich mit rot an korrekte Abstände erinnert zu werden. Auch ohne Blis kann ich erstaunlicherweise noch Autos hinter und neben mir sehen.. Einparken ohne Kamera finde ich dagegen blöd und auch das Fahren ohne Abstandstempomat ist einfach nicht so entspannt. Gleiches gilt für Keyless...halten Viele für ü...ist aber ein deutlicher Komfortgewinn, ohne ist umständlich..anstrengend...doof.
Das auch im Ersatzwagen VOC drin ist...da hat mal jemand ordentlich an Kundensicherheit gedacht...und ich kann nur immer wieder betonen, das jeder bei ner Neubestellung genau Das nicht weglassen sollte...zumindest wenn er Angehörige hat, an denen ihm was liegt und umgekehrt.
Four-C: auch immer wieder ein Thema...Der V70 ist komfortabel abgestimmt und ne ordentliche Reisekutsche, erfüllt damit die Erwartungen der klassischen Volvo-Kunden auch mit dem normalen Fahrwerk. Four-C ist hier nur für Leute wichtig, die nicht genau wissen, was sie brauchen, oder das Geld über haben, um auf der Bahn auch mal mit mehr Spass unterwegs sein zu wollen. Eigentlich im V70 verzichtbar...sportlich ist er eh nicht.
Audio: ich hab PS mit Sub im XC und ganz ehrlich...das HP ist doof... der Unterschied ist, auch wenn das Viele negieren, doch groß und richtige Freude kommt mit dem HP nicht auf. Der Sub macht das Ganze erst rund...hätte nicht gedacht, das mir das soo auffällt...na ja..teuer ist es ja auch...
Ein Scheppern, Klappern o. Ä. gibt es im Fahrzeug nicht, auch das Poltern des XC60 ist dem V70 eher fremd...Alles so, wie es soll..
Zum Motor sag ich jetzt mal nichts...ist halt ein D5, ausreichend kräftig, auch in Konkurrenz zum neuen D4 immer noch sparsam und mit der ordentlich schaltenden 6-Gang GT ganz in Ordnung. Ich hatte auch schon mal nen VEA, der ist leiser...schaltet sich unmerklich noch mehr den Wolf und ist auch ein Diesel..... Aber noch einmal ganz deutlich; alter D5 und 6-Gang GT passen sehr gut, auch im V70. Besser zum Fahrzeug passt allerdings ein Benziner...ist halt schön leise... Solange in D aber Diesel noch von der Allgemeinheit/sprich Steuerzahler subventioniert wird...wird die Fangemeinde wohl bleiben.
Wer also noch nach den klassischen Volvo-Tugenden sucht, sollte nicht in Richtung XC60 schielen...., man ist mit dem V70 hier echt gut bedient. Er ist sauber verarbeitet, ordentlich gedämmt, komfortabel und er hat noch einen gut nutzbaren Kofferraum. Klar ist er eher langweilig und kann bei Suff-Hype nicht punkten...aber dafür doch zeitlos...solide..unauffällig....ein Volvo der alten Schule eben..
Was natürlich Alles nichts daran ändert, das eigentlich der XC70 der bessere V70 ist... wäre dann aber ein anderes Thema.
Ach ja, ein leidiges Thema hab ich ja noch....also die digitale Tachoeinheit hat im klassischen V70 nichts zu suchen und auch das Wählhebeldesign, ohne die Schaltkulisse sieht jetzt doch ärmlich aus...., aber was soll`s...
Gruß
KUM (für den Volvos immer noch So sein müssen: groß, komfortabel und natürlich echte Kombis)
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi KUM
danke für den Bericht, ich schiele intensiv auf einen XC70 AWD als Ablöse für meinen V70.
Soll ein Gebrauchter werden, bis max 70 TSD km
Bin aber noch unentschlossen, ob D4 oder D5....
Was meinst Du dazu - sollte man unbedingt D5 wählen bei AWD?
bin momentan in einem D3 FWD GT mit 163 PS unterwegs - was mir eigentlich ausreicht...bin nicht ganz schlüssig was ich bei XC70 nehmen sollte D4 mit 163 PS oder den D5...
auf jeden fall soll es ein Automatik bleiben und AWD haben....
Da bin ich eigentlich der Falsche... Kommt wirklich nur auf Deine Anforderungen an. Es gibt zur Zeit etliche D4 auf dem Gebrauchtwagenmarkt und die sind preislich sehr attraktiv. Ich denke, wenn man von dem Auto eine anständige Fortbewegung bis 160 erwartet, ist auch der D4 völlig ausreichend. So richtig souverän ist auch der D5 nicht, also würde ich es davon nicht abhängig machen...ist halt ein Cruiser. Ich würde da eher auf volle Hütte achten, damit man das Cruisen genießen kann.
gruß
KUM (T6 passt ganz gut....ehrlich..)
