1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Einen Monat SW, Erfahrungsbericht

Einen Monat SW, Erfahrungsbericht

Alfa Romeo
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:02

Moin, habe meine Bella jetzt gut einen Monat/ 1600km, hier mein ganz subjektive Meinung.

Fangen wir mit dem Negativen an:

1.: Der Wendekreis ist ein Armutszaugnis, ich glaub nen 48Tonner hat nen besseren.

2.: Die Sicht im Innenrückspiegel ist sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen bescheiden.

3.: Der Bordcomputer ist echt niedlich, mehrmals hat er mich vor Glatteis, bei schnuckeligen 27° Grad und mehr, gewarnt, befürchte ja das da nen WindoofCE im Hintergrund rummurkst.

4.: Die Bedienungsanleitung ist leider auch nur als Witz zu verstehen, ich weiss noch immer nicht die Funktion von einigen Knöpfen, Bsp., der Druckknopf am Tempomat, sorry, CruiseControl :cool: , steht glaub ich rsc drauf, keine Ahnung was das Ding macht :confused: .

5.: Die Konstruktion Dach, Tür, Fenster ist wohl in der Wüste getestet worden. Meine Bella verwöhnt mich jedenfalls immer mit ner kleinen Dusche bei Regen, wenn ich das Fenster nur einen Spalt öffne. Falls Alfa mal nen Shampoo rausbringt hab ich den passenden Namen dafür: Wash & Drive.

6.: Eine Taschenlampe für Nachtfahrten sollte man auch immer dabei haben, so als Unterstützung der Scheinwerfer.

So das war's schon.

Jetzt zum positiven :D

Das Originalfahrwerk ist über alle Zweife erhaben und sehr gutmütig. Kennt jemand das Autonkreuz Holz, Richtung Neuss, die langgestreckte Rechtskurve? Und ja, da steht jetzt so nen komisches Schild mit ner Zahl drin, aber man muss ja nicht alles glauben was man so liest :p. Kurze Rede, langer Sinn, mit nem 92ziger 911C, den ich fast 10 Jahre fahren konnte, bin ich dort fast mal abgeschmiert, die Bella bei gleichem Tempo: Absolut neutral. OK, mehr als 10 Jahre fahrwerkstechnisch dazwischen, nicht ganz fair der Vergleich

Der Spritverbrauch, 50% AB, 30%Stadt, Rest LS liegt knapp unter 7 Liter, und den kriegt man auf der AB auch unter 6 Liter, wenn man es denn möchte.

Ölverbrauch nicht messbar, achja, ich fahr auf anraten des Werkstattmeisters Selenia 10W60 in dem Dieselchen ( bitte kein neuer Ölthread ).

Sitzposition: Reinsetzen und sich wohlfühlen ist das Motto, alles da wo es hingehört.

Und was man immer so einen Sche**s hört wg. der Verarbeitung, himmel, ich fahre jetzt über 22 Jahre, darunter waren diverse sog. Premiummarken, alles Stuss, Pech haben kann man überall haben.

Das Design haut mich noch immer jeden Morgen um, wenn ich die Garage öffne.

Der reine Fahrspass haut mich 60Sek. späeter noch mehr um.

Höchstgeschwindigkeit konnte ich bisher nicht ermitteln, jedesmal war das Wetter zu mies oder auf der AB die Hölle los. Tacho stand mal bei 220km/h und da ging noch was ( schätze mal das es knapp 210 waren)

Fazit: Schön, schnell, bequem, mit eingebauten Spassfaktor, und an der Tankestelle bin ich nur noch am Grinsen. Als Kombi nen Versager ( das weiss man aber vorher), als schnelle Reiselimo mit Stufenheck für mich genau das Richtige.

Grüße

naserot

ps: Hier wurde ja mehrfach ein Dekragutachten bei einem Gebrauchtwagenkauf empfohlen. Meine Erfahrung: So ein Gutachten ist das Papier nicht wert worauf es gedruckt ist :eek:. Habe hier ein Gutachten von meiner Bella, angefertigt 1 Tag bevor ich den Wagen abgeholt hatte, was makellos ist.

Auszüge gefällig?

"Die Bremsanlage ist in einem höherwertigen Zustand als es die KMleistung erwartet hätte ", "Fahrwerk ohne Mängel", usw.

Fakt war, die vorderen Bremsbeläge waren komplett runter, der hintere Querlenker nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich persöhnlich hatte ja damit gerechnet, halt die Sachen die bei jedem Gebrauchtwagenkauf anstehen, war aber dann schonwas platt als ich den Wagen, nach diesem famosen Gutachten, auf der Bühne sah.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2005 um 14:25

Re: Einen Monat SW, Erfahrungsbericht

Zitat:

Original geschrieben von naserot

1.: Der Wendekreis ist ein Armutszaugnis, ich glaub nen 48Tonner hat nen besseren.

2.: Die Sicht im Innenrückspiegel ist sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen bescheiden.

6.: Eine Taschenlampe für Nachtfahrten sollte man auch immer dabei haben, so als Unterstützung der Scheinwerfer.

ps: Hier wurde ja mehrfach ein Dekragutachten bei einem Gebrauchtwagenkauf empfohlen. Meine Erfahrung: So ein Gutachten ist das Papier nicht wert worauf es gedruckt ist :eek:. Habe hier ein Gutachten von meiner Bella, angefertigt 1 Tag bevor ich den Wagen abgeholt hatte, was makellos ist.

Auszüge gefällig?

"Die Bremsanlage ist in einem höherwertigen Zustand als es die KMleistung erwartet hätte ", "Fahrwerk ohne Mängel", usw.

Fakt war, die vorderen Bremsbeläge waren komplett runter, der hintere Querlenker nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich persöhnlich hatte ja damit gerechnet, halt die Sachen die bei jedem Gebrauchtwagenkauf anstehen, war aber dann schonwas platt als ich den Wagen, nach diesem famosen Gutachten, auf der Bühne sah.

hä?????

Also Punkt 1 und 2 hätte man wohl festgestellt wenn man den Wagen probefährt, oder?

zu 6:

wie wärs, wenn du die kaputten Glühlampen durch ganze ersetzt? Dann klappts auch mit "im dunkeln was sehen".

Das mit dem Dekra Gutachten hätt ich ja nicht gedacht... Denke aber dennoch ist es sicherer eins machen zu lassen. Auch wernn vielleicht nicht immer alle Mängel festgestellt werden - hin und wieder wirds bei der Dekra schon klappen :-)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:00

Hör mal Garde, ich will Dich wirklich nicht anmachen, hihihih, aber wenn ich mir hier so Deine postings durchlese, wir beide sind auf zwei verschiedenen Ebenen.

Lach, bin zu alt für so ne Stuss.

Wünsch Dir alles Gute.

Schöner Erfahrungsbericht den ich wirklich nachvollziehen kann, geht mir in vielen Sachen genauso :)

am 9. Juni 2005 um 20:36

@ naserot

Der rcl-Knopf ist dafür da, das Dein Auto wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit beschleunigt (nach Bremsmonövern z.B.).

Ich fahre jetzt einen 2,4 JTD 20 V Multi-Jet und kann eigentlich nur positives berichten:

900 km gefahren: Landstraße 40%, Autobahn 40 %, Stadt 20%: 6,3 l/100 km - das hatte mein Marea jtd 110 auch verbraucht - bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen.

Ansonsten: Schönes Auto (Design), gutes Fahrwerk, tolle Motorleistung und viel Komfort.

Mein Bordcomputer hat bisher keine irrwitzigen Fehlermeldung gebracht - mal sehn was da noch so kommt.

Bis jetzt ist es ein tolles Auto das meine Erwartungen voll befriedigt!!!!!!!!

Grüße

Ts

am 9. Juni 2005 um 20:37

da hat wohl jemand zu viel Tiberium erwischt, wa :D

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:42

@ fg-racer: Welche einprogammierte Geschwindigkeit?

Seufz, it-branchen beschädigt und weiss es trotzdem nicht.

Grüße

naserot

am 9. Juni 2005 um 20:52

@ naserot

1. Tempomat einschalten (auf on drehen)

2. + taste drücken bis die Geschwindigkeit leicht steigt (wird damit einprogrammiert) - geht auch mit der - Taste.

3. Durch Gasgeben oder Bremsen wird der Tempomat ausgeschaltet.

4. RCL-Taste drücken nach Gasgeben oder Bremsmanövern - Fahrzeug beschleunigt wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit.

5. Tempomat komplett ausschalten - auf off drehen.

Eigentlich gar nicht so schwierig.

Grüße

TS

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:58

haaa, wird morgen ausprobiert!

Danke Dir.

Grüße

naserot

am 9. Juni 2005 um 21:12

nabend

RCL steht dann wohl für ReCalL oder was?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:26

das RC wird wie gesagt morgen mal getestet, dann sag ich mehr dazu.

Grüße

naserot

am 10. Juni 2005 um 5:21

ähm,

Zitat:

3. Durch Gasgeben oder Bremsen wird der Tempomat ausgeschaltet.

Durch Gasgeben wird der Tempomat nicht abgeschaltet. Man kann jederzeit über die Tempomatgeschwindigkeit hinaus beschleunigen, nach Gaswegnahme macht der Tempomat ohne weiteres Zutun mit der ursprünglich einprogrammierten Geschwindigkeit weiter. (praktisch für kurze Überholspurts)

Auskuppeln deaktiviert den Tempomaten, RCL holt die programmierte Geschwindigkeit wieder zurück.

Dormi

am 10. Juni 2005 um 5:32

Kann ich alles so bestätigen, bis auf den BC, ich hab keinen. Besonders nervt wirklich das trockenlegen des Wagens, wenn man mal kurz bei Regen das Fenster einen kleinen Spalt öffnet...

am 10. Juni 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von naserot

Hör mal Garde, ich will Dich wirklich nicht anmachen, hihihih, aber wenn ich mir hier so Deine postings durchlese, wir beide sind auf zwei verschiedenen Ebenen.

Lach, bin zu alt für so ne Stuss.

Wünsch Dir alles Gute.

Ohh, dann belehre uns doch aus dem Fundus deiner reichhaltigen Erfahrung!

Ist ja wohl n Witz: wie kann man sich über einen großen Wendekreis des Alfas beklagen? Das müsste eigentlich jeder, der sich auch nur ein bisschen mit den Autos beschäftigt hat wissen; erst recht wenn er vorher schon mal gefahren ist.

Aber bitte, wenn du meinst, dass wir auf zwei verschiedenen Ebenen sind... Weiss zwar nicht was damit gemeit ist, aber da hast sicher recht :-)

Möchte dann nur mal gerne wissen auf was für ner Ebene du da so vor dich hin lebst...

am 10. Juni 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von AR147

da hat wohl jemand zu viel Tiberium erwischt, wa :D

ich galube auch - hat noch niemandem nicht geschadet :-)

Deine Antwort