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einen M5/M6 motor (e39,e60) in einen 3er einbauen? möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:04

So erst einmal einen schönen Morgen!

ich spiele schon seit einer geraumen Zeit mir einen M5 Motor (von mir aus auch einen 550i Motor) in einen 3er BMW einzubauen.

Ich fahre zurzeit eine "kleine Lachnummer" XD nen BMW e36 316g. Ich liebe ja mein Auto, und ich werde es ja auch nicht verschrotten oder verkaufen, es bekommt dann meine Schwester die bald ihren Führerschein machen wird.

Naja kommen wir mal wieder zurück zu meiner Frage. Ich denke mal das ein M5/M6 Motor niemals in einen 316 oder 318 reinpassen wird. Deshalb die Frage:

Kann ich einen M5 motor (e39 bzw e60), 550i Motor oder einen M6 Motor e60 in einen 3er Bj ab. 2002 (aber nicht diesen 3er mit den glubschaugen vorne) überhaupt einbauen lassen? (Einbau erfolgt von mir und meinen Dad (Mechatroniker)) .

Sollte das nicht funktionieren ist es denn dann möglich (was ich glaube) die Motoren was ich erwähnt habe in einen "normalen" 5er einzubauen 520, 530 oder 535.??

 

Bräuchte darin wirklich hilfe, also liebe Blau-weißen Sportfreunde (nicht 1860 XD) bitte hilft mir :)

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2010 um 18:58

wozu??

Nimm doch einfach deinen M6....:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=19351772&highlight

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

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Hy!

 

...nur so als kleiner Tip:

Stell Deine Frage im betreffenden 3er E46 Forum, den hier im "Mutterforum" ist reichlich wenig los.;) Am besten Du klingelst beim Moderator und bittest Ihn den Thread ins E46Forum zu verschieben sonst schwirrt hier die nächste der eh schon unzähligen Threadleichen herum.:) Dort sollten dann auch die jeweiligen Spezis anzutreffen sein.

 

Greets mr!

Möglich ist das schon, hab schon nen 2er Golf mit nem V8 gesehen.

Aber nur mit Motorumbau ist das nicht getan, schon klar ??

am 19. Mai 2010 um 18:37

der Platz wird nicht reichen. Suche mal nach Becha hier im Forum. Der hat einige Umbauten hinter sich.

Klar geht das, nur mit Motor rein und M5 Motor rein ist das nicht getan,

können div. Rahmen bzw Aufnahmeumbauten nötig sein.

am 19. Mai 2010 um 18:58

wozu??

Nimm doch einfach deinen M6....:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=19351772&highlight

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 19. Mai 2010 um 18:59

MÖGLICH ist alles!

was willst du dafür ausgeben? :)

am 19. Mai 2010 um 19:17

Klar passt das.

klick

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:41

Schon einmal ein großes Dankeschön das schon so viele antworten hier sind :)

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

wozu??

Nimm doch einfach deinen M6....:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=19351772&highlight

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

würde ich ja gern, aber der hat nen Totalschaden! :( werde ihn bei ebay verscherbeln was noch zu verscherbeln ist!

Den aufzubauen wäre glaube ich genauso teuer wie einen M3/5 gebraucht zu kaufen! :(

 

Was nun ist es möglich oder nicht?

gehen wir einfach mal vom 325 variante aus. kann ich da nen M5 Motor reinpflanzen? ja ich weiß getriebe, Bremsen etc.. kommen noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Klar geht das, nur mit Motor rein und M5 Motor rein ist das nicht getan,

können div. Rahmen bzw Aufnahmeumbauten nötig sein.

Glaubst du es ist wirklich notwendig den Rahmen zu verstärken oda was? keine ahnung, kenn mich in diesen Bereich wenig aus bzw. gar nicht. (also Motor in einen anderen Auto/serie einzubauen)

Ich denke mir halt so zwischen 13.000-15.000€? oder wird das viel mehr kosten?

am 20. Mai 2010 um 9:56

ich bezweifel stark, dass das reichen wird! Ich könnte mir vorstellen, dass es ca. das doppelte kostet.

und für diesen Preis kannst du dir schöne gebrauchte kaufen.

Da kommen ja kosten auf dich zu: Bremsen, Achsen, Lenkung, Getriebe, Differ, usw. du brauchst einen der RICHTIG schweißen kann (muss ja auch vom TÜV abgenommen werden) Einzelabnahme ist sehr teuer, da ja fast alle neuen Komponenten geprüft werden.