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Das auch im Ersatzwagen VOC drin ist...da hat mal jemand ordentlich an Kundensicherheit gedacht...und ich kann nur immer wieder betonen, das jeder bei ner Neubestellung genau Das nicht weglassen sollte...zumindest wenn er Angehörige hat, an denen ihm was liegt und umgekehrt.
Das hab' ich jetzt nicht so richtig verstanden Was genau meinst du??
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Das auch im Ersatzwagen VOC drin ist...da hat mal jemand ordentlich an Kundensicherheit gedacht...und ich kann nur immer wieder betonen, das jeder bei ner Neubestellung genau Das nicht weglassen sollte...zumindest wenn er Angehörige hat, an denen ihm was liegt und umgekehrt.
Das hab' ich jetzt nicht so richtig verstanden Was genau meinst du??
Volvo on Call...wir hatten ja schon häufiger die Diskussion, ob das sinnvoll ist und dabei wird immer vergessen, das die Grundfunktion, da reine Sicherheit ist. Bei Unfall mit Airbagauslösung geht der Notruf automatisch an die zentrale und Rettungsfahrzeuge werden zum Unfallort beordert, wenn der Fahrer nicht ansprechbar ist. Diese Funktion ist kostenlos min. 10 Jahre verfügbar. Man denkt ja drüber nach, so ein System für Neufahrzeuge in der EU verpflichtend zu machen...Da das Ganze dann auch handyunabhängig ist, ist das für mich einfach zwingend Grundausstattung, da beim Unfall einfach auch mal jede Sekunde zählt und ich mich bei den Gaffern nicht wirklich darauf verlassen kann, das mal einer Verantwortung übernimmt und zum Telefon greift.
Gruß
KUM
Big Brother is watching you....however...solange es erst via Überschlagsensor respektive Airbagsensor aktiviert wird und sendet eine lohnenswerte Option, leider hat Volvo die kontextsensitive Aktivierung der Telemetrie für die Werkstatt geopfert...ergo....
Gruss,
LJ
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
...leider hat Volvo die kontextsensitive Aktivierung der Telemetrie für die Werkstatt geopfert...ergo....
was heißt das auf Deutsch? - bitte um Übersetzung - danke
Netter Bericht, aber Diesel-Fan wirst Du nicht mehr, KUMXC. Bei mir ist es genau andersrum. Der perfekte Reisekombi dieselt und ich möchte keinen Reisewagen mit weniger als 800 km Reichweite fahren. Stuttgart-Wien ohne Tankstop, hinter Wien volltanken, weiter in Vadder´s Ferienhaus nach Ungarn, dort 10 Tage bleiben und rumfahren, auf dem Rückweg wieder vor Wien tanken und gut.
Bei mir wird es auch wieder ein V70 oder ggf. ein XC70, wenn der Markt zum Zeitpunkt des Kaufwillens was bezahlbares hergibt.
Morgen habe ich einen Probefahrttermin mit einem V70 D4 VEA mit GT, um zu schauen, ob diese Kombination was für später ist.
Zitat:
Original geschrieben von foodtek
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
...leider hat Volvo die kontextsensitive Aktivierung der Telemetrie für die Werkstatt geopfert...ergo....
was heißt das auf Deutsch? - bitte um Übersetzung - danke
Ohje, jetzt wirds OT!
...soll heissen, dass man getrost die On-Call-Box erst durch Auslösung durch den Sensor hätte aktivieren lassen können...weil aber dieselbe Box wichtige Fahrzustands-Daten auslesen kann, hat man diese dazu benutzt, diese Daten "permanent" zu übertragen, das Modul enthält eine eigene fix verbaute SIM-Karte, die ständig aktiviert ist....und damit kann Volvo jederzeit via dem GPS Fahrzeug-Standort sowie alle möglichen Daten zum Fahrzustand mitlesen, gespeichert wird zentral in Göteborg...
Das Ganze wird ab 2016 (?) oder 2017 in jedem zu verkaufenden Neufahrzeug Serie sein, bei allen Autoherstellern, auf Geheiss der EU-Kommision, namentlich heisst das "Notruffunktion".
Offizielle Zielsetzung ist, wie bekannt, Unfallopfer schneller lokalisieren und anhand der Schwere des Unfalls die richtigen Rettungsequipen losschicken zu können.
Ausbau hilft auch nicht, weil danach die gesamte Elektronik neu programmiert werden muss, weil quasi jeder Sensor Signale liefert. Im übrigen sind diese Daten nicht vor Manipulation geschützt, habe ich neulich auf irgendeiner Entwicklerkonferenz gesehen.
