- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Einen Tag unterwegs im Astra OPC
Einen Tag unterwegs im Astra OPC
Wie bereits geschrieben, habe ich heute eine Probefahrt, vielmehr einen Probetag im Astra OPC gehabt.
09:00 Uhr auf der Matte meines FOH, "Schlüssel, bitteschön", und los gings.
Vor 30 Minuten wehmütig wieder bei Opel, Schlüssel wieder weg.
Ich kann mich dem hier herrschenden Tenor an sich nur anschließen, denn der Wagen ist einfach eine Wucht! Wenn man möchte, kann man schaltfaul von Ampel zu Ampel cruisen und oder außerorts im 6ten ruhig gehen lassen. Gemütlich und bequem sitzend, keine laute Motorkulisse, kein V6-Getöse, obwohl ich dagegen nichts einzuwenden hätte. Es ist schon fast zu still, wenn 2000 Touren anliegen
.. von einer Sekunde auf die andere: der gleiche Wagen, man hat es jetzt bloß etwas eiliger, möchte rasch überholen usw. ... unglaublich! Was dieses Triebwerk mit fauchendem Sound an power mobilisiert, ist schier unfassbar! Im zweiten Gang bei Hundert und das Grinsen findet kein Ende mehr, wenn der dritte Gang packt und man nochmals die tollen Sitze deutlich im Rücken spürt.
Die Antriebseinflüsse auf das Lenkrad hatte ich mir schwerwiegender vorgestellt und auch die Traktionsschwäche ist so schlimm wie oft beschrieben auch wieder nicht. Im Grenzbereich sicherlich, aber wir wollen ja auf dem Boden bleiben und vor allem die StVO nicht zu sehr dehnen...
Ein toller Wagen, der sehr stimmig wirkt und trotz Sportcharakter nicht zu unpraktisch ist. Die Sicht nach Hinten bzw. der gesamte Rundumblick ist jedoch eine Katastrophe, die auch das super Design schwerlich ausgleichen kann. Damit muss man einfach leben.. wie mit dem Verbrauch.. aber das Thema Autogas ist ja hier schon des öfteren angesprochen worden.. ;-)
Allen OPC-Fahrer kann ich nur meinen Neid aussprechen und ankündigen, hoffentlich bald dazu zu gehören!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hey!
Ja so stelle ich mir auch eine Fahrt mit dem Wagen vor Das Auto ansich kenne ich ja, nur mit dem Motor leider nicht... Stelle ich mir auch super vor! =)
Re: Einen Tag unterwegs im Astra OPC
Zitat:
Original geschrieben von usa2
Die Sicht nach Hinten bzw. der gesamte Rundumblick ist jedoch eine Katastrophe, die auch das super Design schwerlich ausgleichen kann. Damit muss man einfach leben..
Allen OPC-Fahrer kann ich nur meinen Neid aussprechen und ankündigen, hoffentlich bald dazu zu gehören!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem "Erlebnistag" !
Kann dir da nur zustimmen mit der Sicht.... besonders schlimm wenn man die Autobahn hochfährt und der Rückspiegel die ganze Fahrbahn fast abdeckt.........
Aber das Design wars mir wert.
Würd mich für dich freuen wenn du auch einen bekommst, auch wenns mit Gas ist :-) (das hatten wir schon).
Du hattest ja gesagt dass du das Thema ansprechen wolltest... Was hat man dir denn erzählt? Oder doch lieber nicht Gas ? :-D
"Im zweiten Gang bei Hundert und das Grinsen findet kein Ende mehr, wenn der dritte Gang packt und man nochmals die tollen Sitze deutlich im Rücken spürt."
Genau dieses Erlebnis hat auch mich davon überzeugt, das es Zeit für ein "unvernünftiges" Auto ist Leider hatte ich den Wagen nur für einen kurzen Ausritt ( ca 30min ) aber das hat greicht
Werde Ende September/Anfang Oktober meinen "Vernunft-Astra" gegen
einen Astra OPC tauschen.
Mich hat`s halt nach einem kurzen Ausflug ins Diesel-Segment wieder gepackt.
Nach Astra OPC I und Astra Coupe Turbo wieder sozusagen "Back to the Roots" *g*
mfg
manfred74
ach das mit dem traktionsgelaber immer.
90% der Leute die da meckern dass er kein 4x4 hat sind den OPC nie gefahren und haben deshalb keine Ahnung die sehen nur Leistung und Frontantrieb und dann ist dass abgehakt für die.
War für mich ja eigentlich auch da ich auch nen Calibra Turbo mit 4x4 habe und das ist echt genial.
Aber der OPC mit Serienleistung kommt sehr gut zurecht mit Frontantrieb auch bei stehendem Start.
Allerdings seitdem der OPC die EDS Phase 1 hat spürt man die Grenzen shcon deutlicher. Aber nun ist er endlich so schnell wie er sein sollte. Serie ist der OPC zwar nicht unbedingt langsam aber reißt einen auch nicht vom hocker wenn man schon immer Autos mit Leistung gefahren hat.
Allerdings habe ich wie gesat noch kein Auto mit nem besseren Fahrwerk gefahren die Kiste liegt mit dem IDS Plus so extrem gut auf der Fahrbahn damit mach tman sogar nem Speedster das Leben schwer.
es gibt halt zwei gravierende Nachteile beim OPC. Als erstes das Rausbeschleunigen aus Kurven kannste dank Frontantrieb vergessen da geht gar nix dies ist aber wirklich der einzige NT vom Frontantrieb beim OPC.
Der Zweite ist der Extrem Hohe Verbrauch aufgrund Bauteilkühlung von Opel. Ok die sind halt auf Nummer Sicher gegangen bei so nem etwas hochgezüchteten Turbo Motor.
Aber Preis/Leistung ist unschlagbar
Klingt ja mal wieder richtig toll. Wie ich mich schon freue, wenn unser dann kommt. Mein Vater hatte schon das vergnügen einen Astra OPC zu fahren, aber ich durfte nichtmals als Beifahrer Platz nehmen bisher .
Ich kanns mir vorstellen und mit gas hat man eine fahrende (rasende) Spardose.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Allerdings habe ich wie gesat noch kein Auto mit nem besseren Fahrwerk gefahren die Kiste liegt mit dem IDS Plus so extrem gut auf der Fahrbahn damit mach tman sogar nem Speedster das Leben schwer.
ts, ts, ts... das würde mich schon sehr wundern. auf der rennstrecke in SPA hatten fahrzeuge mit vorderradantrieb jedenfalls keine chance gegen speedys/lotus/porsche.....
aber trotzdem bestimmt ein tolles auto der OPC!
kann mir auch nur vorstellen das er "kommt recht nahe" oder "fährt nicht auf und davon" meinte. die zeiten eines speedy kann der opc sicher net mitgehen.
gruss
gurke
@PatrickK
muss dir voll zustimmen..
Der OPC liegt sau gut.. Bin begeistert...
@pecko
Speedster Turbo hat auf der Nordschleife 8.34(SportAuto)
der OPC 8.35
also so viel Luft ist da nicht..
In einem Speedster bin ich auch schon ein Wochenende gefahren. Das war der allergrößte Wahsinn meines Lebens. Achterbahnen oder Karusells auf irgendeiner Kirmes oder Vergnügungsparks sind nichts dagegen. Man liegt einfach in jeder Kurve wie ein Brett auf der Straße. Wo "die Großen", denn so kommen einem die anderen Autos in einem Speedster vor, in der Kurve bei rund 220 km/h schwer zu rudern haben, liegt man wie in einem Gokart direkt hinter ihnen und denkt, man könnte gleich drunter her fahren. Dann der gewaltige Zug, der einen beim Beschleunigen in den Sitz presst - ein Traum! Ich denke, so viel Fahrspaß wird selbst der Astra OPC mit seinem tollen IDS+ Fahrwerk nicht bringen, jedoch denke ich mal, dass man mit einem Astra OPC schneller um den Nürburgring kommt, als mit dem Speedster, denn dafür ist er zu hart und in Sachen Endgeschwindigkeit ist der astra ja auch 4 km/h schneller, was natürlich nichts ausmacht.
EDIT: Ich habe jetzt erst gesehen, was mein Vordermann geschrieben hat, entschuldigung . Da lag ich ja fast richtig mit meiner Annahme, dass der Astra schneller ist, doch "leider" ist er eine Sekunde langsamer .
wobei man diese zeiten sicher auch kaum vergleichen kann...wie war das wetter, wer ist gefahren ect.....
dazu kommt, das es sich bei sport auto nicht unbedingt um ne absolute zeitenjagt gehandelt hat.
die zeit vom opc war hingegen lange vorbereitet und mit allerlei know how und fahrerischen können gelungen und vorzeigewert.
grundsätzlich wird der speedy dem opc um die ohren fahren. sicherlich kann der opc durch seine 40 ps mehr das gewicht etwas kaschieren; fahrdynamisch liegt der speedy aber mit sicherheit vorne.
gruss
gurke
Also mir ist es eigentlich wurscht welche Zeit der OPC auf der Nordschleife gefahren ist. Auch ist es mir egal ob ein Speedy oder ein anderer Wagen schneller ist. Ich mag den OPC deshalb, weil es einfach Spass macht mit ihm zu fahren und das auch bei Geschwindigkeiten weit unter 200km/h. Neben dem Spassfaktor ist er trotzdem noch voll alltagstauglich. So kann man auch mal ordentlich was reinpacken zb für die Urlaubstour oder den Einkauf. Aus diesem Grund würde auch ein 2. Sitzer für mich nicht in Frage kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenraspel
wobei man diese zeiten sicher auch kaum vergleichen kann...wie war das wetter, wer ist gefahren ect.....
dazu kommt, das es sich bei sport auto nicht unbedingt um ne absolute zeitenjagt gehandelt hat.
die zeit vom opc war hingegen lange vorbereitet und mit allerlei know how und fahrerischen können gelungen und vorzeigewert.
grundsätzlich wird der speedy dem opc um die ohren fahren. sicherlich kann der opc durch seine 40 ps mehr das gewicht etwas kaschieren; fahrdynamisch liegt der speedy aber mit sicherheit vorne.
gruss
gurke
Ich denke nicht, dass sie so speziell vorbereitet war und außerdem war dort schlechtes Wetter. Es ist zwar Profi Manuel Reuter gefahren, doch man weiß niccht wer die Rundenzeit mit dem Speedster gefahren ist und auf dem Nürburgring hat ein Speedster nicht unbedingt Vorteile gegenüber einem Astra OPC. Hingegen hat der Speedster natürlich klare Vorteile auf kurvigen Überlandstrecken und so weiter.