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Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"
Moin moin,
in den Osterferien werde ich auf die Neffen einer spanischen bekannten aufpassen.
Das ganze dient dazu, dass ich meine spanischen Fähigkeiten ausbauen kann
Die Jungs sind in San Sebastian. Dieses Jahr war ich dort ganz in der Nähe. Biarritz in Frankreich. Wir sind allerdings mit 3 Fahrern gefahren.
Mir kam die Idee, mit meinem Golfi dorthin zu fahren. Er hat jetzt 197800km runter und läuft gut.
Ich muss mir das ganze natürlich auch noch finanziell überlegen, Maut und Sprit ist ja nicht gerade wenig...Außerdem ist das schon eine echt weite Tour und vielleicht ist die Zeit dazu zu knapp.
Golfi muss im März zum Tüv. Momentan isser untenrum etwas Ölfeucht.
Weiter würde ich den Kühler sowie die Bremsen tauschen. (Ebayquali muss reichen)
Der Zahnriemen wurde bei 190000tsd neu gemacht. (Conti Syncrobelt)
Kupllung und Getriebe funktionieren soweit. Hinten links am Dom ist so eine Miese Roststelle. Dafür habe ich mir jetzt einen Wagenheber gekauf um von unten mal zu gucken.
In letzter Zeit enttäuscht mich die Heizleistung zunehmend. Es dauert ziemlich lange ? 11km bis so lala warme Luft kommt. Aber vielleicht ist das ja normal.
Meine Frage: Was haltet ihr von dem Unterfangen? Normalerweise stehe ich auf Abendteuer. Aber so ganz allein? Und es nützt ja auch nichts, wenn ich mein geliebtes Auto schrotte für etwas Unvernunft...
Ich bin ADAC Plus Mitglied. Also ankommen würde ich auf jedenfall. Nur mit welchem Auto?
2. Frage:
Was sollte im Falle dessen, das ich fahre alles noch vielleicht gemacht werden?
Habe mir einen Satz fast neuer (2013 mit fast keinen Spuren) 180/55r13 er Pirellis mit Tellermienen gekauft. Batterie und Ventildeckeldichtung ist neu gekommen.
Beste Antwort im Thema
In Spanien muss man Ersatzlampen für die Scheinwerfer (und Rückleuchten?) im Auto dabeihaben.
Haben das bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber ich erinnere dich trotzdem mal lieber daran.
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70 Antworten
Wenn er ansonsten technisch ok ist und der Motor/Getriebe/Kupplung keine Probleme bereitet, steht der Reise nichts entgegen.
Vorher würde ich noch Motoroel (Kanister) einpacken, da der Motor wohl ein wenig schwitzt.
Dann noch das Zündgeschirr überprüfen (Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen).
Um ein plötzliches Nebenluftproblem aus dem Wege zu gehen, noch die dünnen Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen) auf Defekt vorher...... prüfen bzw. erneuern.
Zur Sicherheit vielleicht noch einen Ersatzzündverteiler an Bord nehmen, da beim NZ mal gerne und unerwartet ein Hallgeberschaden auftreten könnte. Eventuell noch einen blauen Temperaturgeber
einpacken als (Ersatz).
Zwischendurch mehre Pausen einlegen und dabei den Motoroelstand überprüfen. Darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt. Also nicht durchgehend mit Vollgas fahren..... Ansonsten ist der Motor "unkaputtbar". Es gibt/gab hier User, die mit dem NZ 400000 Kilometer und mehr gefahren sind.
Immer daran denken, dass Du ein altes Schätzchen fährst, das in die Jahre gekommen ist.
Vielleicht hat noch jemand dazu noch Ideen.
Wie alt sind deine Wasserschläuche? Ne Rolle Paketklebeband und nen Kanister Wasser kann einem da ggf. den A... retten. Bisschen Werkzeug hat auch noch nie geschadet.
SO WEIT ists bis SS ja nun auch wieder nicht.. Das schafft der Golf normalerweise ohne Weiteres am Stück. (von Tankstopps mal abgesehen)
falls du von Nordfrankreich runter über Paris kommst, dann nimm ab Poitiers die RN10. Die ist ab dort bis Bordeaux gut ausgebaut.
Was passieren kann, wenn man einen Golf DIESEL fährt, kannst du hier nachlesen:
(mit Altpöl nach Andalusien) http://domi.sytes.net/poel/
DoMi
Bei mangelhafter Heizleistung ist das Thermostat oft defekt und schliesst nicht mehr richtig. Kann man beim Kühlerwechsel gleich mit erneuern. Vorher das Kühlsystem gründlich spülen und bei der Wiederbefüllung natürlich neues Kühlmittel verwenden.
Der Wärmetauscher verschlammt im Lauf der Jahre, den zu tauschen ist aber aufwendiger.
Bei den Bremsen würde ich nicht sparen, zumal Markenware günstig ist (z.B. ein Satz Scheiben und Klötze vorn von ATE ca. 60 EUR, hinten ein vormontiertes Paar von ATE inkl. Bremszylinder ca. 45 EUR).
Für einen einigermaßen gewarteten Golf 2 sind lange Strecken kein Problem.
Zunächst erstmal danke für die Antworten!
Der Zündverteiler ist ja noch neu aber vom Preis her ist der ja auch nicht so teuer. Tempsensoren sind auch neu. Kerzen auch
Kanister Öl fährt eh immer mit. Die Schläuche sollte ich schon mal noch checken. Gerade weil er gelegentlich mal im Standgas unruhig läuft. 400-1000rpm ?
Die Trommeln, würde ich gerne auch tauschen. Ate ist ja günstiger als gedacht.
Nur Trommeln finde ich nicht.
Wenn man in Frankreich nicht mitten zu Beginn der Französischen Sommerferien fährt, ist dort fast jede Autobahn ganz gut...Außer der 24/7 Berufsverkehr in Paris.
Ein Keilriemen fährt immer mit
Ich hoffe mal, das die nicht so beeindruckende Temperatur sich mit dem Wechsel des Kühlers usw. erledigt...Neue Wärmetauscher sehen aber auch nicht teuer aus
Den Großteil der Route, kann man eh "nur" 130 km h fahren. Stelle mir das schon interessant vor. Der Vivaro mit dem wir dieses Jahr gefahren sind, hatte einen Tempomat, und eine sehr gute Reichweite...
Mit dem Stangas (unruhiger Leerlauf 400-1000 U/min.) liegt oft an den Unterdruckschläuchen aber auch an einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung.
Könnte aber auch am LMM liegen, wenn die elektronischen Leiterbahnen nicht mehr 100% ok sind.
Hier mal ein Bild davon.
Gute Neuigkeiten!
Habe vorne ebend mal drunter geguckt, und so feucht sieht es da gar nicht aus
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:59:04 Uhr:
Gute Neuigkeiten!
Habe vorne ebend mal drunter geguckt, und so feucht sieht es da gar nicht aus
Wenn Du die KGE meinst, ist das erst einmal ok.
Die Falschluft macht sich bei der KGE haupsächlich erst bei Undichtigkeiten oberhalb des Oelabscheider (Coladose) bemerkbar. Also, das Oeldruckventil darüber und der gebogene Gummischlauch zum Ansaugrohr müssen absolut dicht sein bzw. funktionieren (Siehe Bilder).
Jo gut. Dann muss ich mir natürlich das noch einmal genau ansehen. Sehr hilfreiche Bilder !
Bisschen gegen Rost muss ich auch noch machen...
Dumm das heute n Feiertag ist....bei mir in der Straße kommt das vielleicht nicht so gut wenn ich da jetzt anfange rumzuwerken.
Aber der Ölabscheider ist ja auch irgendwie in der Nähe des Thermostat? Und das kann dann ja auch due Ursache für due späte Heizleistung sein
Diesen kleinen gebogenen Gummischlauch solltest Du besonders in Augenschein nehmen (Siehe Bild 2-3).
Der wird oft weich und porös. Das hat dann große Auswirkungen auf den Leerlauf des Motors.
Irgendwie fällt mir die Lokalisierung schwer. Oder kann man den nur von unten sehen?
Anbei ist mir das hier aufgefallen:
Der Grüne "Verteiler" kommt aus einem stück Schlauch von dem Teil hier:
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:57:50 Uhr:
Der Grüne "Verteiler" kommt aus einem stück Schlauch von dem Teil hier:
Da hast du übrigens auch den gesuchten gebogenen Schlauch von der KGE
Mitten im Bild!
MfG
Chris
Die kleinen Unterdruckschläuche scheinen bei Deinem Auto wohl hinüber zu sein (zerfranst).
Die solltest Du erneuern!
Hier mal ein Bild von den Anschlüssen der Unterdruckschläuche (Plan) und nochmal ein Bild von
dem gebogenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der rote Pfeil zeigt darauf.
Zum Schluß eine Übersicht mit den gängigsten Teilen im Motorraum (Bild 3).
Das war schon mal äußerst Hilfreich!!! Top
Ich habe mir schon neue Drahtaufsätze für das entrosten gekauft. + einen Wagenheber und unterstellböcke.
Die Reichweite sollte doch so ca 600 km betragen?
Von Hannover - Essen ist ganz schön was draufgegangen bei ?120kmh.
Vielleicht liegt das ja an den Unterdruckschläuchen....ich versuche den Wagen im Verbrauch zu optimieren. Fahre schon sehr viel...und für die lange Fahrt dann, wird der Sprit schon ein Kostenfaktor für mich...