ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Eine Wohltat - wenigstens im Winter ohne Runflats (RFT)

Eine Wohltat - wenigstens im Winter ohne Runflats (RFT)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:38

dieses erlebnis muss ich schnell mal los werden:

 

aus der vergangenheit  kenne ich das gefühl, dass es stets ein genuss war, die dröhnenden winterreifen (zahnrädchen sound) durch die sommer-pneus zu ersetzen - NUN IST ES GENAU UMGEKEHRT:

 

gestern aufgrundd plötzlicher minusgrade und leichten schneefalls meine sommer-RFT's durch winter-NON-rft's ausgetauscht und dann:

 

RUHE - einfach HIMMLISCHE RUHE!

 

keine dröhnen, kein poltern (klingt fast wie die bobby car reifen meiner kid's - OK etwas übetrieben.

 

(die fahreigenschaften sind natürlich bei den sommer reifen besser)

 

aber:meine entscheidung ist klar:

 

sobald das profil der RFT sommerschlappen runter ist, werden diese durch NON-rft's ersetzt.

 

greets,

 

/testo

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:38

dieses erlebnis muss ich schnell mal los werden:

 

aus der vergangenheit  kenne ich das gefühl, dass es stets ein genuss war, die dröhnenden winterreifen (zahnrädchen sound) durch die sommer-pneus zu ersetzen - NUN IST ES GENAU UMGEKEHRT:

 

gestern aufgrundd plötzlicher minusgrade und leichten schneefalls meine sommer-RFT's durch winter-NON-rft's ausgetauscht und dann:

 

RUHE - einfach HIMMLISCHE RUHE!

 

keine dröhnen, kein poltern (klingt fast wie die bobby car reifen meiner kid's - OK etwas übetrieben.

 

(die fahreigenschaften sind natürlich bei den sommer reifen besser)

 

aber:meine entscheidung ist klar:

 

sobald das profil der RFT sommerschlappen runter ist, werden diese durch NON-rft's ersetzt.

 

greets,

 

/testo

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das will ich auch! Da ich jetzt noch Winterreifen kaufen muss, werd ich auf mal Non RFT austesten. Im Fahrzeug ist allerdings kein Bordwerkzeug bzw. Wagenheber oder Ersatzrad. Was muss ich denn da noch mitführen?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:56

habe mir den notradsatz incl. werkzeug und kofferaumschale gekauft (ca. €250)  und gut is....

Hallo,

das kann ich auch so bestätigen wie vom testorino beschrieben. Bin gerade rein vom Radwechsel und ich bin auch froh das diese Sommer RFT's runter sind und die Winter-Non-RFT's drauf. Das ist so ein Aha Erlebnis auch mein Sohn war echt erstaunt wie leise das geht. Bei mir steht auch fest wenn die Sommer RFT's abgefahren sind kommen keine mehr drauf.

 

am 15. Oktober 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Das will ich auch! Da ich jetzt noch Winterreifen kaufen muss, werd ich auf mal Non RFT austesten. Im Fahrzeug ist allerdings kein Bordwerkzeug bzw. Wagenheber oder Ersatzrad. Was muss ich denn da noch mitführen?

Hallo,

meines Wissens muß man mindestens ein Pannenset dabei haben.

Ich hab mir gestern eins im KFZ-Großhandel besorgt, hatte im ADAC-Test am besten abgeschnitten.

Besteht aus einem Kompressor und einer Flasche Dichtungsmittel. (Premium Seal Repair)

Habe 79,00 EUR bezahlt und hoffe es nie zu brauchen!

Gruß Eurostar

Zitat:

Original geschrieben von eurostar1943

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Das will ich auch! Da ich jetzt noch Winterreifen kaufen muss, werd ich auf mal Non RFT austesten. Im Fahrzeug ist allerdings kein Bordwerkzeug bzw. Wagenheber oder Ersatzrad. Was muss ich denn da noch mitführen?

Hallo,

meines Wissens muß man mindestens ein Pannenset dabei haben.

Ich hab mir gestern eins im KFZ-Großhandel besorgt, hatte im ADAC-Test am besten abgeschnitten.

Besteht aus einem Kompressor und einer Flasche Dichtungsmittel. (Premium Seal Repair)

Habe 79,00 EUR bezahlt und hoffe es nie zu brauchen!

Gruß Eurostar

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung posten?

Danke

ess-pc

Hallo .....

 

bei uns ist es genau umgekehrt......heute morgen 5-10cm Neuschnee :eek:

 

Also die schönen Sommerreifen (Michelin NON RFT) gegen die geschenkten Pirelli RFT Winterreifen getauscht.

Fazit: Extrem hart und laut im Abrollgeräusch...auch der Druckverlust über den Sommer war nicht von schlechten Eltern

durchschnittlich waren noch ca. 0,6-1,0 Bar Druck drauf. Aber,einen geschenkte Gaul......und so weiter

 

Wo wir wieder bei der Hauptfrage des Herbstes /Neuwinters sind: Wie ist Euer Reifendruck im Winter ???

Aktuell montierte Reifendimension 225/50R17 Pirelli Sottozero Run Flat auf E61 525i

 

Gruß lausitzer

Ja so ist das mit den Reifen.