Eigentlich nix Neues......aber erst jetzt merkt es die breite Masse
LG,
LJ
@walker
danke, verdammter Matrix - NSA - Scheiß - sowas von pfui
aber grundsätzlich ist jeder Chip ohne Firewall manipulierbar - insofern entweder Oldtimer oder damit leben....
oder besser noch im Oldtimer ne Panne haben, dann mit iphone 5s über Fingersensor -unlock -Funktion den Notruf wählen und den dann mit Visa-Card on the road bezahlen
das bringts, dann braucht man auch kein Volvo- on-Call
@südschwede
also in Norwegen habe ich sogar mal 1070 km Restreichweite gesehen und das im T6...geht also.., nur in D nicht. Wenn man sich dann mal die Verbrauchzahlen für die neuen Triebwerke anguckt, da kommen sich Benziner und Diesel schon sehr nahe...ich sehe dann keinen Grund für ein Agrar-Aggregat im komfortablen PKW....und vielleicht wird ja ein T8 im V90CC doch nicht sooo teuer....
Und zu dem ganzen Datenthema;...wenn es irgendwem hilft, zu wissen wann ich mal wo die Tür aufmache...Ich finde die Bedienung der Standheizung..Fahrtenbuch...Sperrung bei Diebstahl und die anderen Komfortmerkmale schon nett....und wenn ich das konsequent nicht möchte, dann sollte ich wohl auch mein Handy abgeben..liefert die gleichen Infos.
KUM
@kumc
selbst bei annähernd gleichen Verbrauchzahlen, so dick ist meine Marie nicht, dass ich jedes Jahr ca 1500 bis 2000 Euronen für Benzin extra ausgeben will bei den Preisunterschieden
was muss man bei einem T6 tanken Super plus?
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
@südschwede
Wenn man sich dann mal die Verbrauchzahlen für die neuen Triebwerke anguckt, da kommen sich Benziner und Diesel schon sehr nahe...ich sehe dann keinen Grund für ein Agrar-Aggregat im komfortablen PKW
Zitat:
Und zu dem ganzen Datenthema;...wenn es irgendwem hilft, zu wissen wann ich mal wo die Tür aufmache...Ich finde die Bedienung der Standheizung..Fahrtenbuch...Sperrung bei Diebstahl und die anderen Komfortmerkmale schon nett....und wenn ich das konsequent nicht möchte, dann sollte ich wohl auch mein Handy abgeben..liefert die gleichen Infos.
KUM
Tja, es gibt eben Leute, die sehen hinter jeder Datenbox gleich eine Verschwörung. Gleichzeitig aber Payback-Punkte sammeln, damit man irgendwann mal einen Gurkenhobel geschenkt bekommt
Zitat:
Original geschrieben von foodtek
@kumc
selbst bei annähernd gleichen Verbrauchzahlen, so dick ist meine Marie nicht, dass ich jedes Jahr ca 1500 bis 2000 Euronen für Benzin extra ausgeben will bei den Preisunterschieden
was muss man bei einem T6 tanken Super plus?
Das mit 150,- im Monat mehr an Spritkosten kommt hin...aber mehr ist es dann auch nicht, trotz Verbrauchsunterschied...kann dann mit VEA nur besser werden. Tanken tue ich zu 80 % E10, ob er mit dem teuren Zeug dann schneller wäre ist doch eh ü. Na, ja, wenn es mal ne Einzel-AB-Fahrt über längere Distanz gibt, dann auch mal Super Plus...ist aber sehr selten und merken tu ich keinen Unterschied..ist wohl Placebo.
KUM
Zitat:
Zitat:
Und zu dem ganzen Datenthema;...wenn ich das konsequent nicht möchte, dann sollte ich wohl auch mein Handy abgeben..liefert die gleichen Infos.
Datenbox gleich ... Verschwörung
So, letztmalig OT:
... und Deine Versicherung bietet Dir dann an, den KH-Schaden selbst zu bezahlen, weil sie Dir dann anhand Deines Profils mittels der langzeit gespeicherten Daten nachweisen kann und wird, dass Du ein anderes Risiko für sie bist als eine andere Person ...
Ich halte ja viel von Erziehung, aber nicht auf diese Weise, wo bleibt die erkämpfte Freiheit?
Vor 1989 war das doch alles noch soviel wert , heute etwa nicht mehr?
OT off und back to topic:
Ich für meinen Teil bin mit dem D5 (alt) recht zufrieden, ich hoffe die Garage gibt mir den nach drei Wochen Service auch unverbastelt wieder zurück.