ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. einen sub... erweiter auf 3 subs

einen sub... erweiter auf 3 subs

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:59

meinen focal 30 cm durchmesser hab ich geschlossen eingebaut und hab links und rechts neben dem gehäuse noch platz...

könnte man links und rechts also noch 2 subs dazu bauen? ist es eine blöde idee?

wieviel ohm muss meine amp stabil sein bei 3x sub mit jeweil 1 x 4 ohm?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also drei Subwoofer zusammenhängen ist keine gute Idee.

Wenn du drei Woofer parallel schaltest hast du zusammen 1,3Ohm.

Wenn du das dann theroretisch gebrückt an die Endstufe anschließt müßte diese 0,5Ohm stabil sein.

Bei 2 Subwoofer parallel an einem Kanal müßte die Endstufe 2Ohm stabil, im Brückenbetrieb 1Ohm stabil sein.

Was hast du denn für eine Endstufe, was kann die denn?

Wirst wohl dafür eine neue/zusätzliche Endstufe brauchen.

Gruß

Kebap11

Am meisten Sinn würde es machen wenn du je 2 Kanäle zum Brücken pro Subwoofer hast. Was erwartest dir den genau davon ?

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:33

eine endstufe hab ich nocht nicht... würde aber maximal 300 euro ausgeben für die endstufe... und die subs würden mich auch gemeinsam 200 euro kosten...

Welche Enstufe hast den für den jetztigen Sub ?

Hast du überhaupt noch keine Endstufe sondern nur einen Sub?

Welcher Subwoofer wäre das denn genau bzw. was veträgt der für eine Leistung?

Wie Hankofer schon schrieb wären 2 gebrückte Kanäle pro Sub am sinnvollsten.

Ich würde nur 2 Woofer nehmen und gebrückt an eine 4-Kanal Stufe hängen.

Gruß

Kebap11

Naja wenn er einen schon verbaut hat, aber 2 wären Endstufenmässig noch einfach zu verbauen.

sinn macht es wenn du einen oder zwei genau gleiche woofer in genau gleichen kisten dazumachst. in dem fall erhöhen die sich (wenn sie nahe genug stehen) gegenseitig auch noch ihren wirkungsgrad etwas. und dadurch dass du dann 2 oder 3 woofer hast statt einem wirds natürlich nochmal lauter.

wie du das anhängen kannst kommt dann ganz drauf an was du für eine endstufe hast, bzw. was du noch dazukaufen willst.

2 kanäle pro woofer, also ne 4-kanal für 2 woofer oder z.b. 3x 2-kanal für 3 woofer wäre sicher nicht die dümmste idee.

wenn du 4 woofer unterbringst ginge natürlich dass du je 2 davon parallel hängst und an einen kanal einer 2-kanal endstufe anhängst. die müsste dann bloss 2 ohm stabil sein, und 2 ohm stabil ist eigentlich standard. und du hättest noch einen woofer mehr :D

oder einen monoblock nehmen und die 3 woofer parallel da dranhängen, der müsste dann 1 ohm stabil sein, aber ein monoblock der was auf sich hält schafft das. bloss wirst du sowas (monoblock) vermutlich nicht um 300€ bekommen... :(

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:53

wenn ich 2 subwoofer hab die beide 1x4 ohm impedanz haben... ist dann ein 2 kanal oder eine mono amp am besten?

und was ist wenn ich 2 subwoofer hab und die haben beide 2x2ohm impedanz...

ich kapier das irgendwie nicht...

meine 2 kanal amp treibt meine frontlautsprecher an...und ist 2 ohm stabil.... könnte ich jetzt zusätzlich einen sub dran anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

meine 2 kanal amp treibt meine frontlautsprecher an...und ist 2 ohm stabil.... könnte ich jetzt zusätzlich einen sub dran anschließen?

nein

schau mal www.hankys-caraudio.de vieleicht hilft dir das

bei zwei 4 Ohm wäre ein Monoblock besser.

Bei 2x2 Ohm 2 Kanal oder Mono mit 1 Ohm.

Themenstarteram 22. September 2006 um 14:53

das heißt ich müsste mir einen amp kaufen der entweder an 2x4 ohm am meisten saft hat oder einen amp der bei 1x2ohm am meisten saft hat?

stimmt das jetzt bei 2x4ohm subs?

gibt es andere varianten?

an 2 Ohm hast immer mehr Leistung als an 4 Ohm.

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:33

ja das weiß ich auch....

angenommen der sub verträgt 300 watt an 4 ohm... und der andere sub genau soviel....

dann sind es 600 watt an 4 ohm...

ich brächte jetzt eine 2 kanal amp mit jeweils 300 watt an 4 ohm je kanal...

oder

einen monoblock mit 600 watt an 2 ohm...

stimmt das jetzt?

jo genau beim 2 Kanal stimmts. Aber an 4 Ohm ist das schon einiges an Leistung.

am 22. September 2006 um 23:15

hi

wenn einer der subis mehr leistung ab kann als die anderen 2 dann würd ich die stereo-amp eventuell im trimode betreiben.

zu hustbaer:"wenn du 4 woofer unterbringst ginge natürlich dass du je 2 davon parallel hängst und an einen kanal einer 2-kanal endstufe anhängst. die müsste dann bloss 2 ohm stabil sein, und 2 ohm stabil ist eigentlich standard. und du hättest noch einen woofer mehr "

das hieße ja das 4 woofer an 1 endstufe betrieben werden - mir fällt jetzt keine ein die dafür nach meiner ansicht genug leistung hat - und 250 wrms pro woofer ist ja nicht wirklich die welt, da würde ich dann lieber zu einem guten sub mit irdentlich leistung raten.

BOLOrulz

Deine Antwort
Ähnliche Themen