Ich muste mir auch einen Satz 225 /55 / 16 ohne Runflat besorgen ( Ebay Sommerreifen ) . Mein Lieblingssatz ist der Runflat

245 / 45 / 17 auf Sternspeiche 122. Da liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße ,Sport -Fahrwerk und Sportsitze

tuen den Rest dabei. Das sieht man veilleicht auch auf meinem kleinen Bild. Doch leider habe ich da die Rechnung ohne meine Frau

gemacht. Mein Bester Freund konnte seine Klappe nicht halten. Der fährt MB E320 CDI Kombi , auch Sport und der erzählt

brühwarm beim Essen das er für Urlaubsfahrten gerne wechselt auf einen anderen Satz Reifen. So hatte ich die Arschkarte und habe

auch " Urlaubsreifen " besorgt. Habe ich mal als Bild reingestellt . Sonst glaubt mir das keiner. Meine Winterreifen sind auch auf

Trapezspeiche ( sind bei Ebay absolut immer zu bekommen ) in 225 / 55 / 16" keine Runflat.

Was ich mache wenn mein 245 Satz runter ist weiß ich aber noch nicht.

Habe Notrad mit Schlüssel und Wagenheber bei Ebay geschossen. Hoffe ich brauche diesen 135 Reifen nicht!

 

Gruß Martin

Da scheiden sich die Geister... Bei mir kommen NUR Runflat drauf. Übernächste Woche kommen meine Winterräder an: Doppelspeiche M184 mit Pirelli Runflat 245/40/18 V.

...also die Dunlop Wintersport M3 RFT (225/50 R17) gehen fast noch - schon im Vergleich zu den SR Potenza R050E RFT sind die erheblich besser. Seit heute Mittag drauf, Abrollgeräusch und Spurtreue sind erheblich besser als mit den Sommer-Brettern. Die kommen defintiv nächstes Jahr in den Shredder.

Zitat:

Original geschrieben von testorino

 

sobald das profil der RFT sommerschlappen runter ist, werden diese durch NON-rft's ersetzt.

So ging es mir 2006. Von den unsäglichen Sommer-RFTs auf Winter-non-RFTs gewechselt und in höchstem Maße zufrieden. Hab mir geschworen, nie wieder RFT zu fahren.

 

Das Aha-Erlebnis dann Anfang 2009. Probefahrt mit einem Neuwagen gemacht. Natürlich mit RFT. Und alles war top. Das "Holzrad"-Feeling wie weggeblasen. Die Hersteller haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Ein Unterschied im Abrollkomfort ist praktisch nicht mehr feststellbar und rechtfertigt IMHO keine Entscheidung pro non-RFT mehr.

 

Probier's aus mit einem RFT der neuesten Generation.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von testorino

 

sobald das profil der RFT sommerschlappen runter ist, werden diese durch NON-rft's ersetzt.

So ging es mir 2006. Von den unsäglichen Sommer-RFTs auf Winter-non-RFTs gewechselt und in höchstem Maße zufrieden. Hab mir geschworen, nie wieder RFT zu fahren.

 

Das Aha-Erlebnis dann Anfang 2009. Probefahrt mit einem Neuwagen gemacht. Natürlich mit RFT. Und alles war top. Das "Holzrad"-Feeling wie weggeblasen. Die Hersteller haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Ein Unterschied im Abrollkomfort ist praktisch nicht mehr feststellbar und rechtfertigt IMHO keine Entscheidung pro non-RFT mehr.

 

Probier's aus mit einem RFT der neuesten Generation.

nun, das sollte ich mal testen.

 

allerdings haben meine dunlops eine  DOT aus mitte 2008 - also bei weitem nicht mehr 'erste generation'

 

ich werde das aber mal beobachten - bin ja ein fortschrittsgläubiger mensch (der nicht glaubt, dass man den e60/61 noch bauen sollte, wenn die konkurrenz schon mit ionenstrahlantrieb unterwegs sein wird :confused:)

Nun, wenn Du meine Historie hier verfolgt hast, weißt Du, wie extrem negativ ich seinerzeits den RFTs gegenüber einestellt war. Ich bin bezüglich Abrollkomfort sehr kritisch, umso höher ist die festgestellte Verbesserung einzuschätzen.

 

Ich habe in letzter Zeit einige Neureifen im Kreuzvergleich getestet. Ich kann es natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen daß im Vergleich zum non-RFT die RFTs von Goodyear bei 95% und die von Bridgestone bei 90% angekommen sind (meine 2006er Bridgestone würde ich irgendwo bei 30% ansiedeln).

am 16. Oktober 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Zitat:

Original geschrieben von eurostar1943

 

Hallo,

meines Wissens muß man mindestens ein Pannenset dabei haben.

Ich hab mir gestern eins im KFZ-Großhandel besorgt, hatte im ADAC-Test am besten abgeschnitten.

Besteht aus einem Kompressor und einer Flasche Dichtungsmittel. (Premium Seal Repair)

Habe 79,00 EUR bezahlt und hoffe es nie zu brauchen!

Gruß Eurostar

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung posten?

Danke

ess-pc

Hallo,

hier ist der Hersteller:

http://www.premiumseal.com/index.php?...

 

Eurostar

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von eurostar1943

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

 

 

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung posten?

 

Danke

ess-pc

Hallo,

 

hier ist der Hersteller:

http://www.premiumseal.com/index.php?...

 

 

Eurostar

ich halte von diesen pannen sets recht wenig: die methode funktioniert nur, wenn das loch sehr klein ist und da es sich um eine art klebe schaum (grober vergleich:PU-schaum) handelt, kann man danach die felge mit hoher wahrscheinlichkeit wegschmeissen...

 

das notrad ist zwar auch ne krücke, aber aus meiner sicht die bessere...

 

so far my 5 cts

 

/testo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Eine Wohltat - wenigstens im Winter ohne Runflats (RFT)