1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eine zusammenfassung zum Austausch von Radio - Lautsprechern + einigen Audio10 fragen

Eine zusammenfassung zum Austausch von Radio - Lautsprechern + einigen Audio10 fragen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:21

Wie versprochen gibt es hier nun mal eine Zusammenfassung für alle die sich neue Boxen oder ein neues Radio einbauen wollen + ein paar andere Fragen zum Thema Audio10.

Für ..naja „Freizeitbastler durch Internetanleitungen“ wie mich.

Damit sollte es auch dem Laien möglich sein alles auszutauschen und gleich das richtige Zubehör zu besorgen.

Dem Forum bleiben Fragen erspart und wer sich einen überblick verschaffen möchte, der muss sich nicht durch Kommentar-Berge wühlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:21

Wie versprochen gibt es hier nun mal eine Zusammenfassung für alle die sich neue Boxen oder ein neues Radio einbauen wollen + ein paar andere Fragen zum Thema Audio10.

Für ..naja „Freizeitbastler durch Internetanleitungen“ wie mich.

Damit sollte es auch dem Laien möglich sein alles auszutauschen und gleich das richtige Zubehör zu besorgen.

Dem Forum bleiben Fragen erspart und wer sich einen überblick verschaffen möchte, der muss sich nicht durch Kommentar-Berge wühlen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab's mal überflogen. Sehr schade. Guter Ansatz, aber viele Fehler drin! Und damit meine ich keine Rechtschreibfehler...

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:40

Denke mal du beziehst dich auch die CanBus Geschichte.

Darfst gerne berichtigen oder mir bescheid geben damit ich den Text entsprechend ändere.

Einige Sachen stützen sich eben nur auf die Recherche-Ergebnisse in diversen Foren und wenn es danach eine komplett richtige Anleitung wird ist doch auch gut:)

am 13. April 2015 um 8:48

Unter dem Motto „Freizeitbastler durch Internetanleitungen“ ist das ok- Und das ist halt das, was oft von Neuforisten gesucht wird, ...für´s basteln halt. Wird doch drauf hingewiesen das es an den Laien gerichtet ist

@hotw: Nicht alle suchen HighEnd. Das dein Niveau über das der Masse steht und Du nur Profilösungen gutheißt ist schon lange klar. Oder versuchs mal mit konstruktiver Kritik.

Nein nicht nur. Wie gesagt, es sind viele Fehler und viele unscharfe Formulierungen. Ich müßte es komplett neu schreiben. Zudem zu viel eigene Meinungen drin ohne technischen Hintergrund.

Wie gesagt, toller Ansatz, aber schade.

Einige Verlinkungen auf MB-Treff, das ist gut, da steht nämlich schon sehr vieles und muß nicht doppelt geschrieben werden. Ich verweise da auch immer drauf.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:59

Wenn jemand Ahnung hat ist das natürlich wie ne Anleitung zum Zähneputzen.

Genau deshalb sind ja auch die Verlinkungen dabei. Man kann sich seine eigenen Meinung bilden.

Aber gerade der ahnungslose Anfänger steht (für ihn zumindest) vor riesen Hürden auf die dann keiner eingehtund es gibt nur verweise auf die Suchfunktion. Womit man in der Regel wenig bis nichts findet.

Zuviel technische Hintergründe hätten mich nur verwirrt. Was warum und wie funktioniert ist erstmal unwichtig gewesen da ich wissen wollte was ich tun muss dass es funktioniert(ohne alles im Laden komplett zu kaufen)

Habe mir z.B. langer Gedanken gemacht über den Adapter, dann einen bestellt der zwar so genannt wurde aber den kleinen Kasten nicht hatte und am Schluss habe ich festgestellt mein Radio hat garkeine Lenkradfernbedienung.

Genau sowas möchte ich damit anderen ersparen und den "wissenden" Forennutzer nerfen weniger Anfänger Fragen ;)

Wenn man was selber machen will ist es in der Regel doch die Anlage/das Radio.

Wenn aber etwas völlig falsch ist freue ich mich über eine Berichtigung.

Zumindest meine Anlage ist drin, sie läuft und das ganze durch Gebrauchtteile für sehr kleines Geld.

So führst Du Anfänger in die Irre... Und genau das ist der Sinn der Suchfunktion!

Die, die sich auskennen wiederholen sich gerne, auch drei oder vier Mal. Aber ab dem zehnten mal wird's doof und dann muß eben die Suche her halten.

Erfahrungsgemäß posten dann die, die sich nicht auskennen, eben mit entsprechendem Informationsgehalt. Wenn Du mal fertig mit Studieren bist, wirst Du auch merken, dass Zeit ein kostbares Gut ist!

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:17

Wenn nicht erwünscht lösch ich es gerne wieder.. war nur nett gemeint.

Ich hätte mir sowas gewünscht da ich durch die Suchfunktion viel Zeit verschwendet habe.

Ich habe es jetzt die Eigen-Interpretationen zum CanBus rausgelöscht (was vermutlich dein Problem ist)

und die Sache noch allgemeiner gehalten.

Ich denke jetzt müsste es dir mehr zusagen.

Tipp: Leg's mal zur Seite und hole es in 2 Jahren wieder raus, wenn Du den ersten Semestern entwachsen bist und mal die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit abgeliefert hast. Und dann denkst nochmal drüber nach :)

Das ist nicht böse gemeint! Ich war auch mal Student und wollte die ganze Welt verändern (heut will ich sie nur noch ein kleines Stück besser machen)

Aber um jemandem etwas als Anleitung vorzugeben muß sie richtig und sauber formuliert sein.

Mir sind übrigens andere Dinge viel mehr aufgefallen als der CAN-Adapter.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:15

Alles gut, habe auch nicht erwartet mit Lob überschüttet zu werden. Ein Forum dient ja dem Meinungsaustausch!

Ich fände es zwar netter nicht so von oben herab... aber jeder wie er möchte.

Abschließend habe ich jetzt nochmal einiges geändert/allgemeiner gehalten.

Keine Anleitung sondern eine Sammlung hilfreicher Links und Infos für den Anfänger.

Ansonsten.. Admin?

Thema einfach löschen dann wird auch niemand in die irre geführt.

Wenn ich jetzt nur meine Beiträge lösche bringt es ja nicht viel.

am 13. April 2015 um 10:26

*Kopfschüttel*

Da engagiert sich ein youngster und wird zerpflückt. Ist doch klar das er seine Bastelerfahrung mitteilte und keine fundierte Abhandlung in CarHifi ablegt.

Hallo? Es sind einfach Fehler drin! Falsch! Verstehe? Kappiere? In der Schule gibt's auch ne schlechte Note für sowas. Es sei denn man geht auf eine, wo man Namen tanzen lernt. Maaan...

Was ist das für eine Welt!?

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:44

Hier gibt's noch einige nette Anleitungen zum Umbau.

Unter "Radio" auch eine die sich mit dem eventuell auftretenden Problem: "schlechter Radioempfang" befasst:

www.sternfan.de

Deine Antwort