Nur ein Beispiel: Bau gerade mit einem Kumpel in einen Mustang 1967 fastback ein M5 Handschaltergetriebe ein! Du glaubst nicht wieviel Anpassung dazu notwendig ist! Wenn wir nicht beide da arbeiten würden wo das Getriebe produziert wurde, würde sich der komplette Umbau auf ca 5000Euro belaufen. Und ich Rede nur von Getriebe, ''Kardan'' und so...

Ganz zu schweigen von dem Know-how was man für so einen Umbau braucht. (Das größtenteils leider er hat:p)

Hast du schon ein Triebwerk in Aussicht? Kosten?

Dass du den Rahmen verstärke musst ist ja hoffentlich klar.

an der Kiste wird vllt noch die Karosserie gleich bleiben aber sonst nicht viel!:rolleyes:

Trollalarm :D

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:10

was in nen Mustang nen M5 Handschaltgetriebe?

Ja von Know-how sollte das gar kein problem sein, mein Vater kennt sich extrem gut aus was mit BMW zu tuen hat, und sollte er net weiter wissen können wir immernoch zu einen Freund gehen (Meister) der eine eigene Werkstatt leitet.

Für den M5 Motor habe ich schon in aussicht der würde "lediglich" 5.600€ kosten (mit allen Anbauteilen!)

1xSatz neue DBilas Nockenwellen 4x 268° (4stck.), folgende sperren wurden beim Steuergerät, herausprogrammiert: 250km/h VMax + 296km/h 6.Gang/letzter Gang 6550U/min erkennung. kein Chiptuning !! )

Ultraschallbad für Einspritzdüsen, beide Luftmassenmesser Neu !, alle Hydrostößel, DoppelTemperaturschalter, 2x Nockenwellensensoren, Thermostat Neu !, alle Unterdruck- Schläuche, Zündkerzen NEU !, Wasserpumpe Neu !, beide Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen (und alles was dazu gehört) etc......

Könnte theoretisch auch auf 22.000 € gehen, aber würde sich das denn noch "rentieren" (ich weiß, aus sicht manch anderer leute nicht, lieber nen hüpsch neuen gebrauchten holen und fertig) aber ich würde mir zugern sozusagen einen Underdog haben! Möchte einen BMW haben der "niedlich/normal"ausschaut aber fausdick hinter den ohren!

Also was würdet ihr denn dann vorschlagen?? nen 318i? und dann dort nen 330d oder nen 535d? einbauen?? will einfach mal paar ideen haben :)

danke

am 20. Mai 2010 um 10:36

kauf dir nen schönen e46 M3 für ca. 18 000 - 20000 Euro! (Meine Meinung) Will dir dein Vorhaben aber nicht ausreden.

Wie gesagt funktionieren kann es auf jeden Fall, keine Frage, es gibt ja schon einige Vorreiter, die so etwas gemacht haben!

Richtig, Mustang 67 mit M5 Handschalter (wird mit großer Warscheinlichkeit ein Unikat werden)! Der hatte ursprünglich ne 3-Gang Automatik drin, die letzes Jahr in Rauch aufgegangen ist! Da dieser Wandler viel Leistung geschluckt hatte und man nahezu alles im 2. Gang gemacht hat, musste was anders her.

==> Bessere Leistungsentfaltung und mehr Fahrspaß!!

(Aber das steht ja hier jetzt nicht zum Thema, hab es nur als ein gutes Bsp. angefügt)

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

der Platz wird nicht reichen. Suche mal nach Becha hier im Forum. Der hat einige Umbauten hinter sich.

Der Platz ist wohl weniger das Problem, das sollte passen. Gibt ja e46 von Hartge mit Achtzylinder!!

am 20. Mai 2010 um 14:52

Wenn Dein Vater "die" Ahnung von BMW und den Motoren hat, wieso kann er Dir nicht die Frage beantworten ob es möglich ist?

Naja, ich meine mal nur ... wenn er sich unsicher ist, dass es klappt, dann solltet Ihr das gar nicht erst versuchen.

Noch viel weniger würde ich so ein Vorhaben mit einem Motor durchziehen, den ich vorher nicht laufen sehen habe ... nicht ist blöder als wenn der Motor nach 3 Wochen harter Arbeit drin ist und am Ende doch nur Gerappel macht und gar nicht läuft, weil er vorher schon hinüber war.

Wie auch immer, viel Spaß! Aber "rentieren" tut sich so ein Umbau nie.

Einen Mustang herzurichten, ist 'ne andere Nummer, das Auto macht auch so schon ordentlich was her. Aber hey, so ein E46 mit M5-Motor ... hmmm ... nimm dann doch lieber einen Z4 und bau da einen M5-Motor ein, da haste mehr Platz im Motorraum und das Auto wird auch der höheren Leistung gerecht.

Gruß, Frank

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