- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Einen Gehäusesub statt freeair einbauen?
Einen Gehäusesub statt freeair einbauen?
Hallo Leute,
nur so aus Neugier: was kommt dabei raus, wenn ich an einer stelle, wo eigentlich ein Freeair eingebaut ist, einen Gehäusesubwoofer einbaue (12" in eine Golf III Hutablage)?
Unterscheidet sich das arg vom Sound?
Das Volumen des Kofferraums ist ca. 3x so groß wie das Volumen der Basskiste, in der der Gehäusesubwoofer grad verbaut ist.
Ich will da ein wenig experimentieren.
MfG
Propp
Ähnliche Themen
18 Antworten
LOL,
ja das unterscheidet sich darin, dass du dann endlich guten Klang hast, keinen Furzbass
[EDIT:] Aber einen Gehäudesub reicht es in den Kofferraum zu stellen, den muss man nichtmal "einbaun"
Zitat:
nur so aus Neugier: was kommt dabei raus, wenn ich an einer stelle, wo eigentlich ein Freeair eingebaut ist, einen Gehäusesubwoofer einbaue (12" in eine Golf III Hutablage)?
ein geschoss, dass dir bei einer vollbremsung die frontscheibe zerschlägt!
was soll das bringen? ein gehäusesub kannst du ned so einfach an der heckablage befestigen...der kommtinnen KOFFERRAUM, wird da festgezurrt oder -geschraubt, und ende is...
Re: Einen Gehäusesub statt freeair einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
12" in eine Golf III Hutablage?
Is ja heut schon der zweite Todeskandidat, die Seuche grasiert wieder.
Mach die Hut-----HUT ! -Ablage frei !
Ein Lautsprecher muss auf ein definiertes Volumen spielen, ein Gehäusesub bringt Dir endlich sauberen Bass.
Aber auch nur, wenn Chassis und Gehäusegröße aufeinander abgestimmt sind, ob Dein Chassis geeignet ist, lässt sich anhand der ThieleSmallParameter (TSP) ermitteln.
Auch ein FreeAir Sub braucht - um ordentlich zu spielen - ein geschlossenes Gehäuse .
In dem Fall ein undefiniertes einer Limousine .
Dies steht Dir bei einem Golf definitiv nicht zur Verfügung .
Dadurch entsteht ein akkustischer Kurzschluss , der verhindert , daß der Sub optimal spielen kann .
Von der Gefahr , daß Dir das Ding im Falle eines Unfalls im Kopf steckt mal ganz abgesehen .
In sowas fühlt sich Dein Lautsprecher wesentlich wohler : http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1754.html
Ok Jungs, danke.
Ich lass es wohl lieber sein...
Gehäuse is übrigens schon dabei, brauch ich nix mehr bauen.
Da lass ich ihn auch drin. Und den Freeair mach ich wohl lieber raus, obwohl der sound eigentlich ganz ok ist.
MfG
Propp
Übrigens: Ich glaube im Falle eines Unfalls spielt es keine große Rolle ob in der Hutablage was drin ist oder nicht. Allein die Ablage ist schwer genug um den Schädel durchzuschlagen. Und wenn im Kofferraum eine 20-Kilo-Bassbox steht dann haut die auch die Rückbank aus dem Weg. Und von vorne kommt ja auch noch was... Lenksäule etc. Gott bewahre.
*3x auf´s Holz klopf*
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
Allein die Ablage ist schwer genug um den Schädel durchzuschlagen.
Die orginale wohl kaum.
Und eine 20kg Bassbox dürfte eigentlich die Rücksitze nicht aus der Verankerung reissen dürfen.
Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege,
aber ein PKW Kofferraum müsste unter normalen Umständen sogar mehr aushalten.
Zusätzliche Sicherung schadet natürlich trotzdem nicht.
http://www.motor-talk.de/attachment.php/100_0093.jpg?s=&postid=2266420
Das Foto kenn ich, aber da hat ja sowohl die Hutablage, als auch die Bassbox für ordentlich bewegte Masse gesorgt.
Ausserdem wirkt das Gewicht der Ablage primär auf die oberen Aufhängungspunkte der Sitze, das der Bassbox "halbwegs" gleichmäßig auf obere und untere.
Und wenn du mal schaust wo das Stromkabel hingeht, kannst du beim Gewicht der Ablage noch ne Endstufe reinreichnen
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
http://www.motor-talk.de/attachment.php/100_0093.jpg?s=&postid=2266420
! !
boah, ach du schei**
ich hoffe dem fahrer ist nichts passiert!
boah des haut mich jetz weg. Ich hoffe soviel masse haben die 2 Lautsprecher nicht, die ich in der Hutablage drin hab. Das sind zwei Pioneer-20-cm. Und die Ablage ist 19mm MDF. Wie kann ich denn die BAssbox am besten befestigen
Was meint ihr?
Und noch was: Wo bekomm ich ne schöne dezente 12" Lautsprecherabdeckung? Für einen link wär ich sehr dankbar. Ich find wirklich nix grad...
MfG
Propp
ich komm jetz grad echt ins grübeln....
ich möchte meinen Kopf behalten. Denn ich hab mir noch nie gednaken in die richtung gemacht. hmmmm.
Ich lgaub das ist echt nicht schlecht. Ich könnte ja hinten einfach nur die Bayybox rein tun. UNd dei Boxen die ich in der Hutablage drin hab vorne in die Türen rein. Nur da bleiben noch ein paar Fragen ofeen...
1. Wie kann ich sicherstellen dass die Bassbox nicht zur Bombe wird wenn´s drauf ankommt? Wie habt ihr sie festgezurrt? hat vieelicht jemand sogar Bilder?
2. Wie habt ihr eure Frontsysteme abgedichtet? bzw. wie kriegt man das überhaupt hin mit der Türverkleidung dass das so geil ausschaut und dass da 20-cm-Lautsprecher reinpassen? Weil standard sind ja 16. Das wird wohl der schwierigste teil sein.
3. Wie habt ihr das Problem mit der Hutablage gelöst? Die opriginale drin gelassen? die is ja aber auch tödlich wenn se da mit ca. 20g beschleunigt wird. hmmm... oder wird vw das berücksichtigt haben bei der Konstruktion des Golf III, so dass es "ungefährlich" ist? andere Vorschläge?
Ich danke euch im VOraus!
MfG
Propp
So sollte das aussehen :
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
Das mit den 20ern in der Tür wirste aber kaum hinbekommen.
Ist auch nicht schlimm, 16er passen meistens und die reichen völlig um einen guten Anschluss an den Sub zu bilden bei ca. 80Hz.
mhm..
ja wenn das so ist.
dann die beinen 20er + die 16er die ich jetz drin hab verkaufen und dafür neue 16er... von Helon oder so, hab mich ja schon ein wenig durch das forum gekämpft und da fällt der name öfters.
aber da hab ich jetz in einem andern thread weitergemacht... dort passt´s besser. vielleicht kommen da ja auch noch andere interessante Lösungen.
thx
MfG
Propp
Hei!
Bin froh dass du von der Hackablage weg kommst, ich war selbst in meinem Golf zeuge, wie schnell eine Heckablage zum Geschoss werden kann. Die vorderen Kopfstützen waren nach dem unfall verbogen, ich hatte derbe Kopfschmerzen, 5km/h mehr und das wärs wohl gewesen.
Btw. war meine rücksitzbank durch die Anlage, die nach vorne wollte, auch aus der Verankerung gerissen, man glaubt echt nicht was da für kräfte entstehen können.
Grüsse,
Martin