- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Einen der allerersten MK4 Ecoboost 1.0 als Gebrauchtwagen kaufen?
Einen der allerersten MK4 Ecoboost 1.0 als Gebrauchtwagen kaufen?
Hallo zusammen,
haben die allerersten Fahrzeuge der MK4 Reihe bekannte Kinderkrankheiten, so dass ich diese meiden sollte?
Bzw. ab ca. welchem Produktionsdatum sind die Dinger rundherum "gut"?
Danke für Infos und Grüße, der.bazi
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kinderkrankheiten haben sie immer noch, dord schafft es einfach nicht sie abzustellen
Wieso nicht,wenn er sonst ok ist und der Preis stimmt!
Hat doch noch Werksgarantie und von daher dürfte er kein großes Risiko eingehen
Zitat:
@Thorenser schrieb am 7. Februar 2020 um 16:00:51 Uhr:
Wieso nicht,wenn er sonst ok ist und der Preis stimmt!
Hat doch noch Werksgarantie und von daher dürfte er kein großes Risiko eingehen
Mein Sohn hat sich vor einem Halben Jahr so einen gekauf
5.000 km und keine Probleme. Auch mir gefällt die Karre
Werksgarantie ist so eine Sache, der Händler muss immer auf das OK von Ford warten, solange das nicht kommt darf er am Auto nichts machen. Das kann dauern oder ford gibt keine Freigabe, alles schon erlebt
Die ersten MK4 wurden auch ab Juni 2018 zugelassen. Ohne Verlängerung läuft die Garantie/Gewährleistung bei diesen Fahrzeugen in absehbarer Zeit aus.
Ich habe einen der ersten 1.0 EB. Die hier im Forum beschriebenen "Kinderkrankheiten" bei später gebauten Modellen sind dieselben, die bei mir zu beobachten sind. Es handelt sich um strukturelle Probleme, die - wenn überhaupt - erst im Rahmen eines Facelift angegangen werden. Allerdings: Wirklich gravierende strukturelle Mängel weist der Mk4 m.E. nicht auf. Das meiste beruht wohl auf zeitweiligen Elektronikmacken, die nicht in jedem Fall generalisiert werden können, sowie auf enttäuschte Erwartungen bzgl. der Material- und Verarbeitungsqualität. Ich würde die Rückleuchten auf Risse prüfen, den Wagen auf einer sehr üblen Kopfsteinpflasterstr. auf Klappern und Knarzen überprüfen und ggfs. Abhilfe verlangen und generell auf das Panoramadach verzichten. Die kleinvolumigen Aggregate würde ich grds. nur mit Schaltgetriebe kombinieren.
Ich würde auf das Facelift warten. Meiner ist von 02/2019 und habe massive Probleme mit der Batterie. Start/Stop funktioniert schon seit nem halben Jahr nicht mehr, ebenso wie Keyless go. Ständig nervt die Batterie Anzeige! Batterieleistung zu gering und so weiter. Musste schon einmal Fremdstarten lassen, da alles auf 0 war. Musste mit dem Notschlüssel die Tür öffnen. Die Notruffunktion ist auch außer Funktion. Das ist alles sehr ärgerlich und nervig. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei Ford..