ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einer mehr und viele Fragen

Einer mehr und viele Fragen

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:42

Hallo Vectra und Signumfahrer,

seit vergangenen Freitag gehöre ich nun eurem erleseenen Kreise an.

Deshalb möchte ich gleich mal meine ersten Eindrücke schildern:

1) Der Vectra ist richtig leise im Innenraum, dass ich anfangs Probleme hatte anzufahren (weil ich den Motor nicht wirklich gehört habe) ;) Mein Mondeo war Jahre älter (1994 - kein Vergleich) und sonst nur Diesel-Mietwagen (idR VW/Audi mit Traktor-Diesel)

2) Das Drehzahl Niveau hat mich angenehm überrascht für einen (kleinen) Benziner mit 5 Gängen - 3500Umin bei fast 150km/h. Ich bin auch einen aktuellen Vectra C Probe gefahren und der hat im 6. Ganges höher gedreht.

3) Richtig viel Platz im Gesamten Wagen - und mein Mondeo vorher war auch kein Kleinwagen...

Jetzt muss sich aber erstmal zeigen was der große Blaue an Sprit zu sich nimmt und wie reparaturanfällig er ist...

Nun aber ein paar Fragen:

1) Im Moment sind ringsum 215/55/16 Reifen verbaut. Die beiden vorderen sind allerdings recht weit abgefahren. Ich würde aber eigentlich lieber 205er aufziehen. Diese Tabelle von Opel war nicht ganz aufschlussreich, da ich keine Reifengruppe in meinem Fahrzeugschein unter (D.2) finden konnte... (An der Stelle steht ein "-").

Und woher weiss ich was ich für eine Motorvariante habe (X18XE/XEL(110PS?)/XER)?

Bitte nicht gleich rausschmeißen, aber die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen...

2) Momantan ist ein CD2005 Radio eingebaut. Vom Klang her in Ordnung, aber von der Bedienung nicht okay. Lohnt ein Opel CD30 mit MP3 (habe nur dieses kleine Mäusekino zwischen den Lüftungsdüsen)? Oder nur wenn im gleichen zug auch das große Display einzug hält? Oder gleich ein anderes Nicht-Opel Radio mit eigenen Display und LBF-Adapter?

Sorry für den vielen Text zum Abend,

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

In Sachen Radio empfehle ich Dir letztere Variante. Es gibt im Freien Handel deutlich günstigere Radios mit bedeutend besserer Qualität. Dazu den Einbaurahmen vom Opel-Händler für ca. 50 Tacken inklusive dem oft nötigen Adapter und die Sache ist recht schmerzfrei vom Tisch.

Re: Einer mehr und viele Fragen

 

Zitat:

Ich würde aber eigentlich lieber 205er aufziehen.

kannst Du machen, die passen auch. Im Serienreifenkatalog sind diese für den 1,8er Vectra ja auch freigegeben. Da Du ja einen neuen KFZ-Schein bekommen hast - sorry heisst ja jetzt Zulassungsbescheinigung - müssten ganz hinten eingentlich die noch zusätzlichen Reifendimensionen drin stehen. Wenn nicht, musst Du halt mal mit dem Serienreifenkatalog beim TÜV vorbei schauen und fragen, ob Du die noch nachtragen lassen musst.

Ach ja der Serienreifenkatalog liegt auf www.put-schelper.de/reifen.html ;)

 

Zitat:

Und woher weiss ich was ich für eine Motorvariante habe (X18XE/XEL(110PS?)/XER)?

www.put-schelper.de/motorcode.html da steht alles drauf. Ansonsten findest Du den Motorcode in deinem Car Pass

 

Zitat:

Lohnt ein Opel CD30 mit MP3

Ein Austausch der "alten"Infotainmentgeneration (CDR2005) gegen die neue (CD30) ist nicht so einfach machbar. Wenn würde ich auch eher auf ein externes Radio umrüsten

Im neuen Zulassungsschein wird nur noch die Standardbereifung eingetragen, die für Dein Fahrzeug passenden Reifen siehst Du im Serienreifenkatalog, nur wenn alle Punkte übereinstimmen brauchst Du nichts eintragen zu lassen (Abweichung in Traglast und Geschwindigkeitsindex nach oben ist aber zulässig).

Ein Umrüsten auf das MP3-Radio ist sehr kostenaufwenig, da nicht nur das Radio getauscht werden muss, nimm lieber Drittanbieter.

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:15

Ich hatte den Serienreifenkatalog bereits heruntergeladen, aber ich bin in der Reifengruppe hängen geblieben, da ich in meinem Fahrzeugschein keine Versionsnummer (wie es in dem Reifen-Katalog heißt; unter D.2) gefunden habe.

In dem Fahrzeugbrief stehen (nur) 215/55R16, 195/65R15 und 225/45R17(?) drin.

Danke für den Hinweis mit dem Radio, hatte mich noch nicht so tief belesen, dass es gar nicht so einfach ist - ich werde es nachholen. Versprochen.

Ein "fremdes" Radio sieht halt meist recht reingebastelt aus, wo hingegen das Originale sich doch sehr gut in das Gesamtbild der Mittelkonsole einfügt...

Das ist ja unglaublich was man im Vectra alles nachrüsten kann... Dabei wollte ich doch diesmal nicht so viel rumbasteln :(

Danke,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Im neuen Zulassungsschein wird nur noch die Standardbereifung eingetragen, die für Dein Fahrzeug passenden Reifen siehst Du im Serienreifenkatalog, nur wenn alle Punkte übereinstimmen brauchst Du nichts eintragen zu lassen

Stimmt leider nicht ganz.

Bei den Fahrzeugen, die vor dem 1.10.05 als Erstzulassung haben, müssen beim ausstellen der neuen Zulassungsbescheinigung alle Daten aus dem alten KFZ-Schein übertragen werden, also auch die Reifengrößen die als alternativen drin stehen (also auch die, die früher unter Ziffer 33 standen).

Sollte bei diesen Fahrzeugen nun eine weitere Reifengröße benutzt werden, so sind diese generell beim TÜV abnehmen zu lassen. Auch die Größen, die bei dem Serienreifenkatalog drin stehen.

Nur wenn die EZ des Autos nach dem 01.10.05 liegt und das Auto gleich mit der neuen Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde, greift die vereinfachte Maßnahme, das alle Reifen des Serienreifenkataloges gefahren werden können, ohne das man noch mal bei TÜV vorbei muss.

Ich zwar total bescheuert, aber ich hatte mich mit dem TÜV Nord zu diesem Thema mal länger auseinander gesetzt und hier greift mal wieder ein total idiotisches Gesetzt, da die beiden Autos (vor und nach dem 1.10.05) keine unterschiedlichen Autos sind und bei beiden auch die gleichen Reifengrößen passen :(

Deutschland - Dein Gesetzland :D

Moin Torsten,

das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben was du da schreibst. Hast du mal eine Quellenangabe wo man das nachlesen kann? Bei mir wurden die "alten" Reifengrößen nämlich nicht mit in die neuen Papiere übernommen...außer ein Sonderrad das eingetragen war. Das musste ich aber extra ansprechen damit der Mensch auf der Zulassungsstelle das auch übernimmt.

Sind die neuen Papiere nicht so eine EU-Geschichte? Dann hätte ja mal ausnahmsweise Deutschland nicht allein "Schuld" an diesem Durcheinander...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hast du mal eine Quellenangabe wo man das nachlesen kann? Bei mir wurden die "alten" Reifengrößen nämlich nicht mit in die neuen Papiere übernommen...

Hi.

habe mit dem TÜV Onkels nur gesprochen, daher nix schriftliches.

Bei meinem Caravan (EZ 8/05) wurden alle Reifengrößen mit in die neue Zulassungsbescheinigung eingetragen, die auch im KFZ Brief standen. Daher fahre ich neuerdings mit einem Ordner im Handschuhfach rum, weil ich nicht 1 Seite Zulassungsbescheinung habe sonder 2 :D

gruß

Hehe...ich finde man sollte "Handschuhfach" eh gegen den Begriff "Gutachten/Handbuch/Serviceheft/CD-Box/Taschenlampen-Ablage mit Türfunktion" umbenennen. Zumindest bei mir war dort schon einiges untergebracht, aber noch niemals Handschuhe :D

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

aber noch niemals Handschuhe :D

brauchst Du doch auch nicht mehr, in Zunkunft wird die Sonderausstattung vom Corsa D "Lenkradheizung" Serie :D

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

...Sonderausstattung vom Corsa D "Lenkradheizung" Serie :D

Werden da dann die abgeklemmten Scheibenwaschdüsen vom Vectra C wiederverwendet und ins Lenkrad eingegossen